Oscar pumpt & pumpt und ist trotzdem trocken

Diskutiere Oscar pumpt & pumpt und ist trotzdem trocken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin liebe Koffein Freunde, ich hatte einen schrecklichen Morgen = Oscar streikt. Modell ist Nuova Simonelli "OSCAR" | "Vienna Pro". Circa 4...

  1. #1 tourist74, 19.03.2012
    tourist74

    tourist74 Gast

    Moin liebe Koffein Freunde,

    ich hatte einen schrecklichen Morgen = Oscar streikt.

    Modell ist Nuova Simonelli "OSCAR" | "Vienna Pro". Circa 4 Jahre alt, ich bin der zweite Besitzer. Es gab schon mal Probleme mit dem Füllstandssonde, die zu weit raus war. Das ist es diesmal allerdings wohl nicht.

    Sobald ich die Maschine an schalte, fängt ein Pumpgeräusch an, welches circa 1-2 Minuten läuft und dann stoppt, die Wasserstands-Leuchte springt auf rot, die Maschine wird nicht aufgeheizt. Wenn ich die Maschine wieder neustarte, gleiches Ergebnis. Allerdings wird das Wasser im Wasser-Tank nicht weniger, es wird also nicht permanent Wasser in den Kessel befördert. Was mir aufgefallen ist, dass sich an dem unteren Zulauf direkt am Kessel "flockiges Zeug" gebildet hat. Ich trau mich noch nicht das komplett abzubauen, wer weiß ob ich das dann wieder dran bekomme, aber könnte es daran liegen? Verstopfung?

    In der Maschine selber sieht es noch relativ gut aus, es tritt kein Wasser aus und es riecht nicht verbrannt. (Ist ja schon mal was :)

    Was könnte ich noch versuchen um das Problem einzukreisen?

    Besten Dank und Grüße von der Elbe :)
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Hast du schon mal geschaut ob einer der Schläuche geknickt ist? Zulauf am Kessel verstopft durch Kalk?
     
  3. #3 tourist74, 19.03.2012
    tourist74

    tourist74 Gast

    AW: Oscar pumpt & pumpt und ist trotzdem trocken

    Moin,

    wüßte nicht welche Schläuche knicken können, hab auch vorher nicht in der Maschine gebastelt. Verkalkung kann natürlich sein...

    Wenn ich Oscar anschalte und dabei schon den Bezug-Knopf gedrückt habe, kommt Wasser aus dem Siebträger. Allerdings wird ja das Wasser aus dem Tank nicht weniger, Oscar zieht also kein Neues in den Kessel? Trotz des Pumpgeräusches..

    Die Frage wäre halt, wo eine Verkalkung vor dem Kessel entstehen kann und wie ich das rausfinden kann.

    Beste Grüße.
     
  4. #4 Bubikopf, 19.03.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Oscar pumpt & pumpt und ist trotzdem trocken

    Das Wasser für den Kaffee ( aus der BG ) kommt nicht aus dem Kessel sondern aus dem Wärmetauscher. Wenn da Wasser b ei Bezug kommt, ist die Pumpe schon mal I.O..
    Da wird das Kesselfüllventil defekt sein und der Kessel nicht gefüllt.
    http://www.crema.fi/content/products/nuova-simonelli/oscar/hydraulic-scheme.pdf
    Gruss Roger
     
  5. #5 tourist74, 20.03.2012
    tourist74

    tourist74 Gast

    AW: Oscar pumpt & pumpt und ist trotzdem trocken

    Moin Roger,

    Danke für den Tipp.

    Trotz stundenlangem Suchen im Forum ist mir noch nicht 100% klar wo das Kesselfüllventil zu finden ist. Auf der von dir verlinken Zeichnung ist es... 1, 3 oder gar 4? Ich hab sonst noch diese Aufriss Zeichnung gefunden: [​IMG]

    Ersatzteile für Espressomaschinen und Kaffeemühlen MAGNETVENTIL 3-WEGE PARKER 230V 50/60Hz ø 1/8

    Nur fehlen auch hier wieder dir Beschriftungen...

    Wie schwer ist es denn so ein Kesselfüllventil zu tauschen? Ich habe auch kein Ersatzteil bei Espresso XXL auf die Schnelle gefunden...

    Ich glaube ich fang lieber konkret an, einen guten Espressomaschinen-Schrauber in Hamburg zu suchen :)

    @Marcus: Richtig, ich hab das Bild so geändert, dass man nur Oscar sieht.
     
  6. #6 nobbi-4711, 20.03.2012
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Oscar pumpt & pumpt und ist trotzdem trocken

    Das 2. Bild gehört nicht zur Oscar und ist wenig hilfreich, verwirrt hier nur.

    Es gibt nur ein MV im Kesselbereich, such danach. Das 2. MV ist vorne an der Brühgruppe, das gehört hier nicht her, bleibt also nur eins übrig.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. #7 Bubikopf, 20.03.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
Thema:

Oscar pumpt & pumpt und ist trotzdem trocken

Die Seite wird geladen...

Oscar pumpt & pumpt und ist trotzdem trocken - Ähnliche Themen

  1. Oscar pumpt kein Wasser

    Oscar pumpt kein Wasser: Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine gebrauchte Oscar erstanden. "Eigentlich" ist sie im hervorragendem Zustand. Nur leider kommt kein Wasser aus...
  2. Problem Oscar pumpt nicht mehr richtig nach

    Problem Oscar pumpt nicht mehr richtig nach: Hallo, nachdem meine Oscar jetzt genau aus der Garantie raus ist, macht sie ein paar Probleme. Vor einigen Wochen hatte ich das Phänomen,...
  3. Oscar pumpt dauernd Wasser in den Kessel

    Oscar pumpt dauernd Wasser in den Kessel: Hallo, (die Frage steht unten ;-)...) Folgendes Problem habe ich seit ein oder zwei Wochen: Die Zeitschaltuhr schaltet Oscar morgens, wenn alles...
  4. [Abgelaufen] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  5. Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?

    Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?: Hallo an Alle! Hurra, es kann bald/darf eine neue Espressomaschine in die Küche einziehen Nachdem ich meine alte Eureka MCI-Mühle gegen die Atom...