Oscar heizung - Keine kontrollleuchte, keine temperatur

Diskutiere Oscar heizung - Keine kontrollleuchte, keine temperatur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe heute morgen meine neue, gebrauchte Oscar von der Post geholt und nach einer Basisreinigung angeschlossen. Sie hat sich auch...

  1. #1 Sheygetz, 29.10.2005
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    Hallo,

    habe heute morgen meine neue, gebrauchte Oscar von der Post geholt und nach einer Basisreinigung angeschlossen.

    Sie hat sich auch brav so anderthalb Liter Wasser gezogen (was für ein Getöse ??? muß das so?), aber das war's dann auch. Die Heizungs-Kontrolle leuchtet nicht und die Maschine bleibt kalt. Mist....

    Was kann ich bitte prüfen (beim Transport gelockerte Leitungen, eventuelle "Sicherungen" o.ä.)? Ich habe die Teile-Zeichnung von NS, falls das hilft. Deckel hatte ich auch schon ab, insofern sollte ich mit Eurer Hilfe evt. Schwachpunkte finden können.

    Danke -
    sheygetz
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo,

    hat nach der Kesselbefüllung gar nix mehr geleuchtet? Manchmal verschluckt sie sich auch bei der Kesselbefüllung/bei dabei geschlossenem Dampfventil und denkt, der Tank ist leer...

    Ansonsten hilft vielleicht ein optischer Abgleich mit dem Innenleben eines funktionierenden Exemplars: Fotogalerie
    Einem Heizungsdefekt kannst Du mit einem Multimeter auf die Schliche kommen - sind die beiden Anschlüsse hochohmig, isse platt.


    Gruß
    Stefan
     
  3. #3 Sheygetz, 29.10.2005
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    (Hallo Stefan, hatte gehofft daß Du reinschaust :;): )

    Inzwischen ist aus dem Heizungs-Problem eine Presostat-Frage geworden :laugh:

    Hatte parallel mal in den "Jack-Denver"-Threads auf AC gesucht und dort den Hinweis gefunden, daß ein festsitzender Preso zu einer nicht schaltenden Heizung führen kann (sorry, der Zusammenhang ist mir immer noch nicht klar -- weiß jemand eine "Preso for Dummies" Seite?). Habe den Preso mal komplett abgeschraubt (dabei kamen mir so weiße Brösel entgegen, Kalk oder härtet Teflonband so aus?). Die kleine Schraube ließ sich um 8 volle Umdrehungen gg den UZS drehen bevor sie rauskam (ziemlich viel?). Da ich sonst nicht viel entdecken konnte, was man richten/ drehen/ kaputt machen kann :cool: , habe ich die Schraube wieder reingedreht. Dabei war -- irgendwo so bei 7 Umdrehungen -- deutlich ein kleiner "Knackser" zu hören. Mm... :O sollte das vielleicht der "Tot"punkt sein??? Jedenfalls habe ich sie -- neuer Knackser -- wieder lockerer gedreht, den Preso mit Teflonband eingeschraubt und -- heureka -- die Heizkontrolle leuchtet und, Augenblick... Küche renn... shit nix, Lampe wieder aus. Also jetzt nochmal 1 Umdrehung rausgenommen, Lampe wieder an. Schau'n mer mal.

    Gibt es evt auch eine etwas ...äh.. zielgerichtetere Weise den Preso einzustellen? Und kann sich jemand vorstellen, warum die Schraube fast bis zum Anschlag drin saß, als ich ihn bekam? Fragen über Fragen... und jetzt schon mehr geschraubt als je an einem Auto :laugh: .

    sheygetz
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Um den Pressostaten wirklich richtig justieren zu können, müßtest Du schon ein externes Manometer an den Kessel anschließen. So bleibt Dir erstmal nur der näherungsweise Weg über die Wasser-/Brühkopftemperatur per Messung mit einem Thermometer. Pi mal Daumen an der Schraube drehen wird da ganz sicher nicht zum Erfolg führen.


