Optimierte Dallacorte Mini EX4

Diskutiere Optimierte Dallacorte Mini EX4 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4 Hallo zusammen ! Nachdem ich nun schon eine Weile hier unterwegs bin geht meine Maschinensuche nun langsam in...

  1. bswpt

    bswpt Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Wuppertal, bei mir... ;-) ...das ist nicht weit von dir. Wir können gerne ein paar Espressi ziehen, ich erkläre dir (Achtung, technisch bin ich Laie, ich kann die DC nur ordentlich bedienen...) die DC - du mußt nur ein bisserl Konditoreizeugs mitbringen :lol:
     
  2. #22 Kleefisch, 01.03.2010
    Kleefisch

    Kleefisch Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    61
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Hallo nobbi,

    ich habe ein paar Fragen zu der von Dir optimierten Dallacorte Mini:

    1. Warum tauscht Du die Fluidotech gegen eine Ulka-Pumpe - was ist an der Fluido schlecht?
    2. Wie ist die Entkalkungsprozedur für den Dampf-Boiler: Mangels Heißwasserbezug muss man ja irgendwie mit dem Schraubenschlüssel ran - kann man das selber machen und wie?
    3. Würdest Du auf Wunsch den Dampf-Boiler isolieren?
    4. Hast Du eine Webseite / Ladenlokal oder wie funktioniert das mit der Kaufabwicklung?

    Beste Grüße
    Kleefisch
     
  3. #23 nobbi-4711, 01.03.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Moin,

    1. standardmäßig ist mittlerweile eine Ulka EX5 verbaut, die Fluidotech verursachte zu viele Qualitätsprobleme. Warum ich die Pumpe tausche: Leiser und weicherer Druckaufbau -> Kaffee leckerer (wie bereits in Post 1 beschrieben).

    2. Keine Durchlaufentkalker! Der Brühboiler ist innen verchromt, das kann sich ablösen. Weiches Wasser nehmen und nach 3 bis 5 Jahren mal alles aufmachen, ggf auswischen (Brühboiler) bzw mit Sulfonsäure entkalken (Dampfboiler)

    3. Ich hab bisher noch kein Material gefunden, das bei diesen Temperaturen nicht nach 1 Jahr zerbröselt, ich kanns mal versuchen

    4. Schick mir einfach eine pn, Shop wirds erst geben, wenn die Kaffeerösterei aufmacht ;)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. #24 looseantz, 02.03.2010
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    darf man fragen, wann und vor allem wo das passieren wird? evtl. sogar in H?

    bis die tage

    looseantz
     
  5. #25 Kleefisch, 03.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2010
    Kleefisch

    Kleefisch Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    61
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Hm, das Entkalken scheint mir doch eine echte Schwachstelle der DC Mini zu sein(?) Kann man das als Endkunde tatsächlich selbst durchführen? Gibt es dazu irgendwo im Netz eine Anleitung (ich habe keine gefunden)?

    Ehrlich gesagt habe ich sogar Sorge, ob ich meiner Werkstatt vertraue kann, dass sie zur Entkalkung dann auch wirklich beide Boiler aufmacht. Kennst Du eine mit Dallacorte kundige Werkstatt in der Umgebung von Düsseldorf? Ich konnte leider auch dazu im Netz nichts finden.

    Ich hoffe das Material, das Systermann verwendet, bröselt nicht... Die aktuellen Quickmill Zweikreiser sind ja inzwischen alle isoliert, und bei Izzo ist es glaube ich auch schon so. Also müsste es wohl geeignetes Isoliermaterial geben. Andererseits wäre mir das bei der DC Mini nicht so wichtig wie beim Zweikreiser, da ich sie aufgrund der kürzeren Aufheizzeiten und trotzdem guten Temperaturstabilität auch eher mal ganz ausschalten würde. Aber ein nettes "Feature" wär's natürlich trotzdem.

    Grundsätzlich überlege ich noch, ob ich den Sprung vom HX zur DC Mini wage. Entkalkung und Wartung machen mir etwas Gedanken :-?
     
  6. #26 nobbi-4711, 03.03.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Das Entkalken ist eine Schwachstelle nahezu aller Maschinen. Ich empfehle für keine Maschine eine Durchlaufentkalkung, sie funktioniert letztenendes nicht. Entweder war eh nix drin oder man löst die Brocken an und schickt sie in den Wasserkreislauf.

    In Düsseldorf kenn ich niemanden, es wird wohl aber einen Händler geben. Der Importeur sitzt in Bielefeld, das ist zwar nicht um die Ecke, aber wie gesagt, muss ja nicht jedes Jahr sein...

