Oscar heizt nicht (mehr) - Lampe aus.

Diskutiere Oscar heizt nicht (mehr) - Lampe aus. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen, ich habe folgendes Problem mit meiner gestern abgeholten gebrauchten Oscar: Gestern abend aufgebaut, nochmal sauber gemacht,...

Schlagworte:
  1. #1 mniederschelp, 28.03.2017
    mniederschelp

    mniederschelp Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    ich habe folgendes Problem mit meiner gestern abgeholten gebrauchten Oscar:

    Gestern abend aufgebaut, nochmal sauber gemacht, angeschlossen - alles funktioniert. Das verbaute Entlüftungsventil schliesst, Kessel wird gefüllt, wird heiß. Hab dann mehrere Testbezüge gemacht - Heizung geht ganz normal an und aus. Dampf war ebenfalls in Hülle und Fülle da!

    Also an meine Zeitschaltuhr gesteckt und ab ins Bett.

    Heute morgen voller Vorfreude in die Küche - morgens gibs es immer Cappucino. Der Espresso lief für so wenig "einfahren" sehr gut raus, auch schön heiß.
    Doch aus der Dampflanze kam erst wenig dann gar kein Dampf mehr und die Heizung ist auch nicht angesprungen.
    Ich habe dann noch reichlich Wasser bezogen, um ein Nachheizen zu provozieren - doch die Heizung sprang nicht an. Die Lampe für die Heizung blieb also die ganze Zeit aus! Somit fehlt der eigentliche Schaltvorgang. Andererseits muss sie ja einmal geheizt haben, die Maschien war ja ganz warm, als ich in die Küche kam.
    Die Lampe für den Wasserstand blieb auch aus und Wasser war drin.
    Was kann heute nacht passiert sein?

    Ich habe früher viel an Espressomaschinen geschraubt - die letzten Jahre aber gar nicht mehr aus Platz und Zeitgründen. Nun gibt es wenigstens etwas Platz in der Küche, um meine Quickmill gegen die Oscar zu tauschen.

    Meines Wissens nach stand die Maschine vorher viele Jahre nur sehr sporadisch benutzt rum.

    Danke+Gruss
    Martin
     
  2. #2 frizzzcat, 28.03.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Das ist doch ne 2 kreis"maschien"?
    Bist du Dir sicher, daß der 2. Kreis auch warm war?
    Entlüftet hattest Du?- obwohl das ja nix mit dem fehlenden Kontrolllicht zu tun hat....
     
  3. #3 Powdersurfer, 28.03.2017
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Ich kenne die Oscar und ihre möglichen Schwachstellen nicht, aber im Prinzip funktioniert ja fast jeder 2-kreiser dich irgendwie gleich....
    Ich tippe daher mal auf den Pressostat und würde dort mit der Fehlersuche anfangen.
    Der Pressostat schaltet bei einem gewissem Druck (je nach Einstellung aber etwa 1,1/1,2bar) die Heizung ab - fällt der Druck, schaltet er die Heizung wieder ein.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #4 mniederschelp, 28.03.2017
    mniederschelp

    mniederschelp Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Danke für die Antworten.
    Pressostat ist für mich auch die erste Idee - werde ich heute abend zu Hause prüfen. Das wäre ja kein großer Aufwand. Fragt sich nur, warum das nach so langer Standzeit
    erst funktioniert und dann nicht. Kann das auch "unten" festhängen?
     
  5. #5 frizzzcat, 28.03.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Wo ist die Kontrolllampe angeschlossen? An einem druckschalter?
     
  6. #6 mniederschelp, 28.03.2017
    mniederschelp

    mniederschelp Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe noch nichts geöffnet - der Fehler trat heute früh auf, dann musste ich zur Arbeit (OHNE KAFFEE!!)
     
  7. #7 mniederschelp, 28.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2017
    mniederschelp

    mniederschelp Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    So ich bin zu Hause.
    An dem Pressostat ist nichts besonderes zu sehen, ist ein campini, es wurde vergossen.
    Was mich irritiert: wenn ich Oscar einschalte, leuchtet nur die ein/aus lampe.

    Heizung leuchtet nicht und heizt nicht. Wenn ich den tank rausnehme, leuchtet aber die Wasserstandswarnung auch nicht - das müsste sie doch tun, egal ob Heizung oder nicht.
    Was kann ich tun/messen?

