Optimierte Dallacorte Mini EX4

Diskutiere Optimierte Dallacorte Mini EX4 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4 Sag mal, wo ist der schwarze Stöpsel denn bei dem von dir eingestellten Bild hin verschwunden? Haben sie den...

  1. #41 espressionistin, 13.10.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4


    @Markus: Wo hast du denn einen schwarzen Stöpsel? Ich hab jetzt 5 min Suchbildvergleich zwischen deiner verlinkten und der auf der ersten Seite gemacht aber nix entdeckt...?!?

    Kriegst du eigentlich jetzt Provision, wo Dalla Corte dein Video (ich finds gar nicht so schlecht) verwendet? :lol:
     
  2. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    276
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Na auf etwa 2/5 des Weges (zwischen den beiden Inbusschrauben) wenn du links am Manometer anfängst und nach rechts gehst (unterer Rand der chromblitzenden Rückwand).

    Sieht aus wie eine Spiegelung aber wenn man genau hinschaut sieht man den etwa Cent-großen Stöpsel - ist auf fast jedem meiner Bilder zu sehen (schwarzer Punkt der da irgendwie net hingehört).

    Provision - aiwo iste mir eine echte Ehre ;).

    Gruß
    Markus
     
  3. #43 Kleefisch, 14.10.2011
    Kleefisch

    Kleefisch Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    59
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Das neu positionierte Logo sieht gut aus, nimmt der Maschine etwas von ihrem "Großküchen-Charme" :-D

    Auf die neue Mod. von Markus (nobbi-4711) bin ich auch gespannt.
    Ich tippe auf einen abschaltbaren Dampfboiler... oder eine Ablassschraube zum Entkalken...?

    LG
    Kleefisch
     
  4. #44 espressionistin, 14.10.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Jetzt seh ich den Stöpsel auch...hab das tatsächlich für eine Spiegelung gehalten, zumal der mir noch nie aufgefallen ist...

    Ich tippe bei der Modifikation ja eher auf eine zweite Pumpe zur Unterstützung der Präinfusion.
     
  5. #45 nobbi-4711, 14.10.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Alles gut geraten und einiges davon auch mal angedacht bzw für mich privat gemacht, aber: in den Stromlaufplan greif ich bei einer Kundenmaschine nicht ein, keine Lust auf Zoff mit der Versicherung im Zweifelsfall...

    Es ist ein Industrie-Druckregler.

    Was macht der? Druck regeln natürlich, und dabei ganz nebenbei die Druckimpulse der Vibrationspumpe glätten.

    Woher kennt man das? Genau, aus einigen Threads zum Thema "Membranregler". Nur: In den genannten Threads wurden mehr oder weniger untaugliche Teile verwendet (Jura etc) und dann noch die Expansionsventile falsch eingestellt, so wie ich das gelesen hab. Also hab ich mich mal selber an die Sache gemacht, und einen Regler aus dem Industriebedarf organisiert, der bei einem Eingangsdruck von bis zu 25bar einen Regelbereich bis 10bar zulässt (offiziell bis 16, aber ich denke, 16 ist der Wert für Luft und Gas). Das Ding ist aus Messing, recht massiv und nicht klein, aber in die Mini passt es problemlos. Je nachdem, wieviel Platz in einer aktuellen Mini ist (meine eigene ist noch etwas anders aufgebaut), kann er mit angebautem Manometer montiert werden.

    Wie ist das in der Praxis?

    Die Pumpe liefert mE schon im Leerbezug einen ruhigeren Strahl und wird etwas leiser. Ganz leise wirds mit vollem Druck, dann ist die Pumpe fast unhörbar, der Espressostrahl plätschert lauter als die Pumpe.

    Ristretti gelingen einiges besser, der Espresso ganz allgemein sowieso. Warum? Vermutung: eine ungedämpfte Vibrationspumpe wirkt auf den Puck ein wie eine Rüttelplatte auf der Baustelle, zermürbt ihn im Lauf des Bezugs.

    Was ist die Folge eines heil gebliebenen Pucks? Spätere Blondphase, gleichmäßiger Strahl, erheblich weniger Bitterstoffe bzw eine stark verbesserte Möglichkeit, den Espresso über eine verlängerte/verkürzte Bitterphase im Geschmack zu "steuern".

    Dadurch, dass der Regler durch die Pumpe auch erst mal etwas vorgespannt werden muss, wirkt er ähnlich wie eine Preinfusionskammer, die Preinfusion dürfte also auch noch etwas verbessert werden.

    Also zusammenfassend:
    - leiser
    - bei vollem Druck fast unhörbar
    - gleichmäßiger Druck
    - weiter verbesserte Preinfusion
    - weniger Bitterstoffe
    - weniger aggressive Blondphase
    - einfachere Ristretti

    Naja, so in etwa...

