OREA-Brewer V2 + V3

Diskutiere OREA-Brewer V2 + V3 im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke für den interessanten Thread soweit ! :) Sieht ja echt interessant aus! Mein Liebling ist aktuell nach wie vor der Origami, insbesondere...

Schlagworte:
  1. #81 Ratatazonk, 27.12.2022
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    1.287
    Danke für den interessanten Thread soweit ! :)

    Sieht ja echt interessant aus! Mein Liebling ist aktuell nach wie vor der Origami, insbesondere auch mit den 185er Kalitas. Hat jemand den Vergleich hierzu? Wo seht ihr den Vorteil vom Orea (sofern es überhaupt einen gibt)? :)
     
  2. #82 Wombatino, 27.01.2023
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    408
    Kleiner Vergleich:

     
    joside gefällt das.
  3. #83 Arb3000, 28.01.2023
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.506
    Zustimmungen:
    1.288
    Ich habe (in der Tat von dem Video inspiriert) nochmal nach Rezepten für 400 ml gesucht.

    Ich habe das bei Reddit gefunden:
    https://www.reddit.com/r/pourover/comments/1094tw0/loving_the_orea_v3/

    Ich habe die Menge auf 400 ml angepasst und muss sagen, es war das bislang leckerste aus dem Orea. Ich habe aber bei den anderen Rezepten nach jedem Gießen geswirrlt, das war vermutlich auch nicht Ideal…
     
  4. S.C.H.

    S.C.H. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    107
    Hat jemand probiert die Kalita Filter flach an die Außenwand zu drücken?
     
  5. #85 Insider, 04.02.2023
    Insider

    Insider Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    114
    Ja, ich fand es aber nicht so überzeugend. Der Workflow ist recht umständlich und ich hatte große Probleme mit Stalling. Ich habe dann auch relativ schnell aufgegeben, evtl. hatten also andere mehr Erfolg...
     
    S.C.H. gefällt das.
  6. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    So, ich hab jetzt auch einen Orea V3, die schwarze Variante (Limited Edition).

    Mir sind die Sibarist-Filter definitiv zu teuer, deshalb benutze ich aktuell noch Kalita-Filter, und wenn mein Negotiator gedruckt ist, werde ich diesen mit den normalen Hario-Filtern testen (unten falten, dann in den Orea drücken, hatte das auch schon ohne Negotiator getestet, klappt super, war aber natürlich fummelig).

    Mein Rezept mit den Kalita-Filtern ist aktuell das klassische 4:6, mit 25gr Bohnen auf 375ml Wasser.
    90-60-112,5-112,5
    Geht fix, schneller als im V60, aber deutlich feiner gemahlen, schmeckt hervorragend.

    Bin mal gespannt wie das dann bei weniger Bypass mit den Hario-Filtern funktioniert/schmeckt.
     
    orangette, thorqx, Chiliöl und einer weiteren Person gefällt das.
  7. matib1

    matib1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    85
    Kann man den nur über den Hersteller beziehen?
     
  8. #88 flopehh, 21.03.2023
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Bis vor Kurzem hatte MOK aus Belgien noch welche. Scheinen dort aktuell aber auch nicht verfügbar zu sein. Ggf. könnte man die mal kontaktieren, wann es ein Restock geben wird.
     
  9. thorqx

    thorqx Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    294
  10. #90 Arb3000, 21.03.2023
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.506
    Zustimmungen:
    1.288
    In welchen Zeitabständen gießt du? Oder wartest du jeweils, bis fast das Kaffeebett zu sehen ist?

    Ich schaue immer noch nach 300+ ml Rezepten, bislang habe ich aber noch keins gefunden, was mir besser als im V60 schmeckt.
     
  11. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Nicht fast, ich warte bis tatsächlich alles komplett durchgelaufen ist.
    Ich habe jetzt allerdings das Rezept gewechselt:

    Kalita Filter
    25g in, 415 out (BR 16,6)
    (Grammangaben im Folgenden sind jeweils Zielmenge)

    0:00 - 85g Bloom mit Swirl
    0:45 - 195g (60 circular, 50 center)
    1:15 - 305g (60 circular, 50 center)
    1:45 - 415g (60 circular, 50 center)

    TBT 2:30

    Also ein 85-110-110-110 Brew.
    Mit Hario-Filter wegen fehlendem Bypass deutlich langsamer (3:20), daher deutlich mehr Süße, weniger Säure.
    Ich mag aber die Säure, bleibe somit bei den Kalita-Filtern, oder aber, das muss ich noch testen, ich mahle viel gröber für den Low-Bypass.
     
    Kaffeet(r)ester und Arb3000 gefällt das.
  12. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Hario Filter, leider die deutlich langsamere Variante mit Tab, eingedrückt mit dem Negotiator.

    830F3E4B-6EC3-44F1-A48A-6BB2622FD1A4.jpeg
     
    Arb3000 gefällt das.
  13. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Also die Kombination des Orea V3 mit Kalita-Filtern und o.g. Rezept ist wirklich wunderbar.
    Sind btw. 24 Klicks bei der C40 und 92 Grad Wassertemperatur.

    Der Brew mit Negotiator taugt mir nicht.
    Bin geneigt, den Negotiator zu verkaufen, falls wer Interesse hat… DM.

    66ADED3A-AAA0-4BEF-BAF0-6F96C99EE43E.jpeg
     
    oliccino und Arb3000 gefällt das.
  14. #94 CoffeeOnTheBrain, 01.04.2023
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    Ich hab ein wenig experimentiert mit verschiedenen Filtern für no bypass mit dem Orea. Die Orea eigenen und die 102 von Melitta scheinen relativ ähnliche Ergebnissen zu liefern aber ich muss noch mehr testen.
    Die Kalita Wave Filter hingegen, wohlgemerkt auch als no bypass, scheinen zu deutlich weniger Extraktion zu führen. Ich hab nicht die TDS gemessnen aber deutlich schneller Durchlaufzeit und dünnerer Geschmack sprechen für sich selbst. Vielleicht läuft das Wasser irgendwie an den vielen Falzen entlang?
     
  15. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Äh, ja? Die Waves sind ja genau für den Bypass da. :D
     
  16. #96 CoffeeOnTheBrain, 02.04.2023
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    Du denkst auch ich bin doof :D
    Ich hab die schon mit dem 3D Druck Teil an die Wand gepresst. Das funzt mit Drehung wunderbar und trotzdem…
     
  17. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Nee, deswegen auch der :D

    auch wenn du die mit dem Negotiator platt drückst, die schmiegen sich trotzdem nicht so an wie die Sibarist Flat Filter. Du hast da dann immer noch Lufttaschen dahinter.
     
  18. #98 CoffeeOnTheBrain, 02.04.2023
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    Was magst du an den Sibarist? Irgendwie gefallen die mir nicht.
     
  19. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Die sind halt viel schneller als alles was es sonst so an Papierfiltern gibt.
    Aber mir zu teuer auf Dauer (man kann sie aber wohl auch mehrfach benutzen).
     
  20. #100 CoffeeOnTheBrain, 02.04.2023
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    Schneller ja, aber geschmacklich haben die irgendwas mehr was mir nicht gefällt. Schwer zu beschreiben was es ist, hat was mit Körper zu tun und vielleicht mit Ölen.
    Jedenfalls gefallen mir die Brews aus allen anderen Filtern besser auch wenn sie lang laufen.
    Ich hätte Sibarist billig abzugeben ;)
     
    j4y_z gefällt das.
Thema:

OREA-Brewer V2 + V3