Option-O Lagom Mini

Diskutiere Option-O Lagom Mini im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 48mm TICN Obsydian ist lt. website die momentan einzig bestellbare Variante - benutzt die jemand (nur) für Espresso? 4-6 doppios pro Tag (meistens...

  1. #101 niceness, 24.05.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    129
    48mm TICN Obsydian ist lt. website die momentan einzig bestellbare Variante - benutzt die jemand (nur) für Espresso?
    4-6 doppios pro Tag (meistens 2 kurz nacheinander, selten auch mal 4 kurz nacheinander) mit je 15g Medium bis dark roast - wäre vielleicht mal ne schöne Option um meine jxpro zu ersetzen (mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin abgesehen von Kleinigkeiten und der Kurbelei an sich)
     
  2. #102 Fischers Panda, 24.05.2022
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    1.984
    Zustimmungen:
    806
    Ja
    nicht ganz, 4-6 Single espresso mit 7,5g medium bis dark roast.
    Ist zwar die gleiche Anzahl an Mahlvorgängen aber jeweils nur die Hälfte an Bohnen...
     
  3. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    679
    Nochmal eine Ergänzung dazu.
    Man muss mit den Moonshines sehr viel feiner als mit den Obsys mahlen um auf klassische Bezugszeiten zu kommen.
    Es entsteht deutlich reduzierte Säure, bzw. sie wird viel besser eingebunden. Dieser Kaffee (Hönighörnchen) wird auch deutlich floraler.
    Der Eindruck festigt also die Aussage, dass die Partikelverteilung merklich unimodaler wird.
    Es geht also auch Espresso aus hellen Bohnen.
    Die echte Kompetenz des Mahlwerks liegt aber definitiv woanders, wenn es auch mit Espresso sehr gut zu funktionieren scheint.
    Ich bin aber nicht korrekt ausgestattet oder ausreichend kompetent, um mich zu hellem Espresso wirklich äußern zu können.
    Ein schneller etwas dunklerer Bonobobar (100% Robusta) ging ganz gut, schmeckt aber aus einem Espressomahlwerk besser.
    Nur damit Deine Frage wenigstens grob beantwortet ist.
     
    Eric00, Apoc991 und Lancer gefällt das.
  4. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    823
    Heute angekommen, morgen wird ausprobiert.
    Ich freue mich schon drauf.
    Was mir auffällt sind die fehlenden Zahlen an der Mahlgradverstellung und die zusätzlichen Punkte
    (zur besseren Orientierung?)

    00C7A217-6ED5-40BE-9B8B-68A5F288147F.jpeg
     
    kegon, Wampo und calm_under_pressure gefällt das.
  5. #105 niceness, 27.05.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    129
    Hmm, die fehlenden Zahlen sind ärgerlich, warum verzichtet man darauf, ist mir nicht begreiflich.
     
  6. #106 niceness, 27.05.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    129
    Lassen sich 15g medium-roast esspressofein mahlen wenn man sie auf einmal einfüllt ohne dass der Motor stoppt? Habe vor kurzem ein video gesehen wo das bei light-roast nicht möglich war, glaube war von Lance Hedricks(s?)
     
  7. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    1.448
    Wtf?! Aber die Zahlen sollten schon da sein. Das wundert mich.
     
    Gostulp gefällt das.
  8. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    823
    Das hat mich auch etwas gewundert.
    Über einem Punkt befindet sich ein kleiner Ring, was den Anschein macht, dass sich dort der Nullpunkt befinden soll.
    Laut Anleitung soll sich der Nullpunkt aber an der Stelle befinden, an welcher der Mahlkegel, bei abgeschaltetem Motor, geschlossen ist.
    Dieser Punkt befindet sich bei mir aber weit hinter dem angesprochenen Ring.
    Anbei mal zwei Bilder zum verdeutlichen…

    (Hier der angesprochene Ring)
    B8952F56-887B-4671-92F1-AEF5928C93A7.jpeg

    (Soweit lässt sich der Kegel zudrehen)
    F0A26C1B-5944-4B3E-AFB3-1F54CDEF4D6E.jpeg
     
  9. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    1.448
    Der Nullpunkt liegt in der Tat auch bei mir nicht auf der Null, sondern bei 4,5 oder so (...wenn du denn Ziffern hättest :D). Wenn du die Mühle nur für eine Zubereitungsart, also Filter oder Espresso, nutzen möchtest, ist es verkraftbar, finde ich. Aber zum Verstellen zwischen zwei Zubereitungsarten fänd ich es suboptimal.
     
  10. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    1.448
    Nachtrag: wobei deine Mühle auch eine andere Abstufung hat. Meine hat, wie hier abgebildet, auch nur ganze und halbe Marker. Deine hat ja eine feinere Abstufung.
    Screenshot_20220527-214350_Samsung Internet.jpg
     
  11. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    823
    Ich würde mich nicht beschweren, wenn ich dir Mühle für beide Zubereitungsarten nutzen könnte ;)
    Überwiegend würde ich die Mühle gerne für mittlere bis dunkle Espressobohnen nutzen wollen. Würde aber auch gerne helle Filterröstungen gegen andere Mühlen vergleichen.