    Wird die Heizung auch in irgendeiner Form von der Elektronik gesteuert, oder würde die Heizung auch laufen, wenn die Elektronik defekt ist?


    Habe die beiden Kabel vom Pressostat abgezogen. Wenn ich an den beiden Anschlüssen des Pressostat nun Durchgang messen kann, bedeutet dies doch, dass er sozusagen auf 'Heizen' steht - richtig?

    Gruss Martin
     
  8. #8 frizzzcat, 28.03.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ich kenn die Maschine nicht- aber evtl ist da ja innen was zusätzlich abgesichert?
     
  9. #9 mniederschelp, 28.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2017
    mniederschelp

    mniederschelp Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt ja hier den ein odere anderen Oscarspezialisten - vielleicht gibt es Ideen zur Fehlersuche.
     
  10. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Mach dich mal schlau, ob die Oscar eine Wasserstands-Warnleuchte hat, oder ob sie bei genug Wasser leuchten sollte. Hab ich grade nicht parat.
    Ich würde aber vermuten, dass bei Wassermangel auch der Bezug gesperrt ist. Und der ging ja bei dir wie es scheint. Wenn das jetzt jetzt aber nicht mehr der Fall ist, guck mal an den Kontakten am Tankanschlussstutzen. Ggf ist da was korrodiert/verkalkt.

    Viele Grüße
    Jo
     
  11. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Bei einem 2-Kreiser existiert nur ein beheizter Boiler. Das Heißwasser für den Bezug wird aus einem Wärmetauscher im Hauptkessel gespeist.
    Ist der "kalt" gibts auch beim Bezug nur Kaltwasser.

    Grüße
    Jo
     
  12. #12 mniederschelp, 28.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2017
    mniederschelp

    mniederschelp Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Sie leuchtet, wenn kein Wasser da ist.
    Bezug funktioniert, das ist korrekt.
    Man könnte natürlich noch gucken, ob die Leuchte an sich defekt ist.

    Ich habe an der Heizung einen Widerstand von 42 Ohm gemessen. Das sollte auch ok sein?
     
  13. #13 nacktKULTUR, 28.03.2017
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Wie man hier sehen kann, gibt es eine Kontrolle, ob genügend Wasser im Tank ist:

    [​IMG]

    Das wird eine Elektrode sein, die via irgendeine Schraube ins Wasser ragt. Sobald der Widerstand gegen Masse steigt (=kein resp. zuwenig Wasser), schaltet die Blackbox ("Elektronic Unit") alles oder nur die Heizung ab. Prüf mal die Verbindung zwischen der Elektrode und der Blackbox, sowie die Masseverbindung zum Tank.
     
  14. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Die Maschine wird normalerweise über eine Blackbox gesteuert, an der hängen dann Wasserstandssensoren. Meist für Kessel Min/Max und Tank-Füllstand. Bei Kessel min oder Tank leer wird normal die Heizung unterbrochen. Bei Kessel min nachgepumpt bis Max.
    Ist alles OK, ist die Heizung freigegeben. Wann und wie geheizt wird, regelt dann der Presso. Das ist, wie vermutet, ein Öffner, unterbricht also bei erreichtem Maximaldruck.

    Grüße,

    Jo

    PS: nacktKULTUR war schneller.
    PPS: ich meine mich daran zu erinnern, dass die Oscar recht empfindlich war was die Tanksonde angeht.
     
  15. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Ich würde als erstes mal die Heizung durchmessen. Könnte evtl. der Heizkörper in die ewigen Jagdgründe gewandert sein.
    Manche Oscars haben auch eine Thermosicherung im Heizkörper eingeschoben, die könnte es ebenfalls sein.
    Maschine vom Netz nehmen, Stecker der Heizung abklemmen und Widerstand an den Klemmen messen. Die evtl. vorhandene Temperatursicherung genauso überprüfen.
    VG Peter
     
