Oscar-reloaded

Diskutiere Oscar-reloaded im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Oscar-reloaded Möchte da was loswerden: @Reinhold: Mir ging's bei dem Thread eigentlich mehr um praktische Erfahrungen an den modifizierten...

  1. #21 plempel, 30.11.2007
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Oscar-reloaded

    Möchte da was loswerden:
    @Reinhold: Mir ging's bei dem Thread eigentlich mehr um praktische Erfahrungen an den modifizierten Maschinen, Aha-Erlebnissen etc. und nicht so sehr um die technische Realisierung (die hast Du eh in Deinem Thread erklärt). Vor allem ging es mir nicht darum, Dein Nachrüst-Kit zu umgehen und selbst nachzubasteln. Wenn's soweit ist, werde ich gerne darauf zurückgreifen. Ich bin mir sicher, die geschätzten Kollegen sehen das genauso.
    (gut-mensch-modus aus)

    Interessant wird's wahrscheinlich eh erst, wenn die roten Pros ausgeliefert werden ...

    Gruss
    Plempel
     
  2. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
  3. #23 Joe-die-Hyäne, 30.11.2007
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Oscar-reloaded

    Spricht eigentlich was dagegen das Isomac in dieser Form einzusetzen?
    (Ich habe das einfach mal drüberkopiert)
    [​IMG]
     
  4. #24 rafiffi, 30.11.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Oscar-reloaded

    Hi Joe,

    Das kann man sicher auch so verwenden, obwohl ich das Einstellverhalten zwischen 9-10bar des "Isomac" Teil nicht überprüft habe. Diese Ventile kommen sicher von ein und dem selben Hersteller aus Bella Italia und wird bei einem der Ersatzteilversender lieferbar sein .

    Das Problem bei der Oscar wird eher die Bodenplatte oder ähnliches sein. Bei meiner Version werde ich in Zukunft auch einen zusätzlichen 90 Grad Winkel einbauen um ein versehentliches Abknicken des Schlauches bzw. Anstehen an der Bodenplatte zu verhindern !

    Reinhold
     
  5. #25 ChristianK, 30.11.2007
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Oscar-reloaded

    Du musst mal die Kiste öffnen und gucken ob es vom Platz her passt. Es kann aber gut sein, dass Du mit dem Ventil nicht durch die Öffnung der Platte kommst die Du mit dem Ventil verdeckst. Oder du bist dann mit dem Ventil so nahe an der Wand, dass es beim Pumpen scheppert.

    Viel Erfolg.
    Gruß
    Christian
     
  6. #26 Bohnenfreund, 30.11.2007
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    AW: Oscar-reloaded

    Hallo,

    der Druckaufbau meiner Vienna Pro getunten Oscar ist einiges sanfter was zur Folge hat, das der Espresso deutlich später aus dem ST kommt d.h. eine vebesserte Preinfusion stattfindet und Channeling kein Thema mehr ist. Nach 2 Shots kann ich berichten das weniger fest getampert werden muss und der Mahgrad benötigt auch neue justage. Ich benutze vornehmlich das NS 2er Sieb im bodenlosen ST und wir, meine Frau und ich, trinken fast ausschließlich Cappus oder Latte Macchiato.
    Geschmacklich erscheint der N°4 milder , hat aber mehr "bums", ich hatte nach 2 doppelten Cappus leicht erhöhten Puls.
    Da ich momentan in El Paso, Texas verweile, kann ich weitere Ergebnisse erst nach meiner Rückkehr berichten. Nur soviel sei gesagt, wenn sich meine Erwartungen erfüllen, und dahin tendieren die ersten Ergebnisse, werde ich mir wohl ein LM einer oder das Famea 9gr Sieb besorgen und in Zukunft vermehrt Espressi senza succhero genießen. Damit hätte sich die Investition dann auf jeden Fall gelohnt.

    Grüße aus dem leider bewölktem El Paso
    (hätte ich auch in Wuppertal bleiben können ;-)
     
  7. #27 niffchen, 30.11.2007
    niffchen

    niffchen Gast

    AW: Oscar-reloaded

    Supi, gute Info. Mal sehen ob ich mir das auch mal überlege ... dann muss ich aber Reinholds Ausführungen überhaupt verstehen ;-)
     
  8. #28 Joe-die-Hyäne, 01.12.2007
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Oscar-reloaded

    Hallo Reinhold,
    nebenan ist man von dem Ventil ja ganz begeistert. Schaue ich mir das Innenleben an, ist das identisch mit dem Gruppen-EV meiner Oscar. Das Isomac-Ventil hat dem Bild nach eine längere Feder und müsste dementsprechend besser einzustellen sein.

    @ Christian
    Die Öffnung in der Seitenwand ist wohl nicht das Problem, eher die Breite der Pumpenkammer. Vielleicht müsste man die Pumpe etwas anders aufhängen, damit es keine Berührungen mit den Wänden gibt.

    Gruß
    Ludger
     
  9. #29 Röstaroma, 02.02.2010
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    AW: Oscar-reloaded

    Weil es hier um Brühdruckreduzierung der Oscar ging und um den Einbau des Isomacventils, hier ein Foto meines Umbaus. Das Ventil paßt problemlos in die Pumpenkammer ohne irgendwo anzustossen und ist damit "rappelfrei". Der Druckschlauch zum Magnetventil muss auch nicht gekürzt werden. Leider ist die verbaute Feder des Expansionsventils recht hart und viel zu lang. Mit meinem Expemplar waren nur 12, 5 bar einstellbar und das obwohl ich an einer Isomac Millennium mit einem baugleichen Ventil problemlos unter 10 bar einstellen konnte. Ingesamt scheinen die Isomacventile einige Streuung aufzuweisen. Beim Umbau der Oscar mußte ich die Feder um 2,5 Windungen kürzen, damit ich auf 9,5 bar kam.

    Die Kosten des Umbaus lagen bei rund 25 € Versandkosten nicht berücksichtigt (15 € für das Ventil, gekauft bei Azzarello in München, 4 € für die Manometerverschraubung, 3 € für den Winkel Pumpe - Ventil, 2,50 € für Silikonschlauch).

    Grüße

    Norbert

    [​IMG]
     
  10. #30 plempel, 03.02.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Oscar-reloaded

    In einem anderen Fred hast Du geschrieben:

    Jetzt hast Du scheinbar doch umgebaut. Wie weit ist es jetzt her mit der "neuen Oscar"? Wäre schön, wenn Du mir (uns) diesmal die Frage beantworten könntest.


    Gruss
    Plempel
     
  11. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Oscar-reloaded

    plempel,

    nach dem Bild hier auf dem anderen Oscar-Thread sieht´s soviel anders ja nicht aus:

    [​IMG]

    Gruß und sorry für das große Bild
    Rainer
     
  12. #32 Röstaroma, 03.02.2010
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    AW: Oscar-reloaded

    Also aus irgendeinem Grund hatte meine Oscar bei den ersten Aufheizvorgängen keine Entlüftung benötigt. Fakt ist jedoch, auch meine Oscar muss entlüftet werden. Sorry für die Fehlinfo. Das Ding um das Sicherheitsventil ist ein reiner Spritzschutz, der noch nicht mal vernünftig befestigt ist.

    Den Umbau kann ich auf jeden Fall empfehlen. Nicht wirklich schwierig und bringt zumindest aus meiner Sicht Einiges für die Espressoqualität. Vorher sah der Puck immer etwas zerschossen aus, aber der Espresso war trotzdem recht gut. Jetzt sieht der Puck so aus wie ein ordenlicher Puck aussehen soll und das Ergebnis ist runder und hat die leicht bitteren Untertöne, die beim Chanelling entstehen, verloren. Das Einersieb war zuvor nicht zugebrauchen, liefert jetzt aber sehr annehmbaren Espresso.

    Ach ja, gekauft bei Koob für 589,-. Da darf man aber keine Beratung erwarten. Jede Frage treibt den Preis nach oben.

    Grüße

    Norbert
     
  13. thob

    thob Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    AW: Oscar-reloaded

    Hab eine gemodede Oscar seit 2 Jahren. Seit kurzem gab's seltsame Geräusche v.a. beim Dampfbezug.

    Hab mir heute das Entlüftungsventil angeschaut und Zu- und Ableitung abgedichtet. Seitdem drückts das Wassser oben raus.

    Was heißt das? Ist das Ventil kaputt oder hätte ich nicht mit Teflon-Tape abdichten sollen.

    Kann mir jemand einen Tipp geben. Ich bin da wirklich Laie.

    Danke und

    LG Thomas
     
  14. #34 plempel, 06.12.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Oscar-reloaded

    Kann sein, dass nur zu viel Wasser im Kessel ist. Hat die Maschine denn öfter nachgepumpt als sonst? Schau mal, ob die Füllstandsonde oben am Kessel zu weit rausgerutscht ist (passiert mit der Zeit).

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/22806-f-llstandsonde-oscar.html

    Maschine ausschalten, abdampfen (damit kein Druck mehr im Kessel ist), Klemmmutter der Sonde aufschrauben, Sonde tiefer reinstecken, Klemmmutter wieder gut zuschrauben und wieder einschalten. Dabei den Dampfhahn ruhig eine Zeit offen lassen, damit Dampf/überschüssiges Wasser aus dem Kessel entweichen kann.

    Das Entlüftungsventil solltest Du auch wieder gangbar machen. (Weiss ja nicht, wie und was Du da abgedichtet hast.)

    Gruss
    Plempel
     
  15. thob

    thob Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    AW: Oscar-reloaded

    Ok, muss mal auskühlen lassen. Hab's grad nochmal probiert. Da blubbert förmlich das Wasser aus dem Entlüftungsventil. Hab's hochgezogen um ne Überschwemmung zu vermeiden.

    Ja die Pumpe war in letzter Zeit häufig nachgepumpt.

    Mit Abdichten hab ich die Zu bzw. Ableitung des T-Stücks gemeint. Das Ventil ist glaub ich in Ordnung, wenn ich reinblase schließt es sich jedenfalls. Wobei entlüftet hat es bei mir nie wirklich, ich hab immer den Dampfhahn aufdrehen müssen.
     
  16. #36 thob, 06.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2010
    thob

    thob Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    AW: Oscar-reloaded

    Ich hab mal die kleine Mutter aufgemacht und die Sonde um 1 cm reingedrückt. Am Problem habt das nichts geändert. War das eh die richtige Schraube?

    [​IMG]
     
  17. #37 plempel, 06.12.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Oscar-reloaded

    Das wär schon die richtige Schraube.

    Es wird immer noch zu viel Wasser drin sein. Lass mal dampfen.

    Gruss
    Plempel
     
  18. thob

    thob Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    AW: Oscar-reloaded

    Schaut schon besser aus, ein paar Wassertropfen – die verdampfen – bilden sich noch beim Ventil, vermute aber, dass ist unvermeidlich.

    Danke für die prompte Hilfe!
     
Thema:

Oscar-reloaded