Option-O Lagom Mini

Diskutiere Option-O Lagom Mini im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe vor 2 Wochen eine bestellt und werde einen Bericht schreiben wenn sie da ist. Sind auch die 48mm Burrs. Ich finde persönlich gar nicht...

  1. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Ich habe vor 2 Wochen eine bestellt und werde einen Bericht schreiben wenn sie da ist.
    Sind auch die 48mm Burrs. Ich finde persönlich gar nicht das der Motor angestrengt klingt.
    Alles in Allem scheint der Herr ja recht angetan zu sein. Ich bin gespannt.
     
    Lancer, Gjdakin, Wombatino und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.538
    Zustimmungen:
    19.531
    @jani80k hat den Link eh schon gepostet.
    Es gibt jetzt eine neue Option für die Option-O Mini:

    Kostet jetzt dann mit schwarzem Gehäuse und den 48mm Mahlkegel $374.
    55$ Aufpreis für die 48mm.
    Das werden dann wohl mit Import und Co so 400€ werden.
     
  3. #23 jani80k, 17.12.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    @Lancer bleibt der Preis mit der besseren Mahlscheiben Option gleich?
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.538
    Zustimmungen:
    19.531
    Wobei das Video aufzunehmen und die Mühle dabei am Transportkarton stehen zu haben, das finde ich schon sehr dürftig.
     
  5. #25 jani80k, 17.12.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    ups, übersehen :rolleyes:
    wenn das geschmacklich so wird wie beschrieben, könnte das ne gute option werden.
     
  6. #26 lomolta, 17.12.2021
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Spannend! Spielt somit preislich (eh schon) in einer Liga mit der Ode mit. Klar, conical vs. flat burrs, aber wenn man bedenkt, dass die Comandante seit Jahren als Referenz für Filter gilt, stellt sich schon die Frage, ob konisch in dem Preissegment soviel schlechter abschneidet. Auf home-barista meinte immerhin jemand der neue Konus sei Comandante-inspiriert und Ähnlichkeit ist auf alle Fälle da. Naja, muss ich mir gut überlegen, da 2022 der Kauf einer Filtermühle genau in dieser Preisrange ansteht :rolleyes:
     
  7. #27 Yoku-San, 21.12.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    2.928
    Die schwarze Mini mit 48mm ist anscheinend wieder verfügbar, falls es jemanden interessiert. Ich kann mir gerade nicht noch eine Mühle kaufen, obwohl ich die sehr interessant finde.
     
  8. #28 Wampo, 22.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2021
    Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Hier nun der Bericht zur Lagom Mini, die mich gestern erreicht hat.
    Es war gestern keine Zeit mehr für Tests, daher wurde gleich die Morgenroutine mit dem Gerät absolviert.
    Die Routine besteht aus 2 Doppios, gefolgt von einer Aeropress zum Frühstücksmüsli.
    Aktuell fülle ich eine weitere Aeropress in meinen Alabasterkörper.
    Ich kann vorwegnehmen, dass ich initial ziemlich begeistert bin. Das ist eine schöne Mühle mit ein paar Alleinstellungsmerkmalen.

    Es gibt ja schon Unboxing Videos, daher spare ich mir mal lange Kommentare zur Verpackung.
    Der Karton ist schön und schlicht. Es ist alles toll verpackt und Fedex hat mir die Mühle zügig aber ohne Hast direkt zugestellt.
    Der Versand hat 7 Tage von China nach Berlin gedauert.

