Oscar entkalken. Anfänger Fragen.

Diskutiere Oscar entkalken. Anfänger Fragen. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin. Da Oscar rumzickte (Sicherung war durch, wahrscheinlich Pressostat kaputt), dachte ich mir, dass es jetzt nach knapp 7 Jahren mal Zeit...

  1. #1 AllesOscar, 01.09.2016
    AllesOscar

    AllesOscar Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin.

    Da Oscar rumzickte (Sicherung war durch, wahrscheinlich Pressostat kaputt), dachte ich mir, dass es jetzt nach knapp 7 Jahren mal Zeit wäre, Oscar zu entkalken. Ich wurde von diesem Anblick begrüßt:

    [​IMG]

    Also alles beschriftet, Fotos gemacht und außeinander gerissen. Eingelegt in Zitronensäure.

    Bisher lief alles reibungslos (Abbruch ist meine Stärke, Zusammenbauen...mal schauen)
    Jetzt fiel mir auf, dass bei einer Schraubverbindung (die den Boiler und das Rohr für den Dampf verbindet) es so aussieht, als ob da mal eine Dichtung war. Ich kann diese Dichtung aber bei keinem Onlineshop auf den Zeichnungen erkennen:

    Schraubanschluss:
    [​IMG]
    Dichtung oder der Rest davon:
    [​IMG]

    Ebenso gibt es hier bei diesem T-Stück eine weiße Dichtung (aus Plastik?):

    [​IMG]

    Generell hab ich Dichtungen eigentlich nur bei der Dampflanze gefunden. Oder sind die in den Zeinungen von Oscar einfach nicht mit dabei? Empfiehlt es sich, welche einzusetzen, wenn auch vorher keine dort waren?

    Muss man die Kupfer-Teile nach dem entkalken irgendwie behandeln? Also im Sinne von "imprägnieren" oder "einölen"?

    Ich hab den Thread-Titel übrigenz recht allgemein gewählt, da ich bestimmt noch mehr Fragen im Laufe des Geschehens haben werde...

    Cheers und viel Spaß beim basteln!

    :)
     
  2. #2 Bohnenfreund, 01.09.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Moin,

    Dicht ist dicht, d.h. kannst im Prinzip alles nehmen was mindestens 130°C verträgt. Ich nutze überwiegen Teflon Band und habe damit alles dicht bekommen. Passende Teflon Ringe in 1/4" bekommst Du aber auch beim E-Teile Händler.

    Kupfer kann so bleiben, wichtig ist dort wo das Wasser fließt und da befreist du ja gerade alle Teile von der Patina.

    Dein Nick wird sich spätestens beim Upgrade rächen [emoji6]

    Viel Erfolg,

    Stefan
     
  3. #3 AllesOscar, 01.09.2016
    AllesOscar

    AllesOscar Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Naja, der Upgrade-Wahn... diesmal, nach fast 7 Jahren Oscar war ich kurz davor. Nochmals 170 Euro in Ersatzteile investieren, oder doch die gebrauchte Rancilio S24 aus dem Forum.. hmmm?

    Hab allerdings noch eine La Pavioni zum spielen.
     
  4. #4 plempel, 01.09.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Was für eine Frage! Oscar! :)
     
Thema:

Oscar entkalken. Anfänger Fragen.

Die Seite wird geladen...

Oscar entkalken. Anfänger Fragen. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  2. Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?

    Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?: Hallo an Alle! Hurra, es kann bald/darf eine neue Espressomaschine in die Küche einziehen Nachdem ich meine alte Eureka MCI-Mühle gegen die Atom...
  3. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...
  4. Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1

    Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1: Hallo, habe gerade eine Oscar 1 da, welche nicht heizt und auch öfter die Wasserstandslampe leuchtet. Bisher hatte ich folgendes Verhalten: Wenn...
  5. Nuova Simonelli Oscar Mood

    Nuova Simonelli Oscar Mood: Hallo, unsere Rocket gibt nach 9 Jahre den Geist auf....Wir hatten ja fast von Anfang an Probleme mit der Maschine. Da wir nur Espresso trinken,...