Oscar oder vibiemme domobar

Diskutiere Oscar oder vibiemme domobar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [color=#000080:post_uid0]@thomaso: Danke füf die Info. D.H. es is keine HX Maschine und muß zum Schäumen hochgeheizt werden. thx afx

  1. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]@thomaso:
    Danke füf die Info. D.H. es is keine HX Maschine und muß zum Schäumen hochgeheizt werden.
    thx
    afx
     
  2. #22 deepblue**, 19.12.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0="thomaso"]Hier liegst Du tatsaechlich falsch. Die Domobar hat zwar den E61 Bruehkopf, kann aber prinzipiell nicht ueberhitzen. Es ist eine Einkreismaschine, bei der der Kessel auf Bruehtemperatur geheizt wird, d.h. auch nach langer Standzeit kann das Wasser und der Bruehkopf nicht heisser als Bruehtemperatur werden.[/quote:post_uid0]
    Nicht ganz.......
    Wenn man nun für Dampf aufheizt, wird die Brühgruppe allmählich über die normale Temp aufgeheizt...
    Beim anschliessenden Entlüften, dauerts eine Weile bis die normal Temp der Brühgruppe wieder erreicht ist..dem kann man mit einem Leerbezug entgegenkommen.
    Im Klartext, während der Standzeit wird die Brühgruppe tatsächlich nicht überhitzt, sondern nur bei einem Dampfbezug bekommt man bisweilen die Probleme bei der Domobar Einkreis..

    Grüsse---Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on 1071839465
     
  3. #23 thomaso, 19.12.2003
    thomaso

    thomaso Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    @afx:
    Es gibt eine Vibiemme Domobar und eine Domobar Super. Die Super ist eine HX Maschine. In deinem Posting hast Du dich auf die nicht HX Maschine bezogen, deshalb meine Antwort um hier Missverstaendnisse zu vermeiden. Es kann allerdings sein das sich deine Info auf die Domobar Super bezogen hat, die als HX Maschine sicherlich auch das Ueberhitzungsproblem hat.

    Gruss,
    Thomas
     
  4. #24 Gaggia_User, 19.12.2003
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    also ist die domobar für latte macchiatos oder cappuccions eher ungeeignet
     
  5. #25 deepblue**, 19.12.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Nein, so ist das nicht zu interpretieren..jetzt lass dich nicht verwirren.
    Generell ist die Domobar sehr gut zu handeln..
    Jede Maschine sowie jedes System hat so seine Eigenarten, sprich Stärken und Schwächen...
    Wenn man sie kennt, kann man auch sehr gut mit ihnen klarkommen.
    Zweikreis hat halt den Vorteil, dass man nicht erst Aufheizen (Dampf) und danach wieder Entlüften muss.
    Aber mit einer guten Einkreismaschine lässt sich auch sehr gut klarkommen...letzlich sind deine Kentnisse und dein Handling für einen guten Espresso ausschlaggebend...

    Grüsse---Helmut
    :)
     
  6. musa

    musa Gast

    hallo afx,

    Du magst vielleicht kein Tee willst auch kein wasser entnehmen,
    vielleicht hast du auch andere lösung deine tassen vorzuwärmen,

    Was glaubst du eigentlich wenn du Milchaufschäumst, wo die Dampf her kommt, Boiler?? wie alt ist diese Wasser im Boiler??

    Wen man nicht das Wasser im Boiler abfüllen kann, und nicht nach füllen kann,

    wie lange bleibt das wasser im Boiler.

    Ich fahre 2-Wochen Urlaub, komme zurück will mir Cappu machen kaffe ist mit frischwasser und Dampf der abgestanden Boiler wasser???

    Welche möglichkeiten habe ich um den Boiler zuspülen??

    Oskar GARNICHT.

    Mich Intressiert welche lösungen du hast...
     
  7. #27 Gaggia_User, 19.12.2003
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    aus bakteriologischer sicht würde ich das als unbedenklich einstufen das das wassser im boiler ja wirklich über 100° erhitzt wird
     
  8. #28 muenchenlaim, 19.12.2003
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    ... und geschmacklich biete ich 500 Gramm New York XXX für den, der den Unterschied zwischen den wenigen Tropfen, die vom Tasse anwärmen bzw. Milch aufschäumen übrigbleiben, aus einer Zweikreis mit "altem" Wasser vers. einer Einkreis mit "neuem" Wasser herausschmeckt.

    Top, die Wette gilt :) ! Christoph
     
  9. #29 Gaggia_User, 19.12.2003
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    ich weis nicht ..... so toll find ich den NY extra auch nicht
     
  10. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hi Musa,

    Boilerwasser und Dampf sind zwei sehr unterschiedliche Sachen:
    Der Dampf ist praktisch destilliertes Wasser mit kaum irgendwelchen Bestandteilen außer H2O.
    Das Boilerwasser behält also alle Bestandteile des Wassers die der Dampf nicht mit nimmt zurück. Damit hast Du auf Dauer eine hochkonzentrierte Mineraliensuppe (je nachdem welches Wasser Du rein schickst, wieviel Dampf Du im Verhältnis zu Wasser ziehst mal mehr der weniger "dick").
    Das ist genauso wie Teewasser aus nem verkalktem Schnellkocher.
    Würde ich auch bei hohem Wasserdurchsatz ungerne zum Trinken verwenden.

    Teewasser mache ich entweder per Wasserdampf (<20s) wenn ich nur ne Tasse will, oder per Schnellkocher wenn's ne Kanne werden soll.

