Option-O Lagom Mini

Diskutiere Option-O Lagom Mini im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Den Mahlgrad merken?......wie bei jeder anderen Mühle auch, Bohne x auf Stellung 3, Bohne Y auf 5 usw. Entweder zählt man die Punkte ab dem...

  1. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Den Mahlgrad merken?......wie bei jeder anderen Mühle auch, Bohne x auf Stellung 3, Bohne Y auf 5 usw.
    Entweder zählt man die Punkte ab dem Nullpunkt, oder man verwendet die Markierungsaufkleber.
    Mahlgradwechsel von z.B.: espressofein auf Filtermahlgrad ist ca. eine ganze Umdrehung, also Zeitaufwand........2 Sekunden oder so.......
     
    Marti123 gefällt das.
  2. Cafello

    Cafello Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Bei jeder Mühle ist es aber etwas anders. Die ie neuen minis haben ja keine Zahlen Anzeige mehr sondern nur Punkte, daher dachte ich dass es evtl schwierig ist denselben Mahlgrad wieder zu finden. Ich bin auch davon ausgegangen dass man vielleicht 2 Umdrehung zwischen Filter und Espresso drehen muss und man dann nicht mehr genau weiß bei wieviel Umdrehungen man sich befindet. Aber wenns mit den Markierungen funktioniert und man nur maximal nur 1 Umdrehung hin und her muss dann gehts ja…
     
  3. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich verwende einen schwarzen Punkt für Espresso, der passt dann für viele Espressoröstungen +- ein klein wenig Feinjustage, einen weißen Punkt verwende ich für den Filtermahlgrad.
    Man muss sich nur merken, dass da dann nahezu eine ganze Umdrehung zu machen ist. Sieht man aber optisch am Abstand, da entsteht ein Spalt je weiter man aufdreht.
    Schwierig zu erklären, klappt aber aus meiner Sicht gut und einfach.
     
  4. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1.219
    Man hat ja die Nullstellung auf dem Mahlkranz. Auf der Basis merke ich mir meinen Nullpunkt (0 Umdrehungen - 8 Punkte). Genau mit dem System merke ich mir dann auch den Mahlgrad. Also Espresso ca. 0 +15 und Filter (weils so schneller geht) 1 -20 bei 15g Dosis.
     
  5. Gostulp

    Gostulp Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    69
    Ich hau einfach die neue Bohne rein. Und dann halt gucken wie er läuft :), bissle nach rechts nach oder nach links und es passt :).

    brauchst dir da nicht viel merken, selbst die gleiche bohnen unterscheiden sich doch je nach wetter/alter/röstung. Bin da mittlerweile ziemlich entspannt.

    Viel spass mit der kleinen, liebe sie sehr :)

    lg gossi
     
    xsefa und Wasu gefällt das.
  6. Cafello

    Cafello Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Ok, klingt ja doch recht easy. Danke euch für die Antworten! Muss noch ca. 3 Wochen warten
     
  7. #187 Bezzera Giulia, 21.11.2022
    Bezzera Giulia

    Bezzera Giulia Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Das wird jeder etwas anders handhaben und auch Du wirst Deinen Weg finden.
    Ich habe mir am Nullpunkt einen der mitgelieferten Punkte angeklebt. Für Brühkaffee starte ich immer mit 2 vollen Umdrehungen. Je nachdem wie das dann wird drehe ich ein wenig nach ‚gröber‘ oder ‚ feiner. Das selbe Prinzip bei Espresso. Da sind es eben keine 2 Umdrehungen sondern der Startpunkt ist bei 25 Teilstrichen (Punkten). Und dann eben auch hier links oder rechts anpassen.
    Alles ganz einfach und auch sehr reproduzierbar :) Nettes Mühlchen, hat meine Comandante für zu Hause erst mal komplett ersetzt. Die wird nun meine Reisemühle.
     