    Probiert haben das alle, die auf dem KN-Treffen waren, da war das Teil schon eingebaut; wers nur auf meinen neuen Kaffee geschoben hat, meinetwegen, schadet mir ja hoffentlich auch nicht... ;)

    Bilder stell ich mal ein, wenn ich wieder Regler da habe und einen in eine neue Mini installiert hab.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    276
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Wunderbar, klingt gut! Ich werde das Teil probieren und wenns nicht klappt dann hau ich dir die Membran rechts und links um die Ohren rum ;). Ab wann ist sie verfügbar/lieferbar?

    Grüße
    Markus
     
  7. #47 nacktKULTUR, 14.10.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Marcus, das ist ein genialer Gedanke. Das wäre eine mögliche Antwort auf die in diesem Thread gestellte Frage: Rotation versus Vibration.

    nK
     
  8. #48 espressionistin, 14.10.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Klingt in der Tat verlockend. Mich reizt vor allem der Lärmpegel, die Reduktion der Bitterstoffe und die Präinfusion. Ich bin gespannt, wie das in der Praxis aussieht (und warte dafür gern noch ein paar Tage länger auf meine "Neue" :cool:).
     
  9. #49 Bubikopf, 14.10.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Hallo Nobbi !
    Wenn Du einen Druckregler gefunden hast bei dem das so funzt wie von dir beschrieben, dann her damit. Ich habe schon mit industriellen Druckreglern mit identischen und ähnlichen Parametern experimentiert, bin aber leider zu etwas anderen Ergebnissen gekommen:
    Bei Leerlaufdruck kaum Auswirkungen, da der Regler komplett öffnet und die Membrane kaum belastet wird. Bei Brühdruck war der Regelverlust so hoch, dass die Vib-Pumpe bei 2ml/s nicht mehr als 7,5 Bar sekundär darstellen konnte.
    Und ganz so wild ist das mit der "Rüttelplatte" auch nicht, vor allem, wenn eine Düse und ein federbelastetes Rückschlagventil im Wasserweg sitzt.
    Ich werde mich die Tage wohl mal bei dir melden, da ich grade eine DC Mini reinbekommen habe die den FI schmeisst. Falls ich eine neue Heizung brauche, brauche ich evtl. mal deine Hilfe bei der Beschaffung. Ich komme aber heute noch nicht dazu sie auf zu machen und die Fehlerstromquelle zu suchen.
    Gruss Roger
     
  10. #50 nobbi-4711, 14.10.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Der Sache mit den doppelten Espressi geh ich in den nächsten Tagen noch mal nach, ich gestehe, ich mach für mich fast nur einzelne. Momentan ist am Druckregler kein Manometer, an dem ich was ablesen könnte.

    Wg der Teile meld Dich einfach.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  11. #51 espressionistin, 14.10.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Sag mal bitte Bescheid, was es ergeben hat, bevor du bei mir was verbaust. Das ist ja schonmal eine interessante Aussage von Roger. Interessant wäre in der Tat auch mal eine Druckmessung.
     
  12. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    276
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Papalapapp... schick mir so ein Teil und ich mach ne eigene Testreihe... wir haben doch keine Zeit, da das Leben zu kurz für schlechten Kaffee ist (steht hier doch irgendwo im Forum geschrieben) ;).

    Gruß
    Markus
     
  13. #53 nobbi-4711, 15.10.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Ich konnte gestern abend nur auf die Schnelle mal einen doppelten Zambia machen, das Pumpengeräusch gg Ende des Bezugs scheint auf eine leichte Schwäche hinzudeuten, aber da ich 10bar am Regler eingestellt hatte, könnten es durchaus mehr als 7,5 gewesen sein. Spätestens Mo weiss ich mehr. Der Zambia als Doppel-Esso war übrigens himmlisch (wenn ich mich soweit selbst loben darf). Wäre übrigens witzig, wenns am Anfang 9 wären und dann auf 7 abnehmen würde, quasi die Lösung aller Hebelprobleme :mrgreen:

    Greetings \\//

    Marcus
     
  14. #54 gunnar0815, 15.10.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Hab mich auch schon immer gefragt warum man in Espressomaschinen keinen Druckminderer einbaut zum Druckregeln.
    Ist bei Festwassermaschinen ja so wie so vor der Maschine Pflicht um gleichmäßigen Leitungsdruck zu bekommen.
    Bin gespannt auf näherer Messungen.
    (Hab ihn ja gleich in der Maschine auf dem Treffen erkannt :lol: )
    Gibt übrigens auch Feste Druckminderer z.B. für die Preinfusion.
    Gunnar
     
  15. #55 kompott, 29.02.2012
    kompott

    kompott Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Hallo Nobbi, baust Du noch Dallacortes um? Wie ist denn der aktuelle Preis für eine getunte Mini?

    Viele Grüße
    Peter
     
  16. #56 nobbi-4711, 01.03.2012
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Moin, aktueller Preis ist 2099,- für die EX4 und 2199,- für die EX4plus mit Druckregler. Ich halte die Sache inzwischen für ausgereift, bisher haben sich keinerlei Probleme ergeben.

