Orzo - Malzkaffee ungemahlen aus Padua: Erfahrungsbericht

Diskutiere Orzo - Malzkaffee ungemahlen aus Padua: Erfahrungsbericht im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich war letze Woche in Padova und hab ein einem Kaffeehaus geröstetes Getreide in einer Mazzer Jolly entdeckt... faszinierend. Dort wird das...

  1. #1 florianro, 01.05.2011
    florianro

    florianro Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich war letze Woche in Padova und hab ein einem Kaffeehaus geröstetes Getreide in einer Mazzer Jolly entdeckt... faszinierend. Dort wird das Getreide frisch gemahlen und mit einem speziellen Siebträger über die Gastro Espressomaschine runtergelassen. Hab mir gleich einen halben Kilo ungemahlenes Getreide mitgenommen zum probieren. Gemahlen hab ich die Gerste in der Handmühle. Der erste Versuch in der Aeropress war etwas zu leicht --> hab zu viel Wasser verwendet. Der Geschmack ist eher süsslich.
    Dann hab ich's im einser Sieb meiner Butterfly probiert --> total verklebt... das Wasser kam nicht mal bis zum Sieb durch. Ich hab dann nochmal gröber gemahlen und das Pulver ohne Anpressen in den zweier Sieb geschüttet --> trinkbar.
    Jetzt hab ich grad nochmal probiert: ziemlich grob gemahlen in der Handmühle, zweier Sieb, Sieb nicht mal halb voll, mit anpressen --> 3mm etwas erdig schmeckende Crema :)... meine Freundin hat verweigert das Gebräu zu kosten.
    In Italien wurde ein speziell aussehender Siebträger dazu verwendet, hab ihn in der Bucht unter "portofiltro per cialda e orzo" gefunden.

    Fazit: Interessant als Gute - Nacht Trunk anstatt Decaf. Wir haben den Malzkaffee als Kinder oft bekommen. Sehr süsslicher Geschmack und mit etwas Milch wunderbar. Allerdings reicht eine Aeropress völlig aus, ich glaube ein Zweikreiser ist für so was eher ungeeignet.

    Hat jemand mehr Erfahrung mit Malzkaffee? Kriegt man das geröstete Getreide (ungemahlen) auch wo im Internet? Ich hab's mir überlegt in meinem Behmor was zu rösten aber das Gitter der Trommel ist zu grobmaschig - da würde alles durchfallen.

    lg,
    Florian
     
  2. #2 Augschburger, 01.05.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Orzo - Malzkaffee ungemahlen aus Padua: Erfahrungsbericht

    Bitte sehr: Weyermann®
    Viel Spaß beim Durchprobieren. ;-)
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Orzo - Malzkaffee ungemahlen aus Padua: Erfahrungsbericht

    etwas verwunderlich Warenzeichen ;-)

    über die firma war heut ein beitrag auf br3,
    die beliefern zig brauereien mit malz und entwickeln auch spezielle mischung für die

    gruß galgo[​IMG]
     
  4. #4 Augschburger, 01.05.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Orzo - Malzkaffee ungemahlen aus Padua: Erfahrungsbericht

    Verwunderlich inwiefern? Sind halt schon älter als wie mir zwei z'amm...
    Ich kenne den Laden nicht, ist ein Partner des Typen, bei dem ich letztes Jahr mal ein Bierbrau-Seminar besucht habe.
    Aber die Malz-Vielfalt dürfte ähnlich hoch sein wie bei Kaffee.
     
Thema:

Orzo - Malzkaffee ungemahlen aus Padua: Erfahrungsbericht