Oscar kaffeeauslauf

Diskutiere Oscar kaffeeauslauf im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, bin sehr zufrieden mit meiner Oscar, aber ein kleines Problem habe ich: Aus meinem Kaffeeauslauf (zweiseitig) kommt immer nur aus einer...

1. Caffe

Caffe Gast

Hallo,

bin sehr zufrieden mit meiner Oscar, aber ein kleines Problem habe ich: Aus meinem Kaffeeauslauf (zweiseitig) kommt immer nur aus einer Seite Kaffee, wodurch ich, wenn ich zwei Espressi machen will, zweimal getrennt arbeiten muss. Nicht nur sehr aufwendig, sondern auch teuer. Ich habe alles bestens gereinigt, den Andruck des Kaffemehls angepasst etc, trotzdem klappt's nicht. Wer hat einen Tipp?

Grüsse, Caffee

2. KSB

KSB Mitglied

Hast du schon mal geschaut ob deine Oscar genau waagrecht steht?
    Gruss Stefan

3. fex

fex Gast

[quote:post_uid0="Caffe"]Aus meinem Kaffeeauslauf (zweiseitig) kommt immer nur aus einer Seite Kaffee, wodurch ich, wenn ich zwei Espressi machen will, zweimal getrennt arbeiten muss. Nicht nur sehr aufwendig, sondern auch teuer.[/quote:post_uid0]
    Am häufigsten liegts am ungleichmäßig verteilten Kaffee-Mehl, ggf. kommt es bereits ungleich verteilt aus Deiner Mühle in den Siebträger. Ich streich vor dem Tampern mit dem Finger das Mehl erstmal glatt, so dass es gleichmäßig verteilt ist und achte dann darauf, dass ich beim Tampern schön waagerecht bleibe.

Oder das Sieb ist nicht sauber und die Löcher auf einer Seite verstopft?

Es kann natürlich auch sein, dass die Maschine nicht gerade steht, wie von KSB geschrieben. In dem Fall am besten Maschine gerade stellen, bei manchen Siebträgern lässt sich auch die Auslauf-Wippe justieren (aufschrauben, drehen, zuschrauben), weiss aber nicht wie das jetzt bei der Oscar ist.

Gruß
    Fex

4. Stefan

Stefan Mitglied

[color=#000000:post_uid14]Bei der Oscar ist der Zweitassenauslauf aus einem Stück gegossen - Justieren ist da nicht...
    Der Auslauf an sich wird mit Sicherheit nicht die Ursache des Problems sein - das herauszufinden ist leicht, man dreht ihn einfach probehalber eine halbe Umdrehung heraus, so daß die Ausläufe vertauscht sind.
    Eine weitere Ursache kann eine leicht schief montierte Brühgruppe sein. Die ist bei der Oscar nämlich nicht direkt am Kessel angeflanscht, sondern an einer Trennwand aus Stahlblech. Das kann man eventuell mit einer kleinen Wasserwaage überprüfen, die man unten an die Brühgruppe anlegt.
    Um an die Verschraubung ranzukommen muß nur der Gehäusedeckel abgeschraubt werden (4 Schrauben oben auf der Tassenablage und zwei weitere unter der Klappe vom Wassertank).

Gruß
    Stefan

[img:post_uid14]http://www.arcor.de/palb/alben/35/3496035/640_6330313262666338.jpg[/img:post_uid14][/color:post_uid14]

5. Azazel

Azazel Mitglied

Bei dem Thema glaub ich schon bald an übernatürliches - eine Zeitlang, so ca 3 Wochen ist bei mir links deutlich weniger Kaffee rausgelaufen als rechts. Plötzlich (ich kann mich nicht errinern was verändert zu haben) gings wieder ganz normal. Ansonsten würde ich auch die Maschine etwas kipppen, bzw mittels, hoffentlich verdrehbarer, Standfüsse zu justieren.

lg Michael

6. Caffe

Caffe Gast

Danke für Eure Tipps und Hinweise. Ich bin zur Zeit auf Geschäftsreise und werde sobald ich zuhause bin das Mal testen. Melde mich dann wieder.

Viele Grüsse, Tobias :D

Thema:

Oscar kaffeeauslauf

Die Seite wird geladen...

Oscar kaffeeauslauf - Ähnliche Themen

1. [Erledigt] Nuova Simonelli Oscar I

Nuova Simonelli Oscar I: [ATTACH] Ich biete eine Nuova Simonelli Oscar I an. Die Maschine wollte ich für einen Freund aufarbeiten, der ist nun abgesprungen. Die Oscar...
  2. [Maschinen] Nuova Simonelli Oscar 2-Kreiser

Nuova Simonelli Oscar 2-Kreiser: Hallo Ich verkaufe hier eine gewartete Nuova Simonelli Oscar 1 Espressomaschine. Die Maschine wurde von mir als defekt erworben und...
  3. Simonelli oscar sehr viel Wasser dampfdüse

Simonelli oscar sehr viel Wasser dampfdüse: Hallo in die Runde Ich brauche bitte dringend Hilfe. Meine simonelli oscar heizt nur noch auf wenn ich die dampfdüse immer wieder aufdrehen....
  4. [Verkaufe] NS Oscar brühdruckreduziert

NS Oscar brühdruckreduziert: Meine Oscar ist der Upgraditis zum Opfer gefallen. Damit sie ein neues, liebevolles Zuhause findet, stelle ich sie hier rein. Die Gute ist knapp...
  5. NS Oscar 1 oder 2 mit OPV und Sirai Pressurstat

NS Oscar 1 oder 2 mit OPV und Sirai Pressurstat: Hallo! Ich suche eine gebrauchte NS Oscar 1 oder 2 in top zustand mit Elektros Kit (OPV und Sirai Pressurstat). Abholung in München oder Versand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden