Oscar: aus dem Ablaufschlauch am Magnetventil kommt im Standby stoßweise Wasser

Diskutiere Oscar: aus dem Ablaufschlauch am Magnetventil kommt im Standby stoßweise Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Allerseits. Ich habe ein Problem mit meiner geliebten Oscar: Aus dem Ablaufschlauch am Magnetventil (der rechte) kommt im Standby dauernd...

  1. mats

    mats Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Allerseits.

    Ich habe ein Problem mit meiner geliebten Oscar:

    Aus dem Ablaufschlauch am Magnetventil (der rechte) kommt im Standby dauernd stoßweise Wasser.

    Beim Bezug kommt nach längerer Stehzeit erstmal kaum Wasser. Nach wenigen Sekunden dann doch (der Ton der Pumpe wird ab dem Zeitpunkt dumpfer).

    Ich habe das Gefühl, dass der Wasserkreislauf durch den Kessel durch das Magnetventil leer läuft und nach einer Weile nur noch bzw. teilweise Luft enthält.

    Hat irgendjemand eine Erklärung dafür?

    Das Magnetventil habe ich bereits enthalkt. Rückspülen funktioniert, Die Spule wird beim Drücken des Bezugsknopf magnetisch. Das scheint es also nicht zu sein...

    Bevor das Problem auftrat, lief die Pumpe zu Kesselbefüllung ein einziges mal sehr lange.

    Kann es evtl. sein, dass der Kessel aufgrund eines verkalkten Füllstandsmesser zu voll gelaufen ist? (Er aber jetzt offensichtlich wieder funktioniert).

    Grüße

    Matthias
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Oscar: aus dem Ablaufschlauch am Magnetventil kommt im Standby stoßweise Wasser

    Hi

    ist in dem Moment die Heizung an? Oder geschieht dies auch wenn die Heizung aus ist?

    "Fritzz"
     
  3. mats

    mats Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    AW: Oscar: aus dem Ablaufschlauch am Magnetventil kommt im Standby stoßweise Wasser

    Es geschieht sowohl bei an- als auch bei ausgeschalteter Heizung.

    Ach, ja: Das Wasser schießt natürlich nicht in Riesenmengen heraus. Es tröpfelt mehr so Fingerhutweise...
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Oscar: aus dem Ablaufschlauch am Magnetventil kommt im Standby stoßweise Wasser

    Hi

    als erste Maßnahme würde ich das Magnetventil reinigen / entkalken - bei der Gelegenheit auch gleich die Sonde.
    Dann weiter beobachten...

    "Fritzz"
     
  5. mats

    mats Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    AW: Oscar: aus dem Ablaufschlauch am Magnetventil kommt im Standby stoßweise Wasser

    Beide Magnetventile?

    Habe das an der Brühruppe bereits gereinigt.
    Reicht ein längeres Bad in Zitronensäure oder muss ich es erst weiter zerlegen(wenn das geht)?

    Welche Öffnung ist den bei keiner anliegenden Spannung offen? Oben oder unten?

    Ist die Spule bei eingeschalteter Maschine aus und bei drücken des Bezugsknopf an? so ist es nämlich im Moment. Es scheint auch zu schalten, da der Bezug ja funtkioniert. Oder wird das Ventil zusätzlich über die Elektronik geregelt?

    Welche schaltzustände hat denn das Ventil?

    Bei mir ist es im Moment so:
    Keine Spannung: oben offen

    Anliegende schaltspannung: unten offen

    Danke für die schnelle Antwort.

    Werde wohl nochmal das Zitronensäurebad bemühen...
     
  6. #6 gunnar0815, 16.07.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Oscar: aus dem Ablaufschlauch am Magnetventil kommt im Standby stoßweise Wasser

    Das M-Ventil solltest du schon richtig öffnen und grade die Dichtflächen besonders Reinigen bzw. Polieren.
    Ja genau die Schaltzustände gibt es.
    Gunnar
     
  7. mats

    mats Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    AW: Oscar: aus dem Ablaufschlauch am Magnetventil kommt im Standby stoßweise Wasser

    Also kann ich das Eisenende aus dem Messing-Verbindungsstück herausschrauben..?
     
  8. #8 Micha293, 16.07.2011
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Oscar: aus dem Ablaufschlauch am Magnetventil kommt im Standby stoßweise Wasser

    Jo, einfach rausdrehen.
     
  9. mats

    mats Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    AW: Oscar: aus dem Ablaufschlauch am Magnetventil kommt im Standby stoßweise Wasser

    Das Ding sitzt aber verdammt fest... Hab Angst, dass ich da was abreiße...

    Ist aber kein linksgewinde,oder? ;-)
     
  10. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Oscar: aus dem Ablaufschlauch am Magnetventil kommt im Standby stoßweise Wasser

    Hi

    nein - kein Linksgewinde.
    Unterteil im Schraubstock einspannen und herausschrauben. Müßte schon mit dem Teufel zugehen wenn Du das abgerissen kriegst.
    Merk dir wie die Brocken da drin sitzen (Kolben und Feder) - das alles dann in Kaffeefettlöser - nicht jedoch die Spule!

    "Fritzz"
     
  11. mats

    mats Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    AW: Oscar: aus dem Ablaufschlauch am Magnetventil kommt im Standby stoßweise Wasser

    Danke, das war dann wohl auch die Ursache.

    Hab das Ventil, ohne es zu zerlegen (hab keinen Schraubstock) erst in Zitronensäure, dann nochmal über Nacht in Kaffeefettlöser eingelegt.

    Jetzt ist das Schätzchen wieder dicht!
     
Thema:

Oscar: aus dem Ablaufschlauch am Magnetventil kommt im Standby stoßweise Wasser

Die Seite wird geladen...

Oscar: aus dem Ablaufschlauch am Magnetventil kommt im Standby stoßweise Wasser - Ähnliche Themen

  1. Nuova Simonelli Oscar: Totalschaden nach drei Jahren ? Brauche Hilfe

    Nuova Simonelli Oscar: Totalschaden nach drei Jahren ? Brauche Hilfe: Hallo miteinander, ich bin gerade todunglücklich. Ich habe gestern ein zischendes Geräusch wahrgenommen beim Oscar und er wurde sehr sehr heiß....
  2. Oscar: Wasser in den Seitenfächern

    Oscar: Wasser in den Seitenfächern: Hallo liebes Kaffee-Netz, mein Oscar hat ein Wehwehchen: In den Seitenfächern des Gehäuses, die zum Vorschein kommen, wenn man Abtropfschale...
  3. Nachfolger für meine NS Oscar: Oscar II oder La Musica?

    Nachfolger für meine NS Oscar: Oscar II oder La Musica?: Hallo, ich besitze jetzt seit ca. 10 Jahren eine Oscar sowie die zugehörige Mühle La Grinta. Damals noch bei xxl gekauft und dort auch regelmäßig...
  4. Bitte um Hilfe mit meiner Oscar: 'Problem Wasserstand Anzeige leuchtet auf obwohl Tank befüllt ist'

    Bitte um Hilfe mit meiner Oscar: 'Problem Wasserstand Anzeige leuchtet auf obwohl Tank befüllt ist': Hallo erst einmal liebe Kaffee Trinker, da ich neu hier bin grüße ich euch alle!. Ich habe eine ca. 5 Jahre alte ''Oscar'' sie hatte immer einen...
  5. NS Oscar: Pumpe arbeitet komisch? (Und weitere Fragen...)

    NS Oscar: Pumpe arbeitet komisch? (Und weitere Fragen...): Hallo liebes Forum! Ich hatte ja vor kurzem mit einem Upgrade geliebäugelt...