Oscar "spuckt" seitlich Wasser...?

Diskutiere Oscar "spuckt" seitlich Wasser...? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo allerseits, nun ist sie da, die lang erwartete Erweiterung des Haushaltes. Aber wir haben noch so ein paar Kinderprobleme. Besonders...

  1. #1 grayFalcon, 10.01.2010
    grayFalcon

    grayFalcon Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    12
    Hallo allerseits,

    nun ist sie da, die lang erwartete Erweiterung des Haushaltes. Aber wir haben noch so ein paar Kinderprobleme. Besonders beliebt ist Folgendes: Beim Ziehen des Espresso faengt nach einiger Zeit (meist wenige Sekunden) Wasser an, seitlich aussen an dem Siebtraeger rauszulaufen. Und zwar, obwohl unten Espresso rauskommt, und zwar teilweise ein richtig schoener Fluss aus dem bodenlosen Siebtraeger, so, wie man es aus den Videos auf home-barista kennt (na ja, er laeuft noch ein wenig zu schnell durch... aber das allgemeine Aussehen stimmt). Also kann es nicht sein, dass extrem zu viel Druck aufgebaut wird und das Wasser gar nicht anders rauskommt...

    Ich kann das zwar verhindern, aber nur, indem ich den Siebtraeger extrem fest einspanne - so fest, dass ich beim Einspannen die Seite der Maschine festhalten muss, damit sie nicht wegrutscht. Und da habe ich schon ein wenig Schiss, dass ich was kaputtmache...

    Ich achte uebrigens auch drauf, dass oben/seitlich am Siebtraeger beim Einspannen keine Kaffeereste sind, das kann es also schon mal nicht sein. Und die Bruehgruppe mache ich nach jedem Espresso auch gruendlich sauber.

    Ist es also normal, dass ich so fest einspannen muss und ich soll mir keine Sorgen machen, oder mache ich da was falsch?

    Herzlichen Dank im Voraus fuer alle Tipps!
     
  2. #2 plempel, 10.01.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.835
    Zustimmungen:
    16.686
    AW: Oscar "spuckt" seitlich Wasser...?

    Klingt nach neuer "NS Universaldichtung". Beim Kaffeedoc gibt's die alten Oscar-Dichtungen, die ein bisschen härter sind und auch keine Kerben haben. Würde ich mir bei Gelegenheit mal holen.

    Espressomaschinenersatzteile und Zubehör, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera, Nouva Simonelli, ua - Nuova Simonelli Siebträgerdichtung Nuova Simonelli Siebträgerdichtung ED11868370145-L1C5

    In der Zwischenzeit musst Du halt fester einspannen und die Maschine festhalten. (ich weiss schon, ist sau-uncool...)
    Kaputtmachen dürftest Du eigentlich nichts, obwohl die Maschine schon kräftig ächzt und quietscht. Einfach mit Gefüüüühl... :)


    Gruss
    Plempel
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Oscar "spuckt" seitlich Wasser...?

    Ich würde eher die weicheren Dichtringe nehmen - bei den harten muss man nach meiner Erfahrung nämlich fester einspannen damit es dicht bleibt. Ich habe mit den weicheren Ringen die es z. B. bei XXL gibt, nie Probleme gehabt. ;-)
     
  4. #4 grayFalcon, 10.01.2010
    grayFalcon

    grayFalcon Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    12
    AW: Oscar "spuckt" seitlich Wasser...?

    Hum... da die Maschine fabrikneu ist, ist das schon ein wenig unschoen...

    Wobei ich nicht prinzipell etwas gegen das staerkere Einspannen habe. Ich hab bloss eben Schiss, was kaputtzumachen - ich hab ja schon nen ganz ordentlichen Hebel da. Aber wenn plempel meint, das geht, dann muss es halt gehen ;)
     
  5. #5 plempel, 10.01.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.835
    Zustimmungen:
    16.686
    AW: Oscar "spuckt" seitlich Wasser...?

    Komisch, bei mir nicht. Da ist es eher andersrum. Vielleicht gibt's ja noch ganz harte. ;-)

    Wo zeigt denn der Griff hin, wenn es dicht ist?

    Gruss
    Plempel
     
  6. #6 grayFalcon, 10.01.2010
    grayFalcon

    grayFalcon Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    12
    AW: Oscar "spuckt" seitlich Wasser...?

    Hach, wie lange ich schon meinen Winkelmesser nicht mehr draussen hatte... ;)

    Von der "normalen" 90-Grad-Stellung etwa noch 25-30 Grad weiter. Ab wann muesste ich mir denn anfangen, Gedanken zu machen?

    P.S. Ach scheiss drauf. Ich hab einfach ein Bild gemacht ;)

    [​IMG]
     
  7. #7 plempel, 10.01.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.835
    Zustimmungen:
    16.686
    AW: Oscar "spuckt" seitlich Wasser...?

    Da musst Du Dir keine Gedanken machen. Wenn die Dichtung mal fällig ist, holst Du Dir ein paar neue und probierst ein bisschen.

    Viel Spass
    Plempel
     
  8. #8 grayFalcon, 10.01.2010
    grayFalcon

    grayFalcon Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    12
    AW: Oscar "spuckt" seitlich Wasser...?

    Super, herzlichen Dank fuer die Beruhigung - wenn man so was zum ersten Mal macht, tun ein paar beruhigende Worte von jemandem mit Ahnung doch ziemlich gut ;)

    Danke nochmal & gut's Naechtle,
    -grayFalcon
     
Thema:

Oscar "spuckt" seitlich Wasser...?

Die Seite wird geladen...

Oscar "spuckt" seitlich Wasser...? - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  2. Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?

    Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?: Hallo an Alle! Hurra, es kann bald/darf eine neue Espressomaschine in die Küche einziehen Nachdem ich meine alte Eureka MCI-Mühle gegen die Atom...
  3. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...
  4. Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1

    Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1: Hallo, habe gerade eine Oscar 1 da, welche nicht heizt und auch öfter die Wasserstandslampe leuchtet. Bisher hatte ich folgendes Verhalten: Wenn...
  5. Nuova Simonelli Oscar Mood

    Nuova Simonelli Oscar Mood: Hallo, unsere Rocket gibt nach 9 Jahre den Geist auf....Wir hatten ja fast von Anfang an Probleme mit der Maschine. Da wir nur Espresso trinken,...