Oscar - keine Leerbezüge nötig?

Diskutiere Oscar - keine Leerbezüge nötig? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Irgendwann wird jedenfalls über den Rücklauf kaltes Wasser in den Brühkopf einströmen. Glaub es einfach - das ist völlig ausgeschlossen......

  1. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Glaub es einfach - das ist völlig ausgeschlossen... :lol:


    Gruß
    Stefan
     
  2. micreg

    micreg Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    10
    Hab ich was verpasst? Oder wie geh ich jetzt damit um, dass das Expansionsventil meiner Oscar vermutlich erst bei 15 bar (also faktisch nie bei der Espressozubereitung) aufmacht? Irgendwie bilde ich mir ein der Br�hdruck k�nnte zu hoch sein (sehr fr�h einsetzende Blondphase).


    Gr��e Micha
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Dem kannst Du nur mit einem Siebhaltermanometer auf die Spur kommen. Entweder auskeihen wenn Du jemanden findest der eines hat - oder selbstbauen: Gewindeadapter plus Manometer aus dem Industriebedarf (Standardtyp reicht, man muss nur die Temperatur vom zu messenden Medium berücksichtigen...) für insgesamt eher unter 20€. Oder für die Bastelfaulen ein fertiges Manometer mit entsprechendem Adapter bei XXL bestellen.

    Gruß
    Stefan
     
  4. #44 graceland, 13.07.2006
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Oder die Wassermenge messen, die bei Blindsiebbezug, nach Druckaufbau, aus dem Expansionsventil in die Tropfschale abgegeben wird. Ist nicht so präzise wie eine Messung mit Manometer, aber zeigt dir schon mal eine Tendenz: Bei meiner kommt bei jetzt 'eingestellten' 9.5bar etwa 110ml/25sec durchs Exp.-Ventil. Bei 15bar dürfte nicht mehr viel kommen und für die Werte dazwischen müsste man entweder eine Messreihe starten oder eine Formel finden, die die 'progressive Federkennlinie' des Expansionsventis (gell Stefan :wink: ) und die Pumpenleistung berücksichtigt.

    Gruß
    Ulli
     
  5. micreg

    micreg Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    10
    Also bei mir kommt nie etwas aus dem Expansionsventil (weder bei normalem Bezug, noch bei Verwendung eines Blindsiebes).
    Ich dachte nur es gäbe einen 'unkomplizierten, korrekten' Weg dies zu ändern, weil ja das Rumschrauben am Ventil laut Stefan ja eher kontraproduktiv ist.
     
  6. #46 DierdreDipstick, 13.07.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Das Expansionsventil gibt es für 8,06 € bei EspressoXXL. Deins ist ganz offensichtlich defekt.

    Gruß, Andreas
     
  7. #47 graceland, 13.07.2006
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Soweit würde ich nicht gehen, aber zumindest öffnet es nicht bei 9bar.

    @micreg
    Stefan meint mit 'korrekter' Einstellung das Ändern der Länge der Feder im Ventil, in deinem Fall müsste eine kürzere verbaut werden.
    Mein Tipp: Nimm dir 'nen 16er oder 17er Gabelschlüssel und schraub das Expansionsventil 'mal in Gänze aus seiner Aufnahme im Brühkopf und öffne es, dann hast du einen Eindruck von Funktion und Wirkungsweise. Ob du dann 'unkorrekterweise' den Brühdruck über ein 'öffnen' des Ventils oder über kürzen der Feder bewerkstelligst: Deine Entscheidung.

    Gruß
    Ulli
     
  8. micreg

    micreg Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    10
    Glaub eher nicht, dass das Teil defekt ist. Laut meinem Händler ist es normal, dass nix aus dem Ventil kommt (hat wohl nur ne Sicherheitsfunktion) und auch andere aus dem Forum berichten, das NS die Teile ab Werk so fest zuschraubt, dass eben nix mehr rauskommt. Dann geht immer die Diskussion los, ob das Teil einstellbar ist oder nicht.
    Jetzt kann ich einfach damit leben, dass mein Expansionsventil faktisch gar nicht aufmacht (bisher hat mir der Espresso auch geschmeckt ;-)).
    oder ich könnte an dem Teil rumschrauben (mit den möglichen Nebenwirkungen, von denen Stefan berichtet) .
    Bei einem neuen Ventil hätte ich ja wieder dasselbe Problem, oder?
     
