Oscar - ein kleines Geschenk zum ersten Geburtstag

Diskutiere Oscar - ein kleines Geschenk zum ersten Geburtstag im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine Oscar hat mir die letzten 12 Monate eine Menge Spaß gemacht und vor allem auch nach dem Mühlenupgrade besteht aktuell wenig Upgraditis. Der...

  1. #1 Nick L., 13.04.2010
    Nick L.

    Nick L. Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    33
    Meine Oscar hat mir die letzten 12 Monate eine Menge Spaß gemacht und vor allem auch nach dem Mühlenupgrade besteht aktuell wenig Upgraditis.
    Der einzige Schwachpunkt war für mich von Anfang an das Abtropfgitter.

    Der graue Kunstoff kann geschrubbt und gewienert werden wie man will, irgendwann verfärbt er sich bräunlich und wird unansehnlich. Schon nach wenigen Wochen bleibt jedes Mal der Blick dran hängen. Ein Forumsmitglied hatte das Originalgitter durch ein Stahlblech ersetzt, verlor aber damit die Verstellung der Tassenhöhe, da es ein ungebogenes Blech war. Zudem waren damals keine Öffnungen zum Rausnehmen vorgesehen. Leider finde ich den alten Thread mit Bild nicht mehr. Hier also eine Weiterentwicklung.

    Über mehrere Ecken bin ich an einen Metallbauer meines Vertrauens geraten und habe heute folgendes per Post bekommen. :-D

    [​IMG]

    V4A Stahl (somit absolut spülmaschinenfest), gelasert, gestanzt und gebogen.
    Ich bin stolz wie Bolle und sehr begeistert.

    [​IMG]

    So sieht es nun im eingebauten Zustand aus:

    [​IMG]

    Und zum Schluss nochmal in der obligatorischen Küchenshot:

    [​IMG]


    Viele Grüße aus Mannheim,
    Nick
     
  2. #2 faltobst, 13.04.2010
    faltobst

    faltobst Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    AW: Oscar - ein kleines Geschenk zum ersten Geburtstag

    Gratuliere, sehr schöne Lösung.
     
  3. #3 cappufan, 13.04.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Oscar - ein kleines Geschenk zum ersten Geburtstag

    Der getunede Oscar sieht ja klasse aus!
    Dieses Gitter ist natürlich viel schöner. :)

    Zwar hat unser Oscar auch schon Grifflöcher im Tropf"blech", aber es hätte besser in schwarz hergestellt werden sollen, da der graue Kunststoff doch ziemlich leicht verfärbt. Bisher hilft Bürsten mit dem Brühgruppenpinsel ganz gut, zumindest besser als die Schwammrückseite. Werde es bald mal mit in die Spülmaschine tun. Die läuft aber immer, wenn ich noch Kaffee trinke ;-)
     
  4. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Oscar - ein kleines Geschenk zum ersten Geburtstag

    Tolle Arbeit, bin richtig neidisch. Ich hätte das Lochblech aber noch gebürstet.
    Verrätst du uns die Kosten? Nimmt dein Metaller Bestellungen an? ;)

    Und Tanja...langfristig hilft leider auch die Spülmaschine nicht.
     
  5. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
  6. maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    AW: Oscar - ein kleines Geschenk zum ersten Geburtstag

    Sieht echt klasse aus.

    Sorry fürs Offtopic, aber da hier im Thread ja einige Oscarbesitzer sind: Ich habe meine Oscar jetzt ein paar Tage und - abgesehen davon, dass der Espresso noch nicht optimal ist - muss ich den Siebträger immer extrem fest nach rechts rüberziehen und die Maschine auch mit der rechten Hand festhalten, damit sie nicht wegrutscht. Anderenfalls läuft immer Wasser über den Rand des Siebträgers. In Viedeos im Internet sah die Position des Siebträgers nicht so extrem aus. Ist das bei euch auch so oder ist meine Siebträgerdichtung vielleicht nicht mehr richtig dicht?
     
  7. #7 cappufan, 13.04.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Oscar - ein kleines Geschenk zum ersten Geburtstag

    Ich drehe auch ein Stück weiter als die Mitte und Oscar ist noch ziemlich neu bzw. die Dichtung noch hart, so daß ich mir vorstellen kann, daß der ST später noch weiter nach rechts eingedreht wird.

    Zu voll füllst Du das Sieb aber nicht? ;-)
     
  8. #8 _Steve_, 13.04.2010
    _Steve_

    _Steve_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    10
    AW: Oscar - ein kleines Geschenk zum ersten Geburtstag

    Schau Dir mal die Dichtung an - evt. hat die eine Macke oder sitzt nicht korrekt (evt. Kaffeekrümel zwischen Dichtung und Dichtungssitz?). Die Maschine solltest Du beim Einspannen eigentlich nicht festhalten müssen.

    @Nick: Das Abtropfgitter ist klasse - wäre doch mal eine Idee für eine Kleinserie :).

