Oscar tropft... - ...bei kaffeebezug & aus dampfrohr

Diskutiere Oscar tropft... - ...bei kaffeebezug & aus dampfrohr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Boardistas, nach einigen gluecklichen Wochen mit Oscar - soll heissen, er ist erst ein paar Monate alt - hab ich gleich zwei Probleme mit...

  1. #1 SibylleM, 25.04.2005
    SibylleM

    SibylleM Gast

    Liebe Boardistas,

    nach einigen gluecklichen Wochen mit Oscar - soll heissen, er ist erst ein paar Monate alt - hab ich gleich zwei Probleme mit ihm. Da hier ja so viele Oscar-Besitzer mitlesen...

    (1) TROPFEN: Beim Blindsieb-Spuelen oder bei staerker getamptem Puck bilden sich unten drunter nicht ganz kleine Wasserlachen. Austritt ist ungefaehr die rechte Ecke hinter der Sudschale.

    Mir ist schon klar, dass es bei heftigem Druckausgleich auch mal ueber den Rand der Sudschale spritzen kann, aber mir scheint, das ist nicht die Ursache. Ausschliessen kann ich wohl auch, dass die beiden in die Sudschale haengenden Schlaeuche abgeknickt sind, da achte ich schon drauf. Ich beobachte das nun schon eine ganze Weile.

    Diesen Thread hab ich schon gelesen, aber bei mir tropfts ja an der anderen Ecke.

    (2) DAMPF: aus dem Dampfrohr kommt ziemlich viel Wasser rausgespratzelt, ich kriege auch keinen gescheiten Schaum mehr hin, ich denke, der Dampfdruck ist nicht mehr so gut. Dieses Problem besteht erst seit einigen Tagen. Ob es einen Zusammenhang gibt zu (1), kann ich nicht sagen.

    Verkalkung ists wohl nicht, Maschine ist ja so gut wie neu und ich nehme nur gefiltertes Wasser (Brita).

    Zwei Fragen:
    - Kann ich Oscar einfach mal (ohne Tank, versteht sich) auf den Ruecken legen, um drunter zu gucken? Muss ich ihn dazu leer machen? Und wie geht das?

    - Bieten sich einfache Diagnosen/ Loesungen an, sind das notorische Probleme, die man selbst vielleicht schnell abstellen kann? Dann koennte ich mir einen komplizierten (autolosen) Weg zur Werkstatt und die lange Trennung naemlich sparen. Also, einen Schraubenzieher kann ich schon halten, aber von der Elektronik wuerd ich mal lieber die Finger lassen.

    Danke, danke, danke. Und jetzt erstmal nen Caffè, der schmeckt ja noch.

    Liebe Gruesse: SibylleM
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hi Sibylle,
    [quote:post_uid0](1) TROPFEN: Beim Blindsieb-Spuelen oder bei staerker getamptem Puck bilden sich unten drunter nicht ganz kleine Wasserlachen. Austritt ist ungefaehr die rechte Ecke hinter der Sudschale.
    [/quote:post_uid0]
    Meine Vermutung:
    der Schlauch der in die Tropfschale gehen soll sitzt nicht richtig und wird beim einschieben der Tropfschale nach hinten verschoben. kann man sehr schön sehen wenn man die Kiste mal offen betreibt.

    Statt die auf den Rücken zu legen, schraub einfach mal den Deckel ab (sind 6 Kreutzschlitz Schrauben) und schau im Betrieb von oben wo was sabbert. Von unten sieht man nicht viel.
    Aber Vorsicht, da drinnen liegen 220V an den Leitungen an!

    cheers
    afx



    Edited By afx on 1114425418
     
  3. #3 SibylleM, 25.04.2005
    SibylleM

    SibylleM Gast

    [quote:post_uid0="afx"]Statt die auf den Rücken zu legen, schraub einfach mal den Deckel ab (sind 6 Kreutzschlitz Schrauben) und schau im Betrieb von oben wo was sabbert. Von unten sieht man nicht viel.
    Aber Vorsicht, da drinnen liegen 220V an den Leitungen an![/quote:post_uid0]
    Hallo Afx,

    es war natuerlich auch meine erste Vermutung, das sich die Schlaeuchelchen beim Einsetzen der Schlabberschublade (oder wie heisst das Ding) verschieben. Ich bin da aber schon immer sehr behutsam und meine, wenn man die Schublade so schraeg von oben "einfaedelt", kann da nichts passieren.

    Aber trotzdem werd ich deinen Tipp mal ausprobieren, vielleicht ist es ja wirklich nur das.

    Mir graut schon vor einer eventuellen oscarlosen Reparaturzeit...

    Danke!

    LG: SibylleM
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Zur Ursachenforschung empfehle ich erstmal diesen Thread hier: -> Oscar tropft.... :;):

    Zum Dampfdruck - wenn der plötzlich zu niedrig ist, müßte die Maschine auch gleichzeitig zu kalt sein. Das halte ich erst einmal für eher unwahrscheinlich, vielleicht ist hier nur die Kesselfüllstandssonde etwas zu hoch eingestellt. Etwas Wasser sprotzelt anfangs immer raus, danach sollte aber nur noch trockener Dampf entweichen.


    Gruß
    Stefan
     
  5. #5 SibylleM, 25.04.2005
    SibylleM

    SibylleM Gast

    Hallo Stefan,

    keine Sorge, ich habe natuerlich das Forum schon nach aehnlichen Probs durchforstet. Den Thread, auf den du verweist, hatte ich ja schon gelesen. Bei mir tropfts allerdings an der anderen Seite. Aber vielleicht ist das auch unerheblich.

    Beim Kaffeebezug hab ich keine Schwierigkeiten: es kommt noch genug Wasser oben im Bruehkopf (und folglich in der Tasse) an, Geschmack und Crema stimmen auch. Wenn die Maschine zu kalt waere, muesste es ja auch sauer schmecken, oder?

    An Mahlgrad und Tamping hab ich eigentlich nichts geaendert, daran kann es nicht liegen. Also, ich mach kein Brute Force-Tamping.

    Bzgl. Dampf: es sprotzelt die ganze Zeit, nicht nur am Anfang. Ist es moeglich, dass die Kesselfuellstandssonde sich verhakt hat oder so? Auffallend ist immerhin, dass das Dampfproblem nach 2-woechigem Maschinenstillstand auftrat. Hmmh.

    Gruesse: Sib



    Edited By SibylleM on 1114440210
     
  6. #6 Gaggia_User, 25.04.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    99,99% sind es die schläuche war bei mir auch immer so
     
Thema:

Oscar tropft... - ...bei kaffeebezug & aus dampfrohr

Die Seite wird geladen...

Oscar tropft... - ...bei kaffeebezug & aus dampfrohr - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  2. Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?

    Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?: Hallo an Alle! Hurra, es kann bald/darf eine neue Espressomaschine in die Küche einziehen Nachdem ich meine alte Eureka MCI-Mühle gegen die Atom...
  3. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...
  4. Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1

    Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1: Hallo, habe gerade eine Oscar 1 da, welche nicht heizt und auch öfter die Wasserstandslampe leuchtet. Bisher hatte ich folgendes Verhalten: Wenn...
  5. Nuova Simonelli Oscar Mood

    Nuova Simonelli Oscar Mood: Hallo, unsere Rocket gibt nach 9 Jahre den Geist auf....Wir hatten ja fast von Anfang an Probleme mit der Maschine. Da wir nur Espresso trinken,...