    Apoc991 gefällt das.
  8. Cafello

    Cafello Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    So hab jetzt auch meine Lagom Mini mit 48er Obsydian Burrs in den Händen. Bestellt am 06.11. für den early Dec dispatch. Verschickt am 27.11. mit FredEx und heute am 02.12. erhalten. Nicht mal 4 Wochen und echt sehr schnelle Lieferung. Mein erster Eindruck der Mühle is etwas gemischt tendenz Richtung unzufrieden.

    Auf der Pro Seite stehen natürlich Design (bis auf das weiße Netzteil), Verarbeitung aber auch Lautstärke beim Mahlen, Beschaffenheit Mahlgut sowie Geschmack in der Tasse.

    Den Mahlgrad einzustellen ist Ok, ich habe 3-4 Versuche gebraucht um meine Bohne für Espresso einzustellen.

    Die Cons beziehen sich aktuell hauptsächlich auf die von mir verwendete Bohne Barbera Mago. Statik ist wirklich grauenvoll. Nach 4-5 mal mahlen hatte ich einen Cafe Rand um den Becher und den Mahlgutauslass wie bei einem Absinth mit Zuckerrand auf dem Glas . Was auch wirklich stört ist, dass das Mahlgut schwer aus dem Becher zu kriegen ist und an der Wand klebt. Geht nur durch klopfen raus was blöd ist wenn man den Siebträger in der anderen Hand hält. Vielleicht lag das aber auch an der zu feinen Einstellung bei der das Mahlgut ultrafein war und nix mehr durch den Siebträger ging. Muss ich nochmals komplett reinigen und dann beobachten.

    Der größte Nachteil aber ist, dass die größeren Bohnen (und so groß sind die jetzt auch nicht) nicht in den Mahlkegel passen und dann einfach oben im Kreis fahren und nicht gemahlen werden. Pro 16g warn es bestimmt 3 Bohnen. Hat jemand auch schon diese Erfahrung gemacht?
     
  9. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Die statische Aufladung ist ein Problem, ja. Das Problem mit den Riesenbohnen hatte ich noch nie und ich trink dann doch ab an einen Maragogype.
     
  10. #190 Bezzera Giulia, 02.12.2022
    Bezzera Giulia

    Bezzera Giulia Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
     
  11. #191 Bezzera Giulia, 02.12.2022
    Bezzera Giulia

    Bezzera Giulia Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Das selbe Problem mit der statischen Aufladung habe ich bei sehr feinem Mahlgrad für Espresso auch. Ich habe das mit umleeren gelöst.
    Das Pulver kommt in meinen Kunstoff Behälter vom Commandante und dann erst in den Siebträger.
    So 2 bis 3 mal ist bei mir auch mal eine Bohne Karussell gefahren. Mahlen anhalten, Bohne reindrücken oder zerdrücken und weiter gehts. Hat mich auch gestört aber kommt nicht oft vor
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Machst Du RDT? Wenn nicht, wird das dein Problem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit lösen.
     
  13. Cafello

    Cafello Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Danke für eure Antworten.

    RDT hab ich noch nicht gemacht, das wäre meine nächste Frage gewesen, ob die Mühle das dauerhaft abkann. Werd ich mal probieren. Ein bissl Statik wäre ja ok, aber dass das Mahlgut nur durch massives Klopfen aus dem Becher kommt stört mich, muss dann glaub meinen Workflow umplanen mit nem Siebträger Halter.

    Das mit dem Karussellfahrn sind wirklich jedes mal 3 Bohen bei ca. 16g. Macht keinen Spaß. Mal sehen wies bei ner anderen Cafesorte ist, evtl. liegt das am Mago.
     
  14. #194 quick-lu, 03.12.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Sehr sicher ja. Vorausgesetzt es wird zurückhaltend Wasser eingesetzt. Ein bis zwei Pumpstöße aus dem Zerstäuber wirken Wunder. Dann klappt das auch mit dem Umfüllen aus dem Becher völlig ohne Probleme, ohne klopfen und ohne Rückstände.
     
