Optimierte Dallacorte Mini EX4

Diskutiere Optimierte Dallacorte Mini EX4 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4 Es gibt Neuigkeiten: Ich habe die DC Mini bestellt! 8-) Ich freu mich so drauf! (hätte ich mich mal vor...

  1. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Es gibt Neuigkeiten:
    Ich habe die DC Mini bestellt! :cool:

    Ich freu mich so drauf!
    (hätte ich mich mal vor einem Jahr direkt dafür entschieden, letztendlich ging mir die Mini nie aus dem Kopf!) :roll:
    Nun muss sie nur noch ankommen…
     
  2. Bezi46

    Bezi46 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Hi,
    mir ging es genauso, bei mir schwirrte die DC auch immer im Kopf herum. Jetzt habe ich die DC Mini EX 4 Plus seit 3 Monaten und bin nach wie vor begeistert :D
    Gut, Marcus hat natürlich durch sein EX 4 Plus - Paket entschieden dazu beigetragen, dass ich so happy bin. :D
    Gratulation zu den richtigen Schritt und wünsche Dir genauso eine Begeisterung wie ich sie habe.
    Beste Grüße
    Helmut
     
  3. #103 espressionistin, 05.03.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Hey NEVIA, freut mich, dass du dich entschieden hast. Aber wenn einem eine Maschine nie aus dem Kopf geht, ist das eh entweder ein Fall für die Upgraditis-Selbsthilfegruppe oder zum Handeln, insofern: Gute Tat :-D.

    Bin gespannt auf deinen Bericht!
     
  4. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Danke, Sabine & Helmut!
    Es handelt sich auch um eine rundum-sorglos-Mini von Marcus :)

    Jetzt muss ich nur noch meine Giove verkauft kriegen, damit das Konto nicht ganz so doll leidet ;-)

    Ich bin schon sehr gespannt auf die Maschine und werde auf jeden Fall berichten und bestimmt auch Fragen haben :oops:
     
  5. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Heute wir meine Mini wohl versendet, somit kann ich sie am WE ausgiebig testen *freu* :cool:
     
  6. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    HILFE, ich habe eine Dampflock in der Küche stehen!! :shock:
    Mit soviel Dampf kann mein kleines Milchkännchen gar nicht umgehen… (bzw. ich) :oops:
    Wahnsinn!
    So schnell wie die Milch heiß ist kann ich gar nicht rollen und ziehen - da muss ich noch fleißig üben, üben, üben… :cool:

    Nachdem meine Mühle ein paar Wochen auf Aeropress eingestellt war, brauchte ich einige Zeit um einen einigermaßen guten Shot zu bekommen. Perfekt ist er noch lange nicht, aber er war trinkbar ;-)

    Vielen, vielen Dank, Marcus!!
    … auch für die leckere Bohnenzugabe :-D


    Ein paar Fragen habe ich schon:
    Wieviel Gramm habt ihr ca. im 1er und 2er?
    Nutzt wer einen Boardtrichter? Wenn ja, welche Größe? Ich mag die Sauerei um die Mühle immer nicht :-?
    Habe gesehen, dass der Tampergriff abgeschraubt werden kann - gibt es irgendwo schöne Holzgriffe dafür? Sind die Tidakagriffe kompatibel?
     
  7. Beule

    Beule Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    159
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Hi NEVIA,
    Glückwunsch zu der tollen Maschine!

    Ich hoffe ich kann Dir ein paar Fragen (subjektiv) beantworten:
    Ich nehme zwischen 18,5 und 20g im Zweier, das geht problemlos mit der niedrigen Duschplatte. Das Einersieb liegt bei mir im Schrank...da kann Dir vielleicht eher jemand anderes helfen. :oops:

    Zum Schäumen der Milch...schau mal bitte ob Du die Zwei- oder Dreilochdüse montiert hast. Ich nutze die Zweilochdüse und erziele mit "rollen" quasi ohne "ziehen" für meine Ansprüche tolle Milchcreme.

    Ich nutze den Bordtrichter "Dalla Corte 1" in der Größe "M" in Kombination mit meiner Mazzer, klappt hervorragend - es landet quasi alles im Sieb! Und der Tamper der Mini passt prima auch durch den Trichter, hatte bisher keine Upgradegelüste hier etwas zu ändern. Aber man solle ja nie nie sagen...

    Schönen Gruß,
    Karsten
     
  8. Ena 5

    Ena 5 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    22
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    :lol: So habe ich es noch nie gesehen. Mit der standard-Düse ist das Schäumen von Milch in kleinen Kännchen doch eher schwierig.