  9. micreg

    micreg Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    10
    Thx @Graceland, da war ich wohl zu langsam
     
  10. #50 DierdreDipstick, 13.07.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Ohne Deinem Händler zu nahe treten zu wollen: das ist totaler Schwachsinn.
    Bei 8,06 € würde ich nicht groß überlegen. Feder kürzen ist nämlich eine heikle Sache. Wenn man die richtig kürzen will, muß man Federrate und Vorspannung kennen. Was dranmachen geht auf jeden Fall nicht, wenn man einmal zuviel abgeschnitten hat.
    Desweiteren ist das ein Sitzventil, da ist die Führung des Dichtkörpers sowieso schon schlecht. Die Federenden sind mit Sicherheit angelegt und geschliffen. Das geht beim Kürzen verloren.

    Gruß, Andreas
     
  11. #51 graceland, 13.07.2006
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Wieso, kann doch sein, dass NS es nicht zum Brühdruckbegrenzen sondern nur zum Schutz Wärmetauscher einbaut.
    Woher weißt du denn, dass das, was du vonn xxl bekommst, die 'passende' Feder eingebaut ist und nicht das gleiche Originalersatzteil?
    Ich schrieb ja auch: eine kürzere einbauen. Also wohl dem, der über das kleine Federsortiment verfügt und sich eine entsprechende raussuchen kann.

    Aber nach wie vor ungeklärt ist die Frage, ob der erhöhte Durchfluss durch den WT nicht doch zu Temperaturabfall führt ... wenn ein Ventil mit 9bar von NS gar nicht eingerechnet wurde ...
    In dem Zusammenhang wäre mal eine Angabe von Stefan zu anfallender Wassermenge bei Blindsiebbezug bei seiner Oscar interessant.

    Gruß
    Ulli
     
  12. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ist aber nicht so, das Expansionsventil erfüllt denselben Zweck wie in anderen Maschinen auch - den überschüssigen Pumpendruck beim Bezug abzuführen. Mit Austauschventilen funktioniert es übrigens tatsächlich korrekt. Und - niemand hat behauptet dass NS hier absichtlich eine zu starke Feder eingebaut hat, bzw. dass der WT nicht auf die 9 bar gerechnet wurde. Letzteres wäre auch ziemlich unsinnig, weil der Druck eben NICHT von der Durchflussmenge abhängig ist, vor allem nicht abhängig sein darf! Die Toleranzen bei der Fördermenge der Pumpen sind weitaus größer als das Fenster des optimalen Brühdrucks - man arbeitet doch nicht mit einem variablen Faktor, um einen relativ festen zu kontrollieren. Genau deswegen ist die Angabe der Wassermenge bei Blindsiebbezug völlig überflüssig weil ohne wirkliche Aussage. Wers wissen will - ich habe sie in einem älteren Thread zu diesem Thema mal nachgemessen...
    Ich verstehe nicht, warum man sich derart hartnäckig an Randfaktoren festbeissen muss, die nichts zum eigentlichen Problem aussagen? Den Druck misst man mit einem Manometer - alles andere ist nur irreführend.


    Gruß
    Stefan
     
  13. #53 nobbi-4711, 13.07.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Es kann durchaus sein, dass das Original Exp.ventil erst bei Drücken oberhalb 15bar öffnet, um ausschließlich den Wärmetauscher zu schützen; da drin kanns nämlich deutlich mehr als 20bar kriegen, wenn die Maschine hochheizt. Das ist m.W. auch die primäre Aufgabe eines Exp.ventils. Dass so ganz nebenbei damit auch noch der Pumpendruck begrenzt werden kann (bei eingestellten Drücken kleiner 15bar), könnte von vielen Konstrukteuren auch einfach als Goodie verstanden werden; deswegen müssens aber nicht alle machen. Cimbali liefert seine Maschinen ja auch (zumindest teilweise) mit praktisch völlig geschlossenen Exp.ventilen aus...

