Oscar oder vibiemme domobar

Diskutiere Oscar oder vibiemme domobar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @afx: Bist Du Dir da sicher? Ich meine, gehört zu haben, daß man sie auch umrüsten kann. Gruß, MacLeon

  1. #41 MacLeon, 22.12.2003
    MacLeon

    MacLeon Gast

    @afx: Bist Du Dir da sicher?

    Ich meine, gehört zu haben, daß man sie auch umrüsten kann.

    Gruß,

    MacLeon
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Bei Koob hieß es entweder oder.
    Vielleicht kann Gaggia_User nochmal nachfragen wenn er seine holt, ich weiss daß seit dem ich mich damals entschieden habe noch einge Leute von Koob bei NS in Ausbildung waren, vielleicht haben die ja noch etwas detailliertere Kenntnisse.
    Wobei ich bei ner Umrüstung dann auch gerne ne Rotationspumpe hätte (weniger Lärm), von daher gesehen fand ich das Angebot von Spenner sehr interesant. Die Festwasser Oscar hätte normalerweise ja auch die Vibrationspumpe.
    cheers
    afx
     
  3. #43 Gaggia_User, 22.12.2003
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    ich werde versuchen diesen punkt in erfahrung zu bringen
     
  4. #44 Gaggia_User, 22.12.2003
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    also im Prospekt steht: Möglichkeit für Direktanschluss an die Wasserleitung
     
  5. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    hallo,
    die oscar mit festwasseranschluss und rotationspumpe, das wärs........ damit wäre alles was mich an der maschine stört aus der welt. wenn ich besuch habe und die maschine pumpt wasser in den kessel, da hebt es die vom sofa. die sache mit dem aufgeheizten wasser wäre dann auch erledigt. perfekt.
    gruss stefan
    ps: gestern sah ich ein weiteres highlight der gastronomie. im hechtsprung beim dante bad haben sie so einen cappuchinatore an ihre 2 gruppige la cimbali gebastelt, macht den besseren schaum...................
    pps: hätte die maschine dann nur einen wasserzulauf oder auch einen ablauf?
     
  6. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Im Prinzip ist [b:post_uid0]alles[/b:post_uid0] möglich! Man kann jede Tankmaschine auf Festwasseranschluß umbauen. Das hat Luciano vom Espressoshop schon mal hier irgendwo gepostet.
    Wenn sie wieder eine Vibrationspumpe haben soll, braucht man i.d.R. eine Vib.Pumpe, bei der der Zulaufanschluß auch druckbeständig ist. Bei den Tankmodellen ist ja der Ansaugschlauch meist nur mit Schlauchbinder befestigt. Den würde der Druck aus der Wasserleitung schnell zum Platzen bringen.
    Vor die Pumpe (Wasserzulauf) sollte noch ein Magnetventil, das den Wasserzulauf öffnet, sobald die Pumpe arbeitet. Ein Druckminderer wird bei Vib.Pumpe auch benötigt, so daß der Druck aus der Wasserleitung vor der Pumpe reduziert wird. Sonst tut das der Pumpe nicht gut!

    Ein Wasserablauf ist auch kein Problem. Man muß - sofern die Abtropfschale nicht schon dafür ausgelegt ist - nur einen Ablaufstutzen in die Abtropfschale anbringen und einen ausreichend dimensionierten Schlauch bis zum Siphon unter der Spüle (oder sonstwo) legen. Der Ablauf ist ja drucklos.

    Bei einer Rotationspumpe braucht man einen Durchflußbegrenzer, damit das Wasser nicht zu schnell in den Siebträger drückt. Druckminderer wird bei Rot.Pumpe nicht benötigt.

    Nachtrag: hier wars!

    [quote:post_uid0="Luciano"]Letzendlich lässt sich eigentlich jede 2-Kreis Maschine relativ einfach auf Festwasseranschluss umbauen. Imsch Schlimmsten Fall brauch man eine neue Pumpe, ansonsten einen Edelstahl-Gewebeschlauch, 1 oder Reduzierungen und einen Druckminderer, welcher den Speisedruck des Wassers auf etwa 1,5 bar regelt. Das mit dem Wasserfilter, der im vorherigen Beitrag aus der Dortmunder Ecke zu vernehmen war ist eher falsch als dienlich. Die sogenannten Ionentauscher machen im übrigen auch nur was gegen Kalk aber nicht gegen Kabonate. Ausserdem muss ein Mindestwasserwechesl von 2-3 Litern täglich vorgenommen werden. Sollte sich das Wasser in dem Filter länger als 48 Stunden stauen, ist dies in den absolut sauren Bereich gepuffert worden und ist zu weich. Die dadurch entehende mangelnde Oberflächenspannung des aufgebrühten Wasser lässt z.B. wenig Crema entstehen. Auch weiss ich nicht, wie es sich mit Keimen bei zu geringem Waserdurchfluss verhält.
    Die Filter werden im übrigen mit Salz wieder regeneriert und das ist keine so einfache Arbeit. In der Regel müssen ca. 30 Liter wasser währen des Regeneriervorgang abgezapft werden. Diese Filter eignen sich nur in der Gastronomier und werden auch kaum noch verwendet, da meist Dauerfilter, welche vom Hersteller regeneriert werden eigesetzt.
    Ich denke, es ist besser, die Maschine öfter zu entkalken und keinen Filter zu benutzen.
    L.[/quote:post_uid0]

    ... und hier noch was zu Rotationspumpe und Durchflussbegrenzer: [quote:post_uid0="mmorkel"]Hi Axel,

    - Du brauchst *keinen* Druckminderer vor der Rotationspumpe.

