Oscar - keine Leerbezüge nötig?

Diskutiere Oscar - keine Leerbezüge nötig? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das heißt doch nichts. Doch, denn ... Warum haben Zweikreiser mit Rotationspumpe und internem Bypass dennoch ein Expansionsventil? Ganz...

  1. #61 DierdreDipstick, 13.07.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Doch, denn ...

    ... die haben meistens einen anderen internen Aufbau. Irgendwo zwischen Wärmetauscher und Pumpe sitzt i.d.R. ein Rückschlagventil und das trennt im Ruhezustand die eventuelle Druckregelung der Pumpe vom Wärmetauscher. Deswegen benötigen Maschinen mit Bypass zur Brühdruckregelung noch ein zusätzliches Expansionsventil, um den Druck des sich im Wärmetauscher ausdehnenden Wassers abzufangen.

    Und zum Namen: Kann es nicht sein, daß der einfach unsauber aus der Pneumatik übernommen ist? Da bezeichnet man den Vorgang des Druckentlastens als Expansion (So auch in Klimaanlagen).

    Meine CC hat jedenfalls eins und in jeder hochwertigen Einkreismaschine sollte eins drin sein.

    Gruß, Andreas
     
  2. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Und warum soll nicht genau diesen Zweck auch das Expansionsventil der Oscar erfüllen?

    Zum Expansionsventil und Einkreiser: Ich finde auch, daß jede Maschine eines haben sollten. Ist aber nicht so, selbst bei höherpreisigen Maschinen als die Gaggia CC.

    Gruß, Andreas
     
  3. #63 DierdreDipstick, 13.07.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Es macht beides!

    Gruß, Andreas
     
  4. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Ja, ich weiß. Aber ich hab nicht verstanden, wie Du mit dem Argument, es gäbe nur ein regulierendes Bauteil, die These widerlegen möchtest, daß die Konstrukteure primär den Expansionsdruck im Wärmetauscher im Blick hatten. Wenn das mehr oder weniger ein Ventil mit einem Festwert ist, kann man doch nicht ernsthaft glauben, die würden einer genauen Pumpendruckeinstellung eine große Bedeutung beimessen. So ist es für mich auch verständlich, daß offensichtlich auch Maschinen mit 12 oder mehr bar die Endkontrolle anstandslos passieren. Klar, dem Wärmetauscher wird bei diesen Drücken nichts passieren. Prüfung bestanden!

    Gruß, Andreas
     
  5. #65 DierdreDipstick, 13.07.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Die Konstrukteure haben u.a. zwei Dingen Rechnung zu tragen:

    - Regelung des Brühdruckes auf 9 bar
    - Schutz des Wärmetauschers (und angeschlossener Rohre) vor hohem
    Druck aufgrund der Wärmeausdehnung

    Das kann man beides mit einem Ventil erledigen, denn der Schutz des Wärmetauschers fordert lediglich, daß der Druck nicht über den Berstdruck des Rohrsystems steigen darf. Nur die Regelung des Brühdruckes fordert einen konkreten Wert.

    Was die Konstrukteure im Sinn haben und was die Firma verlässt ist halt oft was anderes :wink:

    Gruß, Andreas
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Die Frage kann jeder Oscar-Besitzer beantwortenl. Wenn es so wäre wie Du sagst, würde irgendwann auch bei Nichtbezug Wasser in die Tropfschale abffließen. Das aber habe ich noch bei keiner Oscar erlebt... :wink:


    Gruß
    Stefan
     
  7. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Stefan,

    mir ist jetzt nicht ganz klar, was damit gemeint ist. Soll damit gesagt werden, daß das Expansionsventil nicht den Druck im Wärmetauscher durch die Expansion des sich erwärmenden Wassers begrenzt?

    Noch eine Amerkug zum "Abfließen" durch Expansionsdruckbegrenzung:

    Hier im Board ist ja schon mehrfach geschrieben worden, man dürfe den Pumpendruck von Vibrations-Zweikreisern nicht mit dem Expansionsventil regulieren, da sonst der Wärmetauscher im Ruhezustand "leerlaufen" würde. Ich konnte das bisher nicht gedanklich nachvollziehen, noch habe ich jemals bei meiner Cimbali mit einem auf 9 bar eingestellten Expansionsventil eine solche Beobachtung gemacht.

    Nach meinem technischen Verständnis kann nur das Wasser austreten, was durch Ausdehnung quasi nicht mehr in den vollen Wärmetauscher paßt. Genauso wenig wie ein randvolles Wasserglas nicht einfach bis zum Boden leerläuft, wenn ein Tropfen dazukommt, dürfte dies bei einem Wärmetauscher passieren, wenn sich das Wasser etwas ausdehnt.

    Ich werden mal das aus dem Expansionsventil meiner Cimbali austretenden Wasser nach einem ausgiebigen Leerbezug auffangen. Ich vermute mal, daß das nur ein paar Tropfen sein werden. Aus der erwarteten Beobachtung, daß da nichts regelrecht ausläuft, würde ich dann aber nicht schließen, daß das Ventil nicht dennoch den Expansionsdruck begrenzt.

