[Verkauft] optimierter Obel Roma Direktmahler (aka Bregant Junior, Lelit PL69, ...)

Diskutiere optimierter Obel Roma Direktmahler (aka Bregant Junior, Lelit PL69, ...) im Archiv Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo zusammen! Angebot: Wegen Upgrade im Mühlenfuhrpark steht meine Obel Roma zum Verkauf (das Modell ist ebenfalls als Obel Bregant Junior,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Herr_Mo, 21.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2020
    Herr_Mo

    Herr_Mo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    41
    Hallo zusammen!

    Angebot:
    Wegen Upgrade im Mühlenfuhrpark steht meine Obel Roma zum Verkauf (das Modell ist ebenfalls als Obel Bregant Junior, Lelit PL69 und noch anderen Bezeichnungen im Handel). Sie ist kompakt (H 37, B 13, T 26 mit Teller), hat ein 50 mm Scheibenmahlwerk, ist recht leise und mahlt Espressofein ca 1 gr / Sekunde. Dazu ist der Totraum recht klein. Obel wirbt damit auch als Zweitmaschine in der Gastronomie, sie hat ihren Haupteinsatzzweck aber ganz bestimmt in privaten Kaffeeküchen.
    Sie hat zwei timergesteuerte Mengentaster und einen Taster zum Nachmahlen an der Seite. Ebenso ist eine Siebträgergabel dabei, die dank Schrumpfschlauchüberzug rutschfest für den Siebträger gestaltet wurde.

    Zustand:
    Ich habe die Mühle Mitte 2017 hier im Forum gekauft und damals waren frische Mahlscheiben installiert. In Summe sind da noch keine 15kg Bohnen durch. Die Mahlscheiben habe ich durch Alufolie-Unterlagen ausgerichtet (Stift-Methode).
    Vor ca. 2 Jahren habe ich einen neuen Hopper spendiert (Fassungsvermögen alltagstaugliche 250g).
    Die Mühle hat leichte Gebrauchsspuren (feine Kratzer auf dem Edelstahlteller, Verchromung ist an einer Stelle etwas abgeblättert (ca. 10*3mm).

    Modifikation / Optimierung:
    Da die Rasterung der Mühle als zu Grob bewertet wird habe ich dieses kleine Manko durch einen Mod behoben, welchen ich damals hier vorgestellt habe. Zwischen Mahlkranz und dem Fixierstift habe ich einen schwarzen 3D-gedruckten Zwischenring eingesetzt der doppelt so viele Löcher enthält als das Original. Man kann den Mahlgrad also jetzt doppelt so fein einstellen. Es gibt min. 4 Kaffee-Netz User, die den Mod nachbauen wollten (sie haben die CAD Daten des Zwischenrings bekommen). Der Mod ist vollständig reversibel, da der Zwischenring lediglich eingelegt und nicht verklebt ist. Der Feststeller drückt ihn dabei gegen den Mahlkranz, so dass nichts verrutscht. Die Gleitlagerbuchsen lassen sich mit etwas Geschick wieder ziehen und der original Feststeller wird ebenfalls mitgeliefert.

    Preis:
    Aufgrund des Zustands und der Verbesserung halte ich 130€ inkl. Versand für Angemessen.
    Abholung in Berlin Friedrichshain wäre ebenfalls möglich.

    Viele Grüße
    Herr_Mo

    Bilder:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 Herr_Mo, 23.04.2020
    Herr_Mo

    Herr_Mo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    41
    Und weg...
     
Thema:

optimierter Obel Roma Direktmahler (aka Bregant Junior, Lelit PL69, ...)

Die Seite wird geladen...

optimierter Obel Roma Direktmahler (aka Bregant Junior, Lelit PL69, ...) - Ähnliche Themen

  1. Neue Küche optimierter Kaffee

    Neue Küche optimierter Kaffee: Hi zusammen, wir bauen gerade eine komplett neue Küche inkl. neuen Anschlüssen. Aktuell mache ich mir Gedanken, wie ich meine Kaffee-Ecke...
  2. Baratza Sette 270: Neuer, totraumoptimierter Mahlkegelhalter (3D-Druck)

    Baratza Sette 270: Neuer, totraumoptimierter Mahlkegelhalter (3D-Druck): Hallo zusammen! Ich besitze nun schon seit bald einem Jahr die Sette 270w und bin grundsätzlich zufrieden. Was mich jedoch etwas stört, ist der...
  3. [Erledigt] (S) ECM druckoptimierter Tamper

    (S) ECM druckoptimierter Tamper: Hallo, ich suche den dynamometrischen Tamper von ECM. Über Angebote würde ich mich freuen. Beste Grüße vom Bodensee Florian
  4. [Verkauft] SAB Nobel in weiß - VERKAUFT

    SAB Nobel in weiß - VERKAUFT: Hallo Zusammen, wegen Neuanschaffung verkaufe ich meine SAB Nobel. Gekauft im Januar 2013 bei Rimprezza in Lindau, hat mir die Maschine bis heute...
  5. SAB Nobel Kurzschluss

    SAB Nobel Kurzschluss: Hallo, bei meiner betagten SAB Nobel von 2011 hatte ich heute morgen den großen Knall… die Maschine ist in einem stark gebrauchten Zustand, läuft...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.