    Für das Einersieb nehme ich ungefähr 7 Gramm. Allerdings kannst du mit der flacheren Duschplatte mehr nehmen. Hat Sabine nicht einmal was von 13 Gramm geschrieben?
     
  9. Bezi46

    Bezi46 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Hallo,
    10 bis 11,5 gr kannst Du ohne Bedenken im Einer Sieb einfuellen.
    Gruß Helmut
     
  10. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Hallo Karsten,

    vielen Dank für deine Infos!

    Marcus hat mir die 2-Loch-Düse montiert, mit dieser sollen kleine Mengen Milch ja besser zu schäumen sein - dafür muss ich wohl noch mächtig üben! Die Milch schwappt mir fast aus dem Kännchen :shock: Ich werde mal versuchen nur zu rollen, zumindest um ein Gefühl zu bekommen :cool:

    Ich habe ja die Quamar und werde mal den Abstand messen, um dann auch den Trichter zu bestellen.



    Hallo Martin & Helmut,

    ich habe bisher nur das 2er an meiner Giove genutzt, möchte aber an der Mini auch mal mit dem 1er arbeiten - zumindest dann, wenn ich das 2er im Griff habe ;-)
    Ich müsste die flachere Duschplatte haben (Oder, Marcus? :-D )


    LG Nevia
     
  11. #111 espressionistin, 14.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Ich nehm 11-12 g im Einer. Bei mir waren beide Duschplatten dabei, die flache war montiert, die Originale im Karton. Im Moment probiere ich gerade mit der dickeren Duschplatte und 10 g im 1er, geht auch gut aber nicht bei allen Kaffeesorten.
     
  12. #112 nobbi-4711, 14.03.2013
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Es ist die Orig Duschplatte, die flachen sind bestellt. Schick ich hinterher.

    Schäumen für eine Portion geht tatsächlich ohne Ziehen am Besten: Düse berührt kaum die Oberfläche, voll aufdrehen, ca 4sec warten, fertig.

    Viel Spass noch mit der neuen Spielzeuglok...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  13. #113 Kleefisch, 15.03.2013
    Kleefisch

    Kleefisch Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    59
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Wenn es gar zu schwierig ist:
    Deckel der DC Mini abnehmen und am Pressostat den Druck ein wenig reduzieren. Eine kleine Änderung der Stellschraube sollte reichen, die Veränderung kannst Du nach kurzem Dampfablassen+Nachheizen direkt am Manometer prüfen.

    Durch den verringerten Druck hast Du mehr Zeit bis die Milch kocht, und das Aufschäumen kleiner Mengen wird einfacher.
    In der Werkseinstellung pustet die Mini schon ziemlich heftig.
     
  14. #114 Kleefisch, 15.03.2013
    Kleefisch

    Kleefisch Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    59
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Glückwunsch zur DC Mini! Du bist im Olymp angekommen, nun ist Schluss mit Upgraditis :)

    Alles was jetzt noch käme, wäre der totale Overkill und außerdem mit Nachteilen verbunden (vollkommen überdimensionierte und lange aufzuheizende Boiler etc.).

    Die Mini ist in meinen Augen die perfekte Haushaltsmaschine: Klein, problemlos und idiotensicher, dabei vernünftig dimensioniert und im Inneren perfekt gemacht. Einfach mal Aufschrauben und das Innenleben z. B. mit einer Vibiemme vergleichen! Die DC Mini wurde von Ingenieuren aus diesem Jahrtausend konstruiert, während andere Hersteller offenbar in einer Werkstatt nach bestem Wissen Teile zusammen schrauben.

    Was mich mal interessieren würde:
    Was hat Dich zum Wechsel von der Giove bewogen? Die Giove will ja als Dualboiler mit PID theoretisch den gleichen Anspruch befriedigen.
     
  15. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Danke dir für die Info! :)

    Ok, dann arte ich mal auf die flache Duschplatte ;-)

    Vorhin habe ich versucht "kaum die Oberfläche der Milch mit der Düse berühren" - herausgekommen sind Milchspritzer ordentlich in der Küche verteilt und kochende Restmilch :-(

    Danke für den Tipp! Wobei ich es erstmal so weiter probieren werde...

