Optische Wasserstandsanzeige Selbstbau

Diskutiere Optische Wasserstandsanzeige Selbstbau im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Leute, mich nervt es ein bisschen den Deckel meiner Rocket Appartamento andauernd zu öffnen um den Wasserstand im Tank zu überprüfen! Gibt es...

Schlagworte:
  1. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    Hi Leute, mich nervt es ein bisschen den Deckel meiner Rocket Appartamento andauernd zu öffnen um den Wasserstand im Tank zu überprüfen!
    Gibt es dafür irgendeine Lösung um den Wasserstand von außen ablesen zu können?
    Ich denke ev. an den Einbau einer kleinen, außen am Gehäuse angebrachten Wassersäule welche mit dem Tank verbunden ist!?
    Gibt es dafür so etwas wie ein Einbohr/stechventil für den Plastiktank?
    Gibt es einfache Wasserstandsonden?
    Wie würde sowas funktionieren?

    Gäbe es ev. noch eine elegantere Lösung?

    Wäre um jede Hilfe dankbar!
    Schöne Grüße
     
  2. #2 S.Bresseau, 29.09.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.235
    Zustimmungen:
    14.041
    keep it simple:
     
    Cappu_Tom und since4 gefällt das.
  3. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    Das ging ja schnell, vielen Dank! Sieht sauber aus!
    Gibt es sowas auch in lebensmittelecht?
     
  4. #4 S.Bresseau, 29.09.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.235
    Zustimmungen:
    14.041
    Mal beim Hersteller oder Verkäufer anfragen. Oder nachbauen.
    ideal finde ich die Lösung nicht, weil man nicht gewarnt wird, sondern nur kontiniuierlich den Wasserstand schwinden sieht.
    schau dir mal z.B. die Lösung der Poccino Linea Uno an, die finde ich perfekt. Ist aber nicht simpel nachzubauen

    Revision einer POCCINO Linea-Uno
     
  5. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    Schwinden sehen würde mir schon reichen, nur mir passt irgendwie das Plastikröhrchen im Wassertank nicht ganz! Reinigung etc. ist sicher nicht ganz einfach?

    Wie könnte man am besten ein Röhrchen/Eckstück durch den Plastiktank anbringen!
    Meine Idee des Aufbohrens, reinstecken und mit Silikon abdichten wird mir wohl keinen Technik Award einbringen?!
    Bitte um Hilfe!
     
  6. #6 Augschburger, 30.09.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    since4 gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Das kann man schon machen, ich würde nur statt der Silikonkleberei dann einen Schraubnippel mit Dichtung nutzen, das ist eine sauberere Lösung. Die gibt es bestimmt auch als Winkelstück, dann braucht Du „nur“ noch ein gerades Rohr drauf zu montieren.
     
    since4 gefällt das.
  8. #8 S.Bresseau, 30.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.235
    Zustimmungen:
    14.041
    Der Tank selbst ist auch aus Plastik, und viel zu reinigen gibt es nicht, ab und zu muss man spülen. Das wird aber mit jeder Lösung so sein.

    Und dann?

    Im Deckel sind zwei Löcher, eins würde ich für eine Füllstandsanzeige verwenden: Gummimuffe, transparentes Röhrchen, Schwimmer und farbige Stange ließen sich auch separat zusammenstellen. Alles andere z. B. in Richtung kommunizierende Röhren ist imho deutlich fummeliger und aufwändiger.
     
    since4 gefällt das.
  9. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    Super Leute, Danke, da werde ich mal im Fachhandel nachsehen was ich so finden kann!!
     
  10. #10 Kaspar Hauser, 30.09.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Was soll an dem Teil nicht "lebensmittelecht" sein?
    Was immer das bedeuten soll.
     
  11. #11 Stefan0410, 03.10.2018
    Stefan0410

    Stefan0410 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    Theoretisch geht das recht leicht mit einem Arduino und kleinem Display. Wasserstandssensoren und Arduino sind sehr preiswert. Das größte Problem wird da ein vernünftiges Gehäuse.
     
  12. #12 donchris, 03.10.2018
    donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Ist das für eine Wasserstandsanzeige nicht ein bisschen viel Aufwand? :D
     
  13. #13 Stefan0410, 03.10.2018
    Stefan0410

    Stefan0410 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    Das finde ich nicht. Die Gesamtkosten liegen bei unter 20 Euro und der Arduino kann noch viel mehr Überwachung oder Steuerung übernehmen, zum Beispiel Shot Timer, Temp. Messungen, Waage, PID Steuerung... Aber ne Füllstandsanzeige und Shot Timer sind schon wirklich einfach zu realisierende und sehr preiswerte Projekte.
     
    donchris und cbr-ps gefällt das.
  14. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Ich hatte mir mal von Kemo eine Füllstandsanzeige für Wassertanks gekauft. Die ist in einem Gehäuse, was aber an der Kaffeemaschine bestimmt etwas zu groß und unästhetisch aussehen dürfte. Allerdings kann man die LED-Anzeige und die Platine sicher auch ausbauen und in die Maschine bzw. den Tankdeckel einbauen. Da wären dann aber alle Teile bis auf eine mehradrige Leitung zum Anklemmen (Klingeldraht o.ä.) schonmal dabei.
     
  15. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    Danke für deine Hilfe, ich bin leider technisch ziemlich überschaubar erfahren. Könntest du mir einen Link eines geeigneten Arduinos und die dazu passenden Wasserstandsesoren anführen?
    Muss man dabei Kontakte löten oder nur klemmen? Wie programmiert man so ein Ding dann?
    Sorry, wenns nicht zu viele Umstände macht! Wenn nein, könnte ich auch gut verstehen, wärs kein Ding!
    Danke:rolleyes:
     
Thema:

Optische Wasserstandsanzeige Selbstbau

Die Seite wird geladen...

Optische Wasserstandsanzeige Selbstbau - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Optisches Refraktometer 0-18 Brix

    Optisches Refraktometer 0-18 Brix: Verkaufe ein optisches Refraktometer für 0 bis 18 Brix. Das Refraktometer ist kaum genutzt und so gut wie neu. Den Preis setzte ich jetzt mal bei...
  2. [Verkauft] Optisches Refraktometer 0-18 Brix

    Optisches Refraktometer 0-18 Brix: Verkaufe ein optisches Refraktometer für 0 bis 18 Brix. Das Refraktometer ist kaum genutzt und so gut wie neu. Den Preis setzte ich jetzt mal bei...
  3. Bazzar Stella (Isomac Venus) technische & optische Aufwertungen

    Bazzar Stella (Isomac Venus) technische & optische Aufwertungen: Hallo zusammen, ich besitze seit nun mehr als einem halben Jahr eine Bazzar Stella. Ich bin mega happy damit und in Kombination mit einer Eureka...
  4. [Verkauft] Optisches Refraktometer

    Optisches Refraktometer: Sehr selten genutztes optisches Refraktometer mit ATC und Kaffee-Skala von refraktometer-eshop.eu, NP war 76 Euro. Tadelloser Zustand, keine...
  5. Was macht den Espressoauslauf aus optischer Sicht so attraktiv?

    Was macht den Espressoauslauf aus optischer Sicht so attraktiv?: Hallo zusammen! Ich führe gerade im Rahmen meines Studiums (Theater im Sozialen, B.A.) eine kleine, nicht repräsentative Studie durch, die zum...