    Die Mühle ist wirklich klein! Im Foto eine Aeropress zum Vergleich, da die hier wohl fast alle Beteiligten kennen.
    [​IMG]
    Wenn man eine Aeropress hinstellen kann, dann passt die Mühle auch hin. Das finde ich schonmal wirklich genial.
    Wir haben ja alle latent zu wenig Platz, da ausreichende Mengen an Equipment vorgehalten werden müssen...
    Ein dediziertes Kaffeezimmer, oder eine Ecke mit mehr als 0,5 m2 habe ich leider nicht, daher freut mich die Kompaktheit.
    Im Vergleich zu normalen 250g Tüten sieht man auch wie kompakt das Gerät ist.
    [​IMG]
    Der Knopf wirkt sehr solide und hat einen schönen Druckpunkt.
    [​IMG]
    Ich weiss, dass bei der P64 der Knopf auf ein noch hochwertigeres Modell gewechselt wurde.
    Mein Eindruck ist, dass hier schon ein sehr gutes Bauteil verwendet wurde. Kein Spiel, etc.
    Der Becher hält magnetisch und flutscht satt auf den Fuß. Er fasst je nach Mahlgrad wahrscheinlich so um die 35g.
    [​IMG]
    Der Deckel muss etwas gedreht werden und flutscht dann ebenfalls mittels Magneten an seinen Platz.
    [​IMG]
    Schraubt man den Einstellstutzen ab, kann man auf den Kegel und die Befestigung sehen.
    [​IMG]
    Ich habe ausnahmsweise mal nix auseinandergebaut. Für die Reinigung reicht dieser Zugang aber gut aus.
    [​IMG]
    Auch die Skala ist schön gemacht. Sieht für mich wie gelasert aus.
    [​IMG]
    Die Beschreibungen klingen alle etwas herzhaft, aber jeder Griff an das Gerät macht wirklich Spaß.
    Ich kann das nicht anders beschreiben. Alles ist wertig, haptisch und optisch schön und wirkt wie aus einem Guss.

    Ich habe ja den 48mm Kegel bestellt, weil ich den Aufpreis sehr moderat fand.
    Der Kegel lohnt sich nach meiner Meinung ebenfalls, auch wenn ich jetzt keine Mühle mit kleinem Kegel zum Vergleich habe.
    Bei den kleineren Kegeln wurde ja die Geschwindigkeit bemängelt.
    Nach meiner Meinung ist die Mühle mit dem 48mm Kegel zügig, aber aufgrund geringer RPM immer noch sehr homogen unterwegs.
    Das Geräusch ist etwas sinusmässig (auf und ab). Man könnte das als angestrengt interpretieren.
    Ich finde es sehr angenehm und habe keinerlei Sorge, dass der Motor mit seinem Einsatzzweck überfordert ist.
    Die Lautstärke ist mit dem neuen Motor wirklich angenehm und keinesfalls kreischend oder nervig.
    Es hört sich ungefähr so an wie ein kleiner Akkuschrauber. Ein besserer Vergleich fällt mir nicht ein.
    Ich halte nix davon, Messungen von Mahldauern, etc. anzugeben. Das hängt stark von der Bohne und dem Röstgrad ab.
    Es ist für mich persönlich absolut in Ordnung. Wer 2-8 V60 am Stück brüht, etc., der muss aber eher woanders gucken.
    Für die normalen 60g kann man die Mühle aber mit einer kurzen Zwischenleerung ohne jedes Problem verwenden.