    Ach ja: auch das Exp.ventil von XXL für die Oscar muss nicht unbedingt das Original Simonelli Teil sein, das dürfte doch etwas mehr kosten als 8¤. Insofern ist da keine Vergleichbarkeit gegeben. Was der eine Konstrukteur gern haben will, muss dem anderen deswegen noch lange nicht recht sein...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  14. #54 DierdreDipstick, 13.07.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Nein, es gibt kein anderes druckregelndes Organ im Espressokreis.

    Es handelt sich offenbar um Serienschwankungen. Das Ventile so spät oder gar nicht öffnen, ist den Beiträgen nach, die ich gelesen habe, sehr selten.

    Die Toleranzen im Öffnungsdruck rühren ja von den Toleranzen der Feder her. Man nehme sich mal einen Federkatalog und schaue sich an, was die Hersteller für die Serienkonstanz der Federlänge garantieren. Eine "richtige" Feder (laut Katalog) zu finden dürfte schon schwierig sein, daß die bestellte dann auch den Angaben entspricht ist noch unwahrscheinlicher.
    Da würde ich eher das Expansionsventil auseinandernehmen, die Abdichtung durch O-Ring durch Dichtungsband ersetzen und dann die Vorspannung der Feder durch Verstellen des Anschlags einzustellen.

    Hat man die Pumpenkennlinie zur Hand, kann man den Druck mit Blindsieb und Auslitern, denke ich, ganz gut einstellen. (Steht und fällt natürlich mit der Serienkonstanz der Pumpe) Ich kenne nicht den Bohrungsdurchmesser des Sitzventils. Aber es wird nur wenige hundertstel Millimeter öffnen. Trotzdem wird der Druck mit dem Durchfluss steigen. Ist die Frage, um wieviel. Für eine Cimbali Junior hat es hier einen Thread "Experiment zum Brühdruck" gegeben. Da war der Einfluss gering.
    Wär' mal eine Aufgabe an diejenigen, die ein ST-Manometer haben: Vergleicht doch mal die Messung mit der Pumpenkennlinie/Auslitern Methode

    Gruß, Andreas

    Nachtrag: ich sehe gerade, da waren 2 schneller als ich
     
  15. #55 nobbi-4711, 13.07.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ach ja: bei geschlosenem Exp.ventil kommt tatsächlich wieder die Pumpenkennlinie zum Tragen. D.H. bei Espresso- bzw doppeltem Espressofluss dürfte ein geringerer Druck als 15bar anliegen -> bei einer Standard-Ulka umgefähr 1bar weniger (einfacher Espresso) bzw 2,5bar weniger (doppelter Espresso). Mit justiertem Exp.ventil schauts natürlich wieder anders aus, da bleibt u.U. für beide Varianten derselbe Druck auf dem Espresso...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  16. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Nochmal konkret - es ist bei der Oscar definitiv nur eine Nachlässigkeit bei der Endkontrolle, dass es zeit- bzw. teilweise Modelle mit 15bar-Expansionsventil gibt/gab. Es gibt nämlich durchaus eine höhere Anzahl an ausgelieferten Geräten mit korrektem (10bar-)Ventil. :wink:


    Gruß
    Stefan
     
  17. #57 graceland, 13.07.2006
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Edit: Da entfernt man sich mal eben vom Rechner und formuliert die Antwort an Stefans Beitrag von 12.10Uhr im Kopf und dann kommen alle anderen schon dazwischen ....

    Hallo Stefan :D
    Nanana, hartnäckig ..... festbeissen .....Randfaktoren :wink: ruhig Blut!
    Jawoll!

    Es geht darum, eine Tendenz zu erkennnen an der Menge des bei Blindsiebbezugs anfallenden Wassers, dass ersetzt nicht die korrekte Manometermessung, aber sind die Pumpentoleranzen tatsächlich so groß? Pumpt die eine Oscar bei 9bar-Einstellung 100ml/25sec und die nächste 50ml/25sec durch Exp.-Ventil?

