Option-O Lagom P100

Diskutiere Option-O Lagom P100 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wer Interesse hat, am 29.08. gibt es eine neue Charge. Lagom P100 Flat Burr Grinder — OPTION-O

  1. #61 quick-lu, 27.08.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.894
    Zustimmungen:
    23.908
    Wer Interesse hat, am 29.08. gibt es eine neue Charge.
     
    Lancer gefällt das.
  2. #62 Natalie, 27.08.2021
    Natalie

    Natalie Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    13
    Vielen Dank für den Tipp! Ich habe mal eine Frage zum Thema Service.
    Nach den ganzen Informationen, die ich hier im Forum gefunden habe, scheint ihr die Lagom P100 oder auch P64 direkt in den USA bestellt zu haben. Wie macht ihr das mit dem Service? Nach 3-4 Jahren? Sind die Service-Werkstätten alle technisch wie auch fachlich in der Lage bspw. auch eine Lagom zu prüfen bzw. reparieren?
    Dank euch vorab.
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.686
    Zustimmungen:
    19.888
    Du könntest auch einfach auf deren Homepage schauen.
    Suchzeit 30 Sekunden:
    About — OPTION-O
    Heißt, wenn was ist, muss die Mühle versendet werden.
    Wahrscheinlich ins Werk nach Shenzen bzw. HK oder nach Australien.
     
    Natalie gefällt das.
  4. #64 quick-lu, 27.08.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.894
    Zustimmungen:
    23.908
    Was genau stellst du dir unter Service vor?
    Beurteilung des Zustandes der Mahlscheiben?
    Reinigung?
    Kalibrieren?
    Das kann man alles selber machen, da gibt es nicht viel zu beachten.
    Bei einer Reparatur sieht es dann anders aus. Ich habe den Support seitens Option-O aber bisher als sehr hilfreich wahrgenommen.
    Wenn dann außerhalb der Gewährleistung und Garantie etwas passiert, muss man Geld in die Hand nehmen oder selber Hand anlegen, sofern man sich das zutraut.
    Allerdings erscheint mir die Mühle als maximal reparaturfreundlich, alles ist schraubbar und leicht zu zerlegen. Ich hatte aber auch noch nicht das "Vergnügen" mehr als die Mahlkammer zu zerlegen, kann sein, dass ich meine Meinung ändern muss wenn es mal soweit sein sollte:)

    Edit, Entschuldigung, ich muss natürlich noch ergänzen, dass ich von einer P64 schreibe, eine P100 besitze ich leider nicht. Ich gehe aber davon aus, dass es sich hier ganz ähnlich verhält.
     
    Natalie gefällt das.
  5. #65 Natalie, 27.08.2021
    Natalie

    Natalie Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    13
    Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Entschuldige.
    quick-Lu's Kommentar hat jedoch meine Frage beantwortet.
     
  6. #66 Natalie, 27.08.2021
    Natalie

    Natalie Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    13
    Ja, ich meinte außerhalb der Gewährleistung und Garantie z.B. Austausch von Mahlscheiben oder Reparatur. Meine Mazzer Mini läuft zwar seit fast 15 Jahren problemlos, aber ich weiß auch, dass mein lokaler Espresso-Shop (mit Werkstatt) diese reparieren würde, weil er sie auch im Verkauf anbietet.
    Aber ich entnehme deinen Worten, dass ein lokaler Espresso-Shop (mit Werkstatt) dann wohl auch eine P64 oder P100 reparieren würde.
    Mittlerweile gibt es zumindest hier in Hamburg zwei Espresso-Shops (mit Werkstatt), die nur Reparaturen annehmen, wenn die Maschine/Mühle auch dort gekauft wurde.
    Solch eine Geschäftspolitik kenne ich bspw. auch von Fahrrad-Werkstätten. Wohl ein Frage von Angebot und Nachfrage.
    Meine Frage ist somit beantwortet und ich danke dir und Lancer.
     
