Oscar mit zweilochdüse - Bisher bessere ergebnisse

Diskutiere Oscar mit zweilochdüse - Bisher bessere ergebnisse im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, am Wochenende habe ich mal die Idee aufgegriffen und zwei Löcher der Dampfdüse mit Zahnstochern abgedichtet. Seitdem hatte ich einige...

  1. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    am Wochenende habe ich mal die Idee aufgegriffen und zwei Löcher der Dampfdüse mit Zahnstochern abgedichtet. Seitdem hatte ich einige Milchkaffees mit einer sehr schön crèmigen Milchschaumhaube. Im Originalzustand habe ich das bisher selten so gut hinbekommen, insbesondere nicht mit soviel "Schaum".

    Gruß,
    herbie
     
  2. #2 Gaggia_User, 29.01.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    üben dann ist sie org besser
     
  3. #3 Holger Schmitz, 29.01.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,

    habe letzte und diese Woche mit einer Isomac 2kreismaschine mit 2 Lochdüse gearbeitet. Die Aufschäumgeschwindigkeit ist dann wirklich langsam, aber das variieren zwischen Bauschaum und feinem, sämigen Schaum ist wesentlich leichter als z.B. mit der 4 Loch meiner Bezerra oder der Oscar. So mein subjektiver Eindruck, vor allem über diesen sämigen, leicht zuzubereitenden Schaum war ich begeistert.

    Gruß
    Holger
     
  4. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Ein Freund hat die Isomac Relax mit 2Loch Düse. Das Aufschäumen dauert wesentlich länger als mit der 4Loch meiner Bezerra aber man kann dadurch auch feiner auf die gewünschte Konsistenz hin arbeiten.
    Die 4Loch Düse der Bezerra verzeiht leider keine Fehler.
    Hat alles seine Vor- und Nachteile und daher ... Jeder so wie er mag. :)

    Grüße
    Ole
     
  5. Smart

    Smart Gast

    Frage: ist 2-Loch denn gleich 2-Loch?

    für die Oscar habe ich auch eine 2-Loch düse, jedoch strömt dabei der dampf senkrecht nach unten, während die original 4-Loch Düse den Dampf im (schätzungsweise) 45° Winkel ausbläst.

    mit der schrägen 45° variante komme ich mittlerweile sehr gut klar, da man die düse einfach senkrecht in die milch eintauchen kann, und trotzdem ordentlich luft eingesogen wird.
    bei der 2-Loch düse musste ich das kännchen immer etwas schräg halten.

    wie sehen denn eure 2-Loch düsen aus? senkrechter oder schräger dampfaustritt?



    Edited By Smart on 1107031667
     
  6. #6 Holger Schmitz, 29.01.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Die Isomac-Düsen düsen schräg nach unten weg.
    Gruß
    Holger
     
  7. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Ich hab an der Oscar mal mit ner zweiloch ECM gespielt. War zwar etwas langsamer als die 4Loch der Oscar, aber nicht wirklich berauschend (Löcher für meine Geschmack zu groß). Inzwischen liebe ich die 4Loch der Cimbali. Im Gegensatz zur Oscar drei auf dem Aussenring mit etwa 45° und eine in der Mitte senkrecht runter. Is auch keine langsame Düse, aber je mehr ich mit dem Teil arbeite, desto besser finde ich sie. Typische Milchmengen sind 100-250ml üblicherweise in nem 0.65l Kännchen.

    chers
    afx
     
  8. Smart

    Smart Gast

    ich glaub so ne 4-loch düse mit 3 löchern am rand und 1 in der mitte muss ich mir auch noch besorgen...
    passt die cimbali düse vom gewinder her gesehen auf meine oscar?
     
  9. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Ja, Gaggia_User hat das am laufen.
    cheers
    afx
     
  10. #10 signor rossi, 31.01.2005
    signor rossi

    signor rossi Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man übt, kann man fast alles lernen.... :)

    Die Physik in meiner Welt sorgt dafür, dass wenn ich mein Milchkännchen schräg halte, sich die Flüssigkeitsoberfläche nur relativ zum Kännchen verschiebt, absolut und damit zur Dampfschwert nicht.
    Vielleicht ist die Dampfschwertstellung entscheidend? Der sensitivste Parameter ist aber mit Sicherheit die Eintauchtiefe.

    Meine Oscar schäumt am liebsten große Mengen Milch, 100ml sind eine echte Herrausforderung, 250ml easy ....
    Und ich hab die Orginaldüse drauf...

    frederik
     
Thema:

Oscar mit zweilochdüse - Bisher bessere ergebnisse

Die Seite wird geladen...

Oscar mit zweilochdüse - Bisher bessere ergebnisse - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  2. Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?

    Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?: Hallo an Alle! Hurra, es kann bald/darf eine neue Espressomaschine in die Küche einziehen Nachdem ich meine alte Eureka MCI-Mühle gegen die Atom...
  3. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...
  4. Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1

    Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1: Hallo, habe gerade eine Oscar 1 da, welche nicht heizt und auch öfter die Wasserstandslampe leuchtet. Bisher hatte ich folgendes Verhalten: Wenn...
  5. Nuova Simonelli Oscar Mood

    Nuova Simonelli Oscar Mood: Hallo, unsere Rocket gibt nach 9 Jahre den Geist auf....Wir hatten ja fast von Anfang an Probleme mit der Maschine. Da wir nur Espresso trinken,...