Oscar 1 Bypassventil optimale Einstellung gesucht?

Diskutiere Oscar 1 Bypassventil optimale Einstellung gesucht? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, als Neueinsteiger mit meiner Oscar1 habe ich den Espresso Classico von Langen entdeckt, der Cappuccino damit ist meist ein "Traum"....

  1. Georg1

    Georg1 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    41
    Hallo,
    als Neueinsteiger mit meiner Oscar1 habe ich den Espresso Classico von Langen entdeckt, der Cappuccino damit ist meist ein "Traum". Trotzdem tröpfelt der Espresso hin und wieder nur sehr langsam (17-18gr im Standard 2er Sieb). Ich hab das Gefühl das es umso schlechter wird je älter (4-8 Wochen nach Röstdatum) die Bohnen sind. Stelle ich meine Grinta gröber leidet der Geschmack. Das Bypassventil habe ich selbst eingebaut und auf 9 bar eingestellt. Was denkt ihr dazu wo ich ansetzen sollte?
    Druck ist mit 9bar zu niedrig?
    Der Classico sollte nicht so alt werden bzw. ich lagere falsch?
    Der Classico mag generell mehr Druck?
    Die Grinta liefert kein gleichmäßiges Mahlergebniss?
     
  2. #2 Augschburger, 10.06.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    9 bis 10 Bar passen - das sollte/kann nicht die Ursache sein. Zumal ja der Pumpendruck über die Zeit gleich bleibt, egal ob der Kaffee frisch oder alt ist. Auch die Mühle mahlt ja immer gleich, egal wie alt der Kaffee ist.
    Wenn ich mich recht erinnere, ist es hier im KN eher so, dass zu alter Kaffee durchrauscht und zu Channeling neigt, man also überdosieren oder feiner mahlen muss, damit der Druck aufgebaut werden kann.
    Während ich das Alles so reintippe, fällt mir die Frage ein, ob Du mit dem Tamper recht fest andrückst? Irgendwie hat sich da eben eine verschlafene Gehirnzelle gemeldet. Falls ja: Probier doch mal die Parameter Mahlgrad und Kaffeemenge neu einzustellen, so dass das Ergebnis schmeckt, wenn Du nur ganz leicht andrückst. Ich habe den Tamper von Tidaka, der wiegt knapp 1 kg und den stelle ich nur ins Sieb und drehe dann die Oberfläche glatt. Das ist also gerade am anderen Ende von den hier oft kolportierten 18 kg. Und dann mit zunehmendem Alter des Kaffees immer ein bissle feiner mahlen.
     
  3. #3 Gandalph, 10.06.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Probier`s halt mal mit 16gr. ....
     
  4. Georg1

    Georg1 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    41
    Wollte nochmals ein Feedback geben. Hauptsächlich lag es daran das ein falsches Duschsieb (nur 4 Löscher) montiert war. Mit dem richtigen Duschsieb und 9,5 Bar ist das Ergebnis stabil und lecker.
     
  5. #5 Gandalph, 02.08.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Danke für die Rückmeldung. Puhhhh - da hätten wir aber auch gleich drauf kommen können :p:D
     
    Augschburger gefällt das.
  6. #6 bjoern.pastor, 09.08.2017
    bjoern.pastor

    bjoern.pastor Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wie sieht denn das richtige Duschsieb aus?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. #7 Gandalph, 10.08.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    hier das Duschsieb ...

    [​IMG]
     
  8. Georg1

    Georg1 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    41
    Hallo, ich meinte die Duschplatte. Hier zwei Bildder der richtigen. Die E.S.E Platte hat nur 4 Löcher.[​IMG][​IMG]
     
  9. #9 bjoern.pastor, 23.08.2017
    bjoern.pastor

    bjoern.pastor Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön, so sollte sie aussehen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Oscar 1 Bypassventil optimale Einstellung gesucht?

Die Seite wird geladen...

Oscar 1 Bypassventil optimale Einstellung gesucht? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  2. Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?

    Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?: Hallo an Alle! Hurra, es kann bald/darf eine neue Espressomaschine in die Küche einziehen Nachdem ich meine alte Eureka MCI-Mühle gegen die Atom...
  3. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...
  4. Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1

    Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1: Hallo, habe gerade eine Oscar 1 da, welche nicht heizt und auch öfter die Wasserstandslampe leuchtet. Bisher hatte ich folgendes Verhalten: Wenn...
  5. Nuova Simonelli Oscar Mood

    Nuova Simonelli Oscar Mood: Hallo, unsere Rocket gibt nach 9 Jahre den Geist auf....Wir hatten ja fast von Anfang an Probleme mit der Maschine. Da wir nur Espresso trinken,...