  16. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Auch wenn er immer wieder als Fehlerquelle für eine nicht heizende Maschine angegeben wird, es ist so gut wie nie der Pressostat. Der ist eher dafür verantwortlich, wenn die Heizung nicht mehr abgeschaltet wird, weil die Kontakte aufgrund von Abrissfunken miteinander verkleben können und deshalb den Stromkreis nicht unterbrechen. Bei einigen Maschinen sitzt er so ungünstig, dass er oder seine Zuleitung durch Kalk zugesetzt werden. Aber auch in so einem Fall wird die Heizung nicht abgeschaltet.
    Ich bin kein Spezialist für die Oscar, aber mir sind an ihr schon Sicherheitsthermostaten untergekommen, die sich mittels Knopf zwischen den Anschlüssen zurücksetzen lassen.
    Da der Bezug funktioniert, wird wohl nicht die Wasserstandskontrolle das Problem sein. Was passiert denn, wenn du das Sondenkabel abziehst? Sie sitzt oben auf dem Kessel und kontrolliert den Wasserstand. Dann müsste die Pumpe anspringen. Tut sie das nicht, wird wahrscheinlich auch nicht die Heizung bestromt (was du neben dem Widerstand auch mal testen solltest), ursächlich wäre dann der Niveauregler (Blackbox). Ein häufiger Fehler.
    Gruß
    Achmed
     
  17. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Kann hin kommen. Widerstand ist aber auf jeden Fall erst mal gut.:)

    Du hast aber auch mit Steckern ab gemessen?
     
  18. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
  19. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    Mir fallen da ein paar Dinge ein:

    1. Leuchte der Heizung prüfen
    -> stecke einfach mal um (z.B. von 'an/aus' auf 'Heizung an'), dann siehst Du ob sie funktioniert
    -> der Presso sollte alle paar Minuten klacken - beim zweiten Klacken müsste die Leuchte anspringen
    2. Wasserstandsanzeige
    -> der Tank wird in einen Stutzen gesteckt - dort ragen von links und rechts Schrauben hinein - solange die im Wasser sind, leuchtet nix - auch nicht bei entnommenem Tank
    3. Sicherheitsthermostat ausgelöst?
    -> auf der Seite der Heizung ist am Boiler Sicherheitsthermostat befestigt - evtl. hat der ausgelöst (da müsste ein Plastikknopf drauf sein - keine Ahnung wie das genau funktioniert) vielleicht liegt es ja daran...
    4. Kein Dampf bei heissem Espresso
    -> im ersten Post war es nicht eindeutig - wenn die Maschine heiß ist und kein Dampf kommt, dann wird sich wohl Kalk gelöst haben
    5. Presso
    -> wenn der Presso nicht klackt, ist er wohl kaputt (man sollte ihn schon hören)
     
  20. #20 aquacos, 28.03.2017
    aquacos

    aquacos Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    5
    War wirklich genug Wasser drin? Wenn der Tank während des Bezugs leer gelaufen ist, muss man bei ausgeschalteter Maschine erst die Bezugstaste einschalten und dann den Einschaltknopf. Dann läuft die Pumpe und befüllt den Kessel. Das bricht dann irgendwann wieder ab und man muss den Vorgang teilweise mehrfach erneut starten, bis beim Bezug konstant Wasser läuft.
     
Thema:

Oscar heizt nicht (mehr) - Lampe aus.

Die Seite wird geladen...

Oscar heizt nicht (mehr) - Lampe aus. - Ähnliche Themen

  1. Simonelli Oscar II heizt nicht mehr

    Simonelli Oscar II heizt nicht mehr: Es ist wirklich zum Mäuse melken. Ich hab die Maschine entkalkt und die Dichtungen gewechselt. Danach musste ich feststellen dass der Kupferkessel...
  2. Oscar heizt nicht, Tank voll, Heizungsleuchte AN

    Oscar heizt nicht, Tank voll, Heizungsleuchte AN: Liebes Kaffeenetz, Hilfe, die Büro-Oscar streikt! Sie hängt an einer Zeitschaltuhr und als ich heute morgen ins Büro kam, war sie kalt....
  3. Oscar heizt nicht, diverse Probleme und generelle Fragen

    Oscar heizt nicht, diverse Probleme und generelle Fragen: Ich habe mir gerade für relativ wenig Geld eine Oscar gekauft, denn meine Frau will jetzt auch ordentlichen Kaffee im Büro. Jetzt kann sie...
  4. Simonelli Oscar heizt nicht mehr

    Simonelli Oscar heizt nicht mehr: Simonelli Oscar heizt nicht mehr . Schaltet sich nach Inbetriebnahme schnell wieder aus. Es leutet dann die obere Leuchte und die...
  5. Oscar heizt nicht mehr - Hilfe!

    Oscar heizt nicht mehr - Hilfe!: Unser Oscar heizt sich plötzlich nicht mehr auf. Beim Einschalten pumpt er Wasser bis der Behälter leer ist (Wasser läuft durch), danach Anzeige...