Original Tamper 57,9mm Durchmesser Original Sieb 59,0mm Durchmesser

Diskutiere Original Tamper 57,9mm Durchmesser Original Sieb 59,0mm Durchmesser im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe mir meine erste Siebträger Maschine gekauft, eine Rocket. Jetzt ist mir in einem Video von den Kaffeemachern in dem es um...

  1. #1 Cinquan, 03.01.2021
    Cinquan

    Cinquan Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,
    ich habe mir meine erste Siebträger Maschine gekauft, eine Rocket. Jetzt ist mir in einem Video von den Kaffeemachern in dem es um das Thema Channeling geht, etwas aufgefallen.

    Er Tampt im Video und am Rand über dem Puck bleibt kein Kaffeepulver zurück. Auf der Nase steht 58mm.

    Bei mir allerdings, bleibt immer ein Rand stehen. Tamper von Rocket (der aus dem Zubehör) hat einen Durchmesser von 57,9mm.
    Das Original Sieb hat den Durchmesser 59,0mm.

    Der Pullman Tamper mit passendem Sieb hab ich mir angesehen. Der kommt preislich leider nicht in Frage, auch wenn es eine echt geile Sache ist. Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt.

    Ich habe gesehen dass es z. B von IMS 18gr. Siebe gibt, allerdings wird dort als Tamper immer angegeben: 58-58,4mm.
    Somit wäre mein Tamper ja wieder zu klein weil er mindestens 0,5mm Spiel hätte.

    Kennt jemand ein Sieb das einen genauen Innendurchmesser von 58mm hat?
    Dann könnte ich den Original Tamper behalten. Der gefällt mir gut.

    P. S in dem Video ist zu sehen das auf dem Tamper 58mm steht. Somit sollte es ein Sieb geben das genau 58mm hat.

    Wäre super wenn z. B ein anderes Sieb für 20-30€ meine Probleme löst.
     
  2. #2 domimü, 03.01.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Die Frage nach kleineren Sieben ist nicht neu, dass man dafür die Werbemacher braucht, aber schon.
    Gaggia Filtersieb 14g (kaffeenudel.de)
    KAFFEESIEB 2 TASSEN 14 g - Espressomaschinen Ersatzteile und Zubehör (espressomaschinendoctor.de)
    Es gibt auch teurere Varianten, z.B. von IMS. Schau bei denen mit 68 statt 70 mm Breite - nicht nach der Grammzahl, die eher was über die Höhe sagt.
    Nachteil, die schmaleren Siebe sind halt für etwas kleinere Siebträger gedacht als die E61, Rancilio, LM. Sie passen also nicht optimal in deinen Siebträger.
    Ein bisschen Spiel zwischen Tamper und Sieb brauchst du aber, weil die meisten Siebe sich nach unten verjüngen und du sonst beim Abnehmen des Tampers durch den Sog den Puck zerstören würdest.
     
    honsl und Cinquan gefällt das.
  3. #3 Cinquan, 03.01.2021
    Cinquan

    Cinquan Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Vielen dank für deine sehr ausführliche Antwort. Leider kapiere ich es nicht ganz. Ich bräuchte ein Sieb das in meinen Rocket Siebträger passt zur E61 bruhgruppe. Ich verwende immer zwischen 18-20gr. Pulver. Und mein Tamper hat das Maß 57,9mm.

    Bei den IMS Sieben steht das sie einen Durchmesser innen von 58,6mm haben und dafür ein Tamper mit 58,4mm empfehlen.

    Ich hätte gerne ein gutes Prezissions Sieb, passendes für eine Rocket, welches mit 18gr Pulver befüllt wird und mit einem Tamper von 57,9mm benutzt wird. Es sollte kein paar Euro Sieb sein.

    Gibt es so etwas überhaupt? Im Video wurde ja anscheinend ein 58mm Tamper benutzt wird.
     
