Orione 3000 + GREAF CM 800: Mache ich das so in etwa richtig?

Diskutiere Orione 3000 + GREAF CM 800: Mache ich das so in etwa richtig? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es gibt wahrlich 'schlimmeres' als das von Dir geschilderte Puck-Bild oder/und die 'hypnotische Faszination' einer (nicht geeichten)...

  1. #21 Sebastiano, 20.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Es gibt wahrlich 'schlimmeres' als das von Dir geschilderte Puck-Bild oder/und die 'hypnotische Faszination' einer (nicht geeichten) Manometer-Skala – solange Dir Deine Caffè-Varianten geschmacklich gefallen… ;)

    Dennoch – prophylaktische Fragen:
    1. ist das Rückschlagventil in der Brühkopfhohlschraube vollständig – das schaut so aus:
      Rückschlagventil
    2. schließt das Duschensieb sauber / bündig in den sauberen Rand der Duschenplatte ab
    3. ist das Duschensieb sauber (auch im Gegenlicht die Durchlässigkeit der Brausenöffnungen prüfen)
    4. wurde die Brühkopfschraube 'fest genug' eingeschraubt (zwar 'gefühlvoll handfest' (Bruchgefahr der Hohlschraube), aber dennoch 'deutlich fest'))
    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Kickin Beans gefällt das.
  2. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Das mit der "Durchsichtigkeit" des Duschsiebes sollte man nicht verachten. Ich habe da eigene Erfahrungen gemacht. :(:(:rolleyes:
     
    Sebastiano gefällt das.
  3. #23 Kickin Beans, 21.06.2020
    Kickin Beans

    Kickin Beans Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    17
    Dass der Druck am Manometer eher zweitrangig ist, habe ich mir schon gedacht, da sich ja die baugleichen Geräte ohne Manometer bewährt haben. Ist das Manometer dann eher nur ein optisches Merkmal oder hat es einen nutzen (um den Druck der Bezüge untereinander zu vergleichen o.Ä.)?

    Der Abdruck der Brühkopfschraube stört mich gar nicht so sehr, sondern der Ring aus kleinen Löchern / Kratern am Rand des Pucks ist es, der mich verunsichert. Beim Abschrauben des Duschsiebes finde ich auch einen Rand aus Kaffemehl, hinter dem Duschsieb. Also dorthin scheint der Kaffee zu verschwinden.

    Zu den Fragen:

    1. Das Ventil ist vollständig und sauber.
    2. So lange es ausgebaut ist, macht es einen bündigen Eindruck. Im eingebauten Zustand kann ich es nicht beurteilen.
    3. Wenn ich einmal Wasser darüber laufen lasse, sind nur in ganz wenigen Löchern <5 leichte Verengungen zu erkennen, aber Licht fällt selbst da noch durch.
    4. Ich schätze schon: So fest ich es mit der Hand und einer "Nuss" ohne Steckschlüssel, mit nassen Händen schaffe. Also ich würde sagen, da ist kein Spiel mehr und sie löst sich nicht von alleine.

    Wahrscheinlich mache ich mir etwas zu sehr einen Kopf. Ich denke, wenn Menge und Durchlaufgeschwindigkeit passen, sollte ja hoffentlich kein Channeling vorliegen.
    Mir schmeckt der Espresso, aber ich weiß auch nicht, ob ich alle Fehler geschmacklich erkennen würde. Bin aber auch erst kurz ernsthaft im Thema drin.
     
  4. #24 Sebastiano, 21.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Ein Manometer - kann - eine Orientierungshilfe sein. Geübte Quickmill-Baristi werden im Laufe der Zeit in der Lage sein bereits am Klang der Pumpe und dem Auslaufverhalten des Caffès zu beurteilen wie 'gut' die Vorbereitung war, wie sich die Brühdruckverhältnisse darstellen und wie gelungen oder weniger gelungen der Caffè schmecken wird…

