Option-O Lagom P100

Diskutiere Option-O Lagom P100 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; There’s a (currently) 52 pages thread on HB. I didn’t read it, but maybe have a look. Lagom P100 - Grinders I've already read it back and forth...

  1. #81 Mandarinfish, 01.11.2022
    Mandarinfish

    Mandarinfish Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    941
    I've already read it back and forth partly for the information I tried to gather, but wanna seek some other opinions here.
     
    Silas gefällt das.
  2. #82 cygmatic, 13.11.2022
    cygmatic

    cygmatic Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2021
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    589
    Nachdem meine P100 angekommen ist, dachte ich teile hier mal noch meine ersten Erfahrungen…
    Ich hatte ursprünglich die P64 bestellt, im September mich dann aber zu einem Upgrade entschlossen und hatte wohl Glück das ich noch eine P100 vom Mitte Oktober Batch bekommen sollte.
    Nach dem was ich gelesen hatte habe ich erwartet das die eher im November oder Dezember kommt, aber sie war tatsächlich Mitte Oktober unterwegs und am 19. via UPS bei mir.

    Suspekt war das ich eine Email von UPS bekommen habe das ich doch für irgendein Paket von Cy Profit Ltd (irgendeine Holding in HK?) Einfuhr bezahlen sollte. Ohne eine Versandemail von Option O vorher.
    Es lag zumindest nahe das es die P100 sein muss und der Support hat es dann auch schnell bestätigt.

    Insgesamt eine gute Erfahrung.
    Von dem Mahlgut her beschäftige ich mich lieber noch eine Weile damit bevor ich da eine gute Meinung zu habe (zumal fast zeitgleich auch noch die Decent bei mir neu ist).
    Die Reproduzierbarkeit ist da, die RPM Kontrolle macht einen schmeckbaren Unterschied wenn der Rest gleich ist.

    Der Workflow ist mit der Maschine auf jeden Fall super (Bohnen abwiegen, Maschine an, Bohnen rein, warten bis sie automatisch die RPM hochdreht, 2-3 mal den Knocker betätigen, fertig).

    Was mich leicht stört ist das der mitgelieferte Trichter zwar gut funktioniert (magnetisch), aber die Innenseite ein bisschen in das Sieb hineinragt.
    Das ist z.B. bei dem Decent Trichter nicht so, aber der ist außen zu breit wenn man den Siebträger mit Trichter in die Gabel schiebt.
    Jammern auf hohem Niveau, aber naja.

    image.jpg
     
    brownStuffGoodTaste, MCalatayud, Ju_Kol und 11 anderen gefällt das.
  3. Pesto

    Pesto Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo cygmatic,
    Vielen Dank für deine ersten Eindrücke. Hast du Geschmacks-Vergleiche zu anderen Mühlen?
     
  4. #84 cygmatic, 17.11.2022
    cygmatic

    cygmatic Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2021
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    589
    Ich tue mich noch etwas schwer mit der geschmacklichen Bewertung, da ich mich mit der P100 & der Decent noch einfinde.
    Aber ich kann ja ein paar erste Eindrücke soweit teilen, bitte bloß bedenken das ich noch definitiv am Experimentieren bin.

    Vergleichen kann ich hauptsächlich mit der Niche Zero vorher.
    Verglichen mit der Niche ist es ein himmelweiter Unterschied an Klarheit.
    Zum Beispiel dieser Honey Processed… mit der Niche habe ich mit Turboshots schon interessante Noten geahnt / grob geschmeckt.
    Mit den 98er HU hier dachte ich “hui, wirklich, da ist das Zitronengras! Und die Gewürznelke! Und ja… der Zimt bleibt auf der Zunge liegen.” Schon spannend :)
    Auf der anderen Seite… wie erwartet ist es dann auch schwieriger die Kaffees bei viel Klarheit auch gut einzustellen… die Bitternoten in den Griff zu kriegen… oder diesen unangenehmen Nebengeschmack der Bohnen einzudämmen der vorher einfach verdeckt war.