    Die Giove ist ein solider Dualboiler den ich ohne bedenken weiter empfehlen würde - wenn es einem nicht im Hinterkopf schon die Mini angetan hätte ;-)
    Ich hatte die Mini vor einem Jahr schon gesehen und irgendwie konnte ich sie nicht vergessen. Immer wieder habe ich mir Fotos und Berichte zu ihr angesehen und nun endlich die Entscheidung getroffen, dass ich sie haben muss ;-)

    Habe noch eine kurze Frage:
    Rückspülen funktioniert wie bei allen anderen Maschinen auch? Kaffeefettlöser ins Blindsieb, ca. 5 Sek Sterntaste drücken und das wiederholen?
     
  16. #116 espressionistin, 15.03.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Jep. Wie lange ich warte, weiß ich allerdings gar nicht, können schon 5 oder etwas mehr Sekunden sein. Auf alle Fälle ein paar Sekunden, nachdem die Pumpe leise wird.

    PS: Wir wollen Foootoos seh´n.. :-D.
     
  17. #117 NEVIA, 16.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2013
    NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Danke dir für die Infos, Sabine. :)

    Ich werde bei Gelegenheit ein Foto für euch machen ;-)

    EDIT: Hier fix ein Foto "aus der Hüfte" geknipst :)
    [​IMG]
     
  18. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Ich habe noch eine Frage zum Tamper:
    Der mitgelieferte DC-Tamper hat "recht viel" Platz im Sieb, außerdem mag ich Holzgriffe sehr gerne…
    Weiß jmd welche Holzgriffe anderer Hersteller passen oder welche Größe das Gewinde haben muss?

    Leider kann ich den Durchmesser ohne Werkzeug nicht messen.
    Wieviel Durchmesser muss eine Base haben?
    Bei kaffeewiki steht Siebdurchmesser 54mm, bei Tidaka steht bei der Base-Empfehlung für Dalla Corte jedoch 54,4 mm.
     
  19. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Optimierte Dallacorte Mini EX4

    Das kommt wohl ganz auf das verwendete Sieb an, und da gibt es für DallaCorte viele verschiedene. ProRista bietet nicht aus Jux 4 verschiedene Durchmesser an (54,3, 54,5, 54,75, 55 mm) - da wäre es dann wohl am einfachsten, dass du das Sieb dorthin schickst, wenn du es nicht selber messen kannst. Oder du nimmst einen kleineren Durchmesser, der passt ja in den größeren Sieben auch, und freust dich bei denSieben mit großem Durchmesser, dass der Tamper dank schmaler Kante das Kaffeemehl abschneidet, welches beim Andrücken zwischen Siebwand und Tamperbasis zuerst stehen bleibt (funktioniert ach meiner Erfahrung bis zu fast 1 mm Differenz).
     
  20. #120 espressionistin, 17.03.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Ich habe einen Tamper mit 54,3 mm, der passt exakt ins 1er Sieb, im 2er hat er etwas Spiel.
     
Thema:

Optimierte Dallacorte Mini EX4

Die Seite wird geladen...

Optimierte Dallacorte Mini EX4 - Ähnliche Themen

  1. Neue Küche optimierter Kaffee

    Neue Küche optimierter Kaffee: Hi zusammen, wir bauen gerade eine komplett neue Küche inkl. neuen Anschlüssen. Aktuell mache ich mir Gedanken, wie ich meine Kaffee-Ecke...
  2. [Verkaufe] Optimierte Motta Tamper 41mm für 7g VST Siebe

    Optimierte Motta Tamper 41mm für 7g VST Siebe: Hallo, wir haben uns von Motta spezielle Tamper aus Edelstahl für VST 7gSiebe machen lassen. Die Tamper sind auf die Toleranzen der VST 7g Siebs...
  3. [Verkauft] optimierter Obel Roma Direktmahler (aka Bregant Junior, Lelit PL69, ...)

    optimierter Obel Roma Direktmahler (aka Bregant Junior, Lelit PL69, ...): Hallo zusammen! Angebot: Wegen Upgrade im Mühlenfuhrpark steht meine Obel Roma zum Verkauf (das Modell ist ebenfalls als Obel Bregant Junior,...
  4. Baratza Sette 270: Neuer, totraumoptimierter Mahlkegelhalter (3D-Druck)

    Baratza Sette 270: Neuer, totraumoptimierter Mahlkegelhalter (3D-Druck): Hallo zusammen! Ich besitze nun schon seit bald einem Jahr die Sette 270w und bin grundsätzlich zufrieden. Was mich jedoch etwas stört, ist der...
  5. Huky 500: Zyklon/optimierte Abluft

    Huky 500: Zyklon/optimierte Abluft: Hallo, bei meinem Aufbau zuhause stört mich die etwas loddelige Kombination aus "vent bowl"/Trichter/langer Aluflexschlauch quer durch die Küche...