    Gruß, Andreas
     
  8. #68 nobbi-4711, 14.07.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Es kommt m.E. auf die Lage des WT-Zuflusses an. Wenn der Zufluss unten am WT sitzt, kann es denke ich schon sein, dass ein sehr früh öffnendes Exp.ventil recht viel Wasser herauslässt. Ich vermute, dass das auch das Problem an mschubers Alexa gewesen ist. Wenn der Zufluss oben ist, kann nur soviel Wasser herausgepresst werden, wie auch aus dem expandierenden WT-Inhalt hochsteigt. Das ist z.B. bei der BZ99 oder der Cimbali Junior der Fall. Insofern hatte ich auch keine großen Bedenken wegen des BZ99-Umbau, den ich vorgenommen hatte. Außerdem muss der WT ja nicht gänzlich leeerlaufen; um zu nerven, reicht es wohl schon, wenn sich dort Luft-bzw Dampfblasen bilden.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  9. #69 reiner!, 14.07.2006
    reiner!

    reiner! Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    18
    Ich habe ja auch ne modifizierte Bezzi. Wie würde sich den Luft im WT bemerkbar machen?

    Gruß
    Reiner
     
  10. #70 nobbi-4711, 14.07.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Beim Bezug würde erstmal ne ganze Zeit nix kommen und dann vermutlich zu kaltes Wasser, da der WT erst mal mit Kaltwasser geflutet wird.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  11. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Vielleicht spielt das tatsächlich eine Rolle. Obwohl, daß das Eigengewicht des Wassers Einfluß auf ein Ventil hat, das erst bei neun bar öffnet, leuchtet mir noch nicht unmittelbar ein. Möglich aber, daß es da noch Aspekte gibt, die ich derzeit übersehe.

    Gruß, Andreas
     
  12. #72 nobbi-4711, 14.07.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich denke, Du übersiehst, dass zu der Zeit Im WT bis zu 25bar Exp.Druck bestehen können und dass dadurch das Wasser genauso herausgedrückt werden kann, wie es beim Öffnen eines Heisswasserhahns am Boiler der Fall wäre. Zumal das Wasser im WT ja auch auf 120Grad erhitzt wird und gerne "dampfen" würde. Wenn ihm dann noch die Schwerkraft zu Hilfe kommt (Zulauf an der Unterseite des WT), ist es m.E. durchaus möglich, dass da deutlich mehr herausläuft als vorgesehen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  13. #73 DierdreDipstick, 14.07.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Zwischen dem pumpenseitig den HX begrenzenden Rückschlagventil und dem gruppenseitig begrenzenden Wegeventil kann es keine Druckunterschiede geben. Im statischen Fall sind lokal 25 bar Druck unmöglich. Jeder Druckunterschied löst bei einer Flüssigkeit eine den Unterschied ausgleichende Bewegung aus.

    Bei den Strömungsgeschwindigkeiten im Espressokreis sind die Positionen der Ventile egal (Solange die Reihenfolge richtig ist :wink: ).

    Gruß, Andreas
     
  14. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Genau so ist es - zumindest aber wird das Wasser im WT nicht so heiss, dass es sich ausdehnt und über das Expansionsventil abfliesst...

    Technisch gesehen wäre diese Begründung für mich ebenfalls nicht nachvollziehbar. Beim Nachfüllen des WT spielt der Druck ja keine Rolle da Wasser sich nicht komprimieren lässt. Und das geschilderte Leerlaufen habe ich bisher auch noch nirgendwo erlebt. Wie sollte das auch passieren - der Gegendruck des Expansionsventils wäre doch immer noch gegeben, ausser wenn man ihn auf Null heruntersetzt...


    Dazu müsste aber zwingend Wasser herauslaufen oder zumindest tröpfeln. Irgendwo muss es ja hin, es sei denn das Ventil öffnet nicht. :lol:


    Gruß
    Stefan
     
  15. #75 DierdreDipstick, 14.07.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke auch, daß sich das Wasser in der Oscar nicht allzusehr ausdehnt, da es ja nicht im HX steht, wie bei der Bezzi oder anderen Nicht-Thermosyphon-Wärmetauscher-Maschinen.
    Um damit nochmal zum eigentlichen Thema des Threads zurückzukommen: anbei Temperaturkurven zur Oscar, die ich im Netz gefunden habe. Rot ist die Temperatur an der Unterseite des Kessels, schwarz die Temperatur im Siebträger. Der Siebträger wurde nur einmal (20:30:00) entfernt. Ansonsten sind die Bezüge an kurzen Peaks (die wohl jeweils etwa 25sec. dauerten) in der schwarzen Kurve zu erkennen. Nach jedem Bezug nimmt die Temperatur im Siebträger langsam ab. Zu erkennen ist, daß auch nach einer längeren Pause die Temperatur im Siebträger immer wieder in etwa denselben Wert erreicht (Nach längerer Pause aber geringfügig höher).

    Ist das so, sind die nötigen Leerbezüge bei der Oscar geringer als bei anderen Maschinen, da sie weniger zum Überhitzen neigt?