    Ich finde aber das man auch mit den SSP 98er HU solide mittlere Röstungen beziehen kann, siehe hier. Mit 2 eher mittleren Röstungen von Man vs Machine (Shifa Family & Santa Isabel) habe ich auch gut gemerkt das auf RPM 4-5 die Klarheit etwas weggeht und alles etwas runder/dumpfer wird. Bei dem Shifa fand ich das zB sogar besser weil sonst irgendwie was gefehlt hat und die Röstnote etwas zu penetrant war.
     
    brownStuffGoodTaste, Snatchmo, energie und 3 anderen gefällt das.
  5. #85 Mandarinfish, 17.11.2022
    Mandarinfish

    Mandarinfish Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    941
    Thanks for sharing your experience with P100 SSP/HU. Take all the time you need to experiment and discover. We are looking forward to more updates in the future! Cheers!;)
     
    halobox und cygmatic gefällt das.
  6. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Falls du es noch nicht bist: geh mal kühler, so in den Bereich von 86-87C.
     
  7. #87 cygmatic, 18.11.2022
    cygmatic

    cygmatic Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2021
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    589
    Cheers, das habe ich heute mal im Vergleich probiert, das wars leider nicht. Ich versuche es die nächsten Tage mal der Neugier halber mit ein paar Grad mehr.
     
    Silas gefällt das.
  8. #88 MCalatayud, 25.11.2022
    MCalatayud

    MCalatayud Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    6
    Wieviel hat Zoll u MwSt zugelangt
     
    brownStuffGoodTaste gefällt das.
  9. jala01

    jala01 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    152
    Gibt es einen entsprechenden Thread für, damit dieser hier (und alle weiteren Option-O und Niche Threads) bei der Mühle an sich bleibt.
     
  10. #90 MCalatayud, 25.11.2022
    MCalatayud

    MCalatayud Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    6
    Kann es sein, das diese in Russia: Renoir Coffee - Lagom P64, Lagom Mini
    einem Vertrieb haben?
     
  11. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Ja, sieht so aus: Partners — OPTION-O
     
  12. #92 MCalatayud, 27.11.2022
    MCalatayud

    MCalatayud Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    6
    Hört sich alles schon sehr gut an. Nun hat mir heute jemand mitgeteilt, dass die P100 „nur“ für helle Röstungen geeignet sei.
    Die P64 währe eher geeignet für dunklere.

    Da Du einer der wenigen bist die eine p100 haben, kannst Du das verifizieren? Was sagen die Ergebnisse bis jetzt.

    danke schön und schönen 1 Advent
     
  13. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Das kommt ja auf die Scheiben an. Standardmäßig kommt die P100 mit 98er SSP HU, die ich so ohne weiteres auch nicht mit dunkleren Bohnen füttern würde. Für die P64 gibts da ein breiteres Angebot an Mahlscheiben, die sich auch gut für dunkleres eignen.
     
    Mandarinfish und cygmatic gefällt das.
  14. #94 cygmatic, 27.11.2022
    cygmatic

    cygmatic Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2021
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    589
    Bei mir sind es auch die SSP 98mm HU Scheiben.
    Die sind wohl in die selbe Richtung wie die SSP 64mm MP / Unimodal, bloß noch etwas klarer. Ich fand diese Grafik hier aus dem P64 FAQ ganz gut zum einordnen.

    Meine begrenzte Erfahrung bisher war nur mit einer eher mittleren Röstung, wo ich es schon schwieriger fand die Röstaromen nicht störend separat zu haben und sie gut einzubinden.

    Mit dunkleren Röstungen stelle ich mir das noch schwieriger vor. Würde ich noch dunkle Röstungen beziehen hätte ich wohl meine Niche als 2t-Mühle behalten.
     
    MCalatayud gefällt das.
  15. #95 MCalatayud, 27.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2022
    MCalatayud

    MCalatayud Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    6
    Aktuell benutze ich auch mittlere Röstungen.
     
