Oscar-frage - Warn-aufkleber

Diskutiere Oscar-frage - Warn-aufkleber im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [quote:post_uid0="hdelijanis"]Die Oskar wurde wohl aus finanziellen Gründen ohne automatisches Entlüftungsventil und ohne Heisswasserausgabe...

  1. #21 Luciano, 20.03.2003
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0="hdelijanis"]Die Oskar wurde wohl aus finanziellen Gründen ohne automatisches Entlüftungsventil und ohne Heisswasserausgabe ausgestattet, um sie in ein niedrigeres Preissegment zu drücken..[/quote:post_uid0]
    Sicherlich würde die Herstellungsinvestition von etwa 5 Euro die Maschine in kein anderes Preissegment drücken.
    Ein Entlüftungsventil ist eben nicht unbedingt notwendig und darüber hinaus auch noch ein Verschleissteil. In der Werkstatt zeigt sich auch, das die Ventile meist nach 2 Jahren entweder undicht sind und ständig Dampf ablassen und damit Energie verschwenden oder Sie sind durch Kalk Ihrer Funktion beraubt und öffnen erst gar nicht mehr.
    Da lob ich mir dann doch lieber ein großes Dampfventil aus der Gewerbemaschine als sinnvollere technische Investition.
    Und 1-2 mal das Dampfventil öffnnen praktizieren wohl die meisten auch mit Entlüftungsventil, einfach um Kondensat abzulassen.
    Unwahrscheinlich, dass die Oscar nach 1 Stunde Aufheizzeit noch entlüftet werden muss (..ansonsten wäre der Siebträger nicht heiss) und noch mal 10 Minuten heizen soll. Ich denke, Sie ist dann auch wirklich durchgeheizt.

    L.
     
  2. #22 Luciano, 20.03.2003
    Luciano

    Luciano Gast

    Nachtrag : Die heisswasserentnahme ist zu gunsten eines größeren Dampfvolumen gewichen (geringerer Wasserstand im Kessel als bei Heisswasserausgabe ).
    Man muss auch berücksichtigen, das die Maschine für die kleine Gastronomie und Catering entwickelt wurde und nicht für den Haushaltbereich. Insofern stehen hohe Caffe- und Dampfleistung im Vordergrund.
    L.
     
  3. Walter

    Walter Gast

    ja, also ich brauchte keine 10 min. nachzuheizen. Alles heiss und Caffé lecker. Allerdings ist mir heute früh beim Lesen des Spiegel-Online aufgrund der aktuellen Kriegssituation der Caffé fast wieder hochgekommen. Sicher ist das ich keinen amerikanischen Kaff kaufen werde! BOYKOTT! Allerdings hab ich das schon vorher nicht getan.
    Walter
     
Thema:

Oscar-frage - Warn-aufkleber