    Kaffeekrümel hinter dem Duschensieb. Eine sehr leichte staubähnliche Ablagerung an der Rückseite des Duschensiebs und der Duschenplatte ist physikalisch bei keiner Maschine zu verhindern und somit völlig normal. Falls jedoch definitiv Kafeekrümel hinter das Duschensieb gelangen sollten, dann wäre dies ein Symptom für eine Undichtigkeit zwischen Duschensieb und Duschenhalterung. Die könnte in seltenen Fällen auftreten, wenn das Duschensieb eben nicht dicht/bündig mit der Duschenhalterung abschließt. Das könnte einmal durch ungewöhnlich starke Verschmutzungen entstehen, nicht passgenaue Montage oder durch ein eventuell deformiertes Duschensieb. Das könnte eventuell auch die Ursache für die von Dir beobachteten kleinen Krater in Deinem Kaffeepuck-Rand sein, denn durch eine Undichtigkeit würde dort proportional mehr Wasser gepresst, als normalerweise gleichmäßig durch die Duschsieböffnungen verteilt wird.
    Hier im Forum wurde auch von einem sehr lose sitzenden Duschensieb berichtet, das sich leicht bewegen/drehen ließ, vermutlich durch Deformation durch mehrfach zu festes Einschrauben oder sonstwede 'Deformation'.
    Du solltest also mal die Sauberkeit prüfen und das Duschensieb plan auf eine ebene Fläche, am besten eine Glasscheibe oder ähnlichem legen und auf eventuelle Unebenheiten im Randbereich prüfen. Eventuell auch mal mit einem neuen Duschensieb experimentieren, das kostet nicht die Welt und könnte Klarheit bringen:
    Duschensieb Quick Mill

    Die Senkbohrung im Brühkopf zur Aufnahme der Duschenplatte sauber halten, ist sie verschmutzt, kann dies zu einem Spalt zwischen Brühkopfhalterung und Duschenhalterung führen. Besitzt Deine Maschine bereits die neue Edelstahlduschenplatte mit innenliegendem Dichtring auf der Rückseite?
    Edelstahlduschenplatte mit Dichtring

    Sauber Tampen. Auch das Tampen könnte eventuell einen Einfluss auf die von die beobahteten Kaffeekrümel haben: Beim Quickmill Thermoblock schließt die Brühkopfdichtung in das Filtersieb hinein und nicht wie bei vielen anderen Maschinen auf dem äußeren Siebrand. Daher ist es wichtig sehr sauber zu tampen, evtl. auch mal mit einem seitlichen 'knock' (gefühlvoll, um kein Randchanneling zu provozieren) und nachfolgendem 'Polieren' des Pucks, um einen eventuellen Kaffeemehl-Grat an der inneren Filtersiebwand sicher zu beseitigen, der eben zwangsläufig entsteht, falls ein Tamper nicht absolut passgenau zur Siebwand abschließt.
    Video-Anleitung. Du kennst dieses treffliche Video von @bahiii …?
    Empfohlene Kaffee-Füllmenge und Tampen mit 58,4 mm ø oder 58 mm Tamper speziell im Zweier-Filtersieb
    Das Video sollte ab Minute 03:53 starten
    Achtung, dieser Hinweis fehlt im Video: speziell wenn ein Tamper 'superpassgenau' abschließt, den Tamper behutsam aus dem Filtersieb heben, weil sonst per leichtem Sog wiederum Kaffeemehlkrümel aufgewirbelt werden könnten. (Hört sich vielleicht seltsam oder pingelig an – kann aber tatsächlich passieren, wie z.B.@Alias berichtet (siehe Zitat))

    Zum Tamperdurchmesser. hier die Erfahrungen einiger Quickmill-Thermoblock-Baristi:

    Kurzum – solange Dir Dein Kaffee schmeckt ist eigentlich alles o.k. – Du wirst mit der Zeit gewiss unterschiedliche Ergebnisse erzielen, die aber Deinen Erfahrungsschatz bereichern, insofern wären auch mal weniger gute Ergebnisse eine positive Bereicherung… ;)
    Der Ursache für die Kaffee-Krümel hinter dem Duschensieb solltest Du allerdings wie oben beschrieben auf den Grund gehen, das ist nicht 'normal' und könnte längerfristig zu unschönen Verschmutzungen führen.

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
    Kickin Beans gefällt das.
  5. #25 Kickin Beans, 21.06.2020
    Kickin Beans

    Kickin Beans Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    17
    Also zunächst muss ich mich nochmal bedanken, für die ganze Mühe. DANKE!

    Das Video ist klasse. In etwa so mache ich das, bzw. so habe ich es schon ausprobiert. Vom Gegenschlagen mit der Handkante bin ich zwischenzeitlich wieder abgekommen, weil es immer so aussah, als ob sich ein Spalt am Rand des Mehls bildete. Ich benutze einen Tamper von Quickmill, der mitgeliefert wurde. Das hatte mich auch überrascht, hatte mit einem Plastikding gerechnet. Er ist konvex und passt ziemlich genau. Er ist mindestens 58 mm eher etwas größer.