    Ich habe gleich am Anfang Espresso damit gemahlen. Bei 0,5 über dem Schleifpunkt kommt da fast schon Knete raus.
    In den Becher fällt das Mahlgut noch sehr fluffig. Es pappt aber halt bei einem scharfen Blick sofort zusammen.
    WDT ist nutzlos, da die Masse eher verklumpt als sich zu trennen. Es ist fast so fein wie mit den SSP in der XL.
    Für meine Xenia keine Chance. Es handelte sich erstmal um einen etwas "gereiften" entkoffeinierten Kaffee.
    Der braucht es schon sehr fein und ist recht dunkel, daher fand ich das einen guten Test.
    Bei knapp 3 über dem Schleifpunkt gab es dann zwar knapp 1:4 in 30 Sekunden, aber das Ergebnis war absolut trinkbar.
    Es gab keinen einzigen Spritzer. Der Bezug lief wirklich gut.
    Wenig Bitterkeit, Säure war sogar noch vorhanden, obwohl das wirklich keine frische Ware war.
    Der Shot war völlig in Ordnung. Mit geht es ja bei der Mühle auch nicht um Espresso, aber die Erkenntnis war, dass man definitiv espressofein mahlen kann.
    Ein weiterer, ziemlich leicht gerösteter Omniroast hat die Mühle aber an ihre Grenze gebracht.
    Es lief durch, aber einmal merkte man, dass der Motor schon ackern musste. Wenn Espresso, dann ist also eher medium roast die Grenze.
    Für die meisten Benutzer wird das aber bedeuten, dass die Mühle für "ihre" Röstungen durchaus verwendbar ist.
    Auch der zweite Bezug lief sehr gut und war erstaunlich balanciert. Für den ersten Versuch war das echt gut.
    Gute Kegel sind halt doch gutmütig und gleichen kleine Fehler aus. So richtig versauen kann man das irgendwie nicht.

    Gekauft habe ich die Mühle ja aber für Aeropress und mal einen V60, oder Kaffee zum mitnehmen zu meinem Vater für den Handaufguss im Melitta. Bei knapp 6 Punkten über dem Schleifpunkt kam das Pulver des hellen Omniroast von vorhin für die erste Aeropress deutlich zu fein raus.
    Ich werfe aber aus Prinzip keinen Kaffee weg, sondern trinke das was ich erhalte, ausser es zeckt wirklich zu hart. Hab minimal kühler und kürzer gebrüht.
    Der Kaffee war denoch sehr interessant. Man merkte, dass die Säure im heissen Zustand fast komplett verschwunden war.
    Es gab aber auch kaum Bitterkeit, sondern der Kaffee war einfach neutral, balanciert, wie man es auch nennen mag.
    Bei meiner Tchibomühle wird es deutlich bitter wenn man zu fein mahlt. Hier war diese Fehlnote nicht vorhanden.
    Es war einfach ein recht seichter Kaffee, der mit steigender Abkühlung seine Säure sogar wieder etwas offenbarte.
    Sehr gut trinkbar, etwas langweilig, aber für einen ersten Versuch echt toll.
    Es war einfach kein Fehler in der Tasse zu merken. Das hat mich beeindruckt, denn man schmeckt ja auch in der Aeropress schnell wenn das Pulver nicht passt.
    Die zweite Tasse ist nach der Verfassung dieses Romans nun auch geleert.
    Ich habe 1,5 Punkte gröber gemahlen und eine Tasse mit sehr feiner Säure, ohne jede Bitterkeit und mit erster, merklicher Süße erhalten.
    Ich denke mit 0,5 gröber bin ich bei einem Mahlgrad der für den aktuellen Kaffee und mein Rezept gut passt.

    Die Einschränkung gibt es bei diesem Bericht natürlich.
    Ob Geschwindigkeit, Füllkapazität, Lautstärke, etc. Es hängt viel von der Bohne ab.
    Mein Fazit ist, dass ich diese Mühle für meine Bedürfnisse spitzenmässig finde.

    Ich lasse mich auch mal verleiten, eine Ableitung meiner (kurzen) Erfahrung in den Raum zu werfen.
    Die hier auftauchenden Fragesteller, die eine Mühle für Filter suchen, mit der man aber auch "mal" einen Espresso machen kann, sind mit diesem Gerät exquisit bedient.
    Espressotrinker mit Zusatzbedarf Filter sind hier falsch, aber die andere Gruppe erhält für kleines Geld ein tolles Gerät mit richtig viel Potential.

