Optimierung beim Rückspülen WMF Cimbali M30 möglich?

Diskutiere Optimierung beim Rückspülen WMF Cimbali M30 möglich? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallihallo, folgendes ist mir heute beim Rückspülen mit Fettlöser aufgefallen: Die "schwallartigen Ausstösse" können gerade in den ersten...

  1. #1 heini66, 09.01.2010
    heini66

    heini66 Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Hallihallo,
    folgendes ist mir heute beim Rückspülen mit Fettlöser aufgefallen: Die "schwallartigen Ausstösse" können gerade in den ersten Vorgängen (die schaumartigen)nicht vollständig von der Ablaufrinne (oder -wenn ich diese entfernt habe- vom Ablaufkasten darunter) aufgenommen werden.[​IMG]
    Ergebnis: Der schmuddelige Kaffee-Fett-Wasser-Sud sprotzelt darüber hinweg und landet auf dem Gehäuseboden:-(. Gibt es dazu schon irgendwelche Optimierungen? Mit der SuFu bin ich jedenfalls nicht weitergekommen.
    Gruß
    Heini
     
  2. AlexW

    AlexW Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    20
    AW: Optimierung beim Rückspülen WMF Cimbali M30 möglich?

    Ich habs selbst noch nicht durchgeführt aber werde es die Tage wohl mal machen. Und zwar ist meine Idee den zweiten, bisher ungenutzten, Nippel an der Rückwand der Abschlaufschale zu verwenden. Und zwar muss dieser noch durchbohrt werden, da das Loch standartmässig verschlossen ist. Den weissen Platikstutzen am Ablaufrohr, was vom MV kommt, werde ich abschrauben und einen Silikonschlauch drüber stülpen und mit einem Kabelbinder auch so fixieren, dass er nicht abrutschen kann. Das andere Ende des Schlauches dann durch den Nippel führen und nach unten hängen. Und zwar möchte ich bewusst den Silikonschlauch nicht direkt an den Nippel anschließen, da dann die Gefahr besteht, dass die ganze Suppe nach innen spritzt weil das Loch in der Rückwand der Abwasserschale recht weit oben sitzt. Vom Durchmesser her müsste der Schlauch perfekt sowohl auf das Kupferablaufrohr als auch durch den Nippel passen.
    Werde dann mal Fotos machen.

    Gruß Alex
     
  3. #3 heini66, 09.01.2010
    heini66

    heini66 Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    AW: Optimierung beim Rückspülen WMF Cimbali M30 möglich?

    Ich hatte eher an einen Trichter o.ä. gedacht, um den Ausflussbereich zu vergrößern. Bin gespannt auf Deine Lösung und die Bilder. Ich denke, ich werde mich noch weiter damit beschäftigen und ggf. Lösungsansätze posten. Vielleicht gibt´s ja noch weitere Boardies, die sich damit beschäftigt haben???

    Heini
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Optimierung beim Rückspülen WMF Cimbali M30 möglich?

    Hallo,
    wie viel Puly Caff o.ä. benutzt du denn? 1/2 - 1 Teelöffel reichen dicke. Zur Not kannst du ja evtl. auch mit etwas Wasser spülen.
    Ich habe zwar ein leicht anderes Modell (Tank, d.h. nur eine Ablaufschale, die aber auch mit Festabwasser), aber solch riesen Schaummengen entstehen bei mir nicht.
    lg blu
     
  5. #5 heini66, 18.01.2010
    heini66

    heini66 Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    AW: Optimierung beim Rückspülen WMF Cimbali M30 möglich?

    1/2 - 1 Teelöffel
    > mehr nehme ich auch nicht.
    Ist wie gesagt eher ein Problem in der Anfangsphase der Reinigung. Hier reicht dann meißt die kleine (ca. 2cm breite) Wanne an der Rückseite der Abtropfschale nicht aus :-(

    Heini
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Optimierung beim Rückspülen WMF Cimbali M30 möglich?

    Hi,
    nach dem Einfüllen des Pulvers in den Blindsieb lasse ich es mit wenig Wasser "aufquellen", dann beginnt der Schaum zu laufen. Dann warte ich ca 30'' und dann kommt eig. nicht mehr viel. Ggf. zwischendurch etwas Kesselwasser ablassen, das spült den Schaum weg.
    Vielleicht klappt's ja so, lg blu
     
Thema:

Optimierung beim Rückspülen WMF Cimbali M30 möglich?

Die Seite wird geladen...

Optimierung beim Rückspülen WMF Cimbali M30 möglich? - Ähnliche Themen

  1. Optimierungsbedarf beim Bezug

    Optimierungsbedarf beim Bezug: Hallo zusammen, ich bin seit Kurzem Besitzer einer Quickmill Orione 3000 und einer Bezzera BB005 (Timer-Version). Ich habe die letzten zwei...
  2. Schärf Hydraulik Kaffeemaschine / Optimierung Brühmenge-/Druck

    Schärf Hydraulik Kaffeemaschine / Optimierung Brühmenge-/Druck: Hallo in die Runde, Ich habe mir aus Wien und St. Pölten 2 baugleiche Schärf Hydraulik Siebträgermaschinen (eingruppig) geholt mit dem Ziel aus...
  3. La Specialista Maestro: Erste Erfahrungen und Optimierungsfragen

    La Specialista Maestro: Erste Erfahrungen und Optimierungsfragen: Grüße an das Kaffee-Netz, dies ist mein erster (aber sicher nicht mein letzter) Beitrag in diesem sehr gut sortierten Forum. :) Vorweg: Es gibt...
  4. [Verkauft] Fiorenzato F4e nano, umgebaut auf 64mm Scheiben und Totraumoptimierung, 249€

    Fiorenzato F4e nano, umgebaut auf 64mm Scheiben und Totraumoptimierung, 249€: Hallo zusammen, da das nächste Spielzeug schon im Anflug ist, trenne ich mich von meiner modifizierten F4e nano. Sie hat 64mm Mahlscheiben statt...
  5. Fiorenzato F4e Nano: Totraumoptimierung und Umbau auf 64mm Scheiben

    Fiorenzato F4e Nano: Totraumoptimierung und Umbau auf 64mm Scheiben: Hallo zusammen, anbei mal wieder ein Bastelprojekt meinerseits. Ich habe mir jüngst eine Fiorenzato F4e Nano gebraucht angelacht, eine Fio hatte...