Oscar 1 faucht mit Ulka EX4 nach ca. 150ml

Diskutiere Oscar 1 faucht mit Ulka EX4 nach ca. 150ml im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, die in meiner Oscar 1 eingebaute Pumpe CEME ET 500 war mir zu laut, deshalb habe ich eine Ulka EX4 bestellt und eingebaut. Die Pumpe ist...

  1. Georg1

    Georg1 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    41
    Hallo,
    die in meiner Oscar 1 eingebaute Pumpe CEME ET 500 war mir zu laut, deshalb habe ich eine Ulka EX4 bestellt und eingebaut.
    Die Pumpe ist leiser, jedoch habe ich nun ein Problem beim Bezug.
    Starte ich nach ca. 30 Minuten Aufheizzeit einen Cooling Flush, läuft ca 150ml Wasser bis es für ca. 5 Sekunden nur noch faucht und dampft. Danach läuft das Wasser wieder normal.
    Baue ich wieder zurück auf die CEME, ist alles wieder ok.
    Hat jemand eine Idee warum nach 150ml für 5 Sekunden bei der Ulka nur noch Dampf aus der Brühgruppe kommt und wie ich dies verhindern kann.

    PS: Rückschlagventil im Thermosiphon ist neu
     
  2. #2 Espressojung, 28.07.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Ich kann mit nicht vorstellen, daß es an der Pumpe liegen kann.
     
  3. #3 Wrestler, 28.07.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.275
    Zustimmungen:
    2.602
    Klingt eher nach einer undichtigkeit.
    Beim Anschluss der alten Pumpe ist dann wider erwarten alles dicht.
    Eventuell hat eine leitung eine undichtigkeit, die Anschlüsse sind evtl unterschiedlich lang.
    Es gibt evtl einen kleinen Grat, ...
    Oscar I ist ja nun auch schon etwas älter, d.h. mögliche Fehler Quellen werden vielleicht auch mehr.
     
  4. #4 Bohnenfreund, 19.08.2018
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Es kann durchaus mit der Ulka zusammenhängen, das Problem hat mein Oskarchen auch und ein guter Bekannter hatte von ähnlichem berichtet nach dem er auf meine Empfehlung eine Ulka 4 eingebaut hatte. Ich habe leider in Ermangelung der Notwendigkeit noch nicht zurück auf die alte Pumpe gebaut, habe erst vermutet, dass es etwas mit dem Druckverlauf der Pumpe in Verbindung mit Thermosyphon und Rüchschlagventil zu tun hat, glaube aber mittlerweile, dass die Förderleistung der Ulka 4 zu gering ist, sodass der HX dann als Verdampfer, ähnlich der Dampffunktion bei Thermoblock Maschinen, arbeitet.
     
  5. Georg1

    Georg1 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    41
    Hi,
    na wenn es sich beim Threadersteller mal nicht um den guten Bekannten handelt :).
    Hatte wirklich nochmal alles geprüft, beide Ventile, Rückschlagventil, Überdruckventil sind 100% dicht.
    Welche Pumpe ist deiner Meinung nach besser geeignet und immer noch leiser als die Ceme?
     
  6. #6 Espressojung, 20.08.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Also wenn ich ich mit die beiden Pumpen (Chem und Ulka) anschaue, dann kann die
    Förderleistung der beiden Pumpen nicht wesentlich von einander abweichen.
     
  7. #7 Bohnenfreund, 20.08.2018
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Zefix, Georg, so isses. Hab ich am kleinen Handy Display garnicht geschnallt. :D
    Ich habe allerdings mangels entsprechender Erfahrungen keine Ahnung welche Pumpe leiser ist. Ich hab ja auch noch so einen Vibrapumpenbruhigungsdingens verbaut und Bitumenmatten ins Gehäuse geklebt. Ich muss mal Oskarchen aus der Ecke zerren und die Ulka 5 einbauen, dann kann ich Dir berichten ob ich das im Verbindung mit den andern Maßnahmen als zu laut empfinde und vor allem, ob der kleine Drachen dann nicht mehr faucht. Aktuell bin ich allerdings mit meiner mobilen Kaffee Ecke fern ab der Heimat in Kimchi Land ;).

    Mit bestem Gruß,

    Stefan
     
Thema:

Oscar 1 faucht mit Ulka EX4 nach ca. 150ml

Die Seite wird geladen...

Oscar 1 faucht mit Ulka EX4 nach ca. 150ml - Ähnliche Themen

  1. Oscar faucht

    Oscar faucht: Moin, bei unsrer Büro-Oscar kommt es immer wieder mal vor, dass der HX leerläuft und dann beim Coolingflush erstmal haufenweise Dampf aus dem...
  2. [Verkaufe] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  3. Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?

    Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?: Hallo an Alle! Hurra, es kann bald/darf eine neue Espressomaschine in die Küche einziehen Nachdem ich meine alte Eureka MCI-Mühle gegen die Atom...
  4. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...
  5. Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1

    Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1: Hallo, habe gerade eine Oscar 1 da, welche nicht heizt und auch öfter die Wasserstandslampe leuchtet. Bisher hatte ich folgendes Verhalten: Wenn...