    Wie immer habe ich viel Text geschrieben. Ich hoffe aber, dass ich Euch ein bisschen in die Entdeckung mitgenommen habe.
    Für die Unentschlossenen habe ich aber schlechte Nachrichten. Das Ding muss man einfach haben und ausprobieren.
    Ich wünsche Euch schon einmal an dieser Stelle schöne Feiertage, tolle Bezüge, beste Gesundheit und etwas sehr Schönes.
     
    cufly, maik1967, kegon und 23 anderen gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Der sieht aus wie die verbesserte Version der P64
     
    subtol und Wampo gefällt das.
  10. Das_Ei

    Das_Ei Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    65
    Danke für deine Erfahrungen!
    Gibt es eine Duty Prepaid Option wie bei der Lagom P64 oder hast du dich selbst um die Verzollung kümmern müssen?
     
  11. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Ich habe einfach den Preis von Option-O bezahlt und die Mühle ohne weitere Kosten bekommen.
    Mich hat das verwundert und jetzt muss ich nach den Feiertagen mal schauen, ob ich die Verzollung noch manuell anstossen kann/muss.
     
  12. Das_Ei

    Das_Ei Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    65
    Wollte keine schlafenden Hunde wecken! ;)

    Du kannst aber davon ausgehen, dass wenn die Ware ohne weitere Information vom Versanddienstleister geliefert wurde, bereits verzollt worden ist.
    Wenn dem nicht so wäre hätte DPD(?) dich wohl schon vor Auslieferung kontaktiert.
     
    Wampo gefällt das.
  13. #33 lomolta, 22.12.2021
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Vielen Dank für die ausführliche und spannende Rezension! Auf so einen Beitrag habe ich gewartet :)
     
    Wampo gefällt das.
  14. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Tach,
    da mich jemand sehr freundlich um ein paar Bilder des Mahlguts und eines Filterbetts gebeten hat, will ich diesem Wunsch gerne auch hier sichtbar nachkommen.

    Ich habe auf 1,8 Umdrehungen mit der Lagom Mini und 25 Klicks mit der C40 gemahlen. Es waren jeweils 3,5g.
    Es handelt sich um einen Filterroast. Das Licht ist jetzt natürlich künstlich und etwas unterschiedlich.
    Röstgrad ist so mittel. Mit einem Wendelboe oder so hat das nix zu tun.
    Beide im Vergleich
    [​IMG]
    C40
    [​IMG]
    [​IMG]
    Lagom Mini
    [​IMG]
    [​IMG]
    Der Mahlgrad wirkt auf mich halbwegs vergleichbar.

    Ein Filterbett mit demselben Mahlgrad.
    [​IMG]
    Keine Haue bitte! Ich bin kein V60 Profi und hatte vielleicht noch ein paar Fines von der vorhergehenden Aeropress mit drin. Allgemein aber für einen Eindruck sicher ausreichend.
    Der Kaffee hat ebenfalls sehr balanciert geschmeckt. Die (recht difusen) Cuppingnotes waren durchaus erkennbar.
    Ich werde wahrscheinlich allgemein noch minimal gröber gehen, um ein wenig mehr "Punch" zu kriegen.
    Edit: Drawdown bei ca. 03:00 Minuten, 23g@360ml, V60 02 mit japanischem, "altem" Papier
    Die Spielerei mit Filter und Omni fange ich aber gerade erst richtig an. Gnade :D

    Retention der Mini habe ich im ersten Beitrag nicht erwähnt. Spielt sich so im Bereich von 0,05-0,2g ab. Ich sprühe einmal sanft vor dem Mahlvorgang und werfe bei laufendem Motor ein.
    Bei den 3,5g waren es 0,08g.
     
    relefant14, Mukka, lomolta und 4 anderen gefällt das.
  15. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    FedEx schickt die Zollrechnung meist erst einige Wochen nach Zustellung des Pakets.
     