    Grüße,
    _Steve_
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Oscar - ein kleines Geschenk zum ersten Geburtstag

    meiner erfahrung nach sind neue dichtungen weich und deswegen geht der hebel recht weit richtung rechts

    mit zunehmender verhärtung/aufquellen der dichtung wandert die stellung des STs dann in linke richtung

    ich war dir grad übrigens ne pm am schreiben wg. kalkschutzfred und genau in dem moment hast du dich selber geäussert

    das gitter schaut toll aus nick, solltest du als kleinserie auflegen

    gruß, galgo
     
  10. #10 cappufan, 13.04.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Oscar - ein kleines Geschenk zum ersten Geburtstag

    Ach, genau anders rum? Tschuldigung für Fehlinfo! :oops:

    Danke, Galgo, daß Du an meinem Filter gedacht hast.
     
    Gerwolf gefällt das.
  11. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    AW: Oscar - ein kleines Geschenk zum ersten Geburtstag

    Glückwunsch. Das Blech ist wirklich schön.

    Würdest Du verraten wie teuer so etwas ca. kommt? Also nur den 10er Bereich.
    Das Abtropfblech der Silvia ist zwar eh aus Edelstahl, aber so richtig gelungen finde ich die Schlitze im ST Bereich nicht.
     
  12. #12 Raindog, 13.04.2010
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Oscar - ein kleines Geschenk zum ersten Geburtstag

    Dem kann ich mich nur anschließen
    Gruß
    Wolfgang
     
  13. #13 plempel, 14.04.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
  14. maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    AW: Oscar - ein kleines Geschenk zum ersten Geburtstag

    Danke für den Link, Plempel.
     
  15. #15 Nick L., 14.04.2010
    Nick L.

    Nick L. Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    33
    AW: Oscar - ein kleines Geschenk zum ersten Geburtstag

    Hallo Steve und Sono,

    das Abtropfsieb ist eigentlich eine Einzelanfertigung. Allerdings hat der Metallbauer einfach zwei gemacht, weil der Aufwand annähernd gleich war (nach der ganzen Programmierung).

    Es liegt also noch eines bei mir im Schrank...

    Ob es eine Kleinserie geben wird, hängt primär von den Möglichkeiten meines Metallbauers ab, möchte aber da nichts versprechen. Ich werde Ihn mal ansprechen, vermute jedoch stark, dass die Kosten höher sind, als die wenigen Interessenten zu bezahlen bereit wären. Ich habe nur den Materialpreis bezahlt, das kann also kein Maßstab sein.

    Viele Grüße,
    Nick
     
  16. #16 Nick L., 15.04.2010
    Nick L.

    Nick L. Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    33
    AW: Oscar - ein kleines Geschenk zum ersten Geburtstag

    Sodele,

    damit ich weiß, worüber ich mit meinem Metallbauer reden soll, würde ich gerne wissen, wie viele Oscar-Siebe ich denn theoretisch hier loswerde?

    Wer hat grundsätzlich Interesse (abhängig vom Preis, den ich noch nicht nennen kann) an so einem Abtropfsieb?

    Viele Grüße,
    Nick
     
  17. #17 Raindog, 15.04.2010
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Oscar - ein kleines Geschenk zum ersten Geburtstag

    Interesse hätte ich schon, natürlich abhängig vom Preis (der Espresso wird ja durch das Sieb nicht deutlich besser :))
    Danke, dass Du bei Deinem Metallbauer nachfragst
    Gruß
    Wolfgang
     
  18. #18 plempel, 15.04.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: Oscar - ein kleines Geschenk zum ersten Geburtstag

    Hier!

    Gruss
    Plempel

    Hoffentlich gibt's bei Oscarchen keine Abstossreaktion ... :mrgreen:
     
  19. #19 DaleBCooper, 15.04.2010
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    AW: Oscar - ein kleines Geschenk zum ersten Geburtstag

    Interesse!:-D
     
  20. maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    AW: Oscar - ein kleines Geschenk zum ersten Geburtstag

    Hier auch:lol:
     
Thema:

Oscar - ein kleines Geschenk zum ersten Geburtstag

Die Seite wird geladen...

Oscar - ein kleines Geschenk zum ersten Geburtstag - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  2. Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?

    Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?: Hallo an Alle! Hurra, es kann bald/darf eine neue Espressomaschine in die Küche einziehen Nachdem ich meine alte Eureka MCI-Mühle gegen die Atom...
  3. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...
  4. Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1

    Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1: Hallo, habe gerade eine Oscar 1 da, welche nicht heizt und auch öfter die Wasserstandslampe leuchtet. Bisher hatte ich folgendes Verhalten: Wenn...
  5. Nuova Simonelli Oscar Mood

    Nuova Simonelli Oscar Mood: Hallo, unsere Rocket gibt nach 9 Jahre den Geist auf....Wir hatten ja fast von Anfang an Probleme mit der Maschine. Da wir nur Espresso trinken,...