Oscar I – Probleme bei der Kesselbefüllung

Diskutiere Oscar I – Probleme bei der Kesselbefüllung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine Oscar I hat seit einigen Tagen Schwierigkeiten dabei, das Wasser vom Tank in den Kessel zu befördern. Das Nachfüllen dauert...

Schlagworte:
  1. #1 cave-kid, 25.09.2022
    cave-kid

    cave-kid Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Oscar I hat seit einigen Tagen Schwierigkeiten dabei, das Wasser vom Tank in den Kessel zu befördern. Das Nachfüllen dauert deutlich länger und es klingt dabei, als ob die Pumpe gegen Widerstand arbeitet. Zudem fließt Wasser aus dem Auslauf (des Überduckventils?) in die Abwasserschale.

    Beim Bezug klingt die Maschine normal.

    Ich habe lange Flaschenwasser verwendet, bin allerdings vor ca. 6 Monaten auf die Beutel von OSCAR zur Enthärtung umgestiegen, was vielleicht nicht hinreichend funktioniert. Möglicherweise liegt da das Problem.

    Hilft da nur eine komplette Entkalkung? Könnte es noch andere Ursachen geben, die ich prüfen/beheben könnte?

    Die Suchfunktion habe ich schon bemüht, konnte aber leider keine sachdienlichen Hinweise finden. Falls es zu diesem Thema schon einen oder mehrere passende Threads gibt, freue ich mich über Hinweise und sage schon mal sorry. Danke!
     
  2. #2 Londoner, 25.09.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.087
    Espressojung gefällt das.
  3. #3 cave-kid, 25.09.2022
    cave-kid

    cave-kid Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Tipp.
    Ich habe das Magentventil ausgebaut und soweit ich konnte zerlegt.
    Die Verbindungsstücke zu den Schläuchen habe ich durchgespült, die scheinen nicht das Problem zu sein. Die Schläuche selber sehen auch gut aus.

    Kann ich das Magnetventil noch weiter zerlegen, so dass ich auch den Ventilkern freilegen kann? Komme da nicht weiter.
    Oder einfach so wie es ist in ein Bad mit Citronensäure ?

    Danke!
     

    Anhänge:

  4. #4 Gerwolf, 25.09.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    2.960
    Hab‘ mal in meinet alten Bilderkiste gewühlt, da geht‘s noch weiter:
    upload_2022-9-25_19-9-10.jpeg
    upload_2022-9-25_19-9-34.jpeg
    upload_2022-9-25_19-10-8.jpeg
    upload_2022-9-25_19-10-39.jpeg
     
  5. #5 cave-kid, 02.10.2022
    cave-kid

    cave-kid Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    So, habe endlich einen Schrabustock gefunden und das Ventil weiter auseinandergenommen.

    Prinzipiell scheint alles gängig/beweglich zu sein, aber so ein paar Ablagerungen sind da an dem innen liegenden Bauteil schon sichtbar.

    Soll/kann ich das mal ein ein Bad mit Zitronensäure legen?
    Wonach sollte ich sonst schauen?
     

    Anhänge:

  6. #6 bon2_de, 02.10.2022
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    So verkalkt wie der Bolzen ist, würde es mich nicht wundern, wenn das Magnetventil nicht mehr richtig funktioniert.
    Es spricht nichts dagegen, die Teile ins Säurebad zu legen. Ich denke, dass es nach dem anschließenden Zusammenbau wieder funktioniert.
     
Thema:

Oscar I – Probleme bei der Kesselbefüllung

Die Seite wird geladen...

Oscar I – Probleme bei der Kesselbefüllung - Ähnliche Themen

  1. Oscar heizt nicht, diverse Probleme und generelle Fragen

    Oscar heizt nicht, diverse Probleme und generelle Fragen: Ich habe mir gerade für relativ wenig Geld eine Oscar gekauft, denn meine Frau will jetzt auch ordentlichen Kaffee im Büro. Jetzt kann sie...
  2. Probleme mit Oscarchen

    Probleme mit Oscarchen: Hallo allerseits, Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, mein Problem ist folgendes: Oscar lief gut bis ich das duschdieb durch ein neues...
  3. Probleme mit der Oscar

    Probleme mit der Oscar: Hallo, ich habe vor einigen Tagen eine 2 Jahre alte Oscar erstanden. 2 Probleme beschäftigen mich bis heute: 1) Wird der...
  4. Oscar: dampfprobleme - Trockener damp ade

    Oscar: dampfprobleme - Trockener damp ade: Hallo Freunde, ich brauche einen Tip: Wir haben im Büro eine Oscar (prima), doch nun gibt es Probleme. Der Dampf ist nicht mehr so trocken wie...
  5. [Abgelaufen] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....