    Wampo gefällt das.
  16. #36 Nespressooderespresso, 28.12.2021
    Nespressooderespresso

    Nespressooderespresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    48


    Der Testbericht kam gerade heraus, ganz interessant:)
     
    lomolta gefällt das.
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.538
    Zustimmungen:
    19.531
    *hust*
     
    skytown, lomolta und Arb3000 gefällt das.
  18. #38 Nespressooderespresso, 28.12.2021
    Nespressooderespresso

    Nespressooderespresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    48
    Wie voreingenommen das Review ist kann ja jeder selbst beurteilen aber ich finde es trotzdem gut, den Grinder mal in Aktion zu sehen :D
     
  19. #39 Thoffi439, 28.12.2021
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Ich habe Option-O kontaktiert ob man den 48er Konus einzeln kaufen kann (ich hab meine vor dem Update gekauft). Aufgrund von Lieferschwierigkeiten seitens SSP bieten sie das aktuell nicht an. Sobald sich die Lage wieder beruhigt hat, soll es aber möglich sein auf 48mm umzurüsten.
     
  20. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Ein Update zur ersten Reinigung mit einem Hauch Peinlichkeit.
    Es geht (natürlich) doch noch weiter in das Gerät hinein...
    Der Kranz sitzt mit einer so geringen Toleranz im Gehäuse, dass ich dachte der bleibt drin.
    Natürlich muss der sich ja aber bewegen, sonst wäre das mit der Mahlgradverstellung wohl schwierig...:rolleyes:
    Bisschen peinlich, aber auch ein bisschen amüsant.
    Hier nun ein paar Bilder von der Mahlkammer. Ich habe nicht gereinigt.
    Das was man hier als Rest sieht ist also der echte "Totraum". Kein Wunder, dass ich maximal 0,1g Verlust mit 1 Minispritzer RDT habe...

    Mahlkammer
    [​IMG]
    Kranz
    [​IMG]
    Kegel
    [​IMG]
    Auswurf mit Wiper
    [​IMG]

    Man kann gut erkennen, dass die Niche und diese Mühle im Prinzip gleich aufgebaut sind.
    Um es vorsichtig auszudrücken würde ich mir wünschen, dass Niche sich bei den Toleranzen und Materialien für V2 ein bisschen hier inspirieren lassen würde.
    Die Mühle wiegt übrigens 1555g bei mir und produziert weiterhin ne klasse Tasse, ob Aeropress, V60 oder Espresso.
    Der Motor wirkt auf mich nicht unterdimensioniert. Bis medium Roast geht auch Espressomahlgrad durch.
    Ich habe noch 2 Omniroasts ausprobiert, die beide gut durchgingen und einen guten Bezug lieferten.

    Ich wünsche Euch ein tolles und gesundes Jahr 2022!
     
    Joooo, Senftl, yosoy und 5 anderen gefällt das.
Thema:

Option-O Lagom Mini

Die Seite wird geladen...

Option-O Lagom Mini - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Option-O Lagom mini

    Suche Option-O Lagom mini: Hallo, falls jemand eine Lagom mini verkaufen möchte, freue ich mich über eine Nachricht. Herzliche Grüße aus Hamburg Michael
  2. [Verkauft] Option-O Lagom Mini Tasche NEU

    Option-O Lagom Mini Tasche NEU: Liebe Kaffeeliebhaber*innen, ich biete eine unbenutzte Tasche für den Transport der Option O Lagom Mini an. Diese Tasche wurde zusammen mit...
  3. [Zubehör] Option-O Lagom Mini

    Option-O Lagom Mini: Hallo zusammen, um mein Spieltrieb zu befriedigen, bin ich auf der Suche nach einer Lagom Mini. Vorzugsweise in schwarz mit den Moonshine Burrs....
  4. Lagom Mini (48mm) oder Option-O in schwarz

    Lagom Mini (48mm) oder Option-O in schwarz: Angebote gerne über PM.
  5. Option-O Lagom Mini oder Fellow Ode Grinder (2021)

    Option-O Lagom Mini oder Fellow Ode Grinder (2021): Hallo, wie schon im Betreff zu lesen ist, suche ich eine Option-O Lagom Mini oder Fellow Ode (Modell 2021) Viele Grüße, Ina.