    Und das Wasser aus der Oscar ablassen is auch kein Problem. Gehäuse auf. Die entsprechende Schraube am Boiler auf und schon is es draussen.
    Mit dem Heisswasserhahn kriegst Du den Boiler ja auch nicht leer, denn der Auslauf dafür ist nicht am Boilerboden, da musst Du auch bei anderen Systemen die Ablaßschraube am Boiler nehmen.

    @hdelijanis
    Im Prinzip hast Du recht. HX ist einfach wesentlich [b:post_uid0]einfacher/bequemer[/b:post_uid0]. Ich kann während der Espresso läuft meine Milch schäumen. D.H. es muss weder der Espresso auf die Milch warten noch umgekehrt. Bei nem Einkreissystem kann das schon mal dauern.
    (Ich hatte Jahre lang ne Termoblock die da etwas schneller im Umschalten ist, und die hat mich schon generft)

    Wenn [i:post_uid0]Gaggia_User[/i:post_uid0] schon soviel Geld ausgeben will und primär auf Funktionalität steht, hat die normale Demobar keine Chance gegen die Oscar. Wenn er mehr auf Edelstahl Optik steht oder primär Espresso will, sieht die Sache anders aus.

    cheers
    afx
     
  11. #31 Gaggia_User, 19.12.2003
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    Hi Afx, ich habe vorhin mal mit dem Herrn Anderl von Koob
    tel. ich denke er hat da was für mich... :)
    bist du zufrieden mit dem service usw.
     
  12. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Ja,
    Herr Anderl ist sehr zuvorkommend und hat eine starke Serviceorientierung, ich habe sogar schon am Sonntag Antworten auf E-Mail bekommen. Er ist kein Espressofreak. Aber jemand der was von Automatentechnik versteht.
    Sprich kein Laden mit viel Vorzeigemaschinen oder Zubehör außer den Ersatzteilen. Aber eine sehr interessante Werkstatt (in ner alten Metzgerei). Er ist die offizielle Servicestation von NS in Südbayern (ich vermute mal das Tasskaff die in Nordbayern ist).

    cheers
    afx
     
  13. #33 Gaggia_User, 19.12.2003
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    ich will ja mir ja auch keine 100 maschinen anschauen sondern nur die oscar ..... hat er dich gut eingewiesen in die maschine
     
  14. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    hi,
    koob ist klasse. meine oscar wollte anfänglich nicht so richtig. die haben sich richtig reingekniet, jetzt läuft sie super und sie kennen sie in und auswendig.
    sehr zu empfehlen.
    gruss stefan
     
  15. #35 Gaggia_User, 19.12.2003
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    na sowas hört man gern zumal koob nur 15min weg ist von mir
     
  16. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Jup, ne Einweisung gab's auch. Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden.
    cheers
    afx
     
  17. Gast

    Gast Gast

    [quote:post_uid0="afx"]......
    Und das Wasser aus der Oscar ablassen is auch kein Problem. Gehäuse auf. Die entsprechende Schraube am Boiler auf und schon is es draussen.
    .......[/quote:post_uid0]
    Welche Ablassschraube meinst Du denn ??

    Michael
     
  18. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Das Ventil ist hinten links unten.
    Schau mal auf
    http://groups.google.com/groups?....&rnum=1
    da beschreibt Jack Denver wie er seine Oscar leer macht.
    ich denke mal wenn die Maschine offen ist fällt es auf, meine ist zu neu als daß ich das schon hätte machen müssen.

    In dem Thread wird auch besprochen wie der Boiler durchgespühlt werden kann (analog zu Maschinen mit Heißwasserdüse).

    cheers
    afx
     
  19. #39 Gaggia_User, 21.12.2003
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    wieviel aufwand ist dann die umrüstung auf einen festwasseranschluss später ?
     
  20. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Die Oscar gibt es nur entweder oder. Offiziell nicht umrüstbar.
    Wobei Spenner in der Schleissheimer Straße generell Maschinen auf Festwasser mit Rotationspumpe umrüstet für etwa 150-180€.
    cheers
    afx
     
Thema:

Oscar oder vibiemme domobar

Die Seite wird geladen...

Oscar oder vibiemme domobar - Ähnliche Themen

  1. Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?

    Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?: Hallo an Alle! Hurra, es kann bald/darf eine neue Espressomaschine in die Küche einziehen Nachdem ich meine alte Eureka MCI-Mühle gegen die Atom...
  2. [Verkauft] Bastelprojekt oder Ersatzteile Nuova Simonelli "Oscar", zwei Maschinen

    Bastelprojekt oder Ersatzteile Nuova Simonelli "Oscar", zwei Maschinen: Hallo. Ich habe hier zwei Oscar Espressomaschinen von Nuova Simonelli und möchte sie hier als Bastelobjekt oder Ersatzteilspender anbieten....
  3. NS Oscar 1 oder 2 mit OPV und Sirai Pressurstat

    NS Oscar 1 oder 2 mit OPV und Sirai Pressurstat: Hallo! Ich suche eine gebrauchte NS Oscar 1 oder 2 in top zustand mit Elektros Kit (OPV und Sirai Pressurstat). Abholung in München oder Versand...
  4. Nuova Simonelli Oscar II - Kalk oder doch was anderes? (Video)

    Nuova Simonelli Oscar II - Kalk oder doch was anderes? (Video): Hallo ihr!Ich habe seit heute morgen ein deutliches Problem mit meiner Oscar II. Ich weiß nicht ob es wirklich erst seit heute morgen ist, aber es...
  5. Nachfolger für meine NS Oscar: Oscar II oder La Musica?

    Nachfolger für meine NS Oscar: Oscar II oder La Musica?: Hallo, ich besitze jetzt seit ca. 10 Jahren eine Oscar sowie die zugehörige Mühle La Grinta. Damals noch bei xxl gekauft und dort auch regelmäßig...