Oscar Abwasserschale knickt Abwasserschlauch ab

Diskutiere Oscar Abwasserschale knickt Abwasserschlauch ab im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, unter meiner Oscar habe ich hin und wieder etwas Wasser stehen. Mir ist ausgefallen das sich beim einsetzen der Abwasserschale die beiden...

  1. Georg1

    Georg1 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    41
    Hallo,
    unter meiner Oscar habe ich hin und wieder etwas Wasser stehen. Mir ist ausgefallen das sich beim einsetzen der Abwasserschale die beiden Schläuche nach hinten abknicken können und damit das Wasser in die Maschine läuft.
    Wie ist das Original gedacht?
    Ist es wirklich angedacht die Schale schräg einzusetzen um den Schlauch nicht abzuknicken oder muß dieser einfach etwas nach oben geschoben werden?

    Gruss
     
  2. #2 plempel, 10.12.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.704
    Ja.
     
  3. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    Bei mir sind die Silikonschläuche bündig mit der Unterkante der Front, sodass sie nicht geknickt werden - egal wie ich schiebe.

    P.S. Habe der Oscar inzwischen eine andere Pumpe und einen Flussmengenbegrenzer verpasst - damit ist sie wesentlich leiser. Manometer habe ich aus Spaß und zur Kontrolle auch eingebaut :)
     
  4. Georg1

    Georg1 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    41
    Danke, da du ja auch eine Oscar hast,
    - nutzt du auch das originale Doppelsieb?
    - Wieviel gr. machst du rein und welchen Tamperdurchmesser hast du?

    Irgendwie lande ich für 25/25 immer bei 18gr, find ich doch etwas viel, oder ich bin zu doof dazu.
     
  5. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    Es handelt sich um einen 58mm Tamper. Ob es noch das Originalsieb ist, kann ich nicht sagen, da ich öfter mal getauscht habe - ich denke aber schon.
    Mit 18g Mahlgut auf 38g Espresso bin ich bisher ganz zufrieden.
    Wobei man 'ml' nicht mit 'g' gleichsetzen kann: Cremabomben haben mehr Volumen pro Gramm :p
     
  6. #6 Highfly, 11.12.2016
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Bei mir stehen die Schläuche ca. 5mm unten raus. Damit die abkicken und auch so bleiben müssen die mehr als 10mm rausstehen.
    Das unter der Schale etwas Wasser stehen kann ist bei der Oscar normal, sag ich mal.
    Grund ist der rechte Silikonschlauch. Wenn du den Bezug durch drücken der Taste beendest, "entlüftet" das Magnetventil den Brühkopf.
    Da schießt das überschüssige Brühwasser unter Druck in den hinteren Bereich der Schale. Da spritzt gerne mal was daneben, besonders wenn sie recht voll ist.

    Ich habe bis vor kurzen das original 14g Sieb (03000073) verwendet. Temper 58,5mm
    Befüllt mit 16-17g für 2 Espresso.
    Ich mags eher klassisch italienisch, ca. 25-27sec. und je 25-27g in der Tasse.

    Gruß Tom
     
  7. #7 SchlagRat, 11.12.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Also wenn die Schläuche zu weit raus stehen, einfach Deckel ab und von oben etwas ziehen...
    Front abschrauben geht nicht ganz so leicht, da man dann erst noch die Dampflanze samt Ventil lösen muss.

    [​IMG]
     
    nielsen gefällt das.
  8. #8 nielsen, 11.12.2016
    nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    So sieht Oskar viel besser aus als bekleidet. :)
     
  9. Georg1

    Georg1 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    41
    ok, die Schläuche standen 15mm über, somit wurde bei unvorsichtigen einsetzen der Schale der rechte Schlauch abgeknickt und das Wasser lief hinter die Schale in die Maschine.
    Eine Frage noch zum 1er Sieb, das Original 1er Sieb der Oscar braucht ja mind. 11-12gr. Welches 1er Sieb für max. 9gr. nutzt ihr bei dem ich auch den 58 Tamper nehmen kann. Das hier viel empfohlene LM 1er braucht ja einen 42er Tamper.
     
Thema:

Oscar Abwasserschale knickt Abwasserschlauch ab

Die Seite wird geladen...

Oscar Abwasserschale knickt Abwasserschlauch ab - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  2. Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?

    Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?: Hallo an Alle! Hurra, es kann bald/darf eine neue Espressomaschine in die Küche einziehen Nachdem ich meine alte Eureka MCI-Mühle gegen die Atom...
  3. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...
  4. Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1

    Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1: Hallo, habe gerade eine Oscar 1 da, welche nicht heizt und auch öfter die Wasserstandslampe leuchtet. Bisher hatte ich folgendes Verhalten: Wenn...
  5. Nuova Simonelli Oscar Mood

    Nuova Simonelli Oscar Mood: Hallo, unsere Rocket gibt nach 9 Jahre den Geist auf....Wir hatten ja fast von Anfang an Probleme mit der Maschine. Da wir nur Espresso trinken,...