Original Favorite Zwanger Pinneberg

Diskutiere Original Favorite Zwanger Pinneberg im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe viele Jahre diese Mühle benutzt, aber mittlerweile scheint sie nicht mehr die Leistung zu haben wie früher. Das macht...

  1. Frieda

    Frieda Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe viele Jahre diese Mühle benutzt, aber mittlerweile scheint sie nicht mehr die Leistung zu haben wie früher. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass öfters mal die Sicherung fliegt bzw. die Mühle festhängt...
    Das Mahlwerk wurde schon rausgenommen und die Welle dreht relativ gut.

    Meine eigentliche Frage ist: Wo ist der Kondensator?

    Oder liege ich ganz falsch und es gibt keinen? Zu sehen ist ja der Fliehkraftschalter, welcher auch nicht mehr ganz sauber zu schalten scheint. Daher dachte ich es müsste sich ja um einen Kondensatormotor handeln?!

    Ich finde aber keinen freien Bauraum wo er sich verstecken könnte.

    Vielen Dank fürs Lesen und alle Hinweise.

    Gruß Frieda fliehkraftschalter.jpeg mahlwerk.jpeg typenschild.jpeg kabel_innen0.jpeg
     
  2. #2 nacktKULTUR, 27.05.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.814
    Zustimmungen:
    2.913
    Es könnte sich um einen Spaltpolmotor handeln. Wenn Du ein Bild des Wicklungspakets zeigst, würde man die Kurzschlusswicklung sehen. Änhlich wie ein Phasenkondensator bewirkt die Kurzschlusswicklung ein um 90° verschobenes Magnetfeld, welches die Drehrichtung vorgibt. Funktionert denn der Motor noch?

    nK
     
  3. #3 mechanist, 27.05.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    1.923
    Zustimmungen:
    3.995
    Nein, das ist kein Spaltmotor.

    Die Mühle hat eine Hilfswicklung zum Starten, die über den Fliehkraftschalter ausgeschaltet wird, sobald die Mühle angelaufen ist.
    Deshalb hat sie auch keinen Kondensator. Möglich, dass der Fliehkraftschalter nicht mehr einwandfrei arbeitet oder die Kontaktplatte
    Abbrand hat und gereinigt werden muss.

    Es gibt einen umfangreichen Thread zu den Favorite Mühlen, da steht alles drin:

    Favorite Muehlen
     
    Frieda gefällt das.
  4. Frieda

    Frieda Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ah okay! Super Danke! Ich werde berichten ob ich den Fliehkraftschalter wieder richten kann und ob es dann wieder richtig mahlt das alte SChätzchen
     
  5. #5 mechanist, 27.05.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    1.923
    Zustimmungen:
    3.995
    Erstmal die Kontaktplatte abschrauben und den Kontakt reinigen, ggf. vorsichtig mit feinem Schmirgelpapier den Abbrand beseitigen. Der Fliehkraftschalter ist eigentlich wartungsfrei - das Gehäuse des Schalters nicht an den beiden Schlitzschrauben öffnen, denn da sitzt eine Feder drin, die im Anschluss die Bestandteile in die Gegend katapultiert!
     
Thema:

Original Favorite Zwanger Pinneberg

Die Seite wird geladen...

Original Favorite Zwanger Pinneberg - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Verkaufe Original Favorite 2A T

    Verkaufe Original Favorite 2A T: Ich muss mich leider von meiner Original Favorite 2AT trennen, da die Frau des Hauses 4 Mühlen zu viel findet. Nun denn ich habe die Mühle fit...
  2. [Erledigt] Verkaufe zwei "Original Favorite" Mühlen, Filter + Espresso

    Verkaufe zwei "Original Favorite" Mühlen, Filter + Espresso: Es steht mal wieder eine Fuhrparkverkleinerung bzw ein Mühlenwechsel an, weshalb ich euch hier gleich zwei goldige Mahlwerke anbiete. Zum einen...
  3. [Erledigt] Original Favorite Typ 3T (Single-Dosing, Filter, Espresso)

    Original Favorite Typ 3T (Single-Dosing, Filter, Espresso): Durch einen Neuzugang muss wieder etwas Platz her, daher biete ich hier eine "Original Favorite 3T" zum Verkauf. Die Mühle wurde komplett...
  4. [Erledigt] Tütenhalter Original Favorite 1AT/2AT

    Tütenhalter Original Favorite 1AT/2AT: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Tütenhalter/Abklopfer der o. g. Mühle. Vielen Dank! Gruß stubbedo
  5. Original Favorite Kaffemühle defekt

    Original Favorite Kaffemühle defekt: Hallo liebe Kaffeegemeinde, ich habe mir vor kurzem eine Original Favorite K60 Kaffemühle ersteigert. Nur leider läuft die einfach nicht mehr....