    Gruß, Andreas



    [​IMG]
     
  16. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Ich erwarte ja genau, daß ein paar Tropfen aus dem Expansionsventil kommen, es aber nicht regelrecht fließt.

    Ich werde folgendes Experiment vornehmen: Bei kalter Maschine werde ich einen Leerbezug machen. Dann sollte der Wärmetauscher drucklos mit Wasser mit Zimmertemperatur vollständig gefüllt sein. Dann stell ich ein kleines Gefäß unter den Auslauf des auf neun bar Pumpendruck bei Leerbezug eingestelleten Expansionsventils und laß die Maschine richtig aufheizen. Das Wasser im Wärmetauscher wird dann über 100 Grad heiß sein. Ich erwarte, daß sich dann ein paar Tropfen in dem Gefäß befinden.

    Wir werden sehen. Vielleicht kommt es ja auch gemäß Wilhelm Busch:
    Stets findet Überraschung statt
    Da, wo man's nicht erwartet hat.

    Gruß, Andreas
     
  17. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    ..dann wäre es wohl die allererste Oscar wo dies passiert. Ich kenne keine, die im Stillstand auch nur einen winzigen Tropfen Wasser übers Expansionsventil ablässt... :lol:
    Obigen drucklosen Zustand hast Du übrigens immer, wenn die Maschine in Betrieb genommen wird.
    Ich lasse mich ja auch gerne mal überraschen - hier mache ich mir allerdings keine Hoffnungen.... :wink:


    Gruß
    Stefan
     
  18. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    So, ich habe bei meiner Cimbali nachgemessen, was während der Erwärmung und Ausdehnung des Wassers im Wärmetauscher aus dem Expansionsventil läuft. Bei der Gelegenheit habe ich vorher noch den Brühdruck auf 9,5 bar justiert. Durch diese "Spülung" des Expansionsventils konnten sich dann auch anfallende Tropfen während der Aufwärmphase nicht in einem eventuell leeren Expansionsventilauslaufraum sammeln ohne auszulaufen.

    Das Ergebnis: Vier ml kommen raus währernd der Erwärmung, danach ist Schluß. Eben weil Wasser nicht komprimierbar ist, würde wohl ohne Entweichen dieser vier ml ein zerstörerischer Druck entstehen, wenn kein Luftpolster vorhanden ist.

    Fazit: Es fließ nicht, von Leerlaufen kann erst recht nicht die Rede sein, es ist aber auch nicht so, daß nichts kommt.

    Gruß, Andreas
     
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    hallo,
    vor der cimbali hatte ich eine oscar in betrieb und kann das nur bejahen! meine cimbali ist aktuell so eingestellt, dass der kesseldruck zwischen 0,8 und 1,0 bar schwankt und dabei sind jede menge leerbezuege noetig.

    bei der oscar reichten definitiv deutlich weniger und kleiner leerbezuege aus. wenn nur der WAF besser waere :-(

    lg blu
     
  20. #80 Walter_, 16.07.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Naja eigentlich hätte ich mir auch erwartet, daß sich Wasser beim Erhitzen ausdehnt...sonst wär's auch nix mit Dampf undsoweiter ;)

    Und wer's immer noch nicht glauben mag, kann ja mal eine Dichtetabelle von Wasser anschauen... :D

    ----

    Der Ausgang deines Experiments war ja eigentlich vorauszusehen, vorausgesetzt, du beginnst die Erwärmung in einem Zustand wo sich keine Luft im HX-Kreislauf befindet.

    Aber ich denke trotzdem, daß durch den Unterdruck der sich beim Abkühlen bildet normalerweise ein wenig Luft in den HX-Kreislauf gesaugt wird, sodaß meistens etwas Expansionsraum vorhanden ist. Es muß also nicht unbedingt sein, daß beim Erwärmen Wasser übers Expansionsventil ausläuft...
     
Thema:

Oscar - keine Leerbezüge nötig?

Die Seite wird geladen...

Oscar - keine Leerbezüge nötig? - Ähnliche Themen

  1. Oscar 1 Vienna Mod baut keinen Druck mehr auf

    Oscar 1 Vienna Mod baut keinen Druck mehr auf: Hallo, seit heute morgen macht meine Oscar Vienna Mod von 2010 keine Kaffee mehr. :-( Auch wenn es zu Oskar 5 Seiten mit Beiträgen in diesem...
  2. Oscar baut keinen Druck mehr auf

    Oscar baut keinen Druck mehr auf: Hallo liebe Gemeinde ;) Meine Oscar macht leider Probleme, es kommt beim Bezug zwar noch Wasser aus der Brühgruppe, allerdings nicht mit dem...
  3. Oscar heizung - Keine kontrollleuchte, keine temperatur

    Oscar heizung - Keine kontrollleuchte, keine temperatur: Hallo, habe heute morgen meine neue, gebrauchte Oscar von der Post geholt und nach einer Basisreinigung angeschlossen. Sie hat sich auch...
  4. [Abgelaufen] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  5. Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?

    Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?: Hallo an Alle! Hurra, es kann bald/darf eine neue Espressomaschine in die Küche einziehen Nachdem ich meine alte Eureka MCI-Mühle gegen die Atom...