Oscar 1 Heizung wirft FI - Wie?

Diskutiere Oscar 1 Heizung wirft FI - Wie? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, meine Oscar 1 ist nun 9 Jahre oder so und lief bis jetzt ohne Probleme. Die Maschine ist ständig eingeschaltet, Strom an/aus steuert eine...

  1. Langa

    Langa Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,

    meine Oscar 1 ist nun 9 Jahre oder so und lief bis jetzt ohne Probleme. Die Maschine ist ständig eingeschaltet, Strom an/aus steuert eine Fritz!Dect200 welche einpolig trennt.

    Letzten Donnerstag hatte ich morgens noch Kaffee gemacht, Steckdose war dann aus. Nachmittags ist dann aus dem Nichts bei abgeschalteter Steckdose der FI geflogen.

    Meine erste Idee war sofort die Heizung, diese angesteckt und keine Probleme mehr. Heute kam das Ersatzteil, eingebaut und Maschine läuft wieder.

    Betreibe die Maschine mit Britta-gefiltertem Wasser, im Kessel/an der Heizung gibts auch nur minimale Kalkablagerungen.

    Nur: Wie kann dieser Defekt auftreten? V.a. bei stromloser Maschine?

    Wärs für die Zukunft besserer/sicherer ne Steckdose mit zweipoliger Trennung zu suchen?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Heizung defekt nach neun Jahren kann schon mal passieren. Je nach Härte des Wassers und Nutzungsdauer der Kartusche hilft Brita nicht 100% gegen Verkalkung und entsprechende Folgeschäden.
    FI Auslösung bei „stromlos“ könnte damit zusammenhängen (Hervorhebung von mir):
     
    ccce4, Langa und Gandalph gefällt das.
  3. #3 Gandalph, 29.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    eben - Haarriss in der Heizung nach dieser Zeit ;)

    lg ...
     
    Langa und cbr-ps gefällt das.
  4. Langa

    Langa Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    11
    Ja, den Zusammenhang zwischen einpoliger Trennung und FI fliegt bei Steckdose aus hat AVM bestätigt.

    Jetzt wo die Heizung trocken ist, messe ich 44,2 Ohm Widerstand. Allerdings dürfte das auf dem Foto der Haarriss sein.
    Kalk ist aber wirklich nicht viel dran.

    Gut dass die Technik so simpel ist und sich so einfach reparieren lässt :)
     

    Anhänge:

    Gandalph und cbr-ps gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Offensichtlich und wenn da Wasser eindringt, ist es passiert.
     
    Langa gefällt das.
  6. #6 Gandalph, 29.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    aja - das Übel ist erkannt.
    - wenn man bedenkt, wie oft sich das Material ausdehnt und zusammenzieht in diesen 9 Jahren ....
    - verschmerzlich auch ob des Preises.
    - schade, denn kalkmäßig sieht die Wendel noch top aus.

    LG :::
     
    Langa und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Oscar 1 Heizung wirft FI - Wie?

Die Seite wird geladen...

Oscar 1 Heizung wirft FI - Wie? - Ähnliche Themen

  1. Oscar heizt nicht, Tank voll, Heizungsleuchte AN

    Oscar heizt nicht, Tank voll, Heizungsleuchte AN: Liebes Kaffeenetz, Hilfe, die Büro-Oscar streikt! Sie hängt an einer Zeitschaltuhr und als ich heute morgen ins Büro kam, war sie kalt....
  2. Oscar - Heizung ist/bleibt kalt

    Oscar - Heizung ist/bleibt kalt: Moin. Mein morgendlicher Espresso ist momentan „instant coffee“ da Oscar (mal wieder) streikt. Als kleine Vorgeschichte: Oscar hat in letzter...
  3. Wo neue Heizung für NS Oscar beziehen?

    Wo neue Heizung für NS Oscar beziehen?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer neuen Heizung für Nuova Simonelli Oscar. Allerdings ich suche eine Variante mit der eingebauten...
  4. Oscar heizung - Keine kontrollleuchte, keine temperatur

    Oscar heizung - Keine kontrollleuchte, keine temperatur: Hallo, habe heute morgen meine neue, gebrauchte Oscar von der Post geholt und nach einer Basisreinigung angeschlossen. Sie hat sich auch...
  5. [Verkaufe] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....