Orientierungshilfe erbeten - welcher Zweikreiser oder Dualboiler ist der richtige?

Diskutiere Orientierungshilfe erbeten - welcher Zweikreiser oder Dualboiler ist der richtige? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Orientierungshilfe erbeten - welcher Zweikreiser oder Dualboiler ist der richtig Um noch mal eine andere Maschine ins Gespräch zu bringen...

  1. #21 Cornelius, 30.06.2012
    Cornelius

    Cornelius Gast

    AW: Orientierungshilfe erbeten - welcher Zweikreiser oder Dualboiler ist der richtig

    Um noch mal eine andere Maschine ins Gespräch zu bringen oder für den Neukauf vorzuschlagen, kann ich meinerseits die quickmill Anita empfehlen! Auch eine dualboiler maschine, aber deutlich besser und schöner verarbeitet als die domobar junior! Die junior hat extrem scharfe Kanten und sieht im Gegensatz zur Anita sehr klein aus..
    Bin auf jeden FAll mit der maschine sehr zufrieden !

    Gruß
     
  2. #22 LinksundRechts, 30.06.2012
    LinksundRechts

    LinksundRechts Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    AW: Orientierungshilfe erbeten - welcher Zweikreiser oder Dualboiler ist der richtig

    Die Quickmill Anita ist nach der Homepage von Qickmill ein Zweikreiser mit 1,6 Liter Kessel.- verstehe nicht wie Du auf Dualboiler kommst?
    Ich kann nicht bestätigen das die Vibiemme Junior Dual scharfkantige Bleche hat- ich habe früher Schlosser gelernt und kann deshalb ganz gut beurteilen was scharfkantig ist und was nicht. Ich hatte früher öfter gelesen die Junior sei schlecht verarbeitet und habe deshalb mit dem schlimmsten gerechnet, als ich sie mir bestellt habe- war aber dann doch positiv überrascht. Leider geht mein Brühdruckmonometer nicht richtig- na ja ein bißchen Pech gehabt. Ansonsten aber eine klasse Maschine ein richtiges Schmuckstück und ideal dimensioniert für den Haushalt.
     
  3. #23 Kerberos, 05.07.2012
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: Orientierungshilfe erbeten - welcher Zweikreiser oder Dualboiler ist der richtig

    Moin moin,

    ich habe das ganze nun ein bisschen wirken lassen, mir die einzelnen Maschinen mal im Detail angesehen und endlos viele Informationen in mich hineingefressen. Mir gefallen ziemlich gut die Hebel die bei Bezerra am Dampf- und Heißwasserventil sitzen. Das ist durchdacht und gut. WIe bei der ECM Technika Profi.

    Sind diese Ventile kompatibel mit anderen Machinen? Mir gefällt die Brewtus momentan ziemlich gut. Jedoch hat diese Machine ordinäre Schraubventile oder Drehventile, wie meine Gaggia Classic :p
    Ist es also möglich die Kippventile einer anderen Maschine an die Brewtus zu schrauben?

    In welchen Abständen wurden die einzelnen Maschinen Brewtus 1, 2, 3 und 4 aus den Markt gebracht? Lohnt es sich auf Nummer 5 zu warten?

    Viele Grüße
    Matze
     
  4. #24 Heinerich, 05.07.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: Orientierungshilfe erbeten - welcher Zweikreiser oder Dualboiler ist der richtig

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann waren die letzten Modellpflegen immer auch mit technischen Veränderungen verbunden.
    Im Moment fällt mir allerdings nichts ein, was da technisch aufgerüstet werden müsste.

    Gruß
    Bernd
     
  5. #25 Kerberos, 05.07.2012
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: Orientierungshilfe erbeten - welcher Zweikreiser oder Dualboiler ist der richtig

    Moin Bernd,

    die Drehknöpfe könnte man gegen Kipphebel tauschen, beispielsweise. :lol:

    Viele Grüße
    Matze
     
  6. #26 Heinerich, 05.07.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: Orientierungshilfe erbeten - welcher Zweikreiser oder Dualboiler ist der richtig

    Ich mag die Knöppe; allerdings warte ich auf schönere Drehräder.... :grin:

    Gruß
    Bernd
     
  7. #27 Swaninga, 06.07.2012
    Swaninga

    Swaninga Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    AW: Orientierungshilfe erbeten - welcher Zweikreiser oder Dualboiler ist der richtig

    [​IMG] Zitat von Kerberos [​IMG]
    "Ist es so, dass grundsätzlich jeder Siebträger einer E61 Maschine an eine andere mit E61 Brühgruppe passt? Bspw. Domobar ST an Brewtus Maschine? Oder kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen?"