    Auch das Material der Oscar bröselt. Wenn Systermann nicht den Stein der Weisen gefunden hat, wirds auch da irgendwann...bei der Hitze m.E. fast unausweichlich.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. #27 Kleefisch, 06.03.2010
    Kleefisch

    Kleefisch Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    61
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Hallo Marcus,

    ich hab' mir inzwischen alle in Frage kommenden Dual Boiler angesehen, soweit möglich auch live. Eine in allen Punkten überzeugende DB-Maschine scheint es z. Zt. einfach (noch?) nicht zu geben. Vibiemme und Expobar scheitern am mangelhaften Gehäuse, und die ansonsten tolle Izzo Alex Duetto ist für mich einfach zu groß.

    Zum Entkalken hörte ich jedoch von mehreren Werkstätten eine andere Strategie als Du sie vorschlägst - mir wurde überall dringend eine vorbeugende, *rechtzeitige* Durchlaufentkalkung empfohlen.

    Nun habe ich mir die Innereien der DC Mini mal genauer angesehen - den Dampfboiler sollte man ja relativ einfach mit einem Schlauch über eine der vorhandenen Öffnungen entleeren können. Soweit also kein Problem.

    Was mich etwas stutzig macht, ist die Verchromung im Brühboiler. Hast Du eine Idee, wofür die überhaupt gut sein soll? Wenn ich mir meine E61 von innen anschaue, scheint mir Chrom im Boiler so oder so keine dauerhafte Veranstaltung zu sein...

    Viele Grüße
    Kleefisch
     
  8. #28 nobbi-4711, 06.03.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Mag schon sein, dass die das empfehlen, die Frage ist nur, was rechtzeitig ist und inwieweit das Material durch den Entkalker angegriffen wird. Ich kann nur nochmal betonen, dass ich es für schädlicher halte, auf Verdacht alle 2 Wochen die chemische Keule durchzuhauen, als (bei Verwendung des geeigneten Wassers) einmal alle 3 bis 5 Jahre ein paar Schrauben aufzumachen und die ganze Maschine durchzusehen.

    Übers Sicherheitsventil gehts recht schnell, wenn man eine Rohrzange hat.

    Wenn man keine Entkalker durchjagt, hält das gut. Schliesslich sind ja auch viele Einkreiser-Brühgruppen verchromt. M.W. dient das dazu, das Wasser geschmacksneutraler zu halten. Die Chrompartikel bei der E61 kommen ja von einem recht dünn beschichteten Teil, und das auch noch meist, wenn die Leute mal eben entkalken....

    Greetings \\//

    Marcus
     
  9. #29 Kleefisch, 06.03.2010
    Kleefisch

    Kleefisch Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    61
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Hallo Marcus,

    Du hast mich überzeugt (PN ist unterwegs). Ich werde es mit der DC Mini versuchen und ihr dann gelegentlich mit dem Schraubenschlüssel zu Leibe rücken.

    Außerdem werde ich mich mal über Osmose-Wasser schlau machen, vielleicht ist das auch eine Lösung. Bisher verwende ich einen Brita-Filter, der filtert den Kalk nicht vollständig aus.

    In Vorfreude :-D
    Kleefisch
     
  10. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    309
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Gute Wahl! Viel Spass mit deiner DCM. Kann seit ein paar Tagen auch eine mein Eigen nennen ;)
     
  11. #31 Kleefisch, 13.03.2010
    Kleefisch

    Kleefisch Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    61
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Für alle, die es interessiert:
    Ich habe in der KaffeeWiki eine kleine Linksammlung zur DC Mini ergänzt:
    Dalla Corte Mini in der KaffeeWiki

    Falls die Speicherstadt Kaffeerösterei mitspielt, kommt bald noch ein Hintergrundbericht zur Geschichte von Dalla Corte hinzu, den ich sehr aufschlussreich fand.

    Viele Grüße
    Kleefisch
     
  12. #32 dondi289, 13.03.2010
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Sieht gut und ausfürlichst aus!
     
  13. #33 Kleefisch, 20.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2011
    Kleefisch

    Kleefisch Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    61
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Inzwischen ist auch die Broschüre von Speicherstadt Kafferösterei ergänzt (mit freundlicher Genehmigung):
    Dalla Corte Mini in der KaffeeWiki

    (Der Link ist ganz unten.)
    In der Broschüre wird nicht alleine die DC Mini beschrieben, sondern auch die grundlegende Technik.

    Viel Spaß beim Lesen - recht informativ!
     
  14. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    309
  15. #35 Kleefisch, 22.03.2010
    Kleefisch

    Kleefisch Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    61
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Hallo Markus,

    gern geschehen - schön wenn's auch andere freut ;-)

    Der Link hier ist vermutlich irgendwann tot (ist ein kostenloser Provider) - den Link in der Kaffee-Wiki kann ich dann aktualisieren.

    Vor allem, wenn's eine neue Version gibt (dann wird natürlich direkt auf die Quelle verlinkt).