    Bezüglich des Kaffeemehls: Da hatte ich mich vertan. Es ist nicht hinter dem Duschensieb sondern hinter der Duschensiebplatte (auf der Rückseite). Ich finde außerdem, dass es schnell versifft. Die Maschine ist neu und ich habe sie heute gereinigt. Nach einem Bezug hängt so viel Schmodder hinter der Duschensiebplatte. Teils bekomme ich die Verfärbung nicht mal mehr mit warmen Wasser und Spülmittel ab. Das Gegenstück in der Maschine sieht eher noch versiffter aus, denn das lässt sich natürlich nicht unter fließend Wasser reinigen und ich gehe da auch nicht gerne mit Spülmittel dran. Aber zwischen Duschensieb und Duschensiebplatte sieht es eigentlich recht sauber aus. Ohne Schraube lässt sich das Duschensieb leicht hin und her bewegen. Es ist etwas kleiner als die Aussparung in der Platte, liegt aber eben auf und wenn die Schraube angezogen ist, ist es auch fest.

    Ich gehe mit Lappen und Bürste über das Gewinde des Lochs für die Schraube in der Maschine und die gesamte Aufnahme. Viel mehr kann man da nicht machen um sie sauber zu halten? Vielleicht ein paar mal im Jahr mit einem Kaffeefettlöser?





    20200621_192430.jpg 20200621_192450.jpg 20200621_192447.jpg
     
    Rainer Zufall gefällt das.
  6. #26 Sebastiano, 21.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Kaffeekrümel zwischen Duschenplatte und Brühkopf. Hier könnten drei Faktoren die Ursache sein:
    1. Duschenplatte mit innenliegendem Dichtring. Auf Deiner Abbildung (1) ist deutlich zu sehen, dass der innenliegende Dichtring hervorsteht. Die Duschenplatte soll durch den Dichtring 'hermetisch dicht' in die dafür vorgesehene Senkbohrung (sauber halten) des Brühkopfs passen und verhindern, dass weder Brühwasser (noch Kaffeekrümel) zwischen Duschenplatte und Brühkopf gelangen. Die Brühkopfschraube daher etwas fester anziehen, als dies bei der älteren Alu-Duschenplatte oder der Edelstahlduschenplatte ohne inneren Dichtring erforderlich ist. Dennoch 'mit Gefühl' festziehen, die Brühkopfschraube ist eine Hohlschraube… Wird die Duschenplatte nicht fest genug fixiert, so wird durch den (an sich sinnvollen) Innen-Dichtring eben ein Spalt/Abstand zur Brühkopfhalterung provoziert, wodurch auch der große Brühkopfdichtring nicht dicht genug fixiert wird. Dadurch können die von Dir gezeigten Kaffeekrümel eindringen (speziell auch durch Kaffeemehlgrat an der inneren Filtersiebwand), und zu vermeidbaren Verschmutzungen führen.
      Sauberkeit in der Randnut auf der Vorderseite Deiner Edelstahlduschenplatte: Auf Deiner Abbildung (3) sind dort Kaffeekrümel erkennbar – die müssen jetzt nicht dramatisch sein, aber ein dicht schließendes Duschensieb ist zwingend erforderlich.

    2. Beim Tampen auf Sauberkeit der inneren Filtersiebwand achten, das wird in dem zuvor verlinkten Video deutlich dargestellt. Empfohlener Tamperdurchmesser = 58,4 mm. Verbleibt an der Siebwand ein Kaffeemehlgrat, dann kann das eine Ursache für die Kaffeekrümel zwischen Brühkopfhalterung und Duschsiebhalterung sein.
      Der Quickmill-Tamper hat lt. Video einen Durchmesser von 58 mm. Einen dadurch eventuell entstandenen Kaffeemehlgrat durch 'gefühlvollen' Knock beseitigen und nachfolgendes 'randbetontes Poliertampen' sollten keine Gefahr für Randchanneling darstellen.