    "Ja und nein. :smile:"

    ...was heißt das genau??? Ich hätte gerne beispielsweise für meine Brewtus einen bodenlosen Siebträger. ...welchen könnte ich da nun nehmen, bzw. wo bekomme ich einen passenden her?
    Viele Grüße
    Ingrid
     
  8. #28 Florian, 06.07.2012
    Florian

    Florian Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Orientierungshilfe erbeten - welcher Zweikreiser oder Dualboiler ist der richtig

    Hallo

    Das heisst, das der Durchmesser der Siebträger weitgehend gleich ist, nicht aber die Halterung.
    Und damit auch nicht die Zapfen am ST.
    Das können zwei oder drei sein, in unterschiedlichen Grössen und mit verschiedenen Winkeln.

    Der sicherste Weg zum bodenlosen ST ist, einen zusätzlichen ohne Auslauf zu bestellen und den Boden rausdrehen zu lassen.

    Gruss
    Florian
     
  9. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Orientierungshilfe erbeten - welcher Zweikreiser oder Dualboiler ist der richtig

    Ich stand Anfang des Jahres auch vor der Entscheidung ZK oder DB und habe mich für die CBC Royal Giove PID entschieden... Bisher bin ich absolut glücklich mit ihr!
    Leider findet sie hier im Forum immer wenig Beachtung, deshalb werfe ich sie mal in den Raum :D

    Details CBC Royal Giove TCI-PID | CBC Royal Deutschland

    LG Nevia
     
  10. #30 Swaninga, 06.07.2012
    Swaninga

    Swaninga Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    AW: Orientierungshilfe erbeten - welcher Zweikreiser oder Dualboiler ist der richtig

    ...weisst du oder sonst jemand zufällig, wo man für die Bretwus passende ST bekommt?????
    Viele Grüße
    Ingrid
     
  11. hawi

    hawi Gast

    AW: Orientierungshilfe erbeten - welcher Zweikreiser oder Dualboiler ist der richtig

    Echt? Bei E61 kenne ich nur welche mit zwei Haltezapfen rechts und links. Der einzige Unterschied, den ich bisher gesehen habe, war die Dicke der Zapfen. Das kann man aber durch die Dicke der Dichtung im Brühkopf ausgleichen.

    Die meisten sog. E61 sind ja eigentlich nur Nachbauten, aber die sind eigentlich so genormt, dass man die Ersatz- und Zubehörteile beliebig austauschen kann.

    Da muss man aber erst mal einen Betrieb finden, der sich für so einen Mini-Auftrag die Arbeit macht. Es gibt doch genügend Shops für Espresso-Zubehör, die solche bodenlosen Siebträger vertickern.

    Grüße,

    hawi
     
  12. #32 Heinerich, 07.07.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: Orientierungshilfe erbeten - welcher Zweikreiser oder Dualboiler ist der richtig

    Systermann bietet Siebträger an. Da er auch die Brewtus vertreibt, wird er wissen ob, bzw. welche passen.
    Vielleicht rufst Du einfach mal an?

    Gruß
    Bernd
     
  13. #33 Quesundo, 08.07.2012
    Quesundo

    Quesundo Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    AW: Orientierungshilfe erbeten - welcher Zweikreiser oder Dualboiler ist der richtig

    Kann man als Normalo jetzt bei Systermann bestellen oder nur wenn man ein Geschäft betreibt?
     
  14. #34 leupster, 08.07.2012
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    389
    AW: Orientierungshilfe erbeten - welcher Zweikreiser oder Dualboiler ist der richtig

    auch als normalo möglich
     
  15. #35 Quesundo, 10.07.2012
    Quesundo

    Quesundo Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    AW: Orientierungshilfe erbeten - welcher Zweikreiser oder Dualboiler ist der richtig

    sehr gut, werd ich demnächst mal machen
     
  16. #36 Kerberos, 24.07.2012
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: Orientierungshilfe erbeten - welcher Zweikreiser oder Dualboiler ist der richtig

