Oscar heizt nicht, diverse Probleme und generelle Fragen

Diskutiere Oscar heizt nicht, diverse Probleme und generelle Fragen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe mir gerade für relativ wenig Geld eine Oscar gekauft, denn meine Frau will jetzt auch ordentlichen Kaffee im Büro. Jetzt kann sie...

  1. #1 mactree, 24.01.2015
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Ich habe mir gerade für relativ wenig Geld eine Oscar gekauft, denn meine Frau will jetzt auch ordentlichen Kaffee im Büro. Jetzt kann sie zwischen drei Maschinen wählen, denn mittlerweile stehen hier eine Bezzera Hobby, eine Gaggia Paros und die Oscar zu Auswahl, aber das ist ein anderes Thema.

    Nun zum Problem, ich habe die Maschine mit der Diagnose heizt nicht gekauft.
    Tanksensor überprüft => geht
    Presso überbrückt => der ist es nicht
    Schmelzsicherung überbrückt => die ist es auch nicht
    Heizung gemessen => kein Wiederstand => also durch

    Wie easy geht der Heizungstausch bei der Oscar? Die Heizung wird ja eingeschraubt in den Kessel geschraubt ist die zusätzlich noch mit Dichtmasse "geklebt"?

    Nun zu meinen weiteren Fragen:
    das Entlüftungsventil kommt das jetzt unter den Presso oder auf die Seite mit dem Dampfventil? Im KN sind bei den alten Beiträgen leider keine Bilder mehr.

    Und zum Schluß:
    ich weiß gar nicht was immer alle haben ich finde die Oscar sieht trotz Kunststoffgehäuse wertig und gut aus!
     
  2. #2 plempel, 24.01.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Hier noch ein Link mit Bildern und rudimentärer Anleitung:

    Oscar-reloaded

    Gruß
    Plempel
     
  3. #3 mactree, 24.01.2015
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    @plempel
    danke, über den Beitrag bin ich schon mal gestolpert habe ihn dann aber nicht mehr gefunden.

    Hier zeigt übrigens auch der nette Herr mit den weißen Gummihandschuhen wie man die Heizung herausbekommt. So wie er die wieder einbaut scheint da auch nichts weiter nötig zu sein. Oberfläche reinigen und wieder fest "kloppen".

    Hat hier jemand Erfahrung mit den Loxeal 24-18 ist das jetzt Schraubensicherung, Dichtmasse oder beides?

    david
     
  4. #4 mr.smith, 25.01.2015
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Täusch ich mich od. ist die Dichtung im Video wirklich in den Kessel gerutscht ?
     
  5. #5 mactree, 25.01.2015
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Das ist nicht die Dichtung sondern so eine Art Abstandshalter für den Heizdraht.
     
  6. #6 mr.smith, 25.01.2015
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Ok - wusste gar nicht das es das gibt.
     
  7. #7 mactree, 26.01.2015
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Mein nächstes Problem ist gerade das ich das Duschsieb nicht abbekomme weil die Schraube bombenfest sitzt.
    Ich habe es mit einem seriösen großen Schraubendreher probiert, die Schraube zeigt schon leichte Kampfspuren die Klinge vom Schraubendreher hat aber guten halt.

    Hat da jemand noch einen Tipp?

    Rückspühlen mit und ohne Kaffeefettlöser geht ja nicht, weil die Maschine nicht heizt.

    Ausbohren ist meine allerletzte Option die ich mir gern ersparen würde.
     
  8. #8 mactree, 28.01.2015
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Beim Duschsieb hat mir mal wieder der gute alte Bekannte die "Rohe Gewalt" geholfen

    Nach dem ich die ganze Glocke in Kaffeefettlöser und Entkalker eingelegt habend weder der "Große Schraubendreher" noch die Ratsche funktioniert haben, habe ich aus lauter Frust angefangen das Duschsieb langsam hoch zu biegen. Das ganze dann wie Taco gefaltet und schon hatte ich eine Flügelschraube.

    [​IMG]

    Nicht schön aber wenigstens raus.
     
Thema:

Oscar heizt nicht, diverse Probleme und generelle Fragen

Die Seite wird geladen...

Oscar heizt nicht, diverse Probleme und generelle Fragen - Ähnliche Themen

  1. Oscar heizt nicht, Tank voll, Heizungsleuchte AN

    Oscar heizt nicht, Tank voll, Heizungsleuchte AN: Liebes Kaffeenetz, Hilfe, die Büro-Oscar streikt! Sie hängt an einer Zeitschaltuhr und als ich heute morgen ins Büro kam, war sie kalt....
  2. Simonelli Oscar II heizt nicht mehr

    Simonelli Oscar II heizt nicht mehr: Es ist wirklich zum Mäuse melken. Ich hab die Maschine entkalkt und die Dichtungen gewechselt. Danach musste ich feststellen dass der Kupferkessel...
  3. Oscar heizt nicht (mehr) - Lampe aus.

    Oscar heizt nicht (mehr) - Lampe aus.: Guten Morgen, ich habe folgendes Problem mit meiner gestern abgeholten gebrauchten Oscar: Gestern abend aufgebaut, nochmal sauber gemacht,...
  4. Simonelli Oscar heizt nicht mehr

    Simonelli Oscar heizt nicht mehr: Simonelli Oscar heizt nicht mehr . Schaltet sich nach Inbetriebnahme schnell wieder aus. Es leutet dann die obere Leuchte und die...
  5. Oscar heizt nicht mehr - Hilfe!

    Oscar heizt nicht mehr - Hilfe!: Unser Oscar heizt sich plötzlich nicht mehr auf. Beim Einschalten pumpt er Wasser bis der Behälter leer ist (Wasser läuft durch), danach Anzeige...