Optimierung der Stabilität der Brühtemperatur VBM Junior DB

Diskutiere Optimierung der Stabilität der Brühtemperatur VBM Junior DB im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeefans, Trotz PID hatte ich bei meiner Dualboiler Vibiemme immer einen Temperaturabfall von 4-6 °C im Kessel. Grund dafür ist der...

1. #1 DannyLpz, 14.08.2020
    DannyLpz

DannyLpz Mitglied

Hallo liebe Kaffeefans,
    Trotz PID hatte ich bei meiner Dualboiler Vibiemme immer einen Temperaturabfall von 4-6 °C im Kessel.
    Grund dafür ist der Brühkessel mit ca. 650 ml und einem Wasservolumen von ca. 50 ml mit Raumtemperatur welches turbulent in den Boiler strömt.
    Somit kommt es zu einer Durchmischung und die Temperatur sinkt. Eine Schichtung ist nur bei sehr großen Boilern möglich, also Plan B, das Wasser vorwärmen.
    Ich habe mir von unserem Gasinstallateur 4 m Kupferrohr straff um den Boiler wickeln lassen, das sind ca. 51 ml Volumen, Isolation dann mit Armaflex HT.
    Somit wird das Wasser auf Brühtemperatur erwärmt bevor es turbulent in den Kessel strömt. Ein Absinken der Kesselwand-Temperatur ist weniger kritisch als ein Mischen mit kaltem Wasser.
    Es ist nicht als Durchlauferhitzer gedacht, man benötigt 1-3 Minuten dann ist das Wasser wieder auf Temperatur für den nächsten Espresso.
    Hatte ich vorher am Brühgruppenthermometer eine Drift von 1-2 °C liege ich nun bei 0,1°C.
    Preiswerte und effektive Lösung.
    LG
    Sascha Danny IMG_3026.JPG IMG_3029.JPG

FRAC42 gefällt das.
Thema:

Optimierung der Stabilität der Brühtemperatur VBM Junior DB

Die Seite wird geladen...

Optimierung der Stabilität der Brühtemperatur VBM Junior DB - Ähnliche Themen

1. Gleich ein DB oder erst kleine Brötchen backen?

Gleich ein DB oder erst kleine Brötchen backen?: Hallo, ich habe - bitte verzeiht, falls das schon einmal ähnlich angesprochen wurde - das Problem, ob man ein Dualboiler nehmen sollte oder...
  2. Sicherheitsventil 1,5 oder 1,8 bar bei Vibiemme Domobar Junior 2B?

Sicherheitsventil 1,5 oder 1,8 bar bei Vibiemme Domobar Junior 2B?: Nabend. Ich brauche ein neues Sicherheitsventil für den Dampfkessel meiner VBM Domobar Junior Dual Boiler. Laut Plakette auf dem aktuell...
  3. ECM Mechnika 4 Brühtemperatur gering

ECM Mechnika 4 Brühtemperatur gering: [MEDIA]Hallo in die Runde, Bei meiner ECM Mechanika komme ich aktuell nur auf rund 65 Grad Brühtemperatur. der Druck im Kessel liegt bei 1,4 bar....
  4. Intensive Wartung BFC Junior Plus benötigt Hilfe

Intensive Wartung BFC Junior Plus benötigt Hilfe: Moin Forum, nach vielen Jahren mit der Delonghi EC 685 habe ich mir gestern eine zweikreisige BFC Junior Plus geholt mit Mignon MCI 220 - das...
  5. Cimbali Junior Tastatur reagiert nach ca. 1 Stunde nicht mehr

Cimbali Junior Tastatur reagiert nach ca. 1 Stunde nicht mehr: Guten Tag Kaffee-Netz, erst läuft sie normal hoch und alles geht... dann nichts mehr. Der Druck auf die Tasten macht genau NICHTS. Auffällig:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden