Optimierung der Stabilität der Brühtemperatur VBM Junior DB

Diskutiere Optimierung der Stabilität der Brühtemperatur VBM Junior DB im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeefans, Trotz PID hatte ich bei meiner Dualboiler Vibiemme immer einen Temperaturabfall von 4-6 °C im Kessel. Grund dafür ist der...

  1. #1 DannyLpz, 14.08.2020
    DannyLpz

    DannyLpz Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    52
    Hallo liebe Kaffeefans,
    Trotz PID hatte ich bei meiner Dualboiler Vibiemme immer einen Temperaturabfall von 4-6 °C im Kessel.
    Grund dafür ist der Brühkessel mit ca. 650 ml und einem Wasservolumen von ca. 50 ml mit Raumtemperatur welches turbulent in den Boiler strömt.
    Somit kommt es zu einer Durchmischung und die Temperatur sinkt. Eine Schichtung ist nur bei sehr großen Boilern möglich, also Plan B, das Wasser vorwärmen.
    Ich habe mir von unserem Gasinstallateur 4 m Kupferrohr straff um den Boiler wickeln lassen, das sind ca. 51 ml Volumen, Isolation dann mit Armaflex HT.
    Somit wird das Wasser auf Brühtemperatur erwärmt bevor es turbulent in den Kessel strömt. Ein Absinken der Kesselwand-Temperatur ist weniger kritisch als ein Mischen mit kaltem Wasser.
    Es ist nicht als Durchlauferhitzer gedacht, man benötigt 1-3 Minuten dann ist das Wasser wieder auf Temperatur für den nächsten Espresso.
    Hatte ich vorher am Brühgruppenthermometer eine Drift von 1-2 °C liege ich nun bei 0,1°C.
    Preiswerte und effektive Lösung.
    LG
    Sascha Danny IMG_3026.JPG IMG_3029.JPG
     
    FRAC42 gefällt das.
Thema:

Optimierung der Stabilität der Brühtemperatur VBM Junior DB

Die Seite wird geladen...

Optimierung der Stabilität der Brühtemperatur VBM Junior DB - Ähnliche Themen

  1. Schärf Hydraulik Kaffeemaschine / Optimierung Brühmenge-/Druck

    Schärf Hydraulik Kaffeemaschine / Optimierung Brühmenge-/Druck: Hallo in die Runde, Ich habe mir aus Wien und St. Pölten 2 baugleiche Schärf Hydraulik Siebträgermaschinen (eingruppig) geholt mit dem Ziel aus...
  2. La Specialista Maestro: Erste Erfahrungen und Optimierungsfragen

    La Specialista Maestro: Erste Erfahrungen und Optimierungsfragen: Grüße an das Kaffee-Netz, dies ist mein erster (aber sicher nicht mein letzter) Beitrag in diesem sehr gut sortierten Forum. :) Vorweg: Es gibt...
  3. [Verkauft] Fiorenzato F4e nano, umgebaut auf 64mm Scheiben und Totraumoptimierung, 249€

    Fiorenzato F4e nano, umgebaut auf 64mm Scheiben und Totraumoptimierung, 249€: Hallo zusammen, da das nächste Spielzeug schon im Anflug ist, trenne ich mich von meiner modifizierten F4e nano. Sie hat 64mm Mahlscheiben statt...
  4. Fiorenzato F4e Nano: Totraumoptimierung und Umbau auf 64mm Scheiben

    Fiorenzato F4e Nano: Totraumoptimierung und Umbau auf 64mm Scheiben: Hallo zusammen, anbei mal wieder ein Bastelprojekt meinerseits. Ich habe mir jüngst eine Fiorenzato F4e Nano gebraucht angelacht, eine Fio hatte...
  5. Erfahrungen IMS Competition (single) / Durchlauf / Optimierung

    Erfahrungen IMS Competition (single) / Durchlauf / Optimierung: Hallo Forum, ich habe nach vielen zufriedenen Jahren mit eine CBC Royal kürzlich eine Rocket R Cinquantotto gekauft, mit der ich sehr zufrieden...