    Und die grundsätzliche Frage zu NS: Wie kann es sein, dass die einen Maschinen mit mehr oder weniger korekter Einstellung verkauft werden und andere mit Ventilen, die keinen Tropfen durchlassen? Und das mit einer Konstruktion, die ja zum einstellen gar nicht konstruiert wurde, also nicht in der Lage ist, die von dir angesprochene Pumpentoleranz auszugleichen. Anscheinend sitzt ja auch niemand in der Endkontrolle bei NS und sucht aus dem Federsortiment die passende für die jeweils verbaute Pumpe heraus .....
    (Ähmm, bzw. kann mir grad selber nicht die Frage beantworten, ob das selbe Exp.-Ventil bei zwei versch. Pumpen bzw. Flussmengen den gleichen Druck 'herstellt' oder ob wegen der 'progressiven Federkennlinie' dies nicht der Fall ist ....)

    Gruß
    Ulli
     
  18. #58 DierdreDipstick, 13.07.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Das liegt sicher im Bereich der Millibar.

    Gruß, Andreas
     
  19. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    @Ulli

    20% Schwankungen kannst Du bei Schwingankerpumpen durchaus einkalkulieren - da hängts nämlich auch am Stromnetz bzw. dessen Qualität. Bei Gleichstromanteilen z. B. geht die Pumpenleistung in den Keller. Bei alledem darf man auch nicht vergessen, dass sich die Herstellerangaben/diagramme zur Fördermenge in Bezug auf den Druck auf die nackte Pumpe ohne Peripherie vorne und hinten dran beziehen. Was mit der Fördermenge und dem Druck passiert, bei unterschiedlichen Rohrlängen und -querschnitten, sowie vorhandenem Gegendruck, kannst Du dir sicher ausmalen - dafür kann es einfach keinen allgemeingültigen Referenzwert geben.


    Wie schon gesagt, da gab es offensichtlich eine zeitlang Probleme mit der End- oder Eingangswarenkontrolle. Übers Jahr verteilt bekomme ich zwei bis drei Problem-Oscars unterschiedlichen Alters unter die Finger, sei es nun von Leuten aus dem Board oder hier aus dem Umkreis - bei Maschinen aus den letzten 2 Jahren war bis jetzt immer das korrekte 10bar-Ventil verbaut.

    Der Druck wird sicher hinter dem Komma etwas variieren, aber mit Sicherheit nicht in spürbarem Maße. Wie schon gesagt - der Druck ist nicht direkt von der Fördermenge abhängig. Dasselbe gilt dann logischerweise auch für den umgekehrten Weg. :wink:


    Gruß
    Stefan[/b]
     
  20. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Das heißt doch nichts.

    Warum haben Zweikreiser mit Rotationspumpe und internem Bypass dennoch ein Expansionsventil? Ganz einfach, wie der Name es auch schon sagt, zur Begrenzung des Expansionsdrucks im Wärmetauscher.

    Oder warum haben viele Einkreiser überhaupt kein Expansionsventil? Weil die keinen Wärmetauscher haben und die Hersteller der Regulierung des Pumpendrucks bei Vibrationspumpen oft keinerlei Bedeutung beimessen.

    Gruß, Andreas
     
Thema:

Oscar - keine Leerbezüge nötig?

Die Seite wird geladen...

Oscar - keine Leerbezüge nötig? - Ähnliche Themen

  1. Oscar 1 Vienna Mod baut keinen Druck mehr auf

    Oscar 1 Vienna Mod baut keinen Druck mehr auf: Hallo, seit heute morgen macht meine Oscar Vienna Mod von 2010 keine Kaffee mehr. :-( Auch wenn es zu Oskar 5 Seiten mit Beiträgen in diesem...
  2. Oscar baut keinen Druck mehr auf

    Oscar baut keinen Druck mehr auf: Hallo liebe Gemeinde ;) Meine Oscar macht leider Probleme, es kommt beim Bezug zwar noch Wasser aus der Brühgruppe, allerdings nicht mit dem...
  3. Oscar heizung - Keine kontrollleuchte, keine temperatur

    Oscar heizung - Keine kontrollleuchte, keine temperatur: Hallo, habe heute morgen meine neue, gebrauchte Oscar von der Post geholt und nach einer Basisreinigung angeschlossen. Sie hat sich auch...
  4. [Abgelaufen] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  5. Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?

    Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?: Hallo an Alle! Hurra, es kann bald/darf eine neue Espressomaschine in die Küche einziehen Nachdem ich meine alte Eureka MCI-Mühle gegen die Atom...