OREA-Brewer V2 + V3

Diskutiere OREA-Brewer V2 + V3 im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich empfinde das ähnlich - für mich haben die Sibarists vom Mundgefühl häufig was von Mokka Pot/Turkish Kaffee. Das ist halt auch nicht ihre...

Schlagworte:
  1. #101 Ratatazonk, 02.04.2023
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    1.288
    Ich empfinde das ähnlich - für mich haben die Sibarists vom Mundgefühl häufig was von Mokka Pot/Turkish Kaffee. Das ist halt auch nicht ihre Hauptstärke. Du kannst eben aus sehr dezenten Kaffees wahnsinnig viel Aromatik rausholen, das ist eben der Preis dafür ;)
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  2. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Habe heute seit längerem mal wieder den Orea genutzt. Habe aktuell einen Äthiopier von Father's, den ich im V60/Switch nicht recht hinbekomme. Mir fehlt Balance, die auf der Packung und von Äthiopiern gewohnte Spritzigkeit...
    Also heute schnell den Orea fertig gemacht, 24 Clicks eingestellt und 40 ml Bloom und 3 x 70 ml Pours gegossen. Drawdown dauerte mir mit gut 2:50 Minuten zwar ein wenig zu lange, aber das Ergebnis war dennoch sehr gut. Säure war da, tropische Frucht...

    Der Dripper ist nicht mein Daily Driver, aber ich bin froh ihn als Alternative zu haben. Er bekommt durchaus klasse Brews hin.
     
    j4y_z gefällt das.
  3. #103 j4y_z, 02.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2023
    j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Ich habe umgekehrt gerade den Yaye von Rozali und der schmeckt mir im V60 deutlich besser.
     
  4. #104 Flattie/Fanatic, 03.04.2023
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    3.419
    Ich habe mich gestern in Nürnberg mit Matteo D'Ottavio unter anderem über den Orea unterhalten, an dessen Weiterentwicklung er maßgeblich beteiligt war. Einen interessanten Punkt möchte ich gern mit euch teilen - und zwar meinte er, dass das Polycarbonat des V3 so krass thermostabil wäre, dass man die Wassertemperatur im Vergleich zu anderen Drippern merklich reduzieren sollte. Also auch High End Light Roasts, denen man normalerweise off-the-boil geben würde, maximal mit 95 Grad brühen, da im V3 ansonsten selbst solche Kaffees zur Überextraktion neigen. Fand ich ganz interessant und werd das in Zukunft mal so testen. Hab den Orea allerdings auch erst ein paar Tage...
     
    bahiii, Wombatino, Oldenborough und 5 anderen gefällt das.
  5. matib1

    matib1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    85
    Verkaufst du die Filter gleich mit dem Brewer?
     
  6. #106 Lukas12345, 11.04.2023
    Lukas12345

    Lukas12345 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2023
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    103
  7. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Den kriegst du direkt bei Orea auch. Und auch den großen Frost gibts da noch.
     
    Lukas12345 gefällt das.
  8. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    1.289
    Ich Brühe jetzt schon ein paar Tage nach dem Rezept und finde es spitze, danke @j4y_z.

    Ich mahle allerdings feiner und habe Durchlaufzeiten von 2:40 bis 3:00. Wobei ich die Ode mit SSP Cast V1 benutze, insofern ist das ein wenig Äpfel mit Birnen vergleichen.
     
    j4y_z gefällt das.
  9. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Top, freut mich.

    Ich hab heute morgen mal einen Single Pour nach dem Bloom gemacht, also o.g. Mengen, etwas feiner gemahlen, 75g Bloom für 30 Sekunden und dann einen Center Pour bis 415g (Wasserstand bis ganz hoch recht zügig, dann in konstanter, langsamer Geschwindigkeit mit dem Draw Down).
    Swirl um das Bett zu ebnen.

    War auch sehr gut, und vor allem super einfach.
     
    clickclack, FRjak und Arb3000 gefällt das.
  10. Inrusch

    Inrusch Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2021
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    87
    Aktuell hat sich der V3 zu meinem Liebling entwickelt. Vor V60 und April, den ich sehr selten verwende.
    Je nach Kaffee und dessen frische mache ich einen bloom von 30 sek. - 1 min.
    Danach 3 Aufgüsse. Meistens zu beginn im Kreis, dann in der Mitte.
    Je nach Kaffee und Geschmack variiere ich die Agitation (hohe der Kanne und Flussgeschwindigkeit)
    Ich Trinke sehr Helle Röstungen und komme meistens bei Brühzeiten von 4 Minuten an. Somit auch relativ fein gemahlen.
     
    j4y_z gefällt das.
  11. FRjak

    FRjak Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    179
    @Inrusch Welche Filter verwendest du?
     
  12. Inrusch

    Inrusch Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2021
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    87
    Die Kalita 185
     
    FRjak gefällt das.
  13. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Mit welchen Termperaturen brühst du?
     
  14. Inrusch

    Inrusch Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2021
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    87
    Ich habe ein Kaffee Abo, die sehr Hell Rösten. Da zu Beginn gerne mit kochendem Wasser. Diese Bohnen vertragen das sehr gut.
    Ansonsten meistens zwischen 90 und 94 °C.
     
    j4y_z gefällt das.
  15. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Habe ganz gute Ergebnisse mit dem Rezept hier:



    Einzig die Menge stört mich, da ich lieber 240 ml brühe. Habe es für mich mal angepasst heute Morgen mit 45/55/65/75 ml = 240 ml auf 15 g Kaffee. Das Ganze mit 23 Clicks. Drawdown war bei ca 2:40 min. Es fehlte leider der Punch. Werde mal schauen, ob ich entweder auf mehr Kaffee setze (16 g) oder ein wenig feiner mahle, um den Drawdown Richtung 3:00 min zu bewegen. Da bin ich noch unschlüssig.
     
    Flattie/Fanatic, Wombatino und Arb3000 gefällt das.
  16. #116 Flattie/Fanatic, 17.05.2023
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    3.419
    Mit der Methode bin ich auch ganz gut unterwegs :) halt mich da allerdings strikt ans Rezept..
     
    flopehh gefällt das.
  17. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Japp. Mit dem Rezept passt das auch wirklich gut. Nur sind mir die 300 ml oft ein wenig zu viel, wie gesagt. Tatsächlich komme ich aber aktuell auch noch nicht an die Ergebnisse des Originals heran. Komisch eigentlich :)
     
  18. #118 cosmosoda, 26.05.2023
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    622
    Gibt es aktuell eine Quelle in der EU für die große Version?
     
  19. Inrusch

    Inrusch Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2021
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    87
    Bei orea uk direkt. Der v3 basalt large ist gerade noch erhältlich.
     
  20. #120 cosmosoda, 26.05.2023
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    622
    Danke. Ich hatte die Hoffnung, dass es noch eine Quelle innerhalb der EU gibt, damit ich mir die Einfuhrabgaben bei einer Bestellung aus UK sparen kann.
     
Thema:

OREA-Brewer V2 + V3