Option-O Lagom Mini

Diskutiere Option-O Lagom Mini im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ein Update zur ersten Reinigung mit einem Hauch Peinlichkeit. Es geht (natürlich) doch noch weiter in das Gerät hinein... Der Kranz sitzt mit...

  1. #41 Yoku-San, 06.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    2.927
    Danke für deine tollen Berichte zur Mühle. Ich finde die Mühle hochinteressant. Wenn sich die bisherigen Berichte bestätigen, könnte die Mühle DIE Einstiegsmühle für SD-Willige für Espresso und Filter sein. Auch wenn der Motor nicht primär auf Espresso ausgelegt zu sein scheint, sind wohl 3-4 Shots pro Tag noch im Rahmen der Specs. Und mehr trinken nicht viele der Home User.
     
    Wampo gefällt das.
  2. #42 Gjdakin, 06.01.2022
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Was im Kontext der Haltbarkeit des Motors spannend zu wissen wäre, wäre wie leicht er sich tauschen lässt und was er als Ersatzteil kostet.

    Ich habe die Mühle ja nicht und bin nicht invested genug, um Lagom anzuschreiben, aber vielleicht will ja jemand anderes :p?
     
  3. #43 Yoku-San, 15.01.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    2.927
    Noch eine positive Review:

     
    Apoc991, Wampo, Gjdakin und 3 anderen gefällt das.
  4. #44 Mcqueen21, 06.02.2022
    Mcqueen21

    Mcqueen21 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    377
    Haben will Reflex ist da, hoffe der Februar Batch kommt bald.
     
  5. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Es gibt wieder die Möglichkeit zum Pre-Order, nur falls jemand auch eine Mühle bestellen will.
    Ich habe zwischenzeitlich 1 Woche lang damit Espresso gemahlen.
    Einmal hat sie noch gestottert, aber das war ein Filterroast auf PI Mahlgrad.
    Für „normalen“ Espresso funktioniert sie absolut genial.
    Vielleicht gehe ich doch wieder zurück auf Konus…
     
    Apoc991 und Gjdakin gefällt das.
  6. #46 Fischers Panda, 20.02.2022
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Gerade bestellt, war in der mailing list. Black mit obsidian burrs. Meine zweite Lagom ;)
    Hatte zwischendurch öfter mit Handmühle Rosco von Portapresso gemahlen und bin wieder auf den Geschmack der konischen Scheiben bei mitteldunklen Röstungen gekommen.
    Wie war die Abwicklung mit Versand und Verzollung bei dir? Bei meiner Lagom P64 aus dem allerersten batch hatte ja Option-O alles erledigt.
     
  7. #47 Yoku-San, 20.02.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    2.927
    Ich hab heute morgen auch überlegt, nachdem ich die Benachrichtigung bekommen habe. Mittlerweile ist es bei Mai mit der Auslieferung.
     
  8. #48 Mcqueen21, 20.02.2022
    Mcqueen21

    Mcqueen21 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    377
    Bin auch dabei. Macht Sicht bestimmt gut neben der DF64
     
  9. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Fedex schickt 2-3 Wochen nach der Lieferung eine Zahlungsaufforderung.
    Die Verzollung war sehr…angenehm.
     
    Fischers Panda gefällt das.
  10. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Nur falls Du es hören musst:
    Die Mühle wird Dich überraschen und Dir viel Freude bereiten.
    Sie ist im Gegensatz zur Konkurrenz ein krasses Schnäppchen.
     
  11. #51 Kölner84, 20.02.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    Die Mühle ist aber eher für Filter, oder? Ich trinke rein Espresso/Cappuccino..
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.537
    Zustimmungen:
    19.528
    Die Homepage sagt folgendes:

    Das fett markierte wäre auch für dich rauszufinden gewesen ;)


    Lagom Mini — OPTION-O

    Des weiteren wird hier auch noch mal darauf hingewiesen: FAQ - Lagom Mini — OPTION-O
     
    kegon gefällt das.
  13. #53 Yoku-San, 20.02.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    2.927
    Das hab ich ja selber schon gesagt. Aber ich hab neben Specialita und Niche schon zwei Handmühlen geordert (Arco und Knob) aus Interesse. Vielleicht kann ich die Mini ja mal irgendwo testen.
     
  14. #54 flopehh, 20.02.2022
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Wie viel Steuern und Zoll kommen denn da so on top, wenn man die Mühle für 374 $ bestellen würde?
     
  15. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    374$ + 47$ Shipping = 421$ = 371,83€ Warenwert

    + ~3% Zoll (genauen Satz gerade nicht im Kopf) = 383€
    + 19% Einfuhrumsatzsteuer = 455,77€

    Genauen Zollsatz und aktuellen Dollarwert nochmal gegenchecken, aber mit 450-460€ kannst du rechnen.
     
    kegon, flopehh und Lancer gefällt das.
  16. #56 wilder_wein, 21.02.2022
    wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    389
    klasse, dass es hier schon einen Thread und einen Erfahrungsbericht gibt. Ich habe die Mühle bei Youtube gesehen und fand sie auf Anhieb super interessant, zudem optisch und scheinbar auch haptisch, ein absolutes Brett. Das einzige, was mir Gedanken bereitet, ist der Netzstecker - das ist ja ein ganz schöner Klopper und wenn ich es richtig sehe, ist es die US Version, heisst, man benötigt noch einen Adapter. Man sollte alles also schon irgendwo sehr gut verstecken können, oder sehe ich das falsch? Ich habe mir gestern die silberne Variante bestellt, obwohl schwarz wesentlich besser bei mir reinpassen würde, sie silberne finde ich einfach noch edler.

