Oscar heizt nicht, Tank voll, Heizungsleuchte AN

Diskutiere Oscar heizt nicht, Tank voll, Heizungsleuchte AN im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Kaffeenetz, Hilfe, die Büro-Oscar streikt! Sie hängt an einer Zeitschaltuhr und als ich heute morgen ins Büro kam, war sie kalt....

  1. #1 leajulia, 02.11.2016
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    Liebes Kaffeenetz,

    Hilfe, die Büro-Oscar streikt! Sie hängt an einer Zeitschaltuhr und als ich heute morgen ins Büro kam, war sie kalt. Heizungslampe leuchtet, kein Wasser (nicht mal ein Geräusch!) aus der Dampflanze, Tank war voll, nach längerem Leerbezug keine Geräusche der Kesselfüllung.

    Wenn ich den Kontakt der Füllsonde abziehe, springt die Pumpe an. Ist da zu viel Wasser im kessel? Zu wenig? Was tun?

    Danke!
    Julia
     
  2. #2 plempel, 02.11.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Zur Heizung kann ich nicht viel sagen, aber durch Leerbezüge kannst Du die Kesselfüllung nicht erzwingen, weil Du ja dabei kein Kesselwasser entnimmst. Das würde nur durch die Dampflanze gehen, wenn die Oscar heizen würde.

    Wenn zu wenig Wasser im Kessel wäre (oder der volle Tank nicht erkannt wird), dürfte die Heizung nicht angehen, dann müsste aber die Wasserlampe leuchten, nicht die Heizungslampe. Bist Du sicher, dass es die Heizungslampe ist?
     
  3. #3 leajulia, 02.11.2016
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    Ja! Ganz sicher. Hab sie jetzt mal aufgeschraubt, aber ich kann nichts erkennen. Kann die Heizung durch sein? Oder das Sicherheitsventil ausgelöst haben?
     
  4. #4 cremofix, 02.11.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Den Kontakt der Sonde abzuziehen dürfte den gleichen Effekt haben, wie "Sonde leitet nicht, sprich zu wenig wasser im Tank". Also nachpumpen!
    Das Anspringen der Pumpe wäre da die logische und korrekte Folge. Das klingt soweit also normal. Wenn Du den Stecker wieder drauf machst, sollte die Pumpe ausgehen.

    Hast Du irgend etwas zum Spannungsmessen, würde mich interessieren, ob an der Heizung Spannung anliegt.
    Wenn Du ein Multimeter hast, welches auch Widerstände messen kann, kannst Du auch mal beide Kontakte der Heizung abmachen und den Innenwiderstand messen. Sollte bei der Leistung Deiner Maschine so ungefähr 45 Ohm betragen. Wenn er 0 ist, hat die Heizung einen Kurzschluss, wenn er unendlich oder extrem hoch ist, dann ist die Heizung im Inneren irgendwie unterbrochen. In beiden Fällen, müsste das Heizelement getauscht werden.

    Liegt aber gar keine Spannung an der Heizung an, ist der Fehler vorher zu suchen. Evtl. ein Relais oder der Pressostat .

    Dieser Schaltplan könnte Aufschluss geben:


    http://www.nuovasimonelli.it/images...adizionali/brochure/Oscar/schemaElettrico.pdf

    Die Schalter TE und PR (Presso) unterbrechen die Leitung zur Heizung. Vermute TE ist ein Überhitzungsschutz, bin aber nicht sicher. Sollte zu finden sein, wenn Du die Kabel der Heizung verfolgst.

    Evtl. gibt es auch ein klemmendes Über- bzw. Unterdruckventil, dass den Presso zum Spinnen bringt. (wäre wahrscheinlich die günstigste Variante, da die Dinger nur ein paar Euro kosten.

    Aber immer dran denken: 230 V können bei Berührung tödlch sein! Also nach Möglichkeit alle Arbeiten mit gezogenem Netzstecker machen. Messungen unter Spannung nur ganz bewusst durchführen und nicht versehentlich andere Teile berühren. Danch sofort wieder Stecker raus! Oder jemanden dazu nehmen, der eine elektrotechnische Grundausbildung hat.
     
Thema:

Oscar heizt nicht, Tank voll, Heizungsleuchte AN

Die Seite wird geladen...

Oscar heizt nicht, Tank voll, Heizungsleuchte AN - Ähnliche Themen

  1. Oscar heizt nicht, diverse Probleme und generelle Fragen

    Oscar heizt nicht, diverse Probleme und generelle Fragen: Ich habe mir gerade für relativ wenig Geld eine Oscar gekauft, denn meine Frau will jetzt auch ordentlichen Kaffee im Büro. Jetzt kann sie...
  2. Simonelli Oscar II heizt nicht mehr

    Simonelli Oscar II heizt nicht mehr: Es ist wirklich zum Mäuse melken. Ich hab die Maschine entkalkt und die Dichtungen gewechselt. Danach musste ich feststellen dass der Kupferkessel...
  3. Oscar heizt nicht (mehr) - Lampe aus.

    Oscar heizt nicht (mehr) - Lampe aus.: Guten Morgen, ich habe folgendes Problem mit meiner gestern abgeholten gebrauchten Oscar: Gestern abend aufgebaut, nochmal sauber gemacht,...
  4. Simonelli Oscar heizt nicht mehr

    Simonelli Oscar heizt nicht mehr: Simonelli Oscar heizt nicht mehr . Schaltet sich nach Inbetriebnahme schnell wieder aus. Es leutet dann die obere Leuchte und die...
  5. Oscar heizt nicht mehr - Hilfe!

    Oscar heizt nicht mehr - Hilfe!: Unser Oscar heizt sich plötzlich nicht mehr auf. Beim Einschalten pumpt er Wasser bis der Behälter leer ist (Wasser läuft durch), danach Anzeige...