Oscar NS - nach Umzug bröselt die Kesselisolation

Diskutiere Oscar NS - nach Umzug bröselt die Kesselisolation im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wir haben gerade unseren sechs Jahre alten Oscar aus der Verpackung geholt um ihn nach dem Umzug wieder zu aktivieren. Irgendwie hat der Umzug der...

  1. #1 Malabaiswundaba, 30.10.2011
    Malabaiswundaba

    Malabaiswundaba Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    7
    Wir haben gerade unseren sechs Jahre alten Oscar aus der Verpackung geholt um ihn nach dem Umzug wieder zu aktivieren. Irgendwie hat der Umzug der Kesselisolierung nicht gut getan, sie hat sich in viele kleine und grössere Brösel aufgelöst. Der Kessel ist teilweise untenrum noch richtig isoliert oben ist nur noch die Folie mit einer dünnen schwarzen Isolierungsschicht drauf.

    Frage: Haben wir ein Problem? Oder können wir unseren Oscar so trotzdem benutzen?

    Danke schon mal für Eure Hilfe!
     
  2. #2 SanCoffea, 30.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2011
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    23
    AW: Oscar NS - nach Umzug bröselt die Kesselisolation

    ich zweifle ein wenig, daß das an der neuen Umgebung liegt...;-)

    Normalerweise sind die Isolierungen aus Kunsstoffschaum, der mit der Zeit den Weichmacher verliert. Irgendwann bröselts halt weg.
    Nach 6 Jahren sollte das eigentlich noch nicht passieren, aber wenn Du die Oscar fleißig genutzt hast auch nicht ungewöhnlich.

    Du kannst das sicher selbst ersetzen. Dufindest hier im Kaffee-Netz unter dem Stichwort "Kesselisolierung" oder "Armaflex HT" Tips, woher Du das Material bekommen kannst.
     
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    666
    AW: Oscar NS - nach Umzug bröselt die Kesselisolation

    Welche Kesselisolierung habt ihr? Foto ? Es gibt da nämlich 2 verschiedene Ausführungen.
    Unsere hat die mit mit der silbernen Alufolie und dem gelblichen Isomaterial.
    [​IMG]

    Ich würde die defekte durch ein Originalersatzteil oder eine aus Armaflex selbstgebaute ersetzen.
     
  4. #4 Malabaiswundaba, 30.10.2011
    Malabaiswundaba

    Malabaiswundaba Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    7
    AW: Oscar NS - nach Umzug bröselt die Kesselisolation

    vielen Dank für den Tipp, werde ich geich nach suchen. Wenn ich es richtig verstehe ist es aber erst mal kein Problem den Oscar so zu benutzen, das ist das Wichtigste!
     
  5. #5 Malabaiswundaba, 30.10.2011
    Malabaiswundaba

    Malabaiswundaba Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    7
    AW: Oscar NS - nach Umzug bröselt die Kesselisolation

    also bei mir war außen eine schwarze Kunstoffisolation die auf die silbernen Alufolie - die ist direkt um den Kessel gewickelt - aufgeklebt war. Der Kleber scheint jedenfalls gut gewesen zu sein, er hält eine dünne Schicht des Isomaterials gut fest. :roll: Der Rest ist "brösels in the wind...."

     
  6. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Oscar NS - nach Umzug bröselt die Kesselisolation

    Das die Isolierung durch die Hitze altert ist ganz normal, wird mit der Zeit hart und spröde. Wie schaut denn dein Kessel aus? Nach 6 Jahren wurde ich da mal reinschauen. Vielleicht lohnt sich ja das entkalken des Kessels, da du die Isolierung ja sowieso erneuerst.
    Die originiale Isolierung gibt es bei espressoxxl. Oder du verwendest das Armaflex HT, welches etwas dicker ist.
     
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    666
    AW: Oscar NS - nach Umzug bröselt die Kesselisolation

    Wüsste jetzt nicht, wie die bei mir verbaute (siehe Foto oben) altern sollte.
    Es scheint eine Art Glaswolle zu sein.
     
  8. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Oscar NS - nach Umzug bröselt die Kesselisolation

    Sicher das es die originiale Isolierung ist? Hab schon etliche offene Oscars gesehen, aber noch nie deine Isolierung.

