Oscar kaffeeauslauf

Diskutiere Oscar kaffeeauslauf im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, bin sehr zufrieden mit meiner Oscar, aber ein kleines Problem habe ich: Aus meinem Kaffeeauslauf (zweiseitig) kommt immer nur aus einer...

  1. Caffe

    Caffe Gast

    Hallo,

    bin sehr zufrieden mit meiner Oscar, aber ein kleines Problem habe ich: Aus meinem Kaffeeauslauf (zweiseitig) kommt immer nur aus einer Seite Kaffee, wodurch ich, wenn ich zwei Espressi machen will, zweimal getrennt arbeiten muss. Nicht nur sehr aufwendig, sondern auch teuer. Ich habe alles bestens gereinigt, den Andruck des Kaffemehls angepasst etc, trotzdem klappt's nicht. Wer hat einen Tipp?

    Grüsse, Caffee
     
  2. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    7
    Hast du schon mal geschaut ob deine Oscar genau waagrecht steht?
    Gruss Stefan
     
  3. fex

    fex Gast

    [quote:post_uid0="Caffe"]Aus meinem Kaffeeauslauf (zweiseitig) kommt immer nur aus einer Seite Kaffee, wodurch ich, wenn ich zwei Espressi machen will, zweimal getrennt arbeiten muss. Nicht nur sehr aufwendig, sondern auch teuer.[/quote:post_uid0]
    Am häufigsten liegts am ungleichmäßig verteilten Kaffee-Mehl, ggf. kommt es bereits ungleich verteilt aus Deiner Mühle in den Siebträger. Ich streich vor dem Tampern mit dem Finger das Mehl erstmal glatt, so dass es gleichmäßig verteilt ist und achte dann darauf, dass ich beim Tampern schön waagerecht bleibe.

    Oder das Sieb ist nicht sauber und die Löcher auf einer Seite verstopft?

    Es kann natürlich auch sein, dass die Maschine nicht gerade steht, wie von KSB geschrieben. In dem Fall am besten Maschine gerade stellen, bei manchen Siebträgern lässt sich auch die Auslauf-Wippe justieren (aufschrauben, drehen, zuschrauben), weiss aber nicht wie das jetzt bei der Oscar ist.

    Gruß
    Fex
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    732
    [color=#000000:post_uid14]Bei der Oscar ist der Zweitassenauslauf aus einem Stück gegossen - Justieren ist da nicht...
    Der Auslauf an sich wird mit Sicherheit nicht die Ursache des Problems sein - das herauszufinden ist leicht, man dreht ihn einfach probehalber eine halbe Umdrehung heraus, so daß die Ausläufe vertauscht sind.
    Eine weitere Ursache kann eine leicht schief montierte Brühgruppe sein. Die ist bei der Oscar nämlich nicht direkt am Kessel angeflanscht, sondern an einer Trennwand aus Stahlblech. Das kann man eventuell mit einer kleinen Wasserwaage überprüfen, die man unten an die Brühgruppe anlegt.
    Um an die Verschraubung ranzukommen muß nur der Gehäusedeckel abgeschraubt werden (4 Schrauben oben auf der Tassenablage und zwei weitere unter der Klappe vom Wassertank).

    Gruß
    Stefan

    [img:post_uid14]http://www.arcor.de/palb/alben/35/3496035/640_6330313262666338.jpg[/img:post_uid14][/color:post_uid14]
     
  5. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    1
    Bei dem Thema glaub ich schon bald an übernatürliches - eine Zeitlang, so ca 3 Wochen ist bei mir links deutlich weniger Kaffee rausgelaufen als rechts. Plötzlich (ich kann mich nicht errinern was verändert zu haben) gings wieder ganz normal. Ansonsten würde ich auch die Maschine etwas kipppen, bzw mittels, hoffentlich verdrehbarer, Standfüsse zu justieren.

    lg Michael
     
  6. Caffe

    Caffe Gast

    Danke für Eure Tipps und Hinweise. Ich bin zur Zeit auf Geschäftsreise und werde sobald ich zuhause bin das Mal testen. Melde mich dann wieder.

    Viele Grüsse, Tobias :D
     
Thema:

Oscar kaffeeauslauf

Die Seite wird geladen...

Oscar kaffeeauslauf - Ähnliche Themen

  1. Raum D: brauche technische Hilfe zur Reparatur Oscar

    Raum D: brauche technische Hilfe zur Reparatur Oscar: Hallo wertes Forum, ich habe hier auch eine Oscar, die mich seit 5 Jahren begleitet. Nachdem der Kaffee in den letzen Tagen nur noch töpfelte,...
  2. Oscar 1 Vienna Mod baut keinen Druck mehr auf

    Oscar 1 Vienna Mod baut keinen Druck mehr auf: Hallo, seit heute morgen macht meine Oscar Vienna Mod von 2010 keine Kaffee mehr. :-( Auch wenn es zu Oskar 5 Seiten mit Beiträgen in diesem...
  3. Blaues Wasser aus Dampflanze Oscar 2

    Blaues Wasser aus Dampflanze Oscar 2: Ich habe meine Nuova Silmonelli Oscar 2 mit Zitronensäure entkalkt und mit Fettlöser rückgespült. Nach dem Nachspülen mit frischem Wasser läuft...
  4. Oscar 2 Sicherheitsventil verliert Wasser bei Kaffeebezug

    Oscar 2 Sicherheitsventil verliert Wasser bei Kaffeebezug: Guten Tag Zusammen! Seit Jahren stöbere ich immer wieder durch dieses Forum und habe durch Euch immer wieder Probleme selbstständig lösen können...
  5. Oscar 2 zieht kein Wasser mehr

    Oscar 2 zieht kein Wasser mehr: Hallo, meine in 2017 gekaufte Nuova Simonelli Oscar 2 zieht nach 2 Monaten Standzeit (gereinigt, entkalkt, ohne Strom) kein Wasser mehr. Vor...