Oscar NS: Viel Wasser nach Bezug im Auffangbehälter.

Diskutiere Oscar NS: Viel Wasser nach Bezug im Auffangbehälter. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; die maschine war erst dieses jahr zur reparatur/wartung bei espressoxxl. seit geraumer zeit stelle ich fest, dass beim bezug extrem viel Wasser in...

  1. #1 aquacos, 29.10.2011
    aquacos

    aquacos Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    5
    die maschine war erst dieses jahr zur reparatur/wartung bei espressoxxl. seit geraumer zeit stelle ich fest, dass beim bezug extrem viel Wasser in den auffangbehälter läuft. beim bezug eines doppelten espresso ist danach fast die doppelte menge wasser im auffangbehälter. zudem hatte ich auch den eindruck, dass das crema nicht mehr ganz so gut gelingt (hatte aber auch gerade die espressosorte gewechselt). könnte da da ein überdruckventil defekt sein?
     
  2. #2 plempel, 29.10.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    14.540
    Zustimmungen:
    13.722
    AW: Oscar NS: Viel Wasser nach Bezug im Auffangbehälter.

    Beim linken Schlauch? Der kommt vom Expansionsventil, schau mal, ob sich das vielleicht ein wenig "aufgeschraubt" hat.

    Gruss
    Plempel

    Ps. Bin aber kein Reparaturprofi ... :)
     
  3. #3 Augschburger, 29.10.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    18.059
    Zustimmungen:
    16.801
    AW: Oscar NS: Viel Wasser nach Bezug im Auffangbehälter.

    Was genau meinst Du mit Überdruckventil?
    Das Sicherheitsventil oben am Kessel oder das OPV zur Reduktion des Brühdrucks?

    Falls letzteres: Wenn das (Achtung Wortspiel) überflüssige Wasser nicht wieder zurück vor die Pumpe geführt wird, sondern in die Abtropfschale, ist das normal. Die Pumpe bollert mit 15 Bar gegen das OPV, welches einen Teil des Wassers mit ca. 9 Bar Druck auf die Brühgruppe weitergibt und den Rest eben in die Abtropfschale.
     
  4. #4 aquacos, 29.10.2011
    aquacos

    aquacos Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    5
    AW: Oscar NS: Viel Wasser nach Bezug im Auffangbehälter.

    genau, dass Wasser kommt aus dem linken schlauch. liegt also am expansionsventil. habe mir das mal angeschaut. sieht aber alles fest aus. sehe aber auch nicht, wo man da was schrauben könnte.

    @ augschburger: bin mit den begrifflichkeiten nicht so sattelfest. ;) also wie oben geschrieben. das wasser kommt aus dem linkem schlauch (expansionsventil?). mich wundert nur die menge. wie gesagt, fast doppelt so viel, wie in der tasse landet. der auffangbehälter ist dann auch immer ruckzuck voll. was ist opv?
     
  5. #5 plempel, 29.10.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    14.540
    Zustimmungen:
    13.722
    AW: Oscar NS: Viel Wasser nach Bezug im Auffangbehälter.

    Aber bei einer "normalen" Oscar ist das, was da aus dem linken Schlauch rauskommt, nicht der Rede wert. Da ist nichts mit bei 9 Bar aufmachen, das war bei meiner sogar beim Druck gegen Blindsieb mehr ein Rinnsal, da lagen 13, 14 Bar an (laut meiner Präzisionsmessung :)).

    Gruss
    Plempel
     
  6. #6 aquacos, 09.11.2011
    aquacos

    aquacos Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    5
    kurzer zwischenstand. maschine ist jetzt bei espressoxxl. beilhard meinte entweder defektes expansionsventil oder die pumpe verabschiedet sich demnächst und arbeitet deswegen im überdruckbereich was zum auslösen des ventils führt. da noch garantie auf die kürzliche inspektion besteht, fallen nur material und versandkosten an. toller service. immer wieder gern. ;)
     
Thema:

Oscar NS: Viel Wasser nach Bezug im Auffangbehälter.

Die Seite wird geladen...

Oscar NS: Viel Wasser nach Bezug im Auffangbehälter. - Ähnliche Themen

  1. Simonelli oscar sehr viel Wasser dampfdüse

    Simonelli oscar sehr viel Wasser dampfdüse: Hallo in die Runde Ich brauche bitte dringend Hilfe. Meine simonelli oscar heizt nur noch auf wenn ich die dampfdüse immer wieder aufdrehen....
  2. Wieviel Wasser läßt sich mit Oscar ziehen?

    Wieviel Wasser läßt sich mit Oscar ziehen?: Hallo/Guten Abend, ich hab hier mal letztens so 'nen Fred gelesen nach dem Motto "Wann macht ihr eure Maschine aus, etc.?" Antwort: "Abends noch...
  3. Oscar verbraucht viel Wasser

    Oscar verbraucht viel Wasser: Hallo! Meine Oscar verbraucht pro Tag fast den ganzen Tank Wasser, obwohl ich nur 2-3 Espressi beziehe. In der Auffangschale ist viel Wasser,...
  4. [Erledigt] Verkaufe Nouva Simonelli Oscar mit Mühle und viel Zubehör

    Verkaufe Nouva Simonelli Oscar mit Mühle und viel Zubehör: Hallo, Aufgrund meines reflux Problems biete ich hier nun meine liebgewonnene Oscar in schickem Rot an. Ich war der erste Besitzer. Der Zustand...
  5. [Erledigt] Reserviert! NS Oscar mit Macke und viel Zubehör

    Reserviert! NS Oscar mit Macke und viel Zubehör: Verkauft