    Hallo,

    die Entscheidungsfindung ist noch nicht abgeschlossen.
    Die Expobar Brewtus finde ich nach wie vor interessant. Allerdings habe ich meine Zweifel ob die Maschine für den relativ geringen Preis auch die Verarbeitung und Haltbarkeit erfüllt die ich mir vorstelle. Ich habe vor kurzem Die Vibiemme Domobar Junior und die ECM Mechanika nebeneinander gesehen. Dabei hat mir die Verarbeitung der ECM deutlich mehr zugesagt. Die Brewtus bietet nun für weniger Geld als die anderen Maschinen (hier stand irgendwo 1.300€) zwei Boiler und eine PID-Steuerung.
    Ich frage mich nun ob die Qualität dieser Maschine nun für mich zufriedenstellend ist. Weiterhin habe ich Angst, dass die Boilser für meinen Durchsatz einfach zu groß sind und ich mit einem Zweikreiser besser fahre. Mir ist die Bezzera Mitica aufgefallen. Die habe ich leider noch nirgends anfassen und ansehen können, kenne sie also nur virtuell. Ist diese Maschine zu empfehlen? Es ist zwar nur ein Zweikreiser, aber sind das nicht auch alle großen Gastrobomber? Ist die Dualboilergeschichte nur auf dem Privatmarkt im Vormarsch? Bezzera scheint über 100Jahre am Markt zu sein. Meine Gaggia Classic kann ja auch auf eine lange Bauzeit zurückblicken. Es war kein Fehler die Maschine zu kaufen, so sollte es auch bei der nächsten sein. Mir ist auch aufgefallen, dass es offensichtlich nicht so viele Ersatzteile (bspw. bei xxl) für die Brewtus gibt. Bei Bezzera sieht das schon anders aus.

    Ich möchte nichts überstürzen, die neue Maschine möchte ich mir wohl bedacht aussuchen und nicht ins blaue hinein kaufen. Weiterhin muss ich sagen, dass ich auch mit meiner Gaggia Classic immer gute Ergebnisse erzielt habe (die Anfangsphase mal ausgenommen). Ich erwarte mir also von einer neuen Maschine ein bequemeres arbeiten, hübschere Optik und einen höheren Durchsatz in gleicher Zeit.
    Wo liegen für mich die Vorteile bei einem DUalboiler, so recht sehe ich das noch nicht.

    Viele Grüße vom unsicheren und unendschlossenen
    Matze
     
  17. #37 Brezentrager, 25.07.2012
    Brezentrager

    Brezentrager Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Orientierungshilfe erbeten - welcher Zweikreiser oder Dualboiler ist der richtig

    Die Mitica ist ein klasse Zweikreiser. Diese Maschine war bei mir auch ganz lange oben auf der Wunschliste. Insbesondere die Hebel für den Dampfbezug finde ich praktischer, als die Drehventile vieler anderer Maschinen.

    Entschieden habe ich mich letztlich aber für die Bezzera Magica. Technisch ist diese identisch mit der Mitica (allerdings nicht mit der Mitica Top), das Gehäuse hat allerdings eine andere Form. Das Gehäuse der Magica ist "einfacher" verarbeitet, allerdings nicht billiger oder weniger hochwertig. Die Mitica hat nur viele runde Ecken, die in der Herstellung mehr Geld kosten. Irgendwo hier im Forum wurden mal Bilder beider Maschinen gepostet.

    Nachdem ich die Mitica und Magica nebeneinander gesehen habe, war für mich die Entscheidung klar: Magica
    200€ günstiger, identische Technik und optisch gefällt mir das Gehäuse sogar besser.

    Vielleicht hast Du auch irgendwo die Möglichkeit, Dir beide Maschinen parallel anzuschauen.
     
  18. #38 Heinerich, 26.07.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: Orientierungshilfe erbeten - welcher Zweikreiser oder Dualboiler ist der richtig

    Hallo Matze,
    was befürchtest Du denn bezüglich der Verarbeitung? Ich kann, im Moment jedenfalls, keine Makel finden/erkennen. Im Forum sind auch die Vorläufer, der aktuellen Maschine, nicht durch Fehleranfälligkeit aufgefallen. Jedenfalls habe ich, im Vorfeld meiner Anschaffung, nichts gefunden.
    Der "übliche Preis" liegt übrigens ca 19% über Deinen 1300 €uronen. Es scheint einzelne Anbieter (Ausland, einer wohl in GB) zu geben, die preisgünstiger anbieten. Da habe ich aber nicht mehr nachrecherchiert, weil ich, bei defekten nicht mit dem Ausland rumhampeln möchte.

    Übrigens: auf dem Forentreffen wird ne Brewtus IV (meine :mrgreen:) mit dabei sein. Vielleicht bist Du ja, nicht zu weit weg....
     