    3. Brühkopfdichtring..Es wäre auch denkbar, dass der große Brühkopfdichtring eventuell nicht sauber in seiner Führungsnut liegt oder - was ich selbst auch schon beobachtet habe - der Dichtring hatte eine minimal zu geringe Stärke. Ich hatte jahrelang einen schwarzen Dichtring und keinerlei Ablagerungen zwischen Brühkopfhalterung und Duschenplatte, bis ich einen neuen grünen Dichtring einsetzte, der zu ähnlichen Ablagerungen wie die von Dir gezeigten führte. Ich habe nun wieder einen schwarzen Dichtring (wahrscheinlich voluminöser) und keine Ablagerungen mehr. Es gibt hier mehrfach ähnliche Beiträge in denen Nutzer voluminösere Dichtringe eingesetzt haben, mit nachfolgend sauberen Ergebnissen.
    Kurzum – zunächst solltest Du dafür sorgen, dass die Duschenplatte möglichst plan/dicht ohne Spalt/Zwischenraum mit dem Brühkopf abschließt (ist auch für die Wärmeleitung wichtig) und auf Sauberkeit beim Tampen achten – das dürften die Hauptgründe für Deine Symptome sein…

    Kaffeefettlöser. oder andere 'härtere Reinigungs-Chemie' ist (eigentlich) nicht erforderlich. Wenn Du die Reinigungszyklen kurz hältst, was Dir Deine Maschine und der Geschmack Deines Caffès danken werden… dann sollten Spülbürste und Prilwasser ausreichen. Filtersiebe, Duschensieb und Edelstahlduschenplatte (Dichtung entnehmen) können in der Spülmaschine gereinigt werden. Falls Du, aus welchem Grund auch immer, Kaffeefettlöser verwendest, bedenke dass der Brühkopf aus Aluminium besteht, hier sind nicht alle Reiniger kompatibel, wie z.B. das oftmals für E61-Gruppen zum Rückspülen verwendete PulyCaff. Für Quickmill Thermoblockmaschinen wäre, wenn überhaupt, eher CoffeClean zu empfehlen.
    Sauberkeit im Brühkopf – Empfohlene Reinigung Quickmill Thermoblockmaschinen

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
    Kickin Beans und Rainer Zufall gefällt das.
  7. #27 Rainer Zufall, 22.06.2020
    Rainer Zufall

    Rainer Zufall Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    habe meine QM Orione seit einem halben Jahr, bin auch noch in der Kennenlernphase, auch wenn ich meinen bevorzugten Espresso gefunden habe.

    Jedenfalls: habe heute morgen außerplanmäßig gereinigt und die Hohlschraube fester angezogen als sonst. Nach 3 doppelten Espresso heute, habe ich gerade eben nachgeschaut. Und ich muss sagen: Bei mir sieht das eigentlich genauso aus wie auf Bild 1 oben.

    Zwischen Duschenplatte und Brühkopf gelangen Krümel. Auf der Platte entsteht am äußeren Rand sind Kaffeekrümelring!

    Lässt sich dies tatsächlich vermeiden?
    Gibt es Empfehlungen für andere große Brühkopfdichtringe?

    Beste Grüsse!
     
  8. #28 Kickin Beans, 22.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2020
    Kickin Beans

    Kickin Beans Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    17
    Hallo Rainer,
    na wenigstens bin ich nicht der Einzige. Leider bin ich der Lösung nur bedingt näher gekommen. Habe die Punkte von Sebastiano mal überprüft bzw. ich bin noch dabei. Ich werde die Tage noch mehr ausprobieren, aber vorerst schon mal ein Zwischenbericht:

    Das Duschensieb ist etwas kleiner als die Duschenplatte bzw. deren Aussparung. Ich schätze die Kaffeekrümel hängen sich in den Spalt. Hinein gelangt, soweit ich sehen konnte, nichts, nur ganz feine Partikel. Ich habe alles noch einmal auseinander genommen und die Schraube fester angezogen, also Handfest und dann mit einer kleinen Ratsche noch ein Tick weiter. Ich habe außerdem beim Tampen den Rand sauber gehalten, in dem ich mehrmals getampt, poliert und mit dem Tamper am Rand nach unten geglitten bin. (Der Knock an die Seite war bei mir nicht erfolgreich. Ich bin zu zaghaft, der Kaffee ist zu klebrig, statisch geladen ?... ich weiß es nicht). Außerdem habe ich gründlich gerührt. Heute Morgen hatte ich einen perfekten Puck (14 Gramm). Nach der Arbeit, war es wieder schlechter (14,5 Gramm).

    Ich beobachte es die Tage nochmal und berichte weiter. Die werden ja hoffentlich nicht ab Werk eine falsche Dichtung eingebaut haben?

    Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Der Ring aus Kaffeepulver auf der Duschenplatte ist wieder da und er ist absolut scharf begrenzt und symmetrisch rund. Meine große Dichtung, die im Siebträger anliegt ist grün.

    Danke für den Tipp bzgl. des Kaffeefettlösers. Wenn es nicht schlimmer wird, dann nehme ich nur Spüli.

    Beste Grüße und nochmal Danke an Sebastiano
     
  9. #29 Fränk B., 22.06.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    112
    hi,
    meine Duschplatte reinige ich wöchentlich + die Kümel find ich dort auch. Meine Vermutung: es handelt sich um die Kümel, die beim Tampern am Rand stehen bleiben. Finde ich aber halb so wild, weil es sich hinter der Platte + Sieb befindet und beim Bezug nicht mit dem Wasser in Berührung kommt. Die Schraube würde ich nicht zu fest anziehen, da Hohlschraube: wenn die abreist, haste echt was zu tun;)


    Grüße,

    Fränk
     
    Rainer Zufall gefällt das.
  10. #30 Sebastiano, 22.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Dieser Vorsicht-Hinweis ist durchaus berechtigt, allerdings galt das speziell für die sehr alte Brühkopfschraube, noch ohne federgelagerten Ventilstift – die war wesentlich sensibler und musste definitiv sehr gefühlvoll festgezogen werden.
    Um die neue Edelstahlduschenplatte mit innenliegendem Dichtring bündig und möglichst 'spaltlos' an den Brühkopf zu bringen ist eventuell ein nicht zu zaghaftes, aber dennoch 'gefühlvolles' Drehmoment erforderlich, das aber durch den Dichtring 'weich abgefedert' wird, weil eben der Dichtring zur Erfüllung seiner Dichtungs-Funktion leicht 'gequetscht' werden muss.

    Indes – zur Handhabung der Brühkofschraube hier ein illusterer Seiteneinwurf:
    Die dort verwendete Brühkopfschraube war zwar bereits eine mit federgelagertem Ventilstift, aber die ältere Variante mit nur zwei Wasserkanälen und dem etwas dickeren, möglicherweise 'robusteren' Schraubkopf sowie der alten Alu-Duschenplatte, ohne 'weich-abfedernden' Innenliegenden Dichtring
    Der 'Kaffee-Netz Brühkopfschrauben-Drehmoment-Test'
    .
     
    Kickin Beans gefällt das.
  11. #31 Fränk B., 22.06.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    112
    hi,

    ich nehm immer ne 5 Cent Münze und knall;) die an,
    das muss reichen (auch für das gute Gefühl). Früher hab ich oft: "nach fest, kütt loss" gehört + auch erfahren:rolleyes: und musste es wieder richten:oops:

    Grüße,

    Fränk
     
  12. #32 Kickin Beans, 24.06.2020
    Kickin Beans

    Kickin Beans Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    17
    Im Auslieferungszustand war meine Schraube fester, als es mit einer Münze hinzubekommen wäre. Ich habe es versucht, aber befürchtet den Schlitz auszuleiern.

    Ansonsten habe ich noch nichts neues zu berichten. Habe die Bohnensorte gewechselt. Puck sieht immer noch ähnlich aus. Teilweise habe ich auch schon mal kleine Löcher in der Mitte gehabt und versucht den Puck an der Stelle aufzuschneiden Die Löcher scheinen alle nicht tiefer als 2 mm zu sein.

    Ich weiß nicht ob es etwas zu bedeuten hat. Heute habe ich die Maschine aufheizen lassen und dabei ist mir aufgefallen, dass etwas Wasser aus dem Duschensieb tropfte. Das kann ja eigentlich nur Restwasser sein, dass sich irgendwo noch in der Maschine befindet und sich ausdehnt, denn die Pumpe läuft ja nicht. Außerdem aufgefallen ist mir, dass beim Leerbezug manchmal konststant 2 Bar, 0 Bar oder ein schwankender Druck angezeigt wird. Habe auch schon gelesen, dass das wohl aufgrund der Ungenauigkeit des Manometers im unteren Bereich eher nichts aussagt.
     
  13. #33 Fränk B., 24.06.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    112
    Hi,

    bei Leerbezug habe ich immer ~2bar, kommt wohl von dem Ventil an der Duschplatte, wenn allerdings 0bar angezeigt wird + Ventil (Stift + Feder sind in der Schraube) tippe ich auf ein defektes Magnetventil (evtl. entkalken?!)


