Orione 3000 Wasserschlauch reinigen/tauschen

Diskutiere Orione 3000 Wasserschlauch reinigen/tauschen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe im Wasserschlauch (der das Wasser aus dem Tank zieht) leider ein paar schwarze Punkte. Ich fürchte, es ist Schimmel, war...

  1. #1 main_kaffee, 31.03.2022
    main_kaffee

    main_kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe im Wasserschlauch (der das Wasser aus dem Tank zieht) leider ein paar schwarze Punkte. Ich fürchte, es ist Schimmel, war nämlich von der Entkalkung unbeeindruckt (vorher hoffte ich auf Biofilm).

    Gibt es ein Reinigungsprodukt, das sinnvoll ist? Oder am besten mit so einer Schlauchbürste (wie für die Vollautomaten-Milchschläuche) versuchen? Oder lässt der Schlauch sich leicht austauschen, ohne die halbe Maschine zu zerlegen (sie ist zwei Jahre alt)?

    Schon mal danke für Tips! (Und ja ja, in Zukunft werde ich noch öfter das Wasser tauschen…)
     
  2. #2 sportbiber, 01.04.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Der Schlauch ist normalerweise an der Stelle unterbrochen, wo er durchs Gehäuse läuft. Da stecken dann die beiden Hälften auf einem kurzen Stück Teflonleitung, als Durchrutschsicherung.
    Saubermachen lohnt kaum, womit auch? Silikonschlauch kost 2,50 den Meter.
     
  3. #3 main_kaffee, 01.04.2022
    main_kaffee

    main_kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Warum sauber machen? Damit ich nicht die Maschine auseinanderbauen muss. Ich würde aber eigentlich auch erwarten, dass man so ein Teil problemlos tauschen kann. Aber der Schlauch verschwindet im Gehäuse - es weiß doch sicher irgendjemand, was genau man tun muss, um dranzukommen und ob das eine größere Sache ist?
     
  4. #4 Cappu_Tom, 01.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    9.174
    Ja
    Ohne Sichtkontrolle (Gehäuse öffnen) wird das ohnedies nicht abgehen und dann kannst du deine Frage leicht beantworten.
     
  5. #5 sportbiber, 01.04.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Naja, es ist schon ein bisschen schwer zu erkennen bei den QM-Maschinen, dass der Schlauch nicht an einem Stück ist. Und er läuft erst durch eine Blech-, dann kurz dahinter durch eine Plastikwand, muss also durchgepfriemelt werden.
    Aber ohne Abschrauben des Deckels (drei Schrauben von oben) geht natürlich nichts.
     
Thema:

Orione 3000 Wasserschlauch reinigen/tauschen

Die Seite wird geladen...

Orione 3000 Wasserschlauch reinigen/tauschen - Ähnliche Themen

  1. Orione 3000 Wasserschlauch hinter dem Termoblock undicht? Wer hatte das schon?

    Orione 3000 Wasserschlauch hinter dem Termoblock undicht? Wer hatte das schon?: B Hallo Zusammen, bei meiner Orione ist der Wasserschlauch zur Dusche undicht. Die Maschine ist gerade mal 2 Monate alt. Garantiefall oder selber...
  2. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  3. [Verkauft] Quick Mill Orione 3000 PID OPV

    Quick Mill Orione 3000 PID OPV: Die letzte im Bunde... Trenne mich gerade von meinen Maschinchen, die sich so angesammelt haben, da es zu schade wär, wenn sie nur rumstehen......
  4. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  5. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...