Oscar pumpt dauernd Wasser in den Kessel

Diskutiere Oscar pumpt dauernd Wasser in den Kessel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, (die Frage steht unten ;-)...) Folgendes Problem habe ich seit ein oder zwei Wochen: Die Zeitschaltuhr schaltet Oscar morgens, wenn alles...

  1. #1 Augschburger, 27.02.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Hallo,

    (die Frage steht unten ;-)...)
    Folgendes Problem habe ich seit ein oder zwei Wochen:
    Die Zeitschaltuhr schaltet Oscar morgens, wenn alles schläft ein. Kein Pumpengeräusch.
    Zum Frühstück ziehe ich dann einen doppelten Espresso und schäume ein halbes 0,3l Kännchen Milch auf. Während des Kaffeebezugs pumpt die Pumpe, dann ist wieder Ruhe.
    Wir sitzen am Tisch, plötzlich springt die Pumpe für ein paar Sekunden an. Das war immer wieder mal so.

    Doch seit ein, zwei Wochen reicht das nicht, die Pumpe geht dauernd für ein paar Sekunden (unterschiedliche Länge) an und wieder aus. Irgendwann nervt's und wir schalten an der Zeitschaltuhr aus.

    Am nächsten Tag wiederholt sich das Spiel von vorne.

    Seit ein paar Tagen läuft unten Wasser raus. Also habe ich heute mal innen rein geschaut, und gesehen, dass es unter dem Kesselzulauf naß ist. Also Werkzeug geholt, und an der Stelle alles mit Teflonband abgedichtet.
    Dabei ist natürlich Wasser aus dem Kessel rausgelaufen und deshalb hab ich mich auch nicht gewundert, dass beim Einschalten die Pumpe sofort anlief. Dummerweise schaltete die Pumpe auch noch nicht ab, als das Wasser bereits aus dem Überdruckventil oben am Kessel rausspritzte. (Da es dann wieder unter dem Kesselzulauf nass wurde, vermute ich, dass das schon öfters passiert ist und das Wasser vom Überdruckventil unter der Isolierung zur anderen Seite des Kessels gewandert ist und dort die Pfütze verursacht hat.)

    Schlussfolgerung: Füllstandsensor. Also das Teil markiert, rausgezogen und mit der Messingbürste gesäubert. Wieder rein damit, den Druckschlauch am Kesselzulauf abgemacht, mit nem Aquarien-Schlauch den Kessel um ca. 0,5 Liter erleichtert, Druckschlauch drauf und Netzstecker eingesteckt. -> Oscar heizt. Nachdem die Heizung ausging, ein bisschen mit der Dampfdüse rumgespielt, Pumpe bleibt aus.

    Ich freu mich auf den nächsten Espresso und hock mich derweil an den Computer, KN lesen. Plötzlich (nach etwa fünf Minuten) springt die <zensiert> Pumpe an. Und geht nicht wieder aus.

    Den Stecker vom Füllstandsensor könnte ich noch mit Polfett behandeln, aber sonst gehen mir die Ideen aus. Achso, eins noch: Wasser ist von Lidl mit 8° dH, die Messingteile hatten keinen Schmodder oder Kalk angesetzt, das abgelassene Wasser war absolut klar.

    Hat jemand eine oder zwei Idee(n) was der Grund sein könnte? Ist die Leitfähigkeit des Wassers zu gering? Soll ich die Füllstandelektrode gegen eine aus Gold tauschen? Hat die BlackBox nen Knall?

    Bitte helft mir...

    Vielen Dank,
    Hans-Jörg
     
  2. #2 Augschburger, 27.02.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: Oscar pumpt dauernd Wasser in den Kessel

    Habe die Füllstandsonde inzwischen in heißer Zitronensäure gebadet. Kein Erfolg.
    Das Wasser im Kessel ist inzwischen so niedrig, dass ein durch das Füllstandsondenloch reingehaltener Zahnstocher an der Spitze nicht nass wird. Trotzdem springt die Pumpe nicht an, aber die Heizung läuft.

    Als der Tank noch nicht drin war und der Wassersensor trocken lag, hat Oscar nach dem Einschalten kurz geheizt (ca. drei Sekunden) und dann Wassermangel signalisiert. Seit der Tank drin ist, geht die Heizung nimmer aus.

    Welche Spannung sollte ich am Füllstandsensor mit nem digitalen Multimeter messen können? Ich kriege irgendwas wirres zwischen 70 mV und 50 mV angezeigt. Kann natürlich sein, dass der Innenwiderstand des Multimeters deutlich niedriger ist als der der Elektronik - allein das glaube ich nicht wirklich.

    Im Moment habe ich die BlackBox (eine Gicar) in Verdacht...

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  3. #3 Augschburger, 28.02.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: Oscar pumpt dauernd Wasser in den Kessel

    Habe heute morgen nochmal den Kessel teilentleert und mit Leitungswasser aufgefüllt. Das Lidlwasser hat einen elektrischen Widerstand von 7 MOhm, Leitungswasser hat 1 MOhm.

