Oscar 2 - kein Druck an der Ausgabe

Diskutiere Oscar 2 - kein Druck an der Ausgabe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine NS Oscar 2 ist nun 3,5 Jahre alt und seit ein paar Tagen klackert sie beim Bezug sehr unschön. Es landet bei ersten Versuch...

Schlagworte:
  1. #1 DerNeologist, 30.06.2021
    DerNeologist

    DerNeologist Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    meine NS Oscar 2 ist nun 3,5 Jahre alt und seit ein paar Tagen klackert sie beim Bezug sehr unschön. Es landet bei ersten Versuch wenig bis kein Kaffee in der Tasse und beim zweiten Versuch tröpfelt ein bisschen was durch (wohl weil der Puck jetzt nass ist).
    Für mich als Laie sieht es sie aus, als käme kein Druck mehr an der Ausgabeeinheit an.
    Ich hab ein Video davon gemacht; am Ende sieht man auch, dass viel Wasser in die Auffangschale läuft: https://drive.google.com/file/d/1s6mk4uVgRzXK_UKJ0TX9_heF-MI5e5B_/view?usp=sharing

    Die Dampflanze funktioniert tadellos.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Danke schon mal!
     
  2. #2 Augschburger, 01.07.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Welch Härte hat Dein verwendetes Wasser? Ich würde einfach mal auf verkalkte Leitungen tippen.

    Das Wasser, welches am Ende des Bezugs in die Schale läuft, kommt vom Brühkopf, wenn das Dreiwegeventil öffnet. Das ist also ganz normal und auch so gewollt, damit Du den Siebträger umgehend auspannen kannst - sonst wären da ja noch 10 Bar Druck auf dem Kaffeepuck.
     
    Eiszeit gefällt das.
  3. #3 DerNeologist, 02.07.2021
    DerNeologist

    DerNeologist Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hi,