  4. #4 Cinquan, 03.01.2021
    Cinquan

    Cinquan Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Wenn sich jemand auskennt und mir weiterhilft kann ich mich für die Mühe gerne auch erkenntlich zeigen. Denke ich Stelle mich schon doof an...
     
  5. #5 honsl, 03.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2021
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Dieser 1 mm Differenz ist für das angestrebte Ergebnis vollkommen irrelevant. Unabhängig davon, ob am Rand noch 0,5mm Pulver stehen.

    @domimü hat es doch oben eigentlich ausführlich erklärt. Entweder du beschaffst kleinere Siebe, in die dein Rocket Tamper satt passt, die dann aber wiederum nicht so fest im Siebträger sitzen. Oder du kaufst einen 58,5 mm Tamper, den es von ca. 20,- € bis x,x € - sky is the limit gibt.

    Aber versprich dir von beiden Varianten bitte nicht zuviel.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  6. #6 domimü, 03.01.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Für 58mm-Tamper gut passend
    IMS Competition B68-Serie | Einfach- und Doppel-Siebe | Carimali, Gag, 18,14 € (mokaconsorten.com)
    Für 58,6mm-Tamper gut passend
    IMS Competition B70-Serie | Doppel-Siebe | konvexer Boden für fokussi, 16,63 € (mokaconsorten.com)

    Beim Einsetzen der etwas schmaleren Siebe kann es sein, dass die Wölbung am Siebrand ein bisschen zu schmal ist, bzw. die Siebträger-Oberkante zu weit außen sitzt. Das ist aber abhängig vom Siebträger-Hersteller, ob es wirkliche Probleme gibt oder nur das Sieb nicht mehr bequem entnehmbar ist, weil es klemmt.
     
  7. #7 Cinquan, 03.01.2021
    Cinquan

    Cinquan Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Ok, die Frage kommt jetzt sehr spät. Warum soll dieser Kaffee Rand über dem Puck überhaupt Weg? Damit man die Brühgruppe nicht einsaut?
     
  8. #8 Cinquan, 03.01.2021
    Cinquan

    Cinquan Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Ich bin dir unendlich Dankbar. Wirklich vielen vielen dank. Endlich hat das Thema für mich ein Ende.


     
Thema:

Original Tamper 57,9mm Durchmesser Original Sieb 59,0mm Durchmesser

Die Seite wird geladen...

Original Tamper 57,9mm Durchmesser Original Sieb 59,0mm Durchmesser - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Pullman Original oder Bigstep Tamper

    Suche Pullman Original oder Bigstep Tamper: Hallo! Ich suche nach einem gebrauchten oder neuen Tamper von Pullman. Durchmesser 58,4mm oder Big Step Größe. Gerne Original oder Bigstep, kein...
  2. [Verkauft] Tampergriff Pullman Barista - BigStep/Barista-Original

    Tampergriff Pullman Barista - BigStep/Barista-Original: Zum Verkauf steht ein Pullman Tamper Griff. Farbe: Cobalt Blue Inlay: Black Top Zustand: Sehr gut. Keine sichtbaren Kratzer. Etwas statischer...
  3. Bezzera Original Siebe - Welcher Tamper Durchmesser

    Bezzera Original Siebe - Welcher Tamper Durchmesser: Hallo zusammen, hat jemand praktische Erfahrung wie groß der Tamper für die Bezzera Magica Originalsiebe sein darf. 58 ist klar, aber geht...
  4. [Verkauft] Tamper original ECM 58mm plan

    Tamper original ECM 58mm plan: Habe einen gebrauchten Tamper, original von ECM abzugeben. 58mm, plan. Die Base hat leichte Gebrauchsspuren am Rand, siehe Fotos. Preis: 25€ plus...
  5. [Verkauft] Original Gaggia CC Tamper Holzgriff / Edelstahl 58mm

    Original Gaggia CC Tamper Holzgriff / Edelstahl 58mm: Verkauft wird ein Tamper von Gaggia. Passt optimal zu der Gaggia classic Ein Riss ist im Holzgriff, welcher aber die Funktionstüchtigkeit des...