  19. #39 Kerberos, 26.07.2012
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: Orientierungshilfe erbeten - welcher Zweikreiser oder Dualboiler ist der richtig

    Moin moin,

    ich bin mir einfach noch nicht sicher ob ein Dualboiler vom Format einer Brewtus nicht zu groß für mich ist. Der Brühkessel ist ziemlich groß, wenn ich bedenke das für einen Bezug nur ne Pfütze daraus genommen wird plus einen Teil der durch Überdruckventil rausjagt, wird bei privater nutzung ein geringer Wasseraustausch im Boiler stattfinden. DIe Vibiemme Domobar Junior ist da glaube ich kleiner bestückt.

    Bezüglich der VErarbeitung habe ich durch querlesen aus dem Internet die ein oder andere Stimme aufgeschnappt die sich darüber negativ äußert. Weiterhin ist im Buch "Faszination Espressomaschine" aus dem Franzis Verlag die Verarbeitung der Brewtus als "aus Kostengründen bescheidener" angegeben.

    Soweit mein Gedankengang. Der Preis den ich angesprochen habe stammt nicht von der Insel, sondern von unseren Nachbarn westlich der Ems. Das ist für mich besser und schneller zu erreichen als andere Händler in Deutschland. Die sind mindestens 1,5mal so weit weg, meiner Recherche nach.

    Kann die Version der Brewtus mit Rotationspumpe auch mit Tank betrieben werden? oder ist die Rotationspumpe ausschließlich für den Festwasserbetrieb?

    Forentreffen wäre ne Idee, allerdings sind ~400km/Sterecke doch etwas zu viel, erst recht in der Ferienzeit.

    Viele Grüße
    Matze
     
  20. #40 TI-Sepp, 26.07.2012
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Orientierungshilfe erbeten - welcher Zweikreiser oder Dualboiler ist der richtig

    Ja ist für Festwasserbetrieb ausgelegt, Tankmaschine mit Rota ist Suboptimal, da die Rota etwas Leitungsdruck benötigt und Anfällig gegen Luft im Schlauch ist. Gibt in den tiefen des Forum einige Erklärungen von Leuten die sich wirklich auskennen. Ich würde eine Tankmaschine mit Vibra nehmen, falls die mal defekt sein sollte ist die schnell und günstig ersetzt.

    Falls der Brühkessel nicht gross sein sollte, warum nicht die Dallacorte Mini, da ist der Kessel direkt oberhalb des Brühkopfes da kann wenn überhaupt, nur eine gesättigte Brühgruppe wie es LM verwendet mithalten.
     
Thema:

Orientierungshilfe erbeten - welcher Zweikreiser oder Dualboiler ist der richtige?

Die Seite wird geladen...

Orientierungshilfe erbeten - welcher Zweikreiser oder Dualboiler ist der richtige? - Ähnliche Themen

  1. Orientierungshilfe (Prophezeiung) für "fortgeschrittenen Espresso-Einsteiger"

    Orientierungshilfe (Prophezeiung) für "fortgeschrittenen Espresso-Einsteiger": Hallo zusammen, ich würde gerne eure prophetischen Fähigkeiten für die Situation, in der ich mich aktuell befinde, in Anspruch nehmen :). Was...
  2. Orientierungshilfe Silvia PID

    Orientierungshilfe Silvia PID: Hallo zusammen, ich hoffe keiner kotzt gleich ab weil das Thema schon so breitgetreten ist. Ich habe mal die Suchfunktion bemüht und versucht...
  3. (schon wieder) eine Kauf-Empfehlung erbeten

    (schon wieder) eine Kauf-Empfehlung erbeten: Liebe Freunde des gut zubereiteten Koffeins ... Wir sind schon länger Besitzer einer Siebträger-Maschine (Sage DuaBoiler - bitte nicht...
  4. Verbesserter Geschmack durch "Gadgets"? Einschätzung erbeten!

    Verbesserter Geschmack durch "Gadgets"? Einschätzung erbeten!: Hallo zusammen, seit 2018 produziere ich für den Familien- und Nachbargeschmack einen passenden Espresso. Dazu nutze ich eine Profitec 300 mit...
  5. Kaufempfehlung Siebträger erbeten

    Kaufempfehlung Siebträger erbeten: Hallo Forum, ich habe die letzten Tage immer wieder im Kaffeewiki gelesen und mich anderweitig informiert und starte jetzt einmal mit einem...