    Cafello, xsefa, Yoku-San und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #195 brewbear, 03.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2022
    brewbear

    brewbear Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    166
    Hat jemand Ideen zu dieser Aussage von Option-O im FAQ:

    "Starting July 2022, we have also updated the motor/gear component using reinforced gears to allow the Mini to handle even more demanding espresso applications (e.g. light roasts)."

    Hat man hier irgendeinen Erfahrungswert? Bzw gab es hier Nachbesserungabedarf? Oder Ausfälle oder sonstiges Gründe (abgesehen vom Marketing, dass sie jetzt mehr aushalten wird)

    Ich habe gerade meine Arco 2-1 erhalten, aber während der langen Wartezeite hab ich großes Interesse an der kleinen Mini entwickelt und liebäugel mit einem Kauf :confused:
     
  16. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Die alte Mini Version blieb bei harten Bohnen (hellen Röstungen) und Espressomahlgrad manchmal stecken, das gibts nun nicht mehr. ;)
     
    brewbear gefällt das.
  17. #197 Andreas 888, 03.12.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    2.028
    Ja, soweit ich weiß, wurde beim Netzteil was geändert.
     
  18. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Nein, nicht nur, lt. Option O erfolgte auch eine Anpassung beim Getriebe, das könnte auch den unterschiedlichen Klang der Mühlen erklären.
     
  19. #199 Andreas 888, 04.12.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    2.028
    Ah, ok danke für die Info, das wusste ich nicht.
     
  20. Lny87

    Lny87 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich beobachte nun auch längere Zeit die Mühle und würde wohl bald bestellen.

    Aktuell ist die EU Ausführung mit Obsydian Burrs allerdings nicht verfügbar und es kann nur mit Moonshine bestellt werden.
    Ursprünglich wollte ich eher die Obsydian haben, aber ich denke von dem was ich gelesen habe, dass die Moonshine auch einen super Job machen und ich zudem auch mehr Filter als Espresso konsumiere.

    Weiß jemand wie und wo man evtl. die anderen Burrs einzeln nachbestellen könnte? Hätte am liebsten auf lange Sicht beide Optionen. Haltet ihr das für ratsam oder eher unnötig? Wie lange dauert der Wechsel ca. mit etwas Übung? Danke für eure Einschätzung und schöne Grüße aus Bielefeld!
     
Thema:

Option-O Lagom Mini

Die Seite wird geladen...

Option-O Lagom Mini - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Option-O Lagom mini

    Suche Option-O Lagom mini: Hallo, falls jemand eine Lagom mini verkaufen möchte, freue ich mich über eine Nachricht. Herzliche Grüße aus Hamburg Michael
  2. [Verkauft] Option-O Lagom Mini Tasche NEU

    Option-O Lagom Mini Tasche NEU: Liebe Kaffeeliebhaber*innen, ich biete eine unbenutzte Tasche für den Transport der Option O Lagom Mini an. Diese Tasche wurde zusammen mit...
  3. [Zubehör] Option-O Lagom Mini

    Option-O Lagom Mini: Hallo zusammen, um mein Spieltrieb zu befriedigen, bin ich auf der Suche nach einer Lagom Mini. Vorzugsweise in schwarz mit den Moonshine Burrs....
  4. Lagom Mini (48mm) oder Option-O in schwarz

    Lagom Mini (48mm) oder Option-O in schwarz: Angebote gerne über PM.
  5. Option-O Lagom Mini oder Fellow Ode Grinder (2021)

    Option-O Lagom Mini oder Fellow Ode Grinder (2021): Hallo, wie schon im Betreff zu lesen ist, suche ich eine Option-O Lagom Mini oder Fellow Ode (Modell 2021) Viele Grüße, Ina.