Oscar: Dampft, zischt und pufft

Diskutiere Oscar: Dampft, zischt und pufft im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, meine vor einiger Zeit gebraucht erworbene Oscar läßt ziemlich lauf Dampf ab. Über die Vorgeschichte der guten weiß ich nicht viel, sie...

  1. dsuper

    dsuper Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    meine vor einiger Zeit gebraucht erworbene Oscar läßt ziemlich lauf Dampf ab. Über die Vorgeschichte der guten weiß ich nicht viel, sie scheint aus 2004 zu stammen.

    Wenn die Maschine länger eingeschaltet steht, läßt sich mit einem ziemlichen Getöse Dampf (Druck) ab. Das nicht nur einmal, sondern gleich ein paar mal nacheinander. Das Geräusch erinnert mich einwenig an alte Dampflokomotiven.

    Aufgeschraubt habe ich noch nicht - nur ein verkalktes/verklemmtes Sicherheitsventil? Zu wenig Wasser im Kessel (Wasserstandssonde) und damit zu hoher Druck?

    Wo finde ich etwas zur Höhe der Wasserstandssonde?

    Vielen Dank und viele Grüße aus Lübeck

    Hein
     
  2. #2 Bubikopf, 21.12.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    68
    AW: Oscar: Dampft, zischt und pufft

    Pressostat verkalkt oder anders defekt.
    Gruss Roger
     
  3. dsuper

    dsuper Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    3
    AW: Oscar: Dampft, zischt und pufft

    Hallo,

    Danke für die schnelle Antwort.


    Macht "reparieren" Sinn oder gleich neu? finde bei Espressoxxl/Espressomaschinendocotr nur ein Universal Pressostat. Kann ich den nehmen?

    Reparieren: Geht das? Sind die demontierbar? (schwarz, rund, "MAIER" ??)

    viele Grüße und Danke

    Hein
     
  4. #4 rotorhead, 21.12.2011
    rotorhead

    rotorhead Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    8
    AW: Oscar: Dampft, zischt und pufft

    Hallo Hein,

    Du kannst den ganz normalen XP110 Pressostaten nehmen. Gewinde ist 1/4 Zoll.

    Tschüß,

    Dirk
     
  5. dsuper

    dsuper Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    3
    AW: Oscar: Dampft, zischt und pufft

    Hallo Dirk,

    auch Dir vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Wie wird so ein Pressostat eingestellt? Die Oscar hat ja kein Kesseldruckmanometer.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Hein
     
  6. #6 rotorhead, 21.12.2011
    rotorhead

    rotorhead Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    8
    AW: Oscar: Dampft, zischt und pufft

    Hallo Hein,

    da gibt es (mindestens) zwei Möglichkeiten:

    1. Die meisten basteln sich einen Adapter für den Anschluss eines Manometers an die Dampflanze
    2. gibt es ja einen guten Zusammenhang zwischen Kesseltemperatur und dem Dampfdruck - wenn Du ein passendes Thermometer z.B. mit K-Typ oder Pt-Element hast und gut anbindest (unter die Isolation schieben...) hast Du schon mal eine Orientierung zur Einstellung des Pressostaten (ca. 120°C entsprechen 1 Bar Überdruck)

    Alle genannten Punkte dienen natürlich nur der Orientierung - späteres Feintuning sollte nach Bedarf / Bohnensorte / persönlichem Geschmack vorgenommen werden.

    Tschüß,

    Dirk
     
Thema:

Oscar: Dampft, zischt und pufft

Die Seite wird geladen...

Oscar: Dampft, zischt und pufft - Ähnliche Themen

  1. Nuova Simonelli Oscar: Totalschaden nach drei Jahren ? Brauche Hilfe

    Nuova Simonelli Oscar: Totalschaden nach drei Jahren ? Brauche Hilfe: Hallo miteinander, ich bin gerade todunglücklich. Ich habe gestern ein zischendes Geräusch wahrgenommen beim Oscar und er wurde sehr sehr heiß....
  2. Oscar: Wasser in den Seitenfächern

    Oscar: Wasser in den Seitenfächern: Hallo liebes Kaffee-Netz, mein Oscar hat ein Wehwehchen: In den Seitenfächern des Gehäuses, die zum Vorschein kommen, wenn man Abtropfschale...
  3. Nachfolger für meine NS Oscar: Oscar II oder La Musica?

    Nachfolger für meine NS Oscar: Oscar II oder La Musica?: Hallo, ich besitze jetzt seit ca. 10 Jahren eine Oscar sowie die zugehörige Mühle La Grinta. Damals noch bei xxl gekauft und dort auch regelmäßig...
  4. Bitte um Hilfe mit meiner Oscar: 'Problem Wasserstand Anzeige leuchtet auf obwohl Tank befüllt ist'

    Bitte um Hilfe mit meiner Oscar: 'Problem Wasserstand Anzeige leuchtet auf obwohl Tank befüllt ist': Hallo erst einmal liebe Kaffee Trinker, da ich neu hier bin grüße ich euch alle!. Ich habe eine ca. 5 Jahre alte ''Oscar'' sie hatte immer einen...
  5. NS Oscar: Pumpe arbeitet komisch? (Und weitere Fragen...)

    NS Oscar: Pumpe arbeitet komisch? (Und weitere Fragen...): Hallo liebes Forum! Ich hatte ja vor kurzem mit einem Upgrade geliebäugelt...