    Versuch war's wert, aber die Maschine hat wieder bis zur Kesseldecke gepumpt.

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  4. #4 clandestino, 28.02.2010
    clandestino

    clandestino Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    AW: Oscar pumpt dauernd Wasser in den Kessel

    ich würd erstmal die grundsätzliche funktion der sonde testen...

    soweit herausziehen, das die sonde über dem kesselstand ist und dann messen....wiederstand sonde gegen kessel bzw. masse - sollte kein durchgang sein. (das anschlusskabel der sonde hierür entfernen)

    dann die sonde solange vorsichtig einschieben bis kontakt mit der wasseroberfläche entsteht.. nun soltest du enen gurchgang am multimeter haben. dann is die sonde physikalisch i.o...
     
  5. #5 Augschburger, 28.02.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: Oscar pumpt dauernd Wasser in den Kessel

    Danke für den Tipp!

    Gemessen habe ich jetzt unendlich bei kein Wasser und irgendwas unterhalb 1 MOhm bei Wasserkontakt. Was mich auch irritiert, ist dass der Kessel nirgends an den Schutzleiter angeschlossen ist. Gemessen habe ich jetzt gegen die Schraube, mit der der Schutzleiter am Metallrahmen befestigt ist.
    Der Widerstand zwischen Schutzleiter und Kessel ist allerdings Null, irgendwie funktioniert die italienische Filosofie :)-?) anscheinend doch...

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  6. #6 clandestino, 28.02.2010
    clandestino

    clandestino Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    AW: Oscar pumpt dauernd Wasser in den Kessel

    der kessel ist aus kupfer und bildet sozusagen die zentrale masse... ist ja auch irgendwie am chassis befestigt...d.h. ein extra schutzleiter (grüngelb) ist idr. nich vorhanden...

    wichtig ist, das zwischen kessel und sonde oberhalb des wasserstandes kein durchgang ist...

    wenn du nun die sonde einführst schliesst der kreis bei berühren der wasseroberfläche... das scheint ja hier auch der fall zu sein.
     
  7. #7 Augschburger, 28.02.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: Oscar pumpt dauernd Wasser in den Kessel

    Ja, das mit der Sonde funktioniert so, wie ich mir das vorstelle.

    Dass der Kessel "irgendwie am chassis befestigt" ist, ist ja das, was den italienischen Flair ausmacht. ;-)

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  8. #8 clandestino, 28.02.2010
    clandestino

    clandestino Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    AW: Oscar pumpt dauernd Wasser in den Kessel

    ja bei deutschen modellen wird der kessel mit siemens-lufthaken eingehängt...die italiener sind da praktischer veranlagt...
     
  9. #9 Augschburger, 28.02.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: Oscar pumpt dauernd Wasser in den Kessel

    :lol:

    Hab's mit den Lufthaken ausprobiert, das Problem wird dadurch nicht behoben. ;-) Wenn's ein Handhebler wäre würde ich ja auf die Kolbenrückholfeder tippen, aber so... :cool:

    Alles in allem
    1. es wird immer wieder mal Wasser nachgepumpt
    2. es wird kein Wasser nachgepumpt, obwohl die Sonde trocken liegt bzw. der Stecker ab ist
    3. es wird Wasser nachgepumpt, bis es beim Überdruckventil rausspritzt, Sonde ist nass, Stecker ist dran
    glaube ich an die BlackBox. Für rein mechanische / elektrische Ursachen ist mir das Verhalten zu wirr.

    Hätte vielleicht jemand eine Gicar RL30/2S/3R 230Vac zum Testen da?

    Vielen Dank,
    Hans-Jörg
     
  10. #10 _Steve_, 28.02.2010
    _Steve_

    _Steve_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    10
    AW: Oscar pumpt dauernd Wasser in den Kessel

    Schau mal in die Gicar rein (Laschen an der Seite entriegeln, dann kannst Du den Deckel abnehmen). Ich habe aktuell ein ähnliches Oscar-Problem (Pumpe läuft immer, Kesselfüllventil wird aber von der Füllstandssonde korrekt geschaltet).
    Das mittlere Relais (2x um) schaltet u.a. die Pumpe, evt. hängt es bzw. schaltet nicht mehr zuverlässig.

    Grüße,
    _Steve_
     
  11. #11 Augschburger, 28.02.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: Oscar pumpt dauernd Wasser in den Kessel

    Hmm, da hat's wohl reingeregnet, RL1 ist innen beschlagen. :cry:
    RL2 schaut OK aus, keine Hitze oder Wasserspuren.

    Henne/Ei Problem. Hat das Wasser die Box gekillt oder kam das Wasser erst, als die Box schon gesponnen hat?