    Gruß
    Stefan
     
  5. #5 Sheygetz, 30.10.2005
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    Danke Bernie für die Erläuterung.

    Das heißt,wenn ich die Schraube gegen den UZS drehe, sie also löse, "darf" mehr Dampf aufgebaut werden = ergo höhere Temperatur (a) im Kessel b) im Kaffee). Drehe ich dagegen mit dem UZS, fester, dann begrenze ich den Weg der Membran und reduziere so das Limit für Druck und Temperatur.

    Der CEME Pressostat scheint zusammengepreßt, die einzige Schraube ist die mittig angebrachte Verstellschraube. Also nix mit Zerlegen.

    Was das Manometer betrifft, 5 bis 10 € wären ja kein Drama, aber wie/ wo soll das Ding an den Kessel oder das Dampfrohr? Ich habe glaube ich, auf CG mal so eine Konstruktion mit einem Gummischlauch und Schlauchklemmen am Dampfrohr gesehen. Eine Manometer mit einem passenden Innengewinde für das Rohr zu finden, ist wohl unwahrscheinlich. Und wo am Kessel würde man das Teil anschrauben?

    Was die Temp-Messung angeht, so meine ich, daß mal jemand von dem preiswerten Multimeter (Voltcraft glaube ich) abgeraten hat, weil das zu unpräzise sei. Was wäre denn empfehlenswert?

    sheygetz
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Wegen des üblichen Zollgewindes an dieser Stelle würde sich zum Anschluß des Manometers jener Gewindeflansch anbieten, der sonst den Kessel mit dem Dampfventil verbindet. Bei genauerer Betrachtung ist das allerdings auch die einzige wirklich zugängliche Stelle die sich anbietet. :;):
    Beim Thermometer kannst Du ruhig bei Conrad bleiben - die haben durchaus brauchbare reine (elektronische) Thermometer im Probgramm. Selbst das preiswerteste wird hierfür völlig ausreichend sein. Ich benutze z. B. ein K101.


    Gruß
    Stefan
     
  7. #7 Gaggia_User, 31.10.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    die Dampfdüse hat M10 Feingewinde
     
  8. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    manchmal hängt auch nur der microschalter der an den pressostat angeschraubt ist. bei mir half schmieren mit etwas lagerfett vom fahrrad.

    gruss
    stefan
     
  9. #9 Luciano, 31.10.2005
    Luciano

    Luciano Gast

    Oh, ich habe zu diesem Thread ins einem anderen etwas zu dem Heizungsproblem geschriben. Bitte mal hier nachschauen.
    L.
     
  10. #10 Luciano, 31.10.2005
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0="Gaggia_User"]die Dampfdüse hat M10 Feingewinde[/quote:post_uid0]
    Nicht immer, bei einigen Modellen ist auch 1/8" möglich.
    L.
     
  11. #11 Sheygetz, 01.11.2005
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    [quote:post_uid0="Luciano"]Wenn die Maschine mit 1,5 Litern (Tatsächlich ??) Kesselfüllung gelaufen ist, dann hast Du doch sicher das Dampfventil aufgemacht oder nicht ? Ansonsten wäre es klar dass die Heizung nicht einschlatet. Der Kesseldruck wäre dann oberhalb 1,2 bar und der Pressostat schaltet ncht ein. Sollte dieser Zustand immer noch vorhalten dann drehe bitte mal das Dampfventil auf und schaue was passiert. Ansonsten kann nur noch der Sicherheitsthrmostat, an der rechten (wenn Du vor der Maschine stehst..) Kesselstinwand befindlich, ausgeklickt haben, was bei Transport durch Paketdienst durchaus möglich / vorgekommen ist.[/quote:post_uid0]
    (Habe die Quote aus dem anderen Thread mal hier rüber geholt.)

    @Luciano
    Sorry, das mit den 1 1/2 Litern war mehr so "gefühlt", denn gemessen :cool: .