    Um die obige Sache nochmal zu klären: Bei 10Bar Voreinstellung wird der Einer mit etwas mehr als 9Bar gebrüht, der Zweier mit etwas weniger als 9Bar. Das ist bedingt durch die recht stark fallende Kennlinie des Druckreglers im Niedrigflussbereich (1-2ml/sec). Im Endeffekt dürfte es bei den meisten Expansionsventilen aber nicht soo unähnlich sein, weswegen ich den leichten Abfall gern in Kauf nehme. Schümli geht mit ca 7Bar, der Regler ist dann aber fast wirkungslos (zeigt sich im deutlichen Hin-und Herschlagen der Nadel eines testweise angebrachten Manometers). Bei Einbau einer EK2 Pumpe geht Schümli mit ca 7,5Bar und relativ ruhiger Nadel, die höhere Druckleistung der EK2 bei hohen Flussraten schlägt da positiv zu Buche, sie kann den Regler auch bei diesen Flussraten noch "anspannen". Für reinen Espresso bevorzuge ich trotzdem die EX4, da leiser und sanfter ansteigender Druck.

    Dass ich nicht jeden 2. Tag meinen Thread hype, heisst nicht, dass ich aus dem Geschäft bin ;) angesichts des Verdrängungskampfes im Marktplatz ist es aber wohl schwierig geworden, die Übersicht zu behalten...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  17. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Hallo,
    Der Umbau mit dem Druckregler hört sich sehr interessant an. Macht sich wirklich eine starke Verbesserung bemerkbar? Und könnte man diesen Regler auch in eine Domobar einbauen?

    Vielen Dank,
    Klaus
     
  18. #58 Kleefisch, 11.06.2012
    Kleefisch

    Kleefisch Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    59
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Mich würde das auch näher interessieren! Habe vor 1,5 Jahren eine DC Mini bei Dir gekauft (läuft noch super).
    Würdest Du die erforderlichen Teile inkl. einer kleinen Einbauanleitung versenden, oder müsste die Maschine zum Einbau zwingend zu Dir?

    Ein paar Fotos wären auch toll, das interessiert bestimmt noch ein paar Leute mehr.

    Beste Grüße
    Kleefisch
     
  19. #59 nobbi-4711, 11.06.2012
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Kann ich so nicht beantworten, erstens hat eine Domobar einen anderen Druckaufbau und zweitens weiss ich nicht, wieviel Platz da drin ist.

    @Kleefisch:
    Ich würde mich besser fühlen, wenn ich den Umbau machen würde, damit ich auch weiss, dass alles so sitzt, wie es soll.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  20. #60 Kleefisch, 12.06.2012
    Kleefisch

    Kleefisch Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    59
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Hi Marcus,

    hm, ich transportiere die Maschine nur äußerst ungern. Würde mir einen Einbau (obwohl ich jetzt nicht weiß, was zu tun ist) prinzipiell zutrauen.

    Kommt das überhaupt in Frage? Evtl. kannst Du ein paar Fotos von dem Druckregler posten? Prinzipiell hätte ich Interesse.

    VG
    Kleefisch
     
Thema:

Optimierte Dallacorte Mini EX4

Die Seite wird geladen...

Optimierte Dallacorte Mini EX4 - Ähnliche Themen

  1. Neue Küche optimierter Kaffee

    Neue Küche optimierter Kaffee: Hi zusammen, wir bauen gerade eine komplett neue Küche inkl. neuen Anschlüssen. Aktuell mache ich mir Gedanken, wie ich meine Kaffee-Ecke...
  2. [Verkaufe] Optimierte Motta Tamper 41mm für 7g VST Siebe

    Optimierte Motta Tamper 41mm für 7g VST Siebe: Hallo, wir haben uns von Motta spezielle Tamper aus Edelstahl für VST 7gSiebe machen lassen. Die Tamper sind auf die Toleranzen der VST 7g Siebs...
  3. [Verkauft] optimierter Obel Roma Direktmahler (aka Bregant Junior, Lelit PL69, ...)

    optimierter Obel Roma Direktmahler (aka Bregant Junior, Lelit PL69, ...): Hallo zusammen! Angebot: Wegen Upgrade im Mühlenfuhrpark steht meine Obel Roma zum Verkauf (das Modell ist ebenfalls als Obel Bregant Junior,...
  4. Baratza Sette 270: Neuer, totraumoptimierter Mahlkegelhalter (3D-Druck)

    Baratza Sette 270: Neuer, totraumoptimierter Mahlkegelhalter (3D-Druck): Hallo zusammen! Ich besitze nun schon seit bald einem Jahr die Sette 270w und bin grundsätzlich zufrieden. Was mich jedoch etwas stört, ist der...
  5. Huky 500: Zyklon/optimierte Abluft

    Huky 500: Zyklon/optimierte Abluft: Hallo, bei meinem Aufbau zuhause stört mich die etwas loddelige Kombination aus "vent bowl"/Trichter/langer Aluflexschlauch quer durch die Küche...