    Im ersten Moment musste ich eben ein wenig stutzen, knapp 460 Euro für die Mühle sind günstig? Das begründet sich dann wahrscheinlich mit der herausragenden Haptik, oder?
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.629
    Wenn Du die Euro Version bestellt hast, bekommst Du auch einen Euro Stecker.

    Kennst Du eine hochwertige - oder überhaupt eine - Single Dosing Mühle, die günstiger ist?
     
    kegon, Wampo, lomolta und 2 anderen gefällt das.
  18. #58 wilder_wein, 21.02.2022
    wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    389
    Danke dir - hatte eben erst gelesen, dass die den Stecker automatisch an das Versandland anpassen, da bin ich schon mal beruhigt.

    Und was den Preis anbelangt, ich kenne die Niche, die hatte ich schon und fand sie wenn ich ehrlich bin, für das Gebotene definitiv zu teuer - zumindest im Vergleich dem, was ich anderweitig bei einer klassischen Mühle für diesen Preis bekomme. Setze ich sie ins Verhältnis mit anderen SD Mühlen würde ich sagen...."error" - kaum Vergleichbar mit Anderen.
     
    Wampo und cbr-ps gefällt das.
  19. #59 Fischers Panda, 26.03.2022
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Eine Frage an die Lagom Mini Nutzer:
    Wie ist euer Workflow mit der Mühle bei Espressobezug?

    Meine Mini ist diese Woche eingetrudelt und wurde von mir schon ausgiebig getestet.
    Meine hohen Erwartungen, begründet durch verschiedene Test und Vergleiche auf YT und meine eigenen Erfahrungen mit Handmühlen, wurden bestätigt.
    Ich hatte in der kurzen Zeit schon sehr gute und reproduzierbare Bezüge erhalten.

    Zum Workflow: Da ich routinemäßig eine aufwendige Puckvorbereitung (Bohnen abwiegen, RDT, WDT, Kaffeemehl nachwiegen, Macap Tamperstation) betreibe ist die Retention zumindest mit der Acai Pearl nicht mehr meßbar. D.h. in meinem Fall erhalte ich die 8,0g Bohnen auch als Kaffeemehl wieder im Siebträger.
    Neben RDT ist dafür auch leichtes Klopfen mit der flachen Hand auf die Öffnung notwendig (ein Faltenbalg würde sicherlich mehr bringen) um das restliche Mehl aus der Mühle rauszukitzeln ;)

    Wie sind da eure Erfahrungen mit den verschiedenen Techniken?
     
    Wampo gefällt das.
  20. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Ich nehme auch einen Hub aus der Sprühflasche, lasse aber recht lange nachlaufen.
    Da meine Mini Silber ist, sehe ich wenn kein Pulver mehr kommt. Ich schätze so 20 Sekunden nach der letzten Bohne.
    Ich komme nie auf mehr als 0,1g Abweichung.

    Als Balg hat sich der gute Insektenvernichtungszerstäuber wieder mal als perfekt passend herausgestellt, wenn man gerne pumpen will statt zu warten.
     
    Yoku-San und Fischers Panda gefällt das.
Thema:

Option-O Lagom Mini

Die Seite wird geladen...

Option-O Lagom Mini - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Option-O Lagom mini

    Suche Option-O Lagom mini: Hallo, falls jemand eine Lagom mini verkaufen möchte, freue ich mich über eine Nachricht. Herzliche Grüße aus Hamburg Michael
  2. [Verkauft] Option-O Lagom Mini Tasche NEU

    Option-O Lagom Mini Tasche NEU: Liebe Kaffeeliebhaber*innen, ich biete eine unbenutzte Tasche für den Transport der Option O Lagom Mini an. Diese Tasche wurde zusammen mit...
  3. [Zubehör] Option-O Lagom Mini

    Option-O Lagom Mini: Hallo zusammen, um mein Spieltrieb zu befriedigen, bin ich auf der Suche nach einer Lagom Mini. Vorzugsweise in schwarz mit den Moonshine Burrs....
  4. Lagom Mini (48mm) oder Option-O in schwarz

    Lagom Mini (48mm) oder Option-O in schwarz: Angebote gerne über PM.
  5. Option-O Lagom Mini oder Fellow Ode Grinder (2021)

    Option-O Lagom Mini oder Fellow Ode Grinder (2021): Hallo, wie schon im Betreff zu lesen ist, suche ich eine Option-O Lagom Mini oder Fellow Ode (Modell 2021) Viele Grüße, Ina.