    Viele Grüße
    Kleefisch
     
  16. pt100

    pt100 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    6
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Argl... warum war ich nur so "doof" und hab mir die Quickmill geholt, so habe ich dummerweise keinerlei objektiven Grund aufzurüsten.... :p

    Das Maschinchen ist zwar übelst hässlich, den Brühkopf finde ich jedoch sehr überzeugend. Nachteilhaft ist allerdings das es hierzulande nirgendwo Zubehör in Form von Siebträgern, Sieben, Ersatzteilen etc. zu kaufen gibt. Oder habe ich den richtigen Online-Shop noch nicht gefunden?
     
  17. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    309
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Frag den Mann der sie verkauft: nobbi-4711 ;)
    oder einen Händler der sie im Programm hat.
    Ansonsten müssten LaSpaziale Siebe und ST auch gehen.

    Gruss
    Markus
     
  18. #38 nobbi-4711, 13.10.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Nachdem ich mir den Luxus einer 10 Jahre alten DSLR und eines mindestens ebenso alten Zoom-Objektivs gegönnt habe, ist das Bild im Kaffeewiki mal auf den neuesten optischen Stand mit Frontplakette (und fotografisch mit etwas weniger perspektivischen Verzerrungen) gebracht worden.

    Der aktuelle Preis beträgt wie schon woanders gepostet 2099,- ;ich denke aber, ich werde in Kürze noch ein (leider aufpreispflichtiges) Extra mit herausbringen, das man sich nicht entgehen lassen sollte...

    Siebe und bodenlose Siebträger gibts übrigens bei mir, Siebe in 6, 12, 16 und 21g zusätzlich zu den normalen Sieben. Das ganze wird dann nach und nach in den CAFFE A DUE Webshop eingepflegt werden, aber jetzt muss erstmal der Kaffee-Bereich dort funzen.

    Greetings \\//

    Marcus

    Edit: auf der Dallacorte.com Homepage gibts unter der Mini einen Verweis auf ein Youtube Video eines Kaffeenetz-Users; soll noch einer sagen, das Kaffeenetz wäre bei den Profis unbeachtet :mrgreen:
     
  19. #39 espressionistin, 13.10.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Chic, mit DallaCorte Logo endlich vorne. Habenwill :-D.

    Was isses denn für ein Extra? Verrätst du es und ist es jetzt schon zu kriegen?;-)
     
  20. #40 mastah, 13.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2011
    mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    309
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Ohja, das Logo sieht nice aus - besser als der POT-Schriftzug jedenfalls ;).

    Das Extra dass du da ansprichst interessiert mich das mit meiner 1 1/2 Jahre alten Maschine auch? Sag mal, wo ist der schwarze Stöpsel denn bei dem von dir eingestellten Bild hin verschwunden? Haben sie den wieder rausgenommen?

    Grüße
    Markus

    edit:
    Obwohls mit meinen jetzigen Shots verglichen garnicht mal so Perfekt ist/war :cool:.
     
Thema:

Optimierte Dallacorte Mini EX4

Die Seite wird geladen...

Optimierte Dallacorte Mini EX4 - Ähnliche Themen

  1. Neue Küche optimierter Kaffee

    Neue Küche optimierter Kaffee: Hi zusammen, wir bauen gerade eine komplett neue Küche inkl. neuen Anschlüssen. Aktuell mache ich mir Gedanken, wie ich meine Kaffee-Ecke...
  2. [Verkaufe] Optimierte Motta Tamper 41mm für 7g VST Siebe

    Optimierte Motta Tamper 41mm für 7g VST Siebe: Hallo, wir haben uns von Motta spezielle Tamper aus Edelstahl für VST 7gSiebe machen lassen. Die Tamper sind auf die Toleranzen der VST 7g Siebs...
  3. [Verkauft] optimierter Obel Roma Direktmahler (aka Bregant Junior, Lelit PL69, ...)

    optimierter Obel Roma Direktmahler (aka Bregant Junior, Lelit PL69, ...): Hallo zusammen! Angebot: Wegen Upgrade im Mühlenfuhrpark steht meine Obel Roma zum Verkauf (das Modell ist ebenfalls als Obel Bregant Junior,...
  4. Baratza Sette 270: Neuer, totraumoptimierter Mahlkegelhalter (3D-Druck)

    Baratza Sette 270: Neuer, totraumoptimierter Mahlkegelhalter (3D-Druck): Hallo zusammen! Ich besitze nun schon seit bald einem Jahr die Sette 270w und bin grundsätzlich zufrieden. Was mich jedoch etwas stört, ist der...
  5. Huky 500: Zyklon/optimierte Abluft

    Huky 500: Zyklon/optimierte Abluft: Hallo, bei meinem Aufbau zuhause stört mich die etwas loddelige Kombination aus "vent bowl"/Trichter/langer Aluflexschlauch quer durch die Küche...