    Ich hatte das Dampfventil in der Tat zum Wasserablassen geöffnet -- was aber ja nix bringt, man muß schon die Überwurfmutter am Kessel-Dampfrohr-Übergang öffnen, um das Auslassen des Kesselwassers zu ermöglichen. Ich denke zwar, weiß aber nicht sicher, daß ich's dann vor dem Einschalten (= Wiederbefüllen) geschlossen habe.

    Aber, wie gesagt, die Einstellschraube am Pressostaten war fast bis zum Anschlag eingeschraubt. Ein Lösen auf (gefühlt! :;): ) etwa 1/3 des zur Verfügung stehenden Spielraums (~3 Umdrehungen) führte dann zum Anspringen der Heizung. Warum der Presso so eingestellt war??? Kann ja wohl kaum durch Transport so aus dem Lot geraten sein.

    Der Sicherheitsthermostat ist das Teil mit dem roten "Kopf" zwischen zwei Kontakten? Der Kopf hatte Spiel (rauf/ runter). Ich vermute, wenn er anspricht, hat er kein Spiel, sondern kann mit einem Klick eingedrückt werden?

    sheygetz
     
  12. #12 Sheygetz, 04.11.2005
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    [quote:post_uid0="Stefan"]So bleibt Dir erstmal nur der näherungsweise Weg über die Wasser-/Brühkopftemperatur per Messung mit einem Thermometer.[/quote:post_uid0]
    OK - Multimeter VC140 mit K-Fühler ist an Bord (kochendes Wasser zeigt 100°, das ist doch mal 'n Wort :laugh: ).

    Was mach' ich jetzt:
    Wie, wo genau messe ich die Temperatur?
    Mit/ ohne Siebträger, Sieb, Kaffeemehl?
    In der mit Leerbezug vorgewärmten Tasse oder im Styropor-Becher, mit Fühler im Auslauf (falls der da rein geht)?
    -- Ich würde zu mit allem und in der Tasse tendieren, weil so wird er ja auch getrunken. Lasse mich aber gern korrigieren, sind vielleicht etwas viele "Variablen". --
    Und welche Temperatur wäre +/- 1° "korrekt"?

    Heissen -- ca. 88° :D -- Dank sagt
    sheygetz



    Edited By Sheygetz on 1131134369
     
  13. #13 Sheygetz, 07.11.2005
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    Mangels Antwort noch mal hoch damit :;):

    Und ergänzend die Frage an Oscarianer: Wie haltet Ihr es mit der Tassenablage - Tuch drüber oder Lüftungsschlitze frei lassen? Beeinflußt das die Temperatur (Stichwort: Hitzestau)?
    Im Manual heißt es: "...insbesondere der Tassenvorwärmrost, dürfen nicht bedeckt werden"!

    sheygetz
     
Thema:

Oscar heizung - Keine kontrollleuchte, keine temperatur

Die Seite wird geladen...

Oscar heizung - Keine kontrollleuchte, keine temperatur - Ähnliche Themen

  1. Oscar 1 Heizung wirft FI - Wie?

    Oscar 1 Heizung wirft FI - Wie?: Hallo, meine Oscar 1 ist nun 9 Jahre oder so und lief bis jetzt ohne Probleme. Die Maschine ist ständig eingeschaltet, Strom an/aus steuert eine...
  2. Oscar heizt nicht, Tank voll, Heizungsleuchte AN

    Oscar heizt nicht, Tank voll, Heizungsleuchte AN: Liebes Kaffeenetz, Hilfe, die Büro-Oscar streikt! Sie hängt an einer Zeitschaltuhr und als ich heute morgen ins Büro kam, war sie kalt....
  3. Oscar - Heizung ist/bleibt kalt

    Oscar - Heizung ist/bleibt kalt: Moin. Mein morgendlicher Espresso ist momentan „instant coffee“ da Oscar (mal wieder) streikt. Als kleine Vorgeschichte: Oscar hat in letzter...
  4. Wo neue Heizung für NS Oscar beziehen?

    Wo neue Heizung für NS Oscar beziehen?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer neuen Heizung für Nuova Simonelli Oscar. Allerdings ich suche eine Variante mit der eingebauten...
  5. [Abgelaufen] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....