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    So sicher wäre ich mir da nicht, da Option-O ja in Europa nur im Direktvertrieb zu bekommen ist. Im Zweifel hilft aber sicher, einfach mal in den in Frage kommenden Läden nachzufragen ;)
     
    Natalie gefällt das.
  8. #68 Neil.Pryde, 27.08.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Weiss irgendwer ob die Drehrichtung der Lagoms verändert werden kann?
    Noch eine zugegebenermassen etwas provokante Frage,warum muss man ein Mahlwerk für ordinäre 98er HU´s von weit her holen wenn´s auch Alternativen quasi vor der Haustür gibt?
    Design und schmaler Footprint würden mir einfallen,sonst noch was?
     
    snape gefällt das.
  9. #69 Wombatino, 26.02.2022
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    408
     
    KJulez, Yoku-San und Kölner84 gefällt das.
  10. #70 Neil.Pryde, 26.02.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Hat jemand vorbestellt?
    Schwarz geht noch im Mai.
     
  11. #71 gummipferd, 27.02.2022
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Die würden das wahrscheinlich problemlos hinbekommen, aber ich würde nicht davon ausgehen, dass ein Shop dazu bereit wäre.
    Option-Os Kunden-Support habe ich aber wiederholt als außerordentlich hilfreich erlebt. (Gerade erst wieder, da ich meine 220V P64 auf 110V umbauen möchte.) Daher habe ich persönlich keine Bedenken bei Option-O direkt zu bestellen.

    Vielleicht, indem man mit der Verkabelung herumspielt? Auf jeden Fall nicht, „von außen“.
    Mir fallen aber auch keine Mahlscheiben ein, die „andersrum“ laufen und die man in die P100 einbauen kann/darf, daher wüsste ich auch nicht, was man davon hätte.


    Ich kann nur von mir reden: ich kann in meiner Küche das äußerst scheußliche Netzteil, der „Alternative vor der Haustür“ von der du wahrscheinlich sprichst, nicht unterbringen. Und meine Freundin würde mir wohl was husten, wenn ich vorschlagen würde, das auf der Küchenablage zu platzieren. Ich selber würde es auch nicht wollen.
    Das mag unter Design oder footprint fallen, ist aber meiner Meinung nach als Grund ausschlaggebend genug.
    Zusätzlich habe ich Option Os Kundensupport, wie schon oben erwähnt, als ausgezeichnet erlebt.
    Besser als den der Alternative aus Seattle und der aus Deutschland (letztere allerdings im Zusammenhang mit einem Nicht-Mühlen-Produkt).
    Das wäre mir allerdings egal gewesen, wenn die Netzteil-Sache nicht wäre.


    Jo, habe ich. Die letzten paar Male habe ich mich noch zurückgehalten, aber jetzt steht fest, auf welchem Kontinent ich die nächsten soundsoviel Jahre verbringen werde, daher kann ich jetzt hemmungslos aufrüsten :D
    Habe meiner Freundin die Wahl zwischen P100, Monolith Max und EG1 gegeben und ihr gefiel die P100 am besten.
    Habe eine aus dem März-Batch bekommen.
    Hätte gern eine in Silber gehabt aber bis Juni wollte meine Freundin nicht warten. Wer bin ich schon, dass ich da widersprechen kann :D
     
    oatmilk, cygmatic, braindumped und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #72 Neil.Pryde, 27.02.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Shuriken.....aber darf man das :eek:

    Freut mich,mein Bestellfinger war zeitweitweise schwer zu kontrollieren aber noch einen 98er brauch ich aktuell wirklich nicht,jedoch spiel ich mit dem Gedanken an eine Mini,hab deswegen mal wegen Paypal angefragt,nada,haben aber Überweisung angeboten.
     
  13. #73 Dingelding, 27.02.2022
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    428
    Da es sich sehr wahrscheinlich um einen dreiphasigen Motor handelt, genau wie bei der Nautilus auch, steht einer Drehrichtung Änderung nichts im Wege
     
  14. #74 Neil.Pryde, 27.02.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Wahrscheinlich.....nichts im Wege.....sehr kompentete Aussage,top!
     
