Oscar kaffeeauslauf

Diskutiere Oscar kaffeeauslauf im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, bin sehr zufrieden mit meiner Oscar, aber ein kleines Problem habe ich: Aus meinem Kaffeeauslauf (zweiseitig) kommt immer nur aus einer...

  1. Caffe

    Caffe Gast

    Hallo,

    bin sehr zufrieden mit meiner Oscar, aber ein kleines Problem habe ich: Aus meinem Kaffeeauslauf (zweiseitig) kommt immer nur aus einer Seite Kaffee, wodurch ich, wenn ich zwei Espressi machen will, zweimal getrennt arbeiten muss. Nicht nur sehr aufwendig, sondern auch teuer. Ich habe alles bestens gereinigt, den Andruck des Kaffemehls angepasst etc, trotzdem klappt's nicht. Wer hat einen Tipp?

    Grüsse, Caffee
     
  2. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    Hast du schon mal geschaut ob deine Oscar genau waagrecht steht?
    Gruss Stefan
     
  3. fex

    fex Gast

    [quote:post_uid0="Caffe"]Aus meinem Kaffeeauslauf (zweiseitig) kommt immer nur aus einer Seite Kaffee, wodurch ich, wenn ich zwei Espressi machen will, zweimal getrennt arbeiten muss. Nicht nur sehr aufwendig, sondern auch teuer.[/quote:post_uid0]
    Am häufigsten liegts am ungleichmäßig verteilten Kaffee-Mehl, ggf. kommt es bereits ungleich verteilt aus Deiner Mühle in den Siebträger. Ich streich vor dem Tampern mit dem Finger das Mehl erstmal glatt, so dass es gleichmäßig verteilt ist und achte dann darauf, dass ich beim Tampern schön waagerecht bleibe.

    Oder das Sieb ist nicht sauber und die Löcher auf einer Seite verstopft?

    Es kann natürlich auch sein, dass die Maschine nicht gerade steht, wie von KSB geschrieben. In dem Fall am besten Maschine gerade stellen, bei manchen Siebträgern lässt sich auch die Auslauf-Wippe justieren (aufschrauben, drehen, zuschrauben), weiss aber nicht wie das jetzt bei der Oscar ist.

    Gruß
    Fex
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [color=#000000:post_uid14]Bei der Oscar ist der Zweitassenauslauf aus einem Stück gegossen - Justieren ist da nicht...
    Der Auslauf an sich wird mit Sicherheit nicht die Ursache des Problems sein - das herauszufinden ist leicht, man dreht ihn einfach probehalber eine halbe Umdrehung heraus, so daß die Ausläufe vertauscht sind.
    Eine weitere Ursache kann eine leicht schief montierte Brühgruppe sein. Die ist bei der Oscar nämlich nicht direkt am Kessel angeflanscht, sondern an einer Trennwand aus Stahlblech. Das kann man eventuell mit einer kleinen Wasserwaage überprüfen, die man unten an die Brühgruppe anlegt.
    Um an die Verschraubung ranzukommen muß nur der Gehäusedeckel abgeschraubt werden (4 Schrauben oben auf der Tassenablage und zwei weitere unter der Klappe vom Wassertank).

    Gruß
    Stefan

    [img:post_uid14]http://www.arcor.de/palb/alben/35/3496035/640_6330313262666338.jpg[/img:post_uid14][/color:post_uid14]
     
  5. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Bei dem Thema glaub ich schon bald an übernatürliches - eine Zeitlang, so ca 3 Wochen ist bei mir links deutlich weniger Kaffee rausgelaufen als rechts. Plötzlich (ich kann mich nicht errinern was verändert zu haben) gings wieder ganz normal. Ansonsten würde ich auch die Maschine etwas kipppen, bzw mittels, hoffentlich verdrehbarer, Standfüsse zu justieren.

    lg Michael
     
  6. Caffe

    Caffe Gast

    Danke für Eure Tipps und Hinweise. Ich bin zur Zeit auf Geschäftsreise und werde sobald ich zuhause bin das Mal testen. Melde mich dann wieder.

    Viele Grüsse, Tobias :D
     
Thema:

Oscar kaffeeauslauf

Die Seite wird geladen...

Oscar kaffeeauslauf - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  2. Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?

    Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?: Hallo an Alle! Hurra, es kann bald/darf eine neue Espressomaschine in die Küche einziehen Nachdem ich meine alte Eureka MCI-Mühle gegen die Atom...
  3. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...
  4. Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1

    Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1: Hallo, habe gerade eine Oscar 1 da, welche nicht heizt und auch öfter die Wasserstandslampe leuchtet. Bisher hatte ich folgendes Verhalten: Wenn...
  5. Nuova Simonelli Oscar Mood

    Nuova Simonelli Oscar Mood: Hallo, unsere Rocket gibt nach 9 Jahre den Geist auf....Wir hatten ja fast von Anfang an Probleme mit der Maschine. Da wir nur Espresso trinken,...