    Hast Du ne Idee, was die Beschriftungen an den Anschlüssen 4+6 bedeuten?
    1. Schutzleiter
    2. Niveausonde
    3. Melder vom Tank
    4. EVEROG?
    5. Heizung
    6. EVCAR?
    7. Pumpe
    8. Nulleiter
    9. Lampe (welche?)
    10. Netzspannung (230V)
    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  12. #12 plempel, 28.02.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
  13. #13 Augschburger, 28.02.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: Oscar pumpt dauernd Wasser in den Kessel

    Hi Plempel,

    Merci. Weißt Du, wie weit die Füllstandsonde bei Dir rausguckt?

    Ich hab eben mal (wieder) gemessen:
    1. Wasser aus dem Kessel teilweise entfernt
    2. Sonde rein, so wie ich's markiert hatte - Widerstand unendlich
    3. Sonde ganz rein - Widerstand 4 MOhm
    4. Sonde wieder so, wie ich's markiert hatte und festgeklemmt
    5. Eingeschaltet, Pumpe läuft
    6. Ausgeschaltet, Widerstand gemessen = unendlich
    Punkte 5 + 6 wiederholt, bis es gespritzt hat. ARGH!! Warum kriege ich da keine Anzeige?

    Verzweifelte Grüße,
    Hans-Jörg
     
  14. #14 plempel, 28.02.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Oscar pumpt dauernd Wasser in den Kessel

    Bei mir schaut sie so 1 - 1,5 cm oben raus. Das mit Deiner Markierung kann täuschen. Muss nicht mehr die Originalposition sein, die Sonden wandern im Lauf der Zeit gerne nach oben.

    Gruss
    Plempel
     
  15. #15 Augschburger, 28.02.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: Oscar pumpt dauernd Wasser in den Kessel

    Danke, habbich jetzt bis auf 1cm reingeschoben. Messung ergibt 4 MOhm, d.h. steckt im Wasser. Pumpe läuft trotzdem.
    Testhalber mal an der Gicar die Leitung des "No Water" Sensors mit der Leitung des Füllstandsensors vertauscht -> Pumpe läuft nicht, Wassermangel im Tank wird signalisiert. D.h. die Gicar Box wertet das Signal von der Füllstandsonde nicht richtig aus. :-?

    Jetzt kann ich entweder mal auf Verdacht die IC namens ULN2004A und 14106BG tauschen (örks, 16 Pin SMD löten) oder beim Doktor ne neue Gicar für 65 € kaufen.

    Mal schauen...

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  16. #16 Augschburger, 28.02.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: Oscar pumpt dauernd Wasser in den Kessel

    So.
    Ich habe einen deutschen Shop finden können, der die beiden ICs lagernd hat und auch einzeln verschickt. Leider hat's eine Mindestbestellmenge von 10€ und die Auswahl an (für mich brauchbaren) anderen Teilen ist doch sehr überschaubar.

    Hoffentlich kommen die Dinger bald, dass ich wieder Espresso kochen kann...

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  17. #17 _Steve_, 01.03.2010
    _Steve_

    _Steve_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    10
    AW: Oscar pumpt dauernd Wasser in den Kessel

    Bei Reichelt kommst Du mit 3€ "Strafgebühr" bei Kleinbestellungen weg. Sorry, habe Dein Posting erst jetzt gesehen.
    Grüße,
    _Steve_
     
  18. #18 Augschburger, 07.03.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: Oscar pumpt dauernd Wasser in den Kessel

    Jupps, das war's. Reinhold hatte sich auch noch gemeldet und auf das Relais mit klebenden Kontakten getippt. Ich hab' die Platine mit den Relais dann ein paar mal etwas rustikaler auf den Tisch geknallt und wieder alles zusammen gebaut. Seitdem pumpt die Pumpe nur kurz nach dem Einschalten durch die Zeitschaltuhr und wenn ich an der Füllstandsonde den Stecker abziehe. Hört aber auch brav wieder auf, wenn ich den Stecker drauf stecke. Fazit: Nix kaputt. :-D

    Viele Grüße & Danke für die Unterstützung,
    Hans-Jörg
     
Thema:

Oscar pumpt dauernd Wasser in den Kessel

Die Seite wird geladen...

Oscar pumpt dauernd Wasser in den Kessel - Ähnliche Themen

  1. Oscar pumpt kein Wasser

    Oscar pumpt kein Wasser: Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine gebrauchte Oscar erstanden. "Eigentlich" ist sie im hervorragendem Zustand. Nur leider kommt kein Wasser aus...
  2. Problem Oscar pumpt nicht mehr richtig nach

    Problem Oscar pumpt nicht mehr richtig nach: Hallo, nachdem meine Oscar jetzt genau aus der Garantie raus ist, macht sie ein paar Probleme. Vor einigen Wochen hatte ich das Phänomen,...
  3. [Verkaufe] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  4. Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?

    Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?: Hallo an Alle! Hurra, es kann bald/darf eine neue Espressomaschine in die Küche einziehen Nachdem ich meine alte Eureka MCI-Mühle gegen die Atom...
  5. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...