  15. #75 Dingelding, 27.02.2022
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    428
    Ich besitze die Mühlen nicht, aber 6 Kontakte durchzumessen kriegst du schon hin
     
  16. #76 Terranova, 27.02.2022
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Neben der Elektrik gibt es die Mechanik, wenn das Antriebsrad mit rechts Gewinde in die nicht gesicherte Seite drehen muss, wird es Dir früher oder später "um die Ohren fliegen" und nicht unerheblichen Schaden verursachen.

    Ich würde bei solchen Aktionen immer vorher beim Hersteller nachfragen, ob das so vorgesehen ist, anstatt erst zu Fragen, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
     
    Richard, Yoku-San, st. k.aus und 3 anderen gefällt das.
  17. #77 Neil.Pryde, 27.02.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Nö,
    ich setz gerne gefährliches Halbwissen Geschwafel in die Tat um,fliegt mir das Teil dann um die Ohren folgt die übliche Begründung.....das war schon vorher so,oder?
     
    Richard gefällt das.
  18. #78 gummipferd, 01.03.2022
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Das meinte ich. Darf man nicht.
    Kannste natürlich entgegen der Vereinbarung trotzdem machen; Denis wird schon niemanden verklagen und im schlimmsten Fall den Support komplett einstellen oder so.
    Da die wenigsten eine Kafatek Max haben und noch dazu eine P100 kaufen, bedeutet das aber, dass du jemanden mit einer Max erst finden und dann bequatschen musst, die Scheiben für dich zu kaufen, und im Zweifel Verlust von Support hinzunehmen (oder was immer die Sanktionen sind).
    Ich bezweifle doch mal schwer, dass die Scheiben einen dermaßen großen Unterschied machen, dass sich das hin und her lohnt. Ganz egal, ob man die Drehrichtung der P100 ändern kann oder nicht.
     
  19. #79 Neil.Pryde, 02.03.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Auf welcher Grundlage bestehen deine Zweifel ?
    Ich hatte Shuriken SW im Max,LM in einer anderen Mühle und HU in der Nautilus.
    Speziell zwischen Shuriken und SSP liegen ohne Übertreibung Welten,in allem,Geschmacksprofil,optimale Shotführung,optimales Ratio,mögliche Extraktion,geeigneter Röstgrad....eigentlich alles.
     
    darho261, st. k.aus und braindumped gefällt das.
  20. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    There’s a (currently) 52 pages thread on HB. I didn’t read it, but maybe have a look.

    Lagom P100 - Grinders
     
    halobox gefällt das.
Thema:

Option-O Lagom P100

Die Seite wird geladen...

Option-O Lagom P100 - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche eine Option-O Lagom P100

    Suche eine Option-O Lagom P100: Hallo zusammen Eventuell möchte jemand seine verkaufen, ich wäre sehr interessiert daran. Farbe ist mir egal, wenn sie noch die Brewing Burrs...
  2. [Maschinen] [SUCHE] Option-O Lagom P64, P100 oder Bentwood Vertical 63 weiss

    [SUCHE] Option-O Lagom P64, P100 oder Bentwood Vertical 63 weiss: Hallo zusammen, ich suche eine Option-O Lagom P64, P100 oder Bentwood Vertical 63 in weiss. Beste Grüße
  3. Suche Option-O Lagom P64 oder P100

    Suche Option-O Lagom P64 oder P100: Ich suche eine Lagom P64 oder P100 Mühle. Pick up (Munchen, Bayern) oder Versand. Danke
  4. Option-O LAGOM casa

    Option-O LAGOM casa: Da die Mühle ja Ende April erstmals ausgeliefert wird und nun offensichtlich auch der Einstiegspreis (389$) bekannt ist, mache ich hier mal einen...
  5. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...