Oscar II - Kurzschluss und Rahmen

Diskutiere Oscar II - Kurzschluss und Rahmen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; vielleicht für alle Oscar II Besitzer wichtig: wollte gerade meine Oscar II inspizieren, da hatte ich einen Kurzschluss! Die Ursache musste ich...

  1. comet

    comet Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    vielleicht für alle Oscar II Besitzer wichtig:

    wollte gerade meine Oscar II inspizieren, da hatte ich einen Kurzschluss!

    Die Ursache musste ich lange suchen, das Kabel vom Kesseltermostat hatte am Rahmen gescheuert und ist ein einer wirklich sehr kleinen Stelle nun blank.

    Musste da wirklich lange suchen und hatte schon Pumpe oder Schalter in Verdacht!

    Anders als bei der Oscar I hat das Gestell / Rahmen sehr scharfe Kanten!
    Die werde ich prophylaktisch abkleben / entschärfen, und zwar überall dort, wo sich Kabel befinden
    Das Thermostat-Kabel neu isolieren und hoffen, dass die Steuereinheit keinen Schaden genommen hat!
     
  2. #2 Augschburger, 21.04.2023
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Aber die/der/das Oscar hat doch garkeinen Thermostaten nicht, da ist doch ein Pressostat verbaut... :confused:
     
  3. comet

    comet Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Klar ist da ein Temperaturfühler, die Kesseltemperatur wird schon gemessen, nicht nur der Druck (Presomat)
    Früher (Oscar I) war das ein angeschraubter Sensor (einstellbar), jetzt liegt der Sensor in einem Röhrchen der Heizung, und genau eines dieser Kabel lag am Rahmen und ist durch die Vibrationen durchgescheuert, mache nachher mal ein Foto :)
     
  4. comet

    comet Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    hier das versprochene Foto: Übeltäter.jpg

    Röhrchen für den Temp Sensor ist deutlich erkennbar
     
  5. #5 Augschburger, 21.04.2023
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Gandalph gefällt das.
  6. comet

    comet Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Im Schaltplan ist der Temp.Sensor unter <TE termostato> in Reihe mit dem <PR Prestomat> geschaltet.

    Da ich auch den Schalter ausgebaut habe, hatte erst dort den Funken vermutet, werde ich morgen erst einmal alles wieder zusammen bauen, und bei etwas Glück ist der Spuk vorbei und ich kann mich an den eigentlichen Fehler wenden:

    Dampfentwicklung, entweder Vakuum Ventil, wäre einfach, oder Sicherheitsventil, dann wäre nicht nur das Sicherheitsventil auszuwechseln, auch der Prestomat.

    Diese blöde Scheuerstelle hat verhindert, dass ich schon heute eine Ersatzteilbestellung aufgeben kann ....

    Ergänzung, nennt sich nun Term Fuse, aber eine Termische Sicherung ist nichts anderes als ein Termostat
     
  7. #7 Augschburger, 21.04.2023
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Verstehe nur Bahnhof. Ich bin raus hier und wünsche noch viel Erfolg mit dem Presto, presto…
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  8. comet

    comet Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Wichtig ist ja nur, dass diese Schwachstelle:

    Scharfe Kante mit Scheuergefahr

    bekannt wird, ich habe mir tatsächlich einen Wolf gesucht, div. Teile ausgebaut und durchmessen, bis ich die wirklich kleine Scheuerstelle an dem silbernen Kabel gesehen hatte, dann aber auch die Berührungsstelle am Rahmen
    Beide sind auf dem Foto nun umwickelt, wer seine Maschine mal aufmachen muss, sollte diese Stellen gleich umwickeln und entschärfen
     
  9. #9 Cappu_Tom, 21.04.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    => Rückstellbare Sicherung!
    Ganz ohne Wortklauberei: Leider nein
     
Thema:

Oscar II - Kurzschluss und Rahmen

Die Seite wird geladen...

Oscar II - Kurzschluss und Rahmen - Ähnliche Themen

  1. Nuova Simonelli Oscar Kurzschluss? Sicherung fliegt...

    Nuova Simonelli Oscar Kurzschluss? Sicherung fliegt...: Hallo Leute, kann meine Maschine nicht mehr benutzen. Immer wenn ich sie einschalte geht die Pumpe an und ca ne halbe Sekunde später ist alles...
  2. Oscar hat Kurzschluss

    Oscar hat Kurzschluss: Hallo, meine Oscar macht mir in letzter Zeit etwas Probleme. Und zwar habe ich desöfteren, wenn ich sie rückspüle, den Effekt, dass die...
  3. [Abgelaufen] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  4. Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?

    Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?: Hallo an Alle! Hurra, es kann bald/darf eine neue Espressomaschine in die Küche einziehen Nachdem ich meine alte Eureka MCI-Mühle gegen die Atom...
  5. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...