    Über Ziffern hätte ich mich schon gefreut.
    Aber ich werde die Mühle die nächsten Tage und Wochen ausprobieren und mal schauen, wie sich der Arbeitsablauf gestalten lässt.
     
    flopehh gefällt das.
  12. Gostulp

    Gostulp Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    54
    Und hast du schon ne Rückmeldung weshalb deine Lagom "unfertig" geliefert wurde? Oder soll das so?

    LG
     
  13. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    823
    Ich habe bisher noch keinen Kontakt aufgenommen.
    Ich denke aber die fehlenden Ziffern sollen so, da es auf dem Bild der Anleitung auch so ersichtlich ist.
    Wenn ich mich etwas eingespielt habe und mir die Ziffern wirklich fehlen, würde ich Option-O kontaktieren und Feedback geben.

    (Hier das Bild auf der Anleitung)
    AFBAB09F-6D43-461F-A0F4-D1C12287FE56.png
     
  14. #114 Gostulp, 29.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2022
    Gostulp

    Gostulp Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    54
    Hmm ok, aber irgendwie schade, alle Produktbilder sind mit soweit ich das sehen.

    [​IMG]

    Ok auf der Home Seite sind sie ohne Ziffern, schade.
    OPTION-O
     
  15. #115 CoffeeOnTheBrain, 29.05.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    429
    Da hätten sie besser die Punkte weglassen sollen
     
  16. #116 Majs2009, 29.05.2022
    Majs2009

    Majs2009 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    10
    OPTION-O Explanation:
     
    Joooo gefällt das.
  17. #117 CoffeeOnTheBrain, 29.05.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    429
    Das macht irgendwie Sinn, ich hätte trotzdem einen Vorschlag: einfach ein paar Zeichen druff die keine klare Zuordnung haben. Meinetwegen Dreieck, Kreis, Viereck etc. So könnte man wenigstens zwischen den Punkten unterscheiden.
     
  18. #118 CoffeeOnTheBrain, 29.05.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    429
    Ein Detail macht aber garkeinen Sinn. Wenn Nutzer von der Null verwirrt waren, da sie nicht Burr-Lock oder was auch immer entspricht, warum lässt Option-O dann alle Zahlen Weg bis auf die Null?
    Wäre eine Nummerierung von 1-9 nicht sinnvoller?
     
    flopehh gefällt das.
  19. #119 CoffeeOnTheBrain, 29.05.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    429
    Gerade nochmal gelesen, nachdem ich den Beitrag oben abgesetzt habe. Die Verwirrung die verhindert werden sollte besteht also weiterhin.

    @Joooo Wieviel Punkte sind denn nun auf der Mühle?
    Meine Vermutung wäre, dass es nicht mehr 10 sind und Option-O Hemmungen hatte eine Hexadezimalsystem einzuführen ;)
     
  20. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    823
    Es sind weiterhin 10 Punkte.
    Auf den ersten Blick im Vergleich zu Bildern mit der älteren Version dachte ich auch, dass es jetzt weniger Punkte wären aber es sind 10. Nur jetzt mit 4 kleineren Punkten anstatt einem.
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
Thema:

Option-O Lagom Mini

Die Seite wird geladen...

Option-O Lagom Mini - Ähnliche Themen

  1. Option-O Lagom Mini oder Fellow Ode Grinder (2021)

    Option-O Lagom Mini oder Fellow Ode Grinder (2021): Hallo, wie schon im Betreff zu lesen ist, suche ich eine Option-O Lagom Mini oder Fellow Ode (Modell 2021) Viele Grüße, Ina.
  2. [Mühlen] Option-O Lagom Mini

    Option-O Lagom Mini: Hallo Zusammen, mich verkaufe eine wunderschöne Lagom Mini mit dem kleinen Mahlkegel. Ich nutze Sie einfach nicht und zum rumstehen ist sie zu...
  3. [Erledigt] Option-O Lagom Mini

    Option-O Lagom Mini: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Lagom Mini. Die Mühle ist eine Woche alt, hat 250g Bohnen vermahlen, funktioniert einwandfrei und weißt...
  4. [Maschinen] [SUCHE] Option-O Lagom P64, P100 oder Bentwood Vertical 63 weiss

    [SUCHE] Option-O Lagom P64, P100 oder Bentwood Vertical 63 weiss: Hallo zusammen, ich suche eine Option-O Lagom P64, P100 oder Bentwood Vertical 63 in weiss. Beste Grüße
  5. Suche Option-O Lagom P64 oder P100

    Suche Option-O Lagom P64 oder P100: Ich suche eine Lagom P64 oder P100 Mühle. Pick up (Munchen, Bayern) oder Versand. Danke