    Grüße,

    Fraänk
     
  14. #34 Kickin Beans, 24.06.2020
    Kickin Beans

    Kickin Beans Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    17
    Bei Espressobezug habe ich vollen Druck, daher schätze ich mal, dass das Ventil nicht defekt ist. Sonst müsste ja die Maschine das Wasser direkt wieder in den Tank pumpen, richtig? Die Maschine ist erst 3-4 Wochen alt und ich nehme "Black Forest" Wasser (sehr geringe Härte) mit einem Schuss Leitungswasser, daher schließe ich Kalk auch mal aus. Außerdem ist es den einen Tag so und den anderen so... Ob ich vielleicht beim Reinigen irgendetwas unterschiedlich einbaue: Vielleicht ist der Stift in einer bestimmten Position leichtgängiger? Irgendwo ein kleiner Grat? Oder irgendwas dehnt sich stärker aus und wenn ich länger vorheize ist weniger Widerstand?
     
  15. #35 Fränk B., 24.06.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    112
    Hi,

    dann würde ich auf die Duschsiebschrraube/Feder/Stift in Verdacht haben, wenn der Stift nicht richtig schließt: Grund
    - manchmal 0 bar bei Leerbezug
    - normaler Druckaufbau bei Bezug (da spielt es keine Rolle, bzw. kommt nicht zum Tragen)


    Grüße,

    Fränk
     
  16. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Bei einem Leerbezug kann die Pumpe keinen Druck aufbauen, weil kein Gegendruck da ist, außer der Reibung durch die Wände der Rohre.
    Erst wenn der Siebträger mit Kaffeemehl als Gegendruck da ist kann die Pumpe den Druck aufbauen.
     
  17. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Das Ventil in der Schraube öffnet durch den Wasserdruck und schließt sofort, wenn die Pumpe abgeschaltet wird und der Wasserdruck aufhört. Das soll verhindert, das ein Kaffeemehl- Wasser Gemisch auf dem Puk durch das zurück fliessende Wasser in der Maschine zurück gesaugt wird und die Rohre und Schläuche versaut. In Boilermaschinen, die dies nicht haben, muss deshalb regelmäßig rückgespült werden.
     
  18. #38 Fränk B., 24.06.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    112
    hi,
    das Ventil brauch aber die 2bar um zu öffnen, daher die 2 bar bei Leerbezug

    Grüße,

    Fränk

    p s. baue ich das Federventil aus und mache einen Leerbezug, messe ich 0bar
     
    Sekem gefällt das.
  19. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich habe auch nicht von 0 Bar geredet.
     
  20. #40 Kickin Beans, 24.06.2020
    Kickin Beans

    Kickin Beans Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    17
    Habe nochmal nachgeschaut und konnte nichts erkennen. Nach der Reinigung sind es wieder 2,1 Bar ganz konstant. Aber warum?

    (Klar, viel Druck kann erst entstehen, wenn Kaffeemehl drin ist, aber gegen den Stift muss die Pumpe schon arbeiten. Er ist zwar mit der Hand leicht zu drücken, aber er bietet auch nur eine sehr geringe Fläche. Das könnten schon genau diese 2 Bar sein. Wenn man es sich mit einem Fahrradreifen veranschaulicht: Ein Sclaverandventil lässt sich sehr leicht drücken, auch bei 5 Bar, obwohl den Reifen mit der Fläche eines Fingers kaum einzudrücken ist. So stell ich es mir auch mit dem Stift vor, ob es stimmt weiß ich nicht.)

    Jetzt wart ihr schneller: Ja also 0 Bar war es erst einmal. Meist sind es 2 Bar oder es pendelt wild um die 1
     
Thema:

Orione 3000 + GREAF CM 800: Mache ich das so in etwa richtig?

Die Seite wird geladen...

Orione 3000 + GREAF CM 800: Mache ich das so in etwa richtig? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  2. [Verkauft] Quick Mill Orione 3000 PID OPV

    Quick Mill Orione 3000 PID OPV: Die letzte im Bunde... Trenne mich gerade von meinen Maschinchen, die sich so angesammelt haben, da es zu schade wär, wenn sie nur rumstehen......
  3. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  4. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...
  5. [Verkauft] Quick Mill 3000 Orione "All In"

    Quick Mill 3000 Orione "All In": EDIT: Um das nochmal in aller Deutlichkeit darzustellen: Der PID Umbau ist komplett reversibel. Es wurden keine Originalkabel abgeschnitten oder...