    Das Armaflex und auch die originiale Isolierung (meiner Oscar, ähnliches Material wie Armaflex) wird jedenfalls mit der Zeit hart und spröde. Ist an sich kein Problem, wenn das Zeug aber mal runter soll (Entkalken) zerfällt es.
     
  9. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    666
    AW: Oscar NS - nach Umzug bröselt die Kesselisolation

    sicher bin ich mir nicht 100%, da ich sie gebraucht gekauft habe, aber hier sind ein paar Links auf Forenbeiträge von anderen, in denen das auch so aussieht und die Maschinen dürften auch ca. 6 Jahre alt sein:
    http://www.kaffee-netz.de/87343-post18.html
    http://www.kaffee-netz.de/87347-post19.html
    http://www.kaffee-netz.de/87356-post22.html
    http://www.kaffee-netz.de/263699-post6.html

    Ich denke mal, dass es bei euch eher so aussieht:
    http://www.kaffee-netz.de/285737-post1.html
     
  10. #10 Malabaiswundaba, 30.10.2011
    Malabaiswundaba

    Malabaiswundaba Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    7
    AW: Oscar NS - nach Umzug bröselt die Kesselisolation

    jetzt muß ich doch nochmal nachfragen. Unser Oscar war heute den ganzen Tag problemlos an, aber am frühen Abend musste ich ihn ausschalten weil er anfing ziemlich verbrannt zu riechen (wie Kunststoff der verbrannt wird). Bin ziemlich unsicher was ich jetzt tun kann, hat jemand ne Idee?
     
  11. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    666
    Aktuell würde ich sie nicht mehr so lange anlassen und die Reparatur in Angriff nehmen.
     
  12. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Oscar NS - nach Umzug bröselt die Kesselisolation

    Interessant! Dann gab es tatsächlich mal eine andere Isolierung.

    Ich habe einige Monate meine Oscar ohne Isolierung betrieben, habs einfach verpennt Isoliermaterial zu bestellen. Probleme gabs da keine, auch kein verbrannter Kunststoffgeruch.
    Aufschrauben und reinschauen wo das Problem ist.
     
Thema:

Oscar NS - nach Umzug bröselt die Kesselisolation

Die Seite wird geladen...

Oscar NS - nach Umzug bröselt die Kesselisolation - Ähnliche Themen

  1. NS Oscar I - zu wenig Durchlauf nach Neuaufbau

    NS Oscar I - zu wenig Durchlauf nach Neuaufbau: Hallo in die Runde … Lange ists her … aber ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe vor kurzem mir eine Oscar I in dem schönen rot wieder aufgebaut....
  2. Nachfolger/ Upgrade für Nuova Simonelli Oscar II

    Nachfolger/ Upgrade für Nuova Simonelli Oscar II: Ich suche mittelfrist einen Nachfolger für meine Nuova Simonelli Oscar II. Ich bin grundsätzlich zufrieden mit der Oscar, aber ich habe einfach...
  3. Nuova Simonelli Oscar: Totalschaden nach drei Jahren ? Brauche Hilfe

    Nuova Simonelli Oscar: Totalschaden nach drei Jahren ? Brauche Hilfe: Hallo miteinander, ich bin gerade todunglücklich. Ich habe gestern ein zischendes Geräusch wahrgenommen beim Oscar und er wurde sehr sehr heiß....
  4. Oscar 1 faucht mit Ulka EX4 nach ca. 150ml

    Oscar 1 faucht mit Ulka EX4 nach ca. 150ml: Hallo, die in meiner Oscar 1 eingebaute Pumpe CEME ET 500 war mir zu laut, deshalb habe ich eine Ulka EX4 bestellt und eingebaut. Die Pumpe ist...
  5. Vor-/Nachteile von Nuova Simonelli Oscar I zur Oscar II

    Vor-/Nachteile von Nuova Simonelli Oscar I zur Oscar II: Hallo zusammen, hat jemand zum o. g. Thema Erfahrungen sammeln können? Freue mich auf eure Antworten. Grüße IcyHot