    - Ventil vor der Pumpe schaltet durch Pumpenstrom

    - Hinter der Pumpe ist ein Rückschlagventil empfehlenswert (falls der kesseldruck mal höher als der leitungsdruck ist)

    --> Luciano: Das ventil kann man natürlich auch direkt hinter den hahn/Eckventil setzen, aber so schraubt sichs leichter, und die Metallflexschläuche sind schon sehr vertrauenserweckend, fand ich).

    - Der Durchflussbegrenzer (Gicleur) ist in viele grössere Maschinen bereits eingebaut, evtl. auch in deine Domobar. Das Problem ist, das die ursprüngliche Vibrationspumpe nur eine kleine Menge wasser liefert. Die Rotationspumpe pumpt Dir mehrere Liter pro Minute durch die Maschine, bevor der Druck aufgebaut ist. D.h, ohne Durchflussbegrenzer haut Dir der erste Wasserschwall normalerweise den Kaffeepuck in Stücke --> Unterextraktion. Man setzt deshalb vor die Brühgruppe einen Durchflussbegrenzer (ca. 70-95, Ideal 95, ml/10sec ohne Filterhalter). So wird der Druck innerhalb von ca. 5 sec kontinuierlich aufgebaut, der kaffeepuck wird langsam vorgebrüht etc. Eleganter als eine Metallscheibe mit Loch ist natürlich ein nadelventil...

    Viel spass,

    Markus[/quote:post_uid0]


    Gruß, Hermann



    Edited By Hermo on 1072101603
     
  7. #47 Gaggia_User, 22.12.2003
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    also so generell muss man da basteln wenn die oscar fest an die leitung soll
     
  8. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Nee basteln nur wenn nachträglich.
    Wenn Du sie gleich für Festwasser bestellst, dann brauchst Du nur den Druckminderer in der Zuflussleitung und fertig.

    Ich hab die Festwasserversion noch nicht selber gesehen, habe aber den Eindruck, daß man aus der Bodenplatte der Oscar ein Teil rausstanzen kann (sieht zumindest so nach Sollbruchstelle aus) und dann nur noch ne andere Abtroppfschale braucht um auch das Abewasser geregelt zu bekommen. Herr Anderl wird Dich sicher aufklären können.

    cheers
    afx
     
  9. #49 Gaggia_User, 22.12.2003
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    ja aber ich wollte das eh nur prizipiell wissen mitfestwasser kann ich zur zeit eh nichts anfangen morgen werde ich sie holen und dann :D
     
  10. #50 Gaggia_User, 23.12.2003
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    aliae iactae est
     
  11. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Aua! Entweder "Aleae iacta sunt" oder "Alea iacta est".

    Latein hin oder her: Erzähl mal, wie Oscar sich im Vergleich zur Classic macht. Ich habe auch schon manchesmal mit einem Umstieg geliebäugelt und bin an Informationen sehr interessiert.

    Martin
     
  12. #52 Gaggia_User, 23.12.2003
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    noch steht sie im karton da macht sie sich aber schon mal gut :)
     
  13. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]noch steht sie im karton da macht sie sich aber schon mal gut :)[/quote:post_uid0]
    Und das um 18:51. Hat Du Nerven wie Drahtseile und eine Engelsgeduld?

    Viel Spaß beim Auspacken!

    afx

    PS: Wann änderst Du den Nick in Oscar_User? ;-}
     
  14. #54 Gaggia_User, 24.12.2003
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    gestern um 23h gabs dann den ersten espresso
     
Thema:

Oscar oder vibiemme domobar

Die Seite wird geladen...

Oscar oder vibiemme domobar - Ähnliche Themen

  1. Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?

    Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?: Hallo an Alle! Hurra, es kann bald/darf eine neue Espressomaschine in die Küche einziehen Nachdem ich meine alte Eureka MCI-Mühle gegen die Atom...
  2. [Verkauft] Bastelprojekt oder Ersatzteile Nuova Simonelli "Oscar", zwei Maschinen

    Bastelprojekt oder Ersatzteile Nuova Simonelli "Oscar", zwei Maschinen: Hallo. Ich habe hier zwei Oscar Espressomaschinen von Nuova Simonelli und möchte sie hier als Bastelobjekt oder Ersatzteilspender anbieten....
  3. NS Oscar 1 oder 2 mit OPV und Sirai Pressurstat

    NS Oscar 1 oder 2 mit OPV und Sirai Pressurstat: Hallo! Ich suche eine gebrauchte NS Oscar 1 oder 2 in top zustand mit Elektros Kit (OPV und Sirai Pressurstat). Abholung in München oder Versand...
  4. Nuova Simonelli Oscar II - Kalk oder doch was anderes? (Video)

    Nuova Simonelli Oscar II - Kalk oder doch was anderes? (Video): Hallo ihr!Ich habe seit heute morgen ein deutliches Problem mit meiner Oscar II. Ich weiß nicht ob es wirklich erst seit heute morgen ist, aber es...
  5. Nachfolger für meine NS Oscar: Oscar II oder La Musica?

    Nachfolger für meine NS Oscar: Oscar II oder La Musica?: Hallo, ich besitze jetzt seit ca. 10 Jahren eine Oscar sowie die zugehörige Mühle La Grinta. Damals noch bei xxl gekauft und dort auch regelmäßig...