  16. #96 MCalatayud, 28.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2022
    MCalatayud

    MCalatayud Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    6
    Hier eine Antwort zu meiner P100 Anfrage bei Option-O.
    Also eine eindeutige Empfehlung zu der P64 oder P100 kam nicht heraus. Eher eine Verunsicherung und mit der Frage alleine gelassen, warum existiert eine Maschine die von dem meisten Usern nur für helle Röstungen empfohlen wird.


    For most users, we generally recommend the SSP 98mm HU as a default, as we found it to be the most suitable burrset for most users and will cover most use cases well.
    SSP 98mm HU: More forgiving for espresso, makes reasonably good filter brew too. Better for shorter/normal brew ratio (1:2-2.5). Recommended if you're doing mostly espresso (>70%), and occasionally filter brew (<30%).
    SSP 98mm LU: More forgiving and has a wider sweet spot for filter brew. For espresso, it tends to work better with high brew ratio (1:3). Recommended if you're doing mostly filter (>70%), and occasionally espresso (<30%).
    SSP 98mm Brew: Recommended if you're doing only filter brew. It may or may not work for espresso due to the cutter tooth geometry (dependent on coffee and may be subjected to minor batch to batch differences).
    The shots from all 98mm SSP burrs are generally high clarity, with less focus on mouthfeel (but plenty enough). None of the burrs options provide traditional high-bodied shots, especially when they are used with lighter roasts. The differences between the SSP 98mm burrs are also more subtle when compared to the differences between SSP 64mm High Uniformity and SSP 64mm Unimodal. In our opinion, the different 98mm burrs are usually just a slightly different way of presenting the coffee, but all of them are still excellent. We think you can't go wrong regardless of your burr choice.
     
    halobox gefällt das.
  17. #97 Arb3000, 29.11.2022
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.506
    Zustimmungen:
    1.288
    cbr-ps und Silas gefällt das.
  18. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Nach eigenen Erfahrungen und allem, was man hier liest, eigentlich nicht.
    Vielleicht ein veraltetes Email-Template? Wäre natürlich sehr unglücklich. Ich bin sicher, sie freuen sich über einen Hinweis.
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. #99 MCalatayud, 29.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2022
    MCalatayud

    MCalatayud Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    6
    Ja scheint so.
     
  20. #100 MCalatayud, 30.11.2022
    MCalatayud

    MCalatayud Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe jetzt die Information erhalten, dass die Standardscheibe nicht mehr verfügbar ist. Ich soll eine andere Aussuchen wie ich das interpretiere.

    Was könnt ihr empfehlen für dunklere und mittlere Röstungen.

    mail:
    The standard burrs are not provided any more,So for P64 ,you can select some SSP type on our website.
    Hope that helps!
     
Thema:

Option-O Lagom P100

Die Seite wird geladen...

Option-O Lagom P100 - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche eine Option-O Lagom P100

    Suche eine Option-O Lagom P100: Hallo zusammen Eventuell möchte jemand seine verkaufen, ich wäre sehr interessiert daran. Farbe ist mir egal, wenn sie noch die Brewing Burrs...
  2. [Maschinen] [SUCHE] Option-O Lagom P64, P100 oder Bentwood Vertical 63 weiss

    [SUCHE] Option-O Lagom P64, P100 oder Bentwood Vertical 63 weiss: Hallo zusammen, ich suche eine Option-O Lagom P64, P100 oder Bentwood Vertical 63 in weiss. Beste Grüße
  3. Suche Option-O Lagom P64 oder P100

    Suche Option-O Lagom P64 oder P100: Ich suche eine Lagom P64 oder P100 Mühle. Pick up (Munchen, Bayern) oder Versand. Danke
  4. Option-O LAGOM casa

    Option-O LAGOM casa: Da die Mühle ja Ende April erstmals ausgeliefert wird und nun offensichtlich auch der Einstiegspreis (